Habe einen 6 poligen Elektromotor der für 230V~ ausgelegt ist. Daran habe ich nun folgende Kontakte: Z1 Z2 T T U1 U2 wie schließ ich das Teil nun so an, das er läuft?
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Verschoben durch Admin
Hätte jetzt auf einen Universalmotor mit seperat herausgeführten Windungen getippt. http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor Allerdings währen mehr angaben sinnvoll! ;) Wenn es wirklich ein Universal Motor sein sollte pass auf das der immer eine kleine Last hat! Stichwort selbstmord schaltung... (Motor erhöht immer weiter seine Drehzahl bis sich der Läufer in seine Bestandteile zerlegt!)
http://www.as-ventilatoren.de/images/Startimg.jpg Solche Motoren kommen meinem Nahe. Zieht 0,9 KW und kann man, das versteh ich aber nicht wie, mit einem dicken großen Trafo wo 230V~ rein gehen und auch 230V~ raus kommen auf 3 Stufen schalten. Nur da der Motor von der Einheit abgeklemmt ist, steht nun die Frage im Raum wie der da wieder ran gehört. Von dem Klotz mit dem Trafo und Stufenschalter kommen 5 Kabel 2 mal Null Leiter 2mal Phase alles auf 230V~ Basis und halt der PE Leiter Nur ich fragte mich halt, wie aus 6 Kabeln 4 machen?
Achja hat ich noch vergessen: es hängen 2 Ladekondis an dem Motor einmal 8microFarad und 4microFarad
Mach doch mal Fotos vom Motor/Klemmbrett/Typenschild/Steeeinrichtung/... oder Zeichnungen von der Schaltung mit Trafo, Motor und Kondensator. Das gäbe eine Diskussionsgrundlage. Nur anhand der Buchstaben könnte man auch darauf tippen, dass an U1/U2 die Netzspannung kommt, Z1/Z2 für Kondensator und T für Thermokontakt/-widerstand ist.
Sind die Kondensatoren relativ groß? Also ca. 10 -15cm lang und ca 5 cm dick? Dann könnte es auch folgendes sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor Der Trafo wird vermutlich die Spannungen umschalten, allerdings müssten man den Trafo dann unter Last mal messen weil der sonst vielleicht im Leerlauf immer irgendwas um die 230 volt hat? Miss mal die Windungen ohmisch durch, vielleicht kann man dann erkennen was was ist. Schaltbild o.ä. ist nicht abgedruckt? Im Klemmkasten oder sonst wo?
Fotos geht schlecht. Digicam ist gestern kaputt gegangen. was ich noch weis, war das das ganzen in etwa so angeklemmt war T N-Leiter T N-Leiter Z1 Brücke zu U2 Z2 Kondis + P-Leiter U1 Kondis + P-Leiter U2 Brücke zu Z1 Bekannter wollte es zu Hause testen und hats getrennt. Allerdings läuft es in der Aufstellung nicht. Mir reicht es auch wenn der Motor nur auf einer Stufe läuft
Hm. Schau dir mal das Schaltbild von meinem letzten Wiki artikel an, müsste genau der Motor sein! ;) 2 mal N auf den Klemmen T klingt komisch!
den Beitrag hat ich noch gar nicht gesehen. Ja sind 5cm dick das kommt hin und ca Finger lang
Was mich nur wundert, ist das der Motor 6 Kabel hat. Auf allen Bilder Schaltplänen etc sind es maximal 4 Genauso wie in dem Wiki Artikel
Darum vermute ich das T eine Temperaturüberwachung der Windungen ist. Daher wundert es mich auch das die klemme T 2 mal mit N beschaltet sein soll. Wenn es einfach nur blaue Drähte waren vermute ich eher das die auf ein kleines Schütz gehen welche den Motor spannungslos schalten. Was steht den auf den Kondensatoren drauf? 230 / 400Volt 50 Hz? Du könntest untenstehendes ausprobieren aber ohne Widerstandswerte o.ä. kann es halt passieren das der Motor oder die Kondensatoren dabei sterben! Also vorsichtig sein! Z2 auf N Z1 über C an L1 U1 L1 U2 auf N 900Watt bei 230Volt ergeben einen Stromfluss von 3,91 Ampere also: Motorschutzschalter auf ca. 2 Ampere einstellen und ganz schnell sicherung raus wenn der Motor brummt oder raucht (selbiges auch beim Kondesator...). Die Kondensatoren haben einmal 8uF und einmal 4uF oder? schalte die vielleicht mal in Reihe damit hättest 12 uF oder jeden einzeln. Wenn sie den falschen wert haben müsste der Motor brummen bzw. bei Last schnell den Drehmoment verlieren (stehen bleiben). Das sinnvollste währe halt beim Hersteller ein Anschluss schema anfordern! ;)
Also Kondis sind für 400V~ ausgelegt und haben einmal 8µF und 4µF Drähte die da raus kommen, sind flexibel und max 0,5mm² -0,75mm² Motor wie gesagt 0,9 KW.
