Hallo liebes Forum, Ich hätte mal so ne Frage: Wenn ich einen Trafo mit höheren Frequenzen betreibe als mit 50Hz (z.B. mit 10kHz) kann ich ihm dann mehr Leistung abfordern? es geht darum, dass ich möglichst kompakt aus 5-9V eine Spannung für sehr viele LEDs in Reihe brauche und dazu einen mini-1W-Trafo (220V:36V) sekundärseitig mit ner Halbbrücke ansteuern würde und Pirmärseitig würde ich dann meine vielen LEDs ranhängen. Leider beleibe ich damit dann aber nicht unter 1W... Kohlt mir so der Trafo dann ab? Vielen Dank Gruß Niels
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"Der kleine Nils" ist die Telefonverarsche vom HR (Hessischer Rundfunk). Falls Du e snicht bist google mal "Hytereseverluste" und "Kernverluste" bei Transformatoren. Trafos für 50 Hz sind schon optimal auf diese Frequenz hin ausgelegt.
Mein Elektroniklehrer in der Lehre sagte in solchen Faellen: Nein! Warum? Das haengt mit der Verschiebung der Antiplinoxen zusammen. Danach wussten alle, dass es sich nicht mehr lohnt, weitere Fragen zu stellen. Gast
@Der kleine Niels (Gast) >Wenn ich einen Trafo mit höheren Frequenzen betreibe als mit 50Hz (z.B. >mit 10kHz) kann ich ihm dann mehr Leistung abfordern? Nein, siehe Transformatoren und Spulen. 50 Hz Trafos mit Eisenkern verkaften keine hohen Frequenzen, die Wirbelstromverlust werden dann riesig. >es geht darum, dass ich möglichst kompakt aus 5-9V eine Spannung für >sehr viele LEDs in Reihe brauche und dazu einen mini-1W-Trafo (220V:36V) Nimm dazu eine gescheite Konstantstromquelle, käuflich erwerbbar im LED-Shop deines Vertrauens. MFG Falk
Mehr Strom kann der Trafo durch die Erhöhung der Frequenz nicht. Die Spannung kann jedoch fast direkt proportional zur Frequenz erhöht werden. Die Eisenverluste steigen an, ein Derating wird notwendig sein. Grüße, Peter
Alles klar... Aber nein das war keine Verarsche. Ich hab das schon ernst gemeint gehabt. Aber es ght nicht. Warum finde ich ein ander mal raus. Hab grad keine Zeit für solche Späße. Ich brauch jetzt dringend möglichst billig aus 5-9V etwa 100V bei 10W... Kommt da ein Boost-Converter noch in Frage? Welche alternativen hab ich sonst noch? Bitte Bitte helft mir!
@ Der kleine Niels (Gast) >Ich brauch jetzt dringend möglichst billig aus 5-9V etwa 100V bei 10W... 100V sind schon etwas gefährlich, nichts für kleine Nielse. >Kommt da ein Boost-Converter noch in Frage? Ja. >Welche alternativen hab ich sonst noch? Vergiss es. Kauf was Fertiges, die gehen bis 36V oder so. >Bitte Bitte helft mir! Betteln wie ein Hund ist uncool, Alda!
Bei einem 50 Hz Trafo kann man schon etwas in der Frequenz hochgehen. 10 KHz werden aber etwas viel sein. Für die kleine 1 VA Trafos geht es vermutlich sogar deutlich besser, wenn man auf z.B. 100-200 Hz hochgeht, die Spannung aber nicht so viel erhöht: die Wirbelstromverluste werden zwar größer, aber das Feld wird kleiner und damit auch die Verlust um die Magnetisierung zu erzeugen. Grob geschätzt würde ich bei 100 Hz etwa 1/3 an Leerlaufverlust und etwa 1,5 fache Leistung erwarten. Den höheren Strom kann man entnehmen, weil die Leerlaufverluste sinken. Wirklich gut wird so ein Minitrafo davon aber auch noch nicht. Wenn es wirlich klein sein soll, gibt es fertige DCDC Wandler. Wenn man bei den 100 V keine, oder wenig Regelung braucht, dann ist ein Ferrite Trafo als Vorwärtswandler wohl die richtige Wahl. Alternativ ggf. ein Royer-Konverter.
nimm halt iwie so nen konverter für ccfls die gibts (soweit ich weis) bis ca. 20W für bastler zu kaufen. werte drüber musste ich mir immer aus alten TFT_Fernsehern/PC-Blidschirmen holen (da war mal einer mit fast 200W drin :!).
