Besitze ein Schutzgasschweißgerät von Elektra Beckum mit der Fabrikat Nummer: EB 230 Ist für Starkstrom und Hersteller ist Elektra Beckum. Am Anfang flog die Sicherung beim Ausschalten immer raus. Im letzten Akt, schweißte ich ca ne Std worauf sich das Schweißen in einen stinkenden weißen Rauch entwickelte, aber Drahtvorschub und Schweißen noch ging. Sofort wollt ich es ausschalten, Schalter umgekippt keine Reaktion immer nochh an. Dann gerannt Stecker gezogen. Quamlte fröhlich weiter. Ich dachte mir nur so, vlt brennt es ja, Verkleidung ab gepustet. Endergebnis: Trafo durchgeschmort. Aber nicht der riesen dicke sondern nur ein kleiner. Hab das Gerät seit annoschnuff ein neues kost nen riesen Haufen den ich nicht habe. Im Netz findet keine Ersatzteile. WO bekomm ich nun so einen Trafo her?: http://golf2schmiede.de/images/stories/SAM_0072.JPG http://golf2schmiede.de/images/stories/SAM_0073.JPG
Ohne genauere Angaben zum Trafo ist die Wahrscheinlichkeit dass dir einer helfen kann vermutlich gering. Schonmal im Web gesucht ob du genaueres zum dem Trafo in Erfahrung bringen kannst?
ja Das einzigste was ich fand, war Metabo. Der hats aber nicht mehr gelistet. Ist glaub Bj 1990-1995 in dem Dreh auf dem Trafo steht nur auf gelben Zetteln: || || || || || || || 380V 220V 0 9. 28 || ist jeweils eine Lüsterklemme was nu 0 9. und 28 ist fragt mich nicht an 380V und 220V sind da Klemmen wo auch ein schwarzes, dann ein blaues und wie ein schwarzes kabel war. Das ist Zuleitung vermute ich. die anderen 4 ginge über dünne Kabel (4 insgesamt) an die Steuerplatine für Drahtvorschub http://golf2schmiede.de/images/stories/SAM_0034.JPG http://golf2schmiede.de/images/stories/SAM_0036.JPG
Bring den Trafo doch einfach zu einer Motoren/Trafowickelei zum Neuwickeln.
wo gibst sowas denn? Komme aus Nordhessen Edersee
Schau mal erst in den gelben Seiten nach. -Transformatoren -Elektromotoreninstandsetzung o.ä. Allerdings könnte es nicht billig werden. Ist der Trafo(Blechpaket) verschweißt? Dann wird ein neuer eher günstiger sein. Das Ding ist wahrscheinlich daher durchgebrannt weil die Seele deines Schweißpakets wohl mal erneuert werden muss. Kann auch an der Düse liegen. Die würde ich dann mal auswechseln. Übrigens gehört Elektra Beckum schon eine Weile zu Metabo, wenn ich mich nicht irre. Ersatzteile/Unterlagen bekommt man vielleicht da noch.
Mike Hammer schrieb: > Allerdings könnte es nicht billig werden. > Ist der Trafo(Blechpaket) verschweißt? > Dann wird ein neuer eher günstiger sein. War auch nur für den Fall gedacht keinen Neuen zu bekommen. Das Blechpaket kann er selber öffnen und ein bisschen Geld sparen.
Nette Mann schrieb: > ...Trafo abgeraucht... > auf dem Trafo steht nur auf gelben Zetteln: > > || || || || || || || > 380V 220V 0 9. 28 > > http://golf2schmiede.de/images/stories/SAM_0034.JPG > http://golf2schmiede.de/images/stories/SAM_0036.JPG Ja, ich habe das gleiche Gerät mit dem gleichen Fehler. Scheint ein Serienproblem zu sein. Ich vermute, dass dieser Trafo ständig am Netz hängt.. ... und Strom/Geld zieht... Wenn das Gerät wieder läuft werde ich einen allpoligen Netz-Trennschalter einbauen. --- Bei meinem Schweissgerät wird der Trafo mit 380 V betrieben und liefert 28V~ für die Steuerplatine. Die 9 V - Wicklung wird nicht verwendet. Kurz: ich suche auch eine Bezugsquelle oder eine Alternative für diesen Trafo. Grüße an alle in diesem Forum Transistor
>Ich vermute, dass dieser Trafo ständig am Netz hängt..
Eher nicht, da es sich wohl um Überlastung handelt.
Wenn es der Vorschubmotor schwer hat, kann das schon
passieren. Kann man anhand der Sek. Drahtstärke die
Leistung in VA ermitteln? Größe des Blechpakets könnte
auch helfen.
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