Meine Idee ist, aus einem Original Tagfahrlicht (in meinem Fall die des Golf 6 R) ein lauflicht zu bauen. Hat das mal jemand probiert? Die verwendete Leiste hat 5 Led's pro seite, also müssten gesamt 10LED per PWM angesteuert werdem. Hab diese mal bestellt für wahnsinnige 300 Franken (Fz. ist auch im bekanntenkeis vorhanden) damit ich die auseinander nehmen und neu verdrahten kann, kommen wohl diese woche. Für Ideen oder Anregungen bezüglich umsetzung bin ich natürlich offen. Was haltet ihr von meiner Idee? mfg tom
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Ich versteh immer noch nicht. Willst du das Lauflicht ins Auto einbauen?
de will die lichter dimmen, zum beispiel am tag etwas dunkler wie nachts oder so?!
Tom schrieb: > Für Ideen oder Anregungen bezüglich umsetzung bin ich natürlich offen. > Was haltet ihr von meiner Idee? Wenn Du das im öffenlichen Straßenverkehr einsetzen willst, halte ich (der TÜV und die Polizei auch) nichts davon. Aber auch sonst ist das für mich nur Kinderkram und absolut uninteressant.
Tom schrieb: > Für Ideen oder Anregungen bezüglich umsetzung bin ich natürlich offen. > > Was haltet ihr von meiner Idee? DAS: das einfaches googeln nach "knight rider light" 35 Schaltvorschläge liefert. Die dortigen Lämpchen ersetzt Du durch LED. Fertich. Sieht auch an meinem Audi A4 (Außenfarbe: phantom-schwarz) einfach OBERHAMMERSTARK aus. Xenon-plus dazu ist aber ein absolutes MUSS.
>Xenon-plus dazu ist aber ein absolutes MUSS.
Ja, aber nur wenn man Minderwertigkeitskomplexe kompensieren und das Ego
aufwerten möchte (was so nicht funktioniert). Ansonsten genauso
überflüssig wie Nebelscheinwerfer und Tagfahrlichter und für den
Gegenverkehr eher kontraproduktiv. Das Geld ist beim psychologischen
Berater sinnvoller angelegt.
Icke schrieb: > Ja, aber nur wenn man Minderwertigkeitskomplexe kompensieren und das Ego > > aufwerten möchte (was so nicht funktioniert). Ich sage dazu nur: 5.0 TFSI V10 > und für den Gegenverkehr eher kontraproduktiv. Mir doch egal :-P
Also eine einfache Animation beim Licht einschalten ist doch nicht so verkehrt. Einmal vonn aussen nach innen einen Punkt durchlaufen lassen und dann zurück aber die LEDs dann anlassen. Oder beim Türaufschliessen das Lauflicht in eine Richtung und beim Zuschliessen in die andere Richtung animieren. Das wäre ein netter Effekt und im Rahmen der StVO sollte es auch erlaubt sein, da das Fahrzeug nicht am Strassenverkehr teilnimmt.
Habe früher mal sowas gebaut für meinen ersten Kadett GT mit dem altbekannten 4017. http://crazymotion.net/knight-rider-style-led/wgapSFyWnZfYjAy.html Anno dazumal war der TÜV aber noch eher ne Frittenbude... Ich würd die Finger davon lassen... oder auswandern ;) http://www.youtube.com/watch?v=XWx2Tr-Ptjk
Sohn von Gosar schrieb: > http://www.youtube.com/watch?v=XWx2Tr-Ptjk Da wäre es für's Fahren dann sinnvoll die nightvision Option aus dem RollsRoyce Phantom eingebaut zu haben.
1. TÜV kann auch wegen Pillepalle abgelehnt werden. 2. Beleuchteter Massagestab hätte mehr Interessenten.
>Ich sage dazu nur: 5.0 TFSI V10
ich ergänze: ...fruchtloser Versuch, fahrerisches Unvermögen durch
Motorleistung zu kompensieren.
tc schrieb: > Das wäre ein netter Effekt und im Rahmen der StVO sollte es auch erlaubt > sein, da das Fahrzeug nicht am Strassenverkehr teilnimmt. da wär ich mir nicht so sicher. In Deutschland ist auch das Chirpen verboten, auch bei dem würde das Auto nicht am Straßenverkehr teilnehmen... Haste nen BMW mit 400PS und rast mit 300Sachen von München nach Nürnberg, sagt keine Sau was. Kaum schaltest ein falsches Lämpchen an, wird dir das Auto beschlagnahmt...
Icke schrieb: >>Ich sage dazu nur: 5.0 TFSI V10 > ich ergänze: ...fruchtloser Versuch, fahrerisches Unvermögen durch > Motorleistung zu kompensieren. tja Icke, dies höre ständig von Leuten die es nie über 1.4 Liter Hubraum bringen werden. Schlichter Neid bei Dir, Icke.
