Guten Abend!
Ich bräuchte bitte wieder mal Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass der 
curser nach jedem Wort in die neue Zeile springt. Er sollte jedoch erst 
nach 2 Worten in einer Zeile in die nächste springen.
hier das Programm:
Main:
    lcall   Eingabe                ;Aufruf der jeweiligen Unterprogramme
    lcall   Vergleich
    ; ........
    ; ........
    ljmp    Main
;----------------------------------------------------------------------- 
--
;  ---------------------------------------------------------
;  -                   Unterprogramme                    -
;  ---------------------------------------------------------
first:
    mov     R2,#02h
Eingabe:
    lcall   SP_InWait               ;endlos auf Eingabe warten
Vergleich:
    cjne    A,vorname,VergleichNN
    mov     DPTR,#TXT_Ausgabe_Vorname
    lcall   SP_OutString
TXT_Ausgabe_Vorname:
    DB 0dh, 0ah, 'Han','s', 0ah,0dh+80
    jmp     dekrementieren
VergleichNN:
    cjne    A,nachname,Eingabe
    mov     DPTR,#TXT_Ausgabe_Nachname
    lcall   SP_OutString
TXT_Ausgabe_Nachname:
    DB 0dh, 0ah, 'Wimme','r', 0ah,0dh+80
    jmp     dekrementieren
dekrementieren:
    djnz    R2,Eingabe
    lcall   SP_OutNewLine
    jmp     first
Für Tipps wäre ich dankbar!
Gruß
tom
  DB 0dh, 0ah, 'Han','s', 0ah,0dh+80 DB 0dh, 0ah, 'Wimme','r', 0ah,0dh+80 Ich würde behaupten, das hängt bei dir mit den cr plus lf in den Strings zusammen. ;)
Hallo, was weiß man den über die Ausgabefunktion ? Ich habe beinahe den Verdacht das die Funktion SP_OutString solange Characters printed bis des höchste Bit gesetzt ist - oder ? Demnach wird also ausgegeben cr,lf,Hans,lf,cr cr,lf,Wimmer,lf,cr (und dann gibts noch ne SP_OutNewline) also.... cr,lf müsste dann da nicht stehen: DB 0dh, 0ah, 'Han','s', 0ah,0dh+80 ; Irgendein Zeichen DB 0dh, 0ah, 'Han','s', 0ah,0dh+80h ; höchstes Bit gesetzt + 0dh Gruß, THaala
Ich hab vorhin leider aus zeitgründen nicht mehr kommentieren können. SP_OutString ;Sendet die Bytes einer Tabelle, deren Anfang im dptr steht (an die serielle Schnittstelle), nacheinander bis das oberste Bit gesetzt ist. Das oberste Bit wird dabei gelöscht und das Zeichen noch ausgegeben SP_OutNewLine ;Setzt den curser an den Anfang der nächsten Zeile Das funktioniert auch alles mit den Subroutinen, jedoch macht das programm nach jedem Wort eine neue Zeile und nicht nach jedem zweiten. Die ausgabe der Wörter passt schon so. Gruß tom
Der Nachname funktioniert nun schon mal:) Das Problem ist, dass ich mich mit dem cr lf und so überhaupt nicht auskenne. Bei Vorname habe ich jetzt: DB 'Han','s', 0ah und bei Nachname: DB 'Wimme','r', 0bh Beim Nachname funktioniert es, dass er nach zwei wörter dann eine neue Zeile macht. Beim Vorname macht er nach jedem Wort eine neue Zeile und schreibt das nächste Wort bündig mit der vorigen Wort. Es wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte. Gruß Tom
Wenn du mal das ganze Assembler-File posten würdest (gut kommentiert), könnte man dir sicher eher helfen. Oder ist der Rest geheim?
nein, natürlich nicht ...
das Programm läuft eigentlich schon. ich habe nur noch das Problem mit 
den cr lf und das zeugs. das habe ich noch nicht richtig geschnallt.
Start:
  mov    sp,#Stack-1        ;Initialize Stackpointer
    anl     pca0md,#10111111b    ;Disable Watchdog
    lcall  InitPort        ;Initialisierung Ports, Crossbar
    lcall  InitOsz          ;Initialisierung interner Oszillator
    lcall  InitSerialPort      ;Initialisierung Serial Port
    mov     vorname,#'v'
    mov     nachname,#'n'
  ;mov    dptr,#StartMessage
  ljmp  Main
;  ---------------------------------------------------------
;  -                    Hauptprogramm                      -
;  ---------------------------------------------------------
Main:
    lcall   ini
    lcall   Eingabe                ;Aufruf der jeweiligen Unterprogramme
    ;lcall   Vergleich
    ; ........
