Hallo, ..suche für folgende Anwendung eine Lösung: Cabrio Verdecksteuerung mit originaler Fernbedienung! Mit einer Taste der FB sollen die "AUF" und "ZU" Funktion des Verdeckschalters betätigt werden! Ich hab mir das so vorgestellt: 3x Taste betätigen wird Verdecksteuerung erstmal aktiviert (um unabsichtliches öffnen oder schließen zu vermeiden) Dann 1x betätigen öffnen noch einmal stoppen und ein weiters mal wieder schließen! Weiters möchte ich noch eine Heimleuchtfunktion integrieren, zb durch betätigen des Fernlichtschalters die Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer für einige Sekunden beim Verlassen des Kfz nachzuleuchten! Ich möchte das alles gerne mit einem Microcontroller realisieren! Habe aber noch keine Ahnung von Micocontrollern, müsste mich mal mit den Grundfunkionen beschäftigen und vielleicht gibt´s ja ein vernünftiges "Starterpaket" mit dem ich beginnen kann! gruß Mark
> Cabrio Verdecksteuerung mit originaler Fernbedienung!
Dann nimm doch den Original-Empfänger.
Du wirst sonst sowieso nicht rausfinden, welche Codes gesendet werden.
Spätestens wenn das mit dem Türöffner verbunden ist und hopping codes
sind.
Wenn du Glück hast, findest du die Frequenz raus auf der gesendet wird
(steht vielelicht auf der Rückseite), das war's dann auch.
Bleib lieber beim Autoschrauben.
Die Zentralverriegelung ist doch relativ dumm. Wenn man den Türöffner der Fernbedienung betätigt, wird meist noch mal die Öffnungssequenz ausgewertet (zumindest ist es beim Crafter so). Da könnte man im Prinzip den Impuls, der an die Türöffner gesendet wird auswerten... Das müsste man aber erstmal messen... Ansonsten gebe ich MaWin Recht.
... ich hab mir vorgestellt den Knopf der FB der die Innenbeleuchtung aktiviert abzugreifen, da is mir die Frequenz der Zentralverriegelung doch egeal?! Oder? Diesen Kontakt beim Betätigen auszumessen soll ja kein prob sein! Bin zwar kein Elektroniker, aber komm aus dieser Ecke. Aber vielleicht lieg ich ja falsch!! Mark
Ob da jegliche Fehlfunktion sicher ausgeschlossen ist? Tür auf und schon geht Verdeck auf (bei 120)?
Mark Prett schrieb: > 3x Taste betätigen wird Verdecksteuerung erstmal aktiviert (um > unabsichtliches öffnen oder schließen zu vermeiden) . bei 120 soll´s net aufgehen, dafür das 3x drücken und ausserdem kann mann das Verdeck nur bis Schrittgeschwindigkeit öffnen! Ihr habt ja recht, der Sicherheitsaspekt ist nicht ausser Acht zu lassen, mir geht´s jetzt vor allem um die elektronische Lösung! Ob ich da mit dem Microcontroller richtig liege oder ich was anderes benötigen!
Hallo, mindestens benötigt: Microcontroller, 2*CAN Interface (da dieses Steuergerät vermutlich zwischen CAN und Verdecksteuergerät gelegt werden muss) - UND/ODER je nach Fahrzeug noch verschiedene Digitalein- und -ausgänge (12V-fähig), um Taster und Schalter zu simulieren. Heimleuchtefunktion hängt von der elektrischen Architektur des Fahrzeugs ab (dummes Licht oder über ein CEM (central electric module) gesteuert), entsprechend auch über CAN oder über eine Modifikation des Sicherungskastens. Dazu die ganze Verkabelung (Steuergeräte und Schalter sind über das Fahrzeug verteilt). Ach ja, dann noch die CAN-Matrix des Fahrzeugs in Erfahrung bringen (wird von den Herstellern als Staatsgeheimnis behandelt), entsprechende Programmierkenntnisse mitbringen, heftig debuggen, damit andere Steuergeräte keine Fehler eintragen und deswegen in den Notlauf gehen und zum Schluss die Garantie für das Dach und Wagen verlieren bzw. den Wagen wegen Kurzschluss abfackeln. Im besten Fall ist nur die Batterie alle 2 Tage leer, da sich der CAN nicht mehr schlafen legt. Einfacher ist es, in Google nach "cabrio comfort modul" zu suchen, da gibt es schon einige Anbieter, die so etwas zu einem akzeptablen Preis anbieten (wenn man den Entwicklungsaufwand mit hinein rechnet, der Teilepreis ist wirklich gering). Die übernehmen dann auch teilweise die Garantie oder haben das Gerät zumindest so ausgelegt, dass es im Service nicht den Techniker anspringt. Schöne Grüße, Martin
Hallo. Bevor man mit so grossen Geschützen auffährt wie CAN-Bus und CAN-Interfaces, sollte uns der Threadstarter erstmal mitteilen welches Auto und welches Baujahr, da CAN ja sowieso erst seit 2008 in der Automobilindustrie vorgeschrieben ist und vorher sporadisch im Einsatz war. CU Bernd
