Moin Jungs. Hat einer ne Ahnung, ob es möglich ist das Signal des Drehzahlmessers bei neueren Autos auszulesen? Am tollsten war das Signal vom (Analog)Drehzahlmesser ausm Cockpit. Aber ich würd das gern außerhalb abgreifen. Sind die überhaupt nopch analog abgreifbar? Am besten natürlich mit mögerlichst WENIG aufwand! Grüßchen, PHil
analog und neuere autos...guter witz....da geht alles nur noch per CAN/LIN ;)
Mist. Ist sicherlich auch noch alles codiert wa?! Gibts keine Möglichkeit die Drehzahl auf einfachem Wege bei "digitaleN" Autos rauszubekommen?
geschwindigkeit kann man noch trixen um die herauszufinden aber drehzahl nicht wirklich..
Früher (tm) machte man zur Not 2-3 Drahtwindungen um ein Zündkabel, dann hochohmig mit Schutzschaltung und 2 Transistoren zum Rechteck geformt.
>und Diesel-Motor?
Irgendwie muß das auch gehen. Bei der AU hat der Prüfer jedenfalls einen
Sensor im Motorraum angeklemmt, ich hab aber nicht drauf geachtet, wo
genau.
Im Steuergerät sind alle Daten vorhanden, also einfach per OBD(2) abfragen! Man kann das Rad natürlich neu erfinden. ???
Im Prinzip wird das Signal doch IMMER analog gemessen und dann digitalisiert. Wie heißt der Sensor der sowas macht? Kann man da kein T-Stück oder sowas ranbasteln? wäre jetzt in meiner Vorstellung am einfachsten... wie gesagt in meiner Vorstellung..
Phil schrieb: > Im Prinzip wird das Signal doch IMMER analog gemessen und dann > digitalisiert. Lies mal den Artikel vom 200er. Da sind verschiedene Methoden aufgeführt, vor allem "digitale". Aber dafür muss reichlich am Auto modifiziert werden. ???
hab ich nich gefunden. Kannst mir mal den Link geben? Toll wäre ja so ne Lösung nur ebn sehr kostengübstig und nur Drehzahl. Mehr brauch ich ja nicht. Weiß jemand, ob dieses CAN Protokoll proprietär ist?
Man(n) sollte doch einfach am Ripple der 12V erkennen können wie schnell der Motor gerade dreht... Einfach mal Oszi anklemmen...
Du liest deinen eigenen Thread nicht, oder? >Das Zauberwort heißt "Lichtmaschine Klemme W" >http://www.tobulus.de/w124/dzm/index.htm >Man(n) sollte doch einfach am Ripple der 12V erkennen können wie schnell >der Motor gerade dreht... Die AU-Prüfgeräte machen das anscheinend so. Noch ein Zauberwort: "Batterierestwelligkeit" Jetzt fehlt nur ein bißchen Google bis zur Lösung...
Das sind alles schöne Basteleien, aber bei Phil schrieb: > neueren Autos auszulesen einfach die Diagnoseschnittstelle nutzen. Da gibt es noch viele weitere interessante Daten. Mal nach OBD suchen! Und Tschüss ???
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