Guten Tag, ich suche für eins meiner neuen Projekte einen Prozessor, welcher mindestens 600 Mhz hat. Mehr ist auch gewünscht. Dabei kommt es mir allerdings sehr auf den Preis an. Kennt jemand von euch etwas in dieser Kategorie mit einem erschwinglichen Preis? MfG
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Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du 600Mhz brauchst? Wäre deutlich besser wenn Du beschreiben würdest, was Du eigentlich machen willst. Mein erster Tipp wenns günstig bleiben soll: Die BlackFin DSP Serie von Analog Devices Gruß Tom
> ich suche für eins meiner neuen Projekte einen Prozessor, welcher > mindestens 600 Mhz hat. Reichen 4 Bit aus? Du siehst: allein mit der Angabe MHz hast du recht viele Freiheitsgrade offengelassen. So ähnlich wie wenn du sagst: ich suche ein Fahrzeug, das mindestens 10 Liter Treibstoff auf 100 km braucht.
Hallo, ich arbeite beruflich als Spieleentwickler. Nun sind wir gerade in einer, nennen wir es mal "Fortbildung", wo ihr unser eigenes Betriebssystem auf die beine stellen sollen. Ich hab mir das wohl etwas zu groß dimensioniert vorgestellt. Aber nun muss ich da durch. Das ganze Sytem was ich aufstelle, wird 3 CPUs beinhalten. Einer wird die gesammten Rechnungen übernehmen (dieser ist gesucht). Einer ist für das Touchscreen (Grafik) zuständig und einer für die Verarbeitung der Bildschirmberührungen. Das ist mein System, was ich mir vorgestellt habe. Darauf soll dann unsere Software laufen. Problem ist einfach, das nur die besten 3 ihre Hardware gesponsort bekommen. Der Rest muss es aus eigener Tasche bezahlen. Daher möchte ich hier nicht Unmengen an Geld reinstecken. Mir geht es also ersteinmal nur um diesen einen Prozessor. Die anderen sind erstmal noch Spielerei. MfG
> ich suche für eins meiner neuen Projekte einen Prozessor, welcher > mindestens 600 Mhz hat. Mehr ist auch gewünscht. > > Dabei kommt es mir allerdings sehr auf den Preis an. > > Kennt jemand von euch etwas in dieser Kategorie mit einem > erschwinglichen Preis? ich suche für eins meiner neuen Projekte einen Motor, welcher mindestens 600 Nm hat. Mehr ist auch gewünscht. Dabei kommt es mir allerdings sehr auf den Preis an. Kennt jemand von euch etwas in dieser Kategorie mit einem erschwinglichen Preis? ------ Die beiden Aussagen sind 1:1 gleich. Sie enthalten nichts außer einer gehörigen Menge heißer Luft - gewürzt mit einem Schuß Bullshit. Bernhard
Lothar Miller schrieb: > Du siehst: allein mit der Angabe MHz hast du recht viele Freiheitsgrade > offengelassen. > So ähnlich wie wenn du sagst: ich suche ein Fahrzeug, das mindestens 10 > Liter Treibstoff auf 100 km braucht. Hallo, ja, das war so auch erstmal gewünscht. Ich nehme an, das ihr hier wesentlich mehr Ahnung haben werdet, als ich. Daher wollte ich mir hier soviele Informationen entlocken wie es nur geht. ;) Es sollte mindestens 8 bit haben. Mehr ist wünschenswert. MfG
Bernhard R. schrieb: > Die beiden Aussagen sind 1:1 gleich. Sie enthalten nichts außer einer > gehörigen Menge heißer Luft - gewürzt mit einem Schuß Bullshit. > > Bernhard Ich möchte hier keinen Streit anfangen. Dafür bin ich nicht hier. Aber lese vorher die anderen Beiträge. Außerdem kann man soetwas auch netter rüberbringen. ;)
Kuck Dich mal hier um: http://www.analog.com/en/embedded-processing-dsp/blackfin/processors/index.html Die haben mehr als genug Rechenpower und kosten so zwischen $10-$30 Gruß Tom
Preise weiss ich nicht, aber wie wärs mit ARM1176 oder Cortex-A8. VG, /th.
anonymus schrieb: > Einer wird die gesammten Rechnungen übernehmen (dieser ist gesucht). > Einer ist für das Touchscreen (Grafik) zuständig und einer für die > Verarbeitung der Bildschirmberührungen. Je nachdem was auf dem Display (welche Auflösung, Farbe, etc) so ausgegeben werden soll, schafft das alles zusammen ein Prozessor mit 20MHz.