    ; ........
    ljmp    Main
;----------------------------------------------------------------------- 
-----
;  ---------------------------------------------------------
;  -                   Unterprogramme                    -
;  ---------------------------------------------------------
ini:
    mov     R2,#02h
Eingabe:
    lcall   SP_InWait               ;endlos auf Eingabe warten und in A 
laden
Vergleich:
    cjne    A,vorname,VergleichNN
    mov     DPTR,#TXT_Ausgabe_Vorname
    lcall   SP_OutString
TXT_Ausgabe_Vorname:
    DB 'Han','s', 0ah
    jmp     dekrementieren
VergleichNN:
    cjne    A,nachname,Eingabe
    mov     DPTR,#TXT_Ausgabe_Nachname
    lcall   SP_OutString
TXT_Ausgabe_Nachname:
    DB 'Wimme','r', 0bh
    jmp     dekrementieren
dekrementieren:
    djnz    R2,Eingabe
    lcall   SP_OutNewLine
    ljmp    ini
Der Rest der asm datei ist nur noch zur Initialisierung der seriellen 
Schnittstelle usw. Also nicht wirklich relevant. Das 'v' und 'n' habe 
ich bereits in der def - datei definiert.
Gruß
tom
  Ok, die richtige Ausgabe wäre dann wohl: DB 'Hans', 0ah,0dh+80h DB 'Wimmer', 0ah,0dh+80h 0ah = 10 = Linefeed -> Im Sinne des Wortes: X - Pos bleibt gleich aber es gibt einen Zeilenvorschub. (Y = Y + 1) 0dh = 13 = CarrageReturn -> Wagenrücklauf - wie bei der Schreibaschine. Der Druck startet vorne in der Zeile -> also X - Pos = 0; Also: Wei bedeutet das ? a) Neue Zeile (0ah) und b) X-Pos = 0 (0dh) alles klar ? (denk dran 80 ist nicht 80h ) Gruß, THaala
Das hat mir nun schon weiter geholfen. Danke für deine hilfe! Jedoch soll das Programm nicht nach jedem Wort eine neue Zeile machen, sondern nach jedem zweitem Wort. Und das klappt leider immer noch nicht richtig. Für die neue Zeile habe ich bereits eine Subroutine im programm. Wofür genau steht das +80h? mfg tom
Thomas B. schrieb: > Das hat mir nun schon weiter geholfen. Danke für deine hilfe! Jedoch > soll das Programm nicht nach jedem Wort eine neue Zeile machen, sondern > nach jedem zweitem Wort. Und das klappt leider immer noch nicht richtig. > Für die neue Zeile habe ich bereits eine Subroutine im programm. Wofür > genau steht das +80h? Poste mal bitte deinen gesamten Qeulltext (als Anhang). Man müsste sich mal anschauen, was die UART-Routinen machen, um dir effizent helfen zu können. Unsere Kristallkugeln sind leider im Eimer. :-) Gruß Das Skriptende Kind
Guten morgen,
-- Wofür genau steht das +80h?
Du hattest doch bestätigt, dass das Subroutine bei der Ausgabe solange 
Zeichen druckt bis das höchste Bit gesetzt ist.
80h ist hexadzimal und addiert das höchste Bit zu 0dh dazu (kannst auch 
gleich 8dh schreiben --- oder 128+13 = 141)
Binär:   00000001    Dezimal   1      Hexadezimal    1h
         00000010              2                     2h
         00000100              4                     4h
         00001000              8                     8h
         00010000             16                    10h
         00100000             32                    20h
         01000000             64                    40h
         10000000            128                    80h
Wenn du also nach jeder zweiten Zeile ein CR ausgeben willst musst du 
das Management der Zeilenvorschübe selbst in die Hand nehmen:
Demnach die automatischen lf/cr - Kombinationen rausnehmen.
DB 'Han','s'+80h
DB 'Wimme','r'+80h
Jetzt das CR management über zusätzliche Aufrufe
    lcall   SP_OutNewLine
selbst steuern.
( Hast aber so keine Space zwischen Hans und Wimmer.)