Andrew Taylor schrieb: > von Leuten die es nie über 1.4 Liter Hubraum > bringen werden. Oh nein, da wird mir im Leben aber echt was fehlen! Lol, du bist so lachhaft! ;-)
@ booooah ey 5.0 TFSI V10 voool coool mann Und täglich ölacht die Ölpest! Manche raffens nie!
5.0 TFSI V10 Was ist denn das ? Konnte ich weder bei Reichelt noch bei Beate Uhse finden.
>tja Icke, dies höre ständig von Leuten die es nie über 1.4 Liter Hubraum >bringen werden. Schlichter Neid bei Dir, Icke. Negativ. Beruht auf beinahe täglicher Erfahrung, wenn ich in die langen Gesichter derjenigen blicke, die es mit genau solchen Autos NICHT schaffen, im engen Kurvengeschlängel oder Autobahnauf- bzw. abfahrten an meinem 1.9 SDI dranzubleiben. Eben noch demonstrativ drängelnd, lassen sie plötzlich zunächst viel Abstand, um dann das Gaspedal ins Blech zu trampeln, sobald es ein Stück geradeaus geht und sie sich von ihrer Verwunderung erholt haben. Die schwache Motorleistung war übrigens das primäre Entscheidungskriterium FÜR den SDI (hat 'ne Flensburger Vorgeschichte "grins").
Andrew Taylor schrieb: > Sieht auch an meinem Audi A4 [...] einfach OBERHAMMERSTARK aus. > 5.0 TFSI V10 Muss wohl ein Selbstbau sein, denn von Audi scheints einen A4 5.0 Liter nicht zu geben.
Corny schrieb: > Popcorn... frisches Popcorn... :-) ne kein Popcorn. Kaffee! Frischer schwarzer Kaffee! http://www.youtube.com/watch?v=lAUIHBAxbXY
>Ich sage es ja, ein Öko.
Der niedrige Verbrauch ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Ausschlaggebend für die Anschaffung des SDI war die physikalische
Unmöglichkeit schneller Beschleunigung bzw. hoher Vmax, was beim
Punkteabbau doch dramatisch haushalten hilft. Der Ursprungszweck ist
mittlerweile erfüllt, trotzdem bleib ich bei dem Auto. Weil nämlich der
sportliche Reiz, mit einem hoffnungslos unterlegenen Fahrzeug zu
gewinnen, sehr viel größer ist als stupides Drauflatschen...
Andrew Taylor schrieb: > Ich sage es ja, ein Öko. Was ist denn das Gegenteil von Öko? Möchtegern Macho? Oder besser George Bush (rofl)! Wer einen 5.0 TFSI V10 hat und den mit so einem präpubertären Blödsinn ausstatten will, der ist was Design und Geschmack angeht noch unterhalb von jemandem der graue Bundeswehrkniestrümpfe zu Sanalen und bayrischen Lederhosen anzieht. Und mit großer Wahrscheinlichkeit endet er so: http://www.youtube.com/watch?v=ZP910l7WtfE&feature=related Das Problem ist für die meisten die so ein Auto fahren ist selbst der alte 2CV noch zu schnell, weil ihnen im Auto das bischen Hirn in den Schaltknüppel rutscht. Allein für die Aussage: >> und für den Gegenverkehr eher kontraproduktiv. >Mir doch egal :-P zeigt ganz genau die Geisteshaltung. Also sucht euch bitte einen schönen Baum und lasst die anderen Verkehrsteilnehmer am Leben.
Da hab' ich auch meinen Spaß! Das ist so richtig deutsch hier - das Selbstbewusstsein steckt bei einigen unter der Kühlerhaube. Beim Auto setzt doch teilweise der Verstand aus - bitte weitermachen ;-)
Kopfschüttler schrieb: > Also sucht euch bitte einen schönen Baum und lasst die anderen > Verkehrsteilnehmer am Leben. Haha, der Spruch is ja geil!!! :D
Einhart Pape schrieb: > Selbstbewusstsein steckt bei einigen unter der Kühlerhaube. Beim Auto > setzt doch teilweise der Verstand aus - bitte weitermachen ;-) Du sagst es. Wer für 10 LED ohne mit der Wimper zu zucken 300 Franken ausgibt (immerhin ~240 Euro), dem ist alles andere egal.