Hallo, naja, lass einfach alles, was den CAN angeht, aus meiner Antwort weg, dann bekommst Du die Antwort für ältere Fahrzeuge; CAN ist übrigens immer noch nicht vorgeschrieben, der Dacia Logan hat z.B. keinen. Allerdings ist seit geraumer Zeit (2001 für Benziner, 2004 für Diesel in Europa, 1988 in Kalifornien) eine Diagnoseschnittstelle vorgeschrieben, die aber auch z.B. über eine K-Line betrieben werden kann. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass selbstgebastelte Eingriffe in die Bordelektronik vom TÜV bzw. von unseren lieben Ordnungshütern nicht gerne gesehen werden, und eine E-Zulassung vermutlich nicht angestrebt ist. Im Gegensatz zu Basteleien an der Hauselektrik, die nur dann einen interessieren, wenn jemand oder das Haus gegrillt werden, kann ein Eingriff beim Auto auch einmal so teuer werden (Bußgeld und Zwang zum Rückbau). Risiko des Bußgelds kann jeder gerne für sich abschätzen, das Risiko für andere Verkehrsteilnehmer aufgrund von EMV-Problemen oder Kurzschlüssen sollte aber auch bedacht werden (ich gehe 'mal davon aus, dass weder nach der 61508 noch nach der 26262 entwickelt wird, und dass auch eine EMV Prüfung mangels Akkreditierung nach der 17025 nicht durchgeführt werden wird). Ich weiss, ich bin eine Spaßbremse, bringt aber der Beruf so mit sich... Schöne Grüße, Martin
Morgeeen! Danke für die vielen Infos, aber ich bin mir sicher, dass das alles zu aufwendig ist. Can Bus, Can Bus Interface ich will eigentlich nur einen Microcontroller den ich individuell programmieren kann. Ich will nur bestehende 12 V Signale (Impuls von der FB für die Innenraumbeleuchtung, eventuell Signal ob Zentralverriegelung zu oder auf ist und ob Verdeck auf oder zu ist) Das sollte der Microc. doch auswerten können! Und die Ausgänge dann 2 x Relais die parallel zum original Wippschalter das Verdeck öffnet und schließt, plus Verriegelung zum original Verdeckschalter! gruß Mark
Na ja, wenn du das vorhandene Innenbeleuchtungssignal der FB auswerten willst, dann solltest du zunächst mal ermitteln, wie sich das auf Knopfdruck hin verhält. Es wird bei 3 mal drücken sicher nicht 3 mal kurz angehen, sondern vermutlich an aus an. Dann hast du Knöpfe für die Bedienung des Verdecks im Auto, vermutlich AUF und ZU und du könntest mal ermitteln, ob das Schalter sind (Verdeck aus lässt Signal so lange bis Verdeck zu gedrückt wird), oder Tastimpulse. Dann siehst du, daß du vermutlich ein Problem hast, 1 x drücken öffnen, 1 x drücken stoppen 1 x drücken schliessen, denn die Signale stimmen nicht überein. Also solltest du mal aufschreiben, aus welchen Impulse welche werden sollen, inklusive der Sicherheitsbedingungen und woher die kommen (Verdeck zu wenn Verdeck schon zu, Verdeck auf wenn Auto zu schnel,..) Es ist also Menge Vorarbeit von dir, bevor es zur Steuerelektronik geht (die mit Glück nur ein Relais ist).
Also, der Taster der Funk FB tastet die Innenraumbeleuchtung nur ein und erlischt nach bestimmter Zeit wieder, mehrmaliges drücken verlängert nicht die Zeit für die Innenraumbeleuchtung! Aber davon abgesehen ist das doch egal, ich brauch doch "nur" herausfinden welcher Draht den Impuls zur Lichtsteuerung gibt! Der Microcontroller kann dann doch mit einem Taster ein Verdeck öffnen oder schließen! Die Schließer Kontakte (von Relais die der Microc. schaltet) die parallel zu dem Original "auf-zu Wipptaster" geschaltet werden, sollen dann das Verdeck steuern!
Mark Prett schrieb: > Der Microcontroller kann dann doch mit einem Taster ein Verdeck öffnen > oder schließen! Also das klingt mir alles etwas einfach vorgestellt. Wenn das ein älteres Auto ist, dann könntest du ggf. den ZV-Impuls dreimal abfragen, da die meist auch 3 mal die Antriebe ansteuern. Bei modernen geht's meist nicht, weil das Auto schon weiß das die ZV offen ist. > Aber davon abgesehen ist das doch egal, ich brauch doch "nur" > herausfinden welcher Draht den Impuls zur Lichtsteuerung gibt! Wenn das nur ein Draht ist und kein Datenpaket auf einem Bussystem... Zum Thema Parallelschaltung des Verdecktasters kann ich gerade gar nicht glauben, das das ohne eingeschaltete Zündung funktionieren sollte. Und die per Relais zu aktivieren, ohne Schlüssel im Schloss..... Wenn ich dann noch an die vielen Seiteneffekte und Sicherheitsbedingungen denke.... Kind drückt 3 mal auf den ZV-Knopf im Innenraum, Verdeck bewegt sich, ohne das der Knopf gehalten wird (bleibt also auch nicht stehen, wenn man ihn losläßt), wann stoppt der Mikrocontroller das Brücken des Verdecktasters, was ist wenn beim Schließen einer 'nen Finger im Fenster hat usw usw usw. Ich würde da generell sagen: Finger weg von so einer Bastelei. Kauf dir ein fertiges vollintegriertes Modul .
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