S3C6410 von Samsung, 667MHz http://semicon.samsung.de/applicationprocessors/about.aspx kann OpenGL und D3DM
Alexander Schmidt schrieb: > Je nachdem was auf dem Display (welche Auflösung, Farbe, etc) so > ausgegeben werden soll, schafft das alles zusammen ein Prozessor mit > 20MHz. Es soll nicht nur bunte Fensterchen anzeigen. Es soll später nochmehr darauf augebaut werden können. Daher ist es mit einem 20 Mhz-CPU nicht möglich. Später sollen auch nocht WLAN-Funktionalitäten und einfache Videoverarbeitung dazukommen. Aber das ist erstmal unwichtig. Danke
AMCC PPC440EPx, 667MHz und viele tolle Sachen an Board... dafür gibt es schon ein fertiges Linux (das verwende ich gerade hier an der Uni bzw. entwickle ich die Hardware dazu)... falls du darauf aufbauen kannst und erst einmal testen willst. Es hängt ja auch viel von der Hardware drumherum ab... wer baut die? MfG Andi
auch wlan und einfache videoverarbeitung sind mit nem 20mhz prozi möglich warum willst du eigentlich das rad neu erfinden? du kannst doch einfach einen pc nehmen und anfangen dir den zu programieren man kann auch für einen pc ein eigenes betriebssystem schreiben und damit neu anfangen ansonsten vllt ne playstation oder ähnliche console lassen sich auch alle programieren und zweckendfremden ...
Schau dich mal Keith&Koepp bzw. Toradex um: http://www.keith-koep.com/produkte/xscale-arm-embedded/trizeps5-pxa320.html http://www.toradex.com/
Da du es wohl gerne etwas oversized magst, benutzt doch Intels Atom? Ps: WLan BT, Display uswusf. schafft jeder 50 - 60 Mhz ARM (Was anderes Steckt nicht in den Mobiltelefonen und PDA's der heutigen Zeit)... Wenn dir die Leistungsfähigkeit von aktuellen Mobiltelefonen und PDA's nicht reicht, wirst du um ein Atom nicht rumkommen und sowas ist schon Teils höchste Kunst. Das schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel mit bisschen Platinen Ätzen & co.
Ich kann es nicht lassen SRY Ein core i7 passt genau auf deine Frage. ...
ich_eben schrieb: > Ich kann es nicht lassen SRY > Ein core i7 passt genau auf deine Frage. > ... aber nur ein core i7 extreme 980x ;)
Freescale hat die i.MX51 ( Cortex A8 ) Serie, die intern mit bis zu 800MHz laufen. Mit den i.MX512 habe ich gerade eine App. entwickelt und bin von den Teilen mehr als zufrieden gestellt. http://www.freescale.com/webapp/sps/site/taxonomy.jsp?code=IMX51_FAMILY&tid=vanimx51
In aktuellen Smartphones steckt eher ein 500 Mhz ARM als ein 50 Mhz ARM. Wie wäre es mit einem OMAP36x0. Da ist ein Cortex A8 mit 1 Ghz (oder auch 720 Mhz, je nach Serie), eine PowerVR GPU und ein 430 Mhz C64x DSP drin. Eigentlich doch die perfekte All-in-One Plattform? MfG