Aus dem Baum kann man dann wenigstens noch Brennholz machen, spart wieder CO2. :-)
>Aus dem Baum kann man dann wenigstens noch Brennholz machen, spart >wieder CO2. :-) Ein entsprechend kräftiger Baum lässt sich nicht so leicht beeindrucken :D
Karl heinz Buchegger schrieb: > Einhart Pape schrieb: > >> Selbstbewusstsein steckt bei einigen unter der Kühlerhaube. Beim Auto >> setzt doch teilweise der Verstand aus - bitte weitermachen ;-) > > Du sagst es. > Wer für 10 LED ohne mit der Wimper zu zucken 300 Franken ausgibt > (immerhin ~240 Euro), dem ist alles andere egal. Es soll Forenmitglieder geben, die eben in wohlgeordneten finanziellen Verhältnissen aufwachsen. Das jucken 300Franken halt nicht. (Ich wollte auch erst nachsehen, wieviel Euro das sind - zu faul ;). Wenn man täglich mit solchen Leuten zu tun hat, merkt man, das diese eben andere Sorgen haben, als diejenigen, die eben gerade so übern Monat kommen. Na Und? Lasst se doch machen, allezusammen. Wer kann sich noch drann erinnern, was es seinerzeit für einen Knatsch gab, als ich mein Fernlicht entpsrechend umgerüstet hatte und Fragen ählicher Coleur stellte? Da gibt es ganz andere !! Wer soll zB Bundespräsident werden? (ich hoffe nicht, das die gemachten Vorschläge ernst zu nehmen sind) DAS sind Sachen, über die wir uns aufregen sollten!! @tom Musst eben sehen, wie Du die "dicken" LEDs anfährst, ohne diese zu schädigen. 10 LED Treiber von zB Linear Technologies an 2Ports vom Mega16 oä. sollte doch gut gehen. Aber einfach mal so rumtüdeln (neu verdrahten) und dann iss das gut - wird wohl nichts in dem Falle. Dafür sind die LEDs zu schade, um sie zu zerbasteln. Hast Du Original Scheinwerfer gekauft, bzw. weisst Du, welche LEDs genau verbaut sind? Viel Spaß Axelr.
Icke schrieb: > Ansonsten genauso > überflüssig wie Nebelscheinwerfer und Tagfahrlichter und für den > Gegenverkehr eher kontraproduktiv. Das Geld ist beim psychologischen > Berater sinnvoller angelegt. Also Tagfahrlichter sind alles andere als kontraproduktiv. Wenn es nach mir gehen würde (was es ja diesbezüglich nicht geht ) müßte in Deutschland alle das Licht auch am Tag anhaben. Wenn da was blendet sind die falsch eingestellt und nicht das Problem das sie an sind. Wir dürfen nicht vergessen, es geht hier nicht darum, dass man was sieht sondern um gesehen zu werden. Es gibt genug Spinner auf der Straße die noch nicht mal das Lich bei Dämmerung anmachen! so gruß mario
Mario K. schrieb: > Also Tagfahrlichter sind alles andere als kontraproduktiv. Wenn es nach > mir gehen würde (was es ja diesbezüglich nicht geht ) müßte in > Deutschland alle das Licht auch am Tag anhaben. 100% Ack. Ich fahre seit 15 Jahren auch tagsüber mit (Abblend!)Licht und meiner Meinung nach wird mir dadurch deutlich seltener die Vorfahrt genommen. Und die Dödels die auch bei dunklen Wolken Regen oder Dämmerung noch ohne Licht fahren haben meist noch 'coole' schwarze Karren. Auch Nebelscheinwerfer sind bei bestimmten Bedingungen absolut nützlich. Ich bin diesen Winter einmal bei wirklich dichtem Schneetreiben nachts auf der Autobahn unterwegs gewesen. Mit dem Abblendlicht hast Du auch bei 40 oder 50 nur noch eine weiße Wand gesehen. Aber auch hier gibts natürlich die Dödels, die meinen Standlicht und Nebelscheinwerfer seien cool. Vor allem wenn man die Nebelscheinwerfer dann noch nach oben stellt.
Mario K. schrieb: > Also Tagfahrlichter sind alles andere als kontraproduktiv. Wenn es nach > mir gehen würde (was es ja diesbezüglich nicht geht ) müßte in > Deutschland alle das Licht auch am Tag anhaben. Au ja, und als Fußgänger dann Zwang zur Müllweste. Naja, Hirn einschalten wird wohl zunehmend unpopulärer.
Udo Schmitt schrieb: > Mario K. schrieb: >> Also Tagfahrlichter sind alles andere als kontraproduktiv. Wenn es nach >> mir gehen würde (was es ja diesbezüglich nicht geht ) müßte in >> Deutschland alle das Licht auch am Tag anhaben. > > 100% Ack. Ich fahre seit 15 Jahren auch tagsüber mit (Abblend!)Licht und > meiner Meinung nach wird mir dadurch deutlich seltener die Vorfahrt > genommen. Mag sein. Das relativiert sich aber wieder, wenn alle das Licht anhaben. Ich weine dem ehemals vorgeschriebenem Tagfahrlicht in Österreich keine Träne nach. Viel sinnvoller ist es, die Dödel zu strafen, die bei einbrechender Dunkelheit kein Licht anmachen als bei strahlendem Sonnenschein mit Tagfahrlicht durch die Gegend zu gondeln.