>@ kfgkjasgfj (Gast) Mein Elektroniklehrer in der Lehre sagte in
solchen Faellen: Nein!
Warum? Das haengt mit der Verschiebung der Antiplinoxen zusammen.<
Wass soll die Verarschung mit "Antiplinoxen"? @ Der kleine Niels
(Gast) Ich benutze da für ähnliche Projekte ETD-Kerne,beispielsweise
ETD 29-Reihe von Conrad(die sind aber glaub ich nur im Business-Katalog
verfügbar,in verschiedenen Al-Werten).
Falk Brunner schrieb: > Betteln wie ein Hund ist uncool, Alda! Ich hör ja schon auf. Ich muss leider etwas gstehen, das ich ungern tu. Ich muss die Spannungen Primär und Sekundär grob verdoppeln. Ja ich werde gut isolieren! Wirklich! Das wird alles sauber Isoliert und kommt dann sogar noch in Pastikgehäuse, bzw. die LEDs kommen hinter matt Transparentes Plasik! Dafür muss ich die Spannungen verdoppeln. Eingang um die 12V aus nem Lipo-Akku, Ausgang sollen um die 250V/80mA werden. Ich bin mir dessen bewusst, dass hier schon Lebensgefahr herscht! und werde auch entspechend vorsichtig sein. Wenn auch mein Name das so nicht vermuten lässt ich gebs zu! Jetzt hab ich mal bissl rechnen lassen: http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/aww_smps.html Gerechnt hab ich jetzt mal mit U_in 11-14V, U_out 250V, I_out 100mA. bei 100kHz bräuchte ich dann 100µH. Spitzenstrom sind 2,2A. Ich such jetzt nach Spule und Regler, die mir das so machen. Will mir da jemand behilflich sein? Bitte! (auch wenn ich nicht betteln soll) Vorallem diese Spule. Die muss ich wohl selbst wickeln oder? Wo bekomme ich einen Kern dazu her und wasfüreinen brauche ich dafür? Please help. lg Niels
Von 12 V auf 250 V direkt mit einen Boost-konverter ist reichlich groß der Schritt. Da wird das Tastverhältnis schon arg klein. Das mindeste wäre wohl eine Spule mit Mittelabgriff. Die Spule oder den Trafo wird man vermutlich selber wicken müssen, wenn man nicht gleich einen fertige Converter nimmt, oder einen Trafo recycelt, der paßt.
Ja ich wickel ja gerne Spulen, aber ich hab sowas noch nie gemacht! worauf kommts an beim Kern? Diese ETD 29-Reihe... das sagt mir leider alles gar nichts. Die suche nach ETD 29 bei Conrad ergab zwar 2 Treffer aber ich weiß dann auch nicht mehr. Worauf sollte ich achten? Kann ich Rinkerne nehmen? Wofür stehen die Farben? ach soviel unwissenheit.
nur mal nebenbei, warum müssen denn die leds alle in reihe?