0,5 - 0,75² müssten den Stromfluss aushalten... Miss mal mit dem Ohmmeter (Multimeter) Z1 gegen Z2 und U1 gegen U2, dann die jeweiligen Anschlüsse gegeneinander Bei Z1 - Z2 müsste etwas kleiner 2 Ohm rauskommen Bei U1 - U2 das selbige Z1 - U1 irgendwas im MegaOhm bereich (also keine Verbindung) Z2 - U2 " Z1 - U2 " Z2 - U1 " Dann heisst es ausprobieren... Die Klemmen T müssten auf einen in den Wicklungen eingewickelten PTC Temperaturfühler gehen. Das heisst müsste auch ein Widerstandswert haben vermutlich im kalten Zustand irgendwo bei einigen 100 Ohm und heissen Zustand einige Kilo Ohm...
Dann werds ich es mal testen fahrn. Mehr als abfackeln kann es ja nicht. Danke erstmal
Martin schrieb: > Die Kondensatoren haben einmal 8uF und einmal 4uF oder? schalte die > vielleicht mal in Reihe damit hättest 12 uF Achtung! Nur bei Kondensatoren in Parallelschaltung erhöht sich die Kapazität, bei Reihenschaltung verringert sie sich. Umgekehrt wie bei Widerständen!
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6r_mal,_wer_da_h%C3%A4mmert#Timothy_.E2.80.9ETim.E2.80.9C_Taylor Mehr Power!
Peter schrieb: > Läuft soweit. Nur leider mit halber Geschwindigkeit Hallo, was genau hast Du denn getestet?
Also hatte erstmal alles nach Widerstand gemessen. Stimmte soweit auch alles Dann hab ich folgendes getan Steckdose P --------------Z1 U1 N --------------Z2 --- Kondi -- U2
Welchen Kondi? Normalerweise ist der grössere von beiden die Anlaufhilfe.
Peter schrieb: > Also hatte erstmal alles nach Widerstand gemessen. Stimmte soweit auch > alles > > Dann hab ich folgendes getan > > Steckdose > P --------------Z1 U1 > N --------------Z2 --- Kondi -- U2 U1-P ist ok. U2 muss dann an N. Z1 geht über Kondi an P. Z2 geht direkt an N. Bei T bin ich mir nicht sicher ob es ein Thermoschutz oder zum Abschalten der Anlaufhilfe ist. Ein reiner Thermoschutz dürfte den Kontakt mit Netzspannung nicht überleben.
Peter schrieb: > http://img683.imageshack.us/img683/5773/unbenanntog.jpg Das sieht gut aus. Allerdings könnte es sein dass Dauerbetrieb mit beiden C's die Hilfswicklung überlastet.
Wie änder ich das und vorallem wie bekomm ich den auf Volllast? Mit dieser Trafo Magnetschalter 3 Stufen Sache gings ja wunderbar zu schalten. Nur momentan dreht er auf Stufe 2. Hatte es auch noch mal versucht an den Trafo etc zu klemmen, aber ich bekomms nicht mehr hin.
Typ SEA e31 250-4 Gebert Senni 7112 Waldenburg 220V 50Hz 12uV 0,6 kW U/M 1100
Aber, ich würde mal tippen das da nicht Gebert, sondern GEBHARDT steht. ehemals GEBHARDT VENTILATOREN GMBH & CO. jetzt Nicotra-Gebhardt. Serie SEA wird wohl aus den 80ern stammen. Schön wenns läuft.
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