Hallo, ich arbeite an einen Buckkonverter größerer Leistung, speziell gerade am Entwurf der Drossel. Bisher ist eine Drossel aus amorphem Eisen mit Luftspalt eingeplant, zwecks hohem Sättigungsstrom bei kleiner Größe. (Amorphes Eisen sättigt bei etwa 1.5T) Nun kam mir die Tage die Idee einen Teil des Luftspaltes mit Ferrit zu füllen, weches ab einem bestimmten Spulenstrom sättigt (~0.4T im Ferrit). So bekäme man bei Teillast eine größere Induktivität und damit niedrigere Verluste im amorphen Kern und den Schaltern (IGBTs). Bei Vollast wäre das Verhalten hingegen gleich dem einer Drossel ohne Ferrit im Luftspalt. Zur Dimensionierung von Spulen findet man reichlich Literatur, teilweise auch Tools von den Herstellern (Epcos, Metglas...), leider allerdings nicht zu solchen Themen. Weiß jemand von euch eine Quelle dazu? Grüße Andreas
Andreas R. schrieb: > Weiß jemand von euch eine Quelle dazu? Schlagwort dazu wäre "ferrite composite cores".
Andreas R. schreibt: > Nun kam mir die Tage die Idee einen Teil des Luftspaltes mit Ferrit zu > füllen, weches ab einem bestimmten Spulenstrom sättigt (~0.4T im > Ferrit). So bekäme man bei Teillast eine größere Induktivität und damit > niedrigere Verluste im amorphen Kern und den Schaltern (IGBTs). Bei > Vollast wäre das Verhalten hingegen gleich dem einer Drossel ohne Ferrit > im Luftspalt. > Weiß jemand von euch eine Quelle dazu? Bei Ferriten kann man dieses Verhalten z.B. mit einem Stufenluftspalt (step gap) erreichen. Das sieht dann etwa so aus: http://www.ferrit-bearbeitung.de/grafiken/produkt_06_big.jpg Ein Fachaufsatz zu diesem Thema ist im Anhang zu finden. Christian.
jetzt hab ich a) ein gutes Schlagwort zum Suchen, wusste ja nichtmal wie man das nennt... Danke Akkisan! und b) Zitat aus der PDF: "Der Vorgang ist sehr komplex, so dass die dafür optimale Kernform kaum analytisch berechenbar ist. Die empirisch bestimmte [...] Kernform [...] (hat sich) als brauchbar erwiesen." tja, da wird wohl ein wenig Experimentierarbeit angesagt sein. Danke Christian!
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