@ Der kleine Niels (Gast) >Ja ich werde gut isolieren! Wirklich! jaja . . . >Dafür muss ich die Spannungen verdoppeln. Eingang um die 12V aus nem >Lipo-Akku, Ausgang sollen um die 250V/80mA werden. Auf einmal? Vorher waren es noch 100V aus 5-9V? Du weißt nicht was du willst. Bist du eine Frau mit männlichem Nickname? Sowas solls ja auch geben. Und 250V/80mA sind 20W, nicht wie oben geschrieben 10W. >Ich bin mir dessen >bewusst, dass hier schon Lebensgefahr herscht! Glaub ich nicht. >Ich such jetzt nach Spule und Regler, die mir das so machen. >Will mir da jemand behilflich sein? Nöö, das ist alles grober Unsinn. Du hast weder die Kenntnisse noch Fähigkeiten für sowas. MfG Falk
@ Der kleine Niels (Gast) >ach soviel unwissenheit.< Nicht verzagen.Jeder hat mal klein oder bei 0 angefangen .Ich auch,aber nichts wird so heiss gegesen,wie es gekocht wird!Die ETD-Kerne mag ich deshalb,weil kein Ringkern sondern zweiteiliger EE-Kern.Die sind mit und ohne Luftspalt und in verschiedenen AL-werten erhältlich.Allerdings muss bei Conrad jede Komponente einzeln bestellt werden.D.h.:Jede Kernhälfte,Wickelkörper,usw,alles einzeln!Die Berechnung von nötigen Windungszahlen ist bei Kenntnis des AL-Wertes auch nicht schwierig.So nebenbei bemerkt,ich werd in 14 Tagen 60,das hindert mich noch lange nicht am Basteln.Induktivitäten sind für viele Leute ein Greuel,für mich nur noch selten.Auch Schwingkreisberechnungen sind keine Hürde.Selbst die Ermittlung von Kerndaten eines unbekannten Kernes ist kein Problem mehr.Hier mal einige Informationen zu der ETD-Serie. http://www.elcar.ch/Ferrite/frames92.htm
@ Günther N. (guenti) Ich wuerde da eher Falk zustimmen, Der kleine Niels (Gast) ist Der kleine Niels (Gast) auch vom Wissen her und deswegen sollte man dem nicht noch was zum Bau von gefaehrlichem Spielzeug erzaehlen. Gast
Alexander v. Grafenstein schrieb: > nur mal nebenbei, warum müssen denn die leds alle in reihe? Gute Frage, das würde ich auch gern wissen. Warum keine gemischte Schaltung ? Also ein paar LEDs in Reihe und und die dann parallel. Damit sparst du Energie und die Schaltung wird sehr einfach. Reihenschaltung von Elfundzwölfzig LEDs ist nur was für die Christbaumbeleuchtung.
Ohforf Sake schrieb: > Reihenschaltung von Elfundzwölfzig LEDs ist nur was für die > Christbaumbeleuchtung. Richtig geraten. Christbaumbeleuchtung im Modellflieger zu Showzwecken. Ich hatte nur gestern abend einen Knoten im Hirn. Zur Spannungserzeugung war ja ursprünglich ein Halbbrücken-Gegentacktwandler geplant und da "halbiert" sich ja dann die Primärspannung. 5-9V ergäben also 10-18V Spannungsfestigkeit. und damit mehr als nötig. Und in Reihe müssen die ganzen LEDs um das Gewicht des Fliegers so wenig wie möglich zu erhöhen. Im Schwerpunkt (also wo die Elektronik sitzen wird) ist das nicht so schlimm, aber an den Flügelspitzen etc. kostet das ganz stark gute Flugeigenschaften. Die Tragflächen und Leitwerke sind aber alle Zweiteilig aus Elapor, sodass ich alles im Sandwitchprinzip top Isoliert (wird zugeklebt) im Flieger unterbringen kann. Danke Günter. Also wenn ich das jetzt so alles richtig verstehe, dann hängt die Wahl des richigen Kerns vor allem von 2 Dingen ab: Die Frequenz und der AL-Wert (Induktivität pro Wicklungszahlquadrat; L/N²). Richig? ... Nein, irgendwie hab ich jetzt noch nicht viel gewonnen. Wie wähle ich denn den richtigen Kern aus?