jason schrieb: > In aktuellen Smartphones steckt eher ein 500 Mhz ARM als ein 50 Mhz ARM. > > Wie wäre es mit einem OMAP36x0. > Da ist ein Cortex A8 mit 1 Ghz (oder auch 720 Mhz, je nach Serie), eine > PowerVR GPU und ein 430 Mhz C64x DSP drin. Eigentlich doch die perfekte > All-in-One Plattform? > > MfG Das klingt gut. Ich werde es mir mal genauer ansehen. An den intel Atom habe ich auch schon gedacht. Aber das wird dann schon fast wieder ein viel zu großes Projekt. Ich werds nochmal vergleichen. sven schrieb: > auch wlan und einfache videoverarbeitung sind mit nem 20mhz prozi > möglich > > warum willst du eigentlich das rad neu erfinden? du kannst doch einfach > einen pc nehmen und anfangen dir den zu programieren Weil es uns leider so aufgetragen wurde. ;( Ich meine, es ist nicht schlimm. Programmieren macht mir rießig Spaß. Sobald das System steht, geht der spaßige Teil erst los. Also sehe ich es als tolle Herausforderung. Außerdem, wer kann schon sagen, ein eigenes System auf die Beine gestellt zu haben, samt Betriebsystem. Sowas macht man wahrscheinlich nur einmal im leben. Also eine rießen Erfahrung für mich. sven schrieb: > man kann auch für einen pc ein eigenes betriebssystem schreiben und > damit neu anfangen Das ist leider nicht unsere Aufgabe. sven schrieb: > ansonsten vllt ne playstation oder ähnliche console lassen sich auch > alle programieren und zweckendfremden ... Ich verdiene mit dieser Konsole meinen Lebensunterhalt. ;) Speziell mit der PSP. Aber bei dieser kommt man schon verdammt schnell an die Grenzen. Aber hier ist es ein Problem seitens Sony...
Nur als Beispiel, was so mit 12 MHz machbar ist: http://rossum.posterous.com/teeny-avr-media-thing-the-nanotouch-0 http://rossum.posterous.com/avr-homebrew-device-with-iphone-aspirations
@anonymus Ein µC/MP mit 600Mhz ist nicht mehr mit einem ARM7/Cortex M3 zu vergleichen! Ein Prototyp braucht seine 4(6) Lagen und einen Profi-Bestücker -> teuere Prototypen. Freunde dich gleich mal mit Datenblätter zwischen 5000 und 15000 Seiten an, dazu kommen noch NDAs ! Also ich empfehl dir lieber soetwas wie: Beagleboard http://beagleboard.org/ OpenPandora http://www.open-pandora.org/index.php IGEPv2 www.igep-platform.com In einem Betriebssystem für so einen MPU stecken mehrere Mannsjahre! Mfg Patrick
Hast du eine Ahnung welchen Aufwand es bedeutet Hardware zu designen, ein Betriebssystem zu schreiben, Treiber, ...? Und das alles bevor irgendwelche Spielchen laufen. Wenn ihr bei Null anfangt, dann ist es warscheinlich ganz gut, wenn ihr noch 201x ein paar Striche auf den Bildschirm malen könnt.
@anonymus: Also entweder meinst du etwas vollig anderes als wir es hier verstehen, oder du weißt nicht was du vor dir hast. Ein MC-System schüttelt schüttelt keiner aus dem Ärmel, es sei den er hat es bereits in peto. Was du suchst ist schon eine Plattform wo Mannjahre reingehen. Bei 600MHz graut es einem schon bei der Stromversorgung, von Leiterplattendesign und Speicheranbindung mal abgesehen. Darüber hinaus solltest du nie ein Multi-Prozessor-System verwenden, wenn du auch mit einem einzelnen, dicken auskommst. Multiprozessorkram ist grausam zu proggen und zu bebuggen. Das ist mit einer 2-wöchigen Weiterbildung nicht getan, da kriegt ihr nichtmal den Schaltplan fertig. Also bitte mal konkret antworten: Wollt ihr das Ding wirklich selber entwerfen und zusammenbauen??? Oder suchst du Einzelteile zum zusammenstecken?