Da find ich automatische Leuchtweitenregulierung schlimmer. Selbst bei Audi und andrer Oberklasse ist die heute noch so dermaßen abartig miserabel, dass die Leuchten kurz hinterm Berg dem Gegenverkehr erstmal voll auf Augenhöhe entgegenflammen, bis die Regulierung wieder greift.
Also, meine Bemerkung zum Verhältnis einiger Deutscher zum Auto bezog sich nicht auf das Tagfahrlicht - das halte ich für nützlich da es Sprit sparen hilft. Die 100 W vom Fahrlicht brauchen bestimmt 200 W Motorleistung - und die kommt aus dem Tank. Ich fahre generell mit Licht, auch bei strahlender Sonne. Gerade dann ist der Kontrast zwischen sonnigen und schattigen Bereichen sehr groß. Da wird ein schwarzes Auto, das aus dem Schatten kommt, leicht übersehen. Ich denke auch, dass es eine psychische Wirkung gibt. Potentielle Vorfahrtmissachter sind bei Autos mit Licht anscheinend vorsichtiger.
Sohn von Gosar schrieb: > http://www.youtube.com/watch?v=XWx2Tr-Ptjk boa ey, und der Effekt mit den roten Lichtern hinten die an und aus gehen ist besonders cool ... darf man sowas in seine Mühle rein bauen? Immer wenn ich an meiner Karre hinten nachseh brennt da kein Licht ... oder halt nur so halb helle ...
Fhutdhb Ufzjjuz schrieb: > darf man sowas in seine Mühle rein bauen? Ich bin nicht dagegen, die Kirche auch nicht und sogar Queen Elizabeth ist das Wurscht. Also wirst dich wohl nicht von Polizei einschüchtern lassen ;) Jaja in Deutschland ist so viel verboten, was Spaß macht. Deshalb bin ich auch vor 10 Jahren ausgewandert ;) Aber immer dran denken: Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Mag sein. > Das relativiert sich aber wieder, wenn alle das Licht anhaben. > > Ich weine dem ehemals vorgeschriebenem Tagfahrlicht in Österreich keine > Träne nach. > > Viel sinnvoller ist es, die Dödel zu strafen, die bei einbrechender > Dunkelheit kein Licht anmachen als bei strahlendem Sonnenschein mit > Tagfahrlicht durch die Gegend zu gondeln. Da relativiert sich überhaupt nichts ICh sag es nochmal das Lich am tag ist nicht dafür um was zu sehen sondern um gesehen zu werden. Selbst Bei strahlender Sonne macht das echt Sinn und wenn die Sonne blendet was meinst du wen man besser sieht den mit oder den ohne Licht? Na einige wollen es halt nicht verstehen ich finds schade. gruß Mario
ich halt mich mal aus der Diskussion Sinn oder Unsinn raus... @Axel Rühl Ich habe die Original LED Tagfahrlichter gekauft (darum so teuer) inkl. Reflektor und der elektronik die darin verbaut ist. Hab diese heute bekommen und mal aufgeschnitten, anders gings leider nicht, damit ich mal weis was auf mich zukommt. Interessat ist das eine art schutz eingebaut ist damit man diese nicht in ein x beliebiges Fahrzeug eingebaut werden kann. Das heisst, ich kann die Leuchte über den dafür vorgesehenen anschluss ansteuern und sie Leuchtet genau 5 sekunden lang und dann Dunkel. Prinzipiell mir egal, da ich sowieso die Serien-Funktion beibehalten will und die Leuchte auch im passendem Fahrzeug eingebaut wird. Da die Leuchte in der Serie bereits gedimmt und voll ansteuerbar ist hats eine menge zeugs Drinn in der kleinen Leuchte. Leider kann ich die bezeichnung der LED's nicht lesen, aber es lässt sich einiges aufschlüsseln anhand der schaltung und der anderen verbauten Bauteile. Ich will jedes einzelne LED, von anderen unabhängig, ansteuern. Da sehe ich eher probleme da auf der Platine diese bereits in Serie geschaltet sind. Da werde ich wohl die schaltung unterbrechen müssen. Eine art Kauf-Lösung kommt für mich nicht in Frage, da ich die optik beibehalter werden sollte. Mit gehts schlicht um ein "lauflicht" in der Original LED Tagfahrlicht-Leuchte. Beim Golf 6 R zum glück separat in der Stossstange. Bei den Audis die diese im Scheinwerfer enthalten sind wirds wohl ein wenig komplizierter um an die LED's heranzukommen.
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