Hallo kleiner Niels, ich weiss nicht ob es hilft,aber schau mal bei http://wf-lampenkunst.homepagestart.de/ unter LED Schaltregler vorbei. MfG
Wenn du schon diese Seite kennst. http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/aww_smps.html dann >Wie wähle ich denn den richtigen Kern aus? findest du auch den Button Wicklung berechnen auf der Seite. Dann werden dir Vorschlaege gemacht welchen Kern du nehmen kannst und wieviel Windungen drauf muessen.
Helmut Lenzen schrieb: > Wenn du schon diese Seite kennst. > > http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/aww_smps.html Ja, die seite kenne ich. Aber was wollen mir diese Kerndaten sagen? also ich hab ehrlich gestanden noch nie einen dort vorgeschalgenen Kern auch in irgend einem Laden (Conrad, Reichelt oder RS-Online) gefunden oder ich kann mit den Angaben nichts anfangen. Beispiel: Ich bekomme folgende Vorschläge
1 | Kern Ident. Hersteller AL/nH Ae/mm2 le/mm Amin/mm2 Wmax/µWs Bmax/mT N1 |
2 | ETD29 0.5 Siemens 201 76 70 71 1129 249 33 |
3 | ETD29 1.0 Siemens 124 76 70 71 1829 196 42 |
ETD29 find ich. Ich ja schön, aber wie man sieht gibts wohl verschiedene ETD29-Kerne... wie find ich jetzt den richtigen?
Der kleine Niels schrieb: > ETD29 find ich. Ich ja schön, aber wie man sieht gibts wohl verschiedene > ETD29-Kerne... wie find ich jetzt den richtigen? Diese beiden Kerne kannst du dafuer nehmen. In der Spalte Ident findest du die groesse des Luftspaltes. Einmal 0.5 mm oder 1mm. Hier findest du das Datenblatt zum Kern http://www.epcos.com/inf/80/db/fer_07/etd_29_16_10.pdf Bei Co.. scheinen die nur noch solange Vorrat reicht zu bekiommen zu sein. Auch macht Co keine Angaben zum Luftspalt. Im Epcos Datenblatt sieht man das Co nur den Type mit 0.5mm Luftspalt hat. Da du aber 2 Kernhaelften brauchst kommst du danach auf 1mm Luftspalt insgesammt. Also sollte die 2. Auswahl fuer dich passen.
Ich komm vom 100sten ins 1000ste aber zu keiner Lösung. Kann mit bitte jemand, der sich auskennt sagen was ich kaufen muss und wo ichs bekomme? diese ETD29-Kerne sind wohl nur Kernhälften. Was brauch ich da noch alles, dass es meine Spule wird? Bitte helft mir. Ich bin kurz davor einen susgedienten Ringkern aus nem alten PC-Netzteil zu nehmen und den blind zu bewickeln bis irgendwas passt. Die Infos die ich im Web finde sind einfach zu wenig um schlau daraus zu werden!
Der kleine Niels schrieb: > Ich komm vom 100sten ins 1000ste aber zu keiner Lösung. > Kann mit bitte jemand, der sich auskennt sagen was ich kaufen muss und > wo ichs bekomme? diese ETD29-Kerne sind wohl nur Kernhälften. Du brauchst dann nur noch einen Wickelkoerper dazu und wenn du die Kernhaelften nicht verkleben willst die Befestigungsklammer dazu. Kleben ist allerdings besser. Das kann doch nicht so schwer sein.
@ Der kleine Niels (Gast) >Ich komm vom 100sten ins 1000ste aber zu keiner Lösung. Überrascht uns das? Nicht wirklich . . . >Kann mit bitte jemand, der sich auskennt sagen was ich kaufen muss und >wo ichs bekomme? http://www.led1.de/shop/index.php?cName=konstantstromquellen-c-112&xploidID=a77773cc80f54808c5ee9a90ac921a02 >Bitte helft mir. Ich bin kurz davor einen susgedienten Ringkern aus nem >alten PC-Netzteil zu nehmen und den blind zu bewickeln bis irgendwas >passt. Hmm, klingt nach Volkssturm. Oder Sisyphos. http://de.wikipedia.org/wiki/Volkssturm http://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos >Die Infos die ich im Web finde sind einfach zu wenig um schlau daraus zu >werden! Das böse Web aber auch! Kann einem nicht mal in 5 Minuten erklären, wie man einen Schaltregler für 250V sauber aufbaut. Sowas Dummes auber auch! Vielleicht wird das ja mit dem Web 2.0 besser. MFG Falk P S OMG P P S Ich LIEBE Wikipedia!