@seennoob : >Ein µC/MP mit 600Mhz ist nicht mehr mit einem ARM7/Cortex M3 zu >vergleichen! >Ein Prototyp braucht seine 4(6) Lagen und einen Profi-Bestücker -> >teuere Prototypen. mit dem A8 von Freescale waren es 12 Lagen. Selbst der OMAP kommt mit 6 Lagen nicht aus. Ich weiss nicht was Du für Design's machst, aber bestimmt keine A8, egal von welchen Hersteller. >Freunde dich gleich mal mit Datenblätter zwischen 5000 und 15000 Seiten >an, dazu kommen noch NDAs ! nenne mir bitte den Typ von Bauteil, der ein Datenblatt von 15000 Seiten hat. Würde mich persönlich mal interessieren. Bei welchen Bauteil musstest Du eine NDA unterschreiben ? Die Datenblätter sind doch öffentlich, nur bei Typen die noch nicht released sind kenne ich das. Bei den hier vorgestellten Typen sind alle Unterlagen ohne Probleme zu erhalten. @anonymus dir würde ich empfehlen, ein vorhandenes Betriebssystem für Deine Applikation zu nehmen. Das selbst zu schreiben ist Zeitverschwendung. Die Applikation darüber zu packen sollte kein Problem sein. Ein EV-Kit für die Entwicklung ist besonders für den Einstieg sicher besser, als gleich ein neues Design zu beginnen. Freunde Dich erstmal mit dem Proz. und deren Peripherie an und beginne mit einer kleinen Testumgebung. Willst Du das alleine machen, oder hast Du noch Leute, die Dir bei der Entwicklung helfen ?
ok, dann schraub ich die Erwartungen mal zurück. Auf jeden Fall müssen folgende Dinge funktionieren. -> WLAN -> SD-Slot und USB (mit Host-Funktion) -> Touchscreen (640 x 480; Farben erstmal egal) -> mp4-Formate abspielbar -> WAV und mp3 abspielbar tobi schrieb: > Hast du eine Ahnung welchen Aufwand es bedeutet Hardware zu designen, > ein Betriebssystem zu schreiben, Treiber, ...? Und das alles bevor > irgendwelche Spielchen laufen. > Wenn ihr bei Null anfangt, dann ist es warscheinlich ganz gut, wenn ihr > noch 201x ein paar Striche auf den Bildschirm malen könnt. Was es für eine Arbeit ist, die Hardware zu designen, da habe ich keine Ahnung. Ein Betriebssystem zu schreiben schon. Treiber sind Kinderspielzeuge. ;) Spiele sind absolut einfach. Damit verdiene ich mein Geld. Mit Software habe ich kein problem. Aber bei der Hardware scheitert es eben bei mir...
Dann solltest du dir irgendein komplett fertiges Board suchen, weil ein Hardwaredesign für einen solchen Prozessor schaffst du nicht... (außer du hast mehrere Jahre zeit, was ich bezweifle)
anonymus schrieb: > Ein Betriebssystem zu schreiben schon. Treiber sind Kinderspielzeuge. ;) Du bist entweder ein ziemlich guter Programmierer oder du leidest an Selbstüberschätzung. Wenn das alles so einfach wäre ... Treiber für eigene (komplexer) Hardware zu schreiben ... Wenn ein Problem auftritt weiss man erst mal nicht ob es Hardware, Firmware, Treiber, ... sonstwas ist. Ich glaube nicht dass die Welt so rosarot ist.
>Das ganze Sytem was ich aufstelle, wird 3 CPUs beinhalten.
Wenn du bisher (wie es aussieht) nichts mit Hardware-Sachen zu tun
gehabt hast, solltest du erstmal mit 1 CPU anfangen, mit 6 MHz.