also brauche ich 2x http://www.conrad.de/ce/de/product/500127/KERN-N27-ETD-291610/5421014 und 1x http://www.conrad.de/ce/de/product/500092/ZUBEHOeR-SPULENKOeRPER-1269420/5421014 Dazu noch Draht: 9M x 0,5mm² sollten reichen denke ich. http://www.conrad.de/ce/de/product/607649/KUPFERLACKDRAHT-9-M/2510140 Dann Wickel ich da 63 Windungen und hoffe das es mit 20kHz (so war meine Rechung) klappt. Meint ihr es wäre sinnvoll noch weitere Windungen drauf zu wickeln und damit dann (wie beim Zündtrafo) die Hochspannung zu erzeugen?
Der Spulenkoerper ist fuer einen ETD49 Kern , da wird dein ETD29 Kern nicht reinpassen. >Dann Wickel ich da 63 Windungen und hoffe das es mit 20kHz (so war meine >Rechung) klappt. Wen du mit der Frequenz hoeher gehst sind es weniger Windungen. >Meint ihr es wäre sinnvoll noch weitere Windungen drauf zu wickeln und >damit dann (wie beim Zündtrafo) die Hochspannung zu erzeugen? Wenn es den Spass macht. Was willst du den mit der Hochspannung ? Du hast LEDs und keine Neonreklameroehren. Und ausserdem bekommst du dann Isolationsprobleme. Fang erstmal an kleiner Niels mit niederigen Spannungen.
Helmut Lenzen schrieb: > Wen du mit der Frequenz hoeher gehst sind es weniger Windungen. Das ist das errechnte. Meine ich. Unter N1 steht zumindest (bei 20kHz taktung)
1 | Kern Ident. Hersteller AL/nH Ae/mm2 le/mm Amin/mm2 Wmax/µWs Bmax/mT N1 |
2 | ETD29 1.0 Siemens 124 76 70 71 1829 286 63 |
>>Meint ihr es wäre sinnvoll noch weitere Windungen drauf zu wickeln und >>damit dann (wie beim Zündtrafo) die Hochspannung zu erzeugen? > > Wenn es den Spass macht. Was willst du den mit der Hochspannung ? Du > hast LEDs und keine Neonreklameroehren. Und ausserdem bekommst du dann > Isolationsprobleme. Fang erstmal an kleiner Niels mit niederigen > Spannungen. Naja mit Hochspannung meine ich die 250V. Ich dachte um ein günstigeres Tastverhältnis zu bekommen wäre das vielleicht sinnvoll.
@ Der kleine Niels (Gast)! Wenn du einen Gegentaktwandler bauen willst,so brauchst du nicht mal einen Luftspalt im Kern.Nun noch ein anderer Tipp:Für deine Zwecke wäre auch der Ringkern aus einen defekten elektronischem Halogen-Trafo gut geeignet,ist kleiner als ETD 29,allerdings etwas schwieriger zu bewickeln.Um die Wickeldaten grob zu bestimmen,so zähle einfach die Windungen der Sekundärspule beim Abwickeln und Teile die ermittelte Windungszahl durch die Sekundärspannung des Gerätes.Dadurch erhälst du die nötige Windungszahl pro Volt.Die Kerndaten dürften nahezu ideal für dein Projekt sein.Noch was zur Isolation:Die Spannungsfestigkeit der Lackschicht auf Cul-Drähten liegt bei 1000 Volt!Das sollte man aber nicht bis zur " Kante " ausreizen.Gruss Günther
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