Steffen H. schrieb: > mit dem A8 von Freescale waren es 12 Lagen. Selbst der OMAP kommt mit 6 > Lagen nicht aus. Ich weiss nicht was Du für Design's machst, aber > bestimmt keine A8, egal von welchen Hersteller Das Beagleboard hat 6 Layer und soll auf 4 reduziert werden. Ja ich hab nix mit HW-Design zutun -> bin ein Softi gg Steffen H. schrieb: >>Freu dich gleich mal mit Datenblätter zwischen 5000 und 15000 Seiten >>an, dazu kommen noch NDAs ! > > nenne mir bitte den Typ von Bauteil, der ein Datenblatt von 15000 > Seiten hat. Würde mich persönlich mal interessieren. > Bei welchen Bauteil musstest Du eine NDA unterschreiben ? Die > Datenblätter sind doch öffentlich, nur bei Typen die noch nicht released > sind kenne ich das. Bei den hier vorgestellten Typen sind alle > Unterlagen ohne Probleme zu erhalten. Wenn man alles durchgeht was TI so bietet kann man mit so 5.000 bis 10.000 Seiten rechenen (zB OMAP: Cortex A8, C64xx DSP, Grafikprozessor und dann noch IVA2+ usw) NDA ? Hin und wieder wenn der Hersteller zB etwas unter Lizenz stehendes verwendet (SDIO, SD-Karte), irgendwelche Audio sachen usw Mfg Patrick
tobi schrieb: > Du bist entweder ein ziemlich guter Programmierer oder du leidest an > Selbstüberschätzung. > Wenn das alles so einfach wäre ... > Treiber für eigene (komplexer) Hardware zu schreiben ... Wenn ein > Problem auftritt weiss man erst mal nicht ob es Hardware, Firmware, > Treiber, ... sonstwas ist. Ich glaube nicht dass die Welt so rosarot > ist. Du weißt nicht wo ich überal schon arbeitete. Ich habe mit Programmierung überhaupt kein Problem. Und es ist auch fast egal in welchen Bereichen und welche Sprachen benötigt werden. ;) Ich arbeite, wie schon gesagt, beruflich bei einen großen und euch bekannten Softwareunternehmen. In unserem Studio werden hauptsächlich Games für die PSP oder den NDS entwickelt. Hier stößt man fast täglich an die Grenzen. Da diese beiden Konsolen fast nur aus "Müll" bestehen. Schon bei einfachen 3d-Spielen, ist bei dem NDS schluss. Die PSP geht da wenigstens noch. Aber selbst da ist nicht wirklich viel drin. Anfangs hatte ich als AS-Programmierer gearbeitet. Wahrscheinlich so ziemhlich als einer der ersten, auf diesem Gebiet. Aber der ist dermaßen langweilig geworden. Server einstellen und optimieren oder Leute durch schlechten Support bei Onlinespielen zu hintergehen. Keine schöne Vorstellung. Später zog es mich zur Hardwareprogrammierung. Da war wenigstens mal etwas los. Erfolge konnte man besser sehen und man füllte sich auch besser. Man machte etwas sinnvolleres, als irgendwelche Spiele zu erstelllen, welche nur auf Profit gerichtet sind und Kinder abziehen sollen. Hardwareprogrammmierung war wirklich toll. Wir mussten damals hauptsächlich Treiber für diverse Geräte herstellen. Sei es Webcams, Mäuse oder Touchpads. Das hatte wirklich Spaß gemacht. Aber auch das war nichts für die Ebigkeit. Anschließend wechselte ich zu einem sehr goßen japanischen Unternehmen (sry, ich kann keine Namen nennen, darauf folgend meistens immer böse Blicke von Vertrettern, aber ihr wisst schon wenn ich meine. ;) ). Damals noch für Hardwareerstellungen. Sprich, mobile Tastaturen usw.. Das wurde auch gut von uns umgesetzt. Jedoch wurde es nicht produziert. Arbeit für nichts. Das konnte auch nicht die Erfüllung sein. Daraufhin ging ich dann zurück in meinen alten Beruf. Komplexe Spiele herstellen. Diesesmal aber nicht, um Profit zu bekommen, sondern um wirklich gute qualitätive Spiele zu erstellen. Hier bin ich nun schon wieder seit 6 Jahren angestellt. Nebenbei bin ich bei mehreren Open Source Projekten mit dabei, da es hier wikrlich nur ums reine Programmieren geht. Total unabhänig von anderen Einflüssen. Beispielsweise war ich an Open Office und Android 2.1 beteiligt. Es ist also egal, als was ich programmiere. Ob Onlinespiele, Serverentwicklung, Mobilanwendungen, Treiber, Betriebssysteme, Spiele (vorallem Konsole).....
Und all das hilft dir nichts bei deinem aktuellen Vorhaben. Das zeigt schon deine ursprüngliche Fragestellung. Und der Preis für den Prozessor ist eigentlich sowieso absolut irrelevant. Allein die Tools, die du benötigst, fangen erst im 4-stelligen Bereich an; rechne eher mit 5-stelligen Beträgen.