Wenn da ein noch Space hingehört - aber nur wenn Hans schon ausgegeben 
wurde ;)- Brauchts halt noch die dritte Ausgabe für einen Wort - 
Trenner:
Spaceausgabe:
DB ' '+80h
viel Glück,
THaala
  Danke THaala für deine Bemühungen. Leider hast du die Programmfunktion 
noch nicht richtig verstanden. Sollte aber eigentlich aus dem 
Flussdiagramm zu erkennen sein. Wenn ein 'v' gedrückt wird, soll "Hans" 
ausgegeben werden. Wenn ein 'n' gedrückt wird, soll der "Wimmer" 
ausgegeben werden. Nach 2 Wörter in einer Zeile soll der Curser an den 
Anfang der nächsten Zeile gehen. Hier nochmal das Programm inkl. der 
Subroutinen:
Start:
  mov    sp,#Stack-1        ;Initialize Stackpointer
    anl     pca0md,#10111111b    ;Disable Watchdog
  lcall  InitPort        ;Initialisierung Ports, Crossbar
    lcall  InitOsz          ;Initialisierung interner Oszillator
  lcall  InitSerialPort      ;Initialisierung Serial Port
    mov     vorname,#'v'
    mov     nachname,#'n'
  ;mov    dptr,#StartMessage
  ljmp  Main
StartMessage:
  ;db    0dh,0ah,'Programm gestartet, geben Sie Text ein.',0dh,0ah+80h
;  ---------------------------------------------------------
;  -                    Hauptprogramm                      -
;  ---------------------------------------------------------
Main:
    lcall   ini
    lcall   Eingabe                ;Aufruf der jeweiligen Unterprogramme
    lcall   Vergleich
    ; ........
    ; ........
    ljmp    Main
;----------------------------------------------------------------------- 
-----
;  ---------------------------------------------------------
;  -                   Unterprogramme                    -
;  ---------------------------------------------------------
ini:
    mov     R2,#02h
Eingabe:
    lcall   SP_InWait               ;endlos auf Eingabe warten und in A 
laden
Vergleich:
    cjne    A,vorname,VergleichNN
    mov     DPTR,#TXT_Ausgabe_Vorname
    lcall   SP_OutString
TXT_Ausgabe_Vorname:
    DB 'Han','s'+80h
    jmp     dekrementieren
VergleichNN:
    cjne    A,nachname,Eingabe
    mov     DPTR,#TXT_Ausgabe_Nachname
    lcall   SP_OutString
TXT_Ausgabe_Nachname:
    DB 'Wimme','r'+80h
dekrementieren:
    djnz    R2,Eingabe
    lcall   SP_OutNewLine
    ljmp    main
Die Subroutinen wurden aus dem Unterprogramm auskommentiert, da ich 
sonnst nicht assemblieren kann und die ganze asm datei wäre zu lange. Da 
sind schon sehr viele Subroutinen drin.
;SP_OutNewLine:
  ;mov    a,#00ah
  ;lcall  SP_OutA
;SP_InWait:
  ;jnb    ri,$
  ;mov    a,sbuf
  ;clr    ri
  ;ret
;SP_OutString:
  ;clr    a
  ;movc  a,@a+dptr
  ;jbc    acc.7,EndSO
  ;lcall  SP_OutA
  ;inc    dptr
  ;sjmp  SP_OutString
Das Programm funktioniert leider immer noch nicht so wie ich es will. 
Beim Vornamen geht er nie in die neue Zeile(keine Ahnung warum). Die 
Ausgabe sieht so aus:
HansHansHansHansHansHansHansHansHansHansHansHansHansHansHansHansHansHans 
HansHansHansHansHansHansWimmerWimmer
WimmerWimmer
WimmerWimmer
WimmerWimmer
WimmerWimmer
WimmerWimmer
WimmerWimmer
WimmerWimmer
WimmerWimmer
Wimmer
Und so sollte es aussehen:
HansWimmer
WimmerHans
WimmerWimmer
HansHans
.......
Für guten Rat bin ich sehr dankbar!
Gruß
tom
  Man kann 1. seinen Quellcode als Dateianhang hochladen und 2. gibts die
1  | ....  | 
Tags. Bitte in Zukunft daran denken. Wenn du den Code einfach so in einen Beitrag schreibst (vor allem bei langen Quelltexten), wird der Thread sehr unübersichtlich. Ein andere Sache. Ohne den kompletten Code kann ich dir nicht helfen. Noch was. Wenn du den Code so unkommentiert lässt, kann niemand etwas damit anfangen. Eine gute Kommentierung kommt auch dir zu Gute. Wenn du in einem halben Jahr auf den Code schaust, wirst du mit Sicherheit Probleme haben, zu erkennen, was du gemacht hast. Eine andere Sache. Da du mit THaalas Kommentaren nichts anfangen kannst und du wie es ausschaut, deinen Code selber nicht 100%-ig verstehst, würde ich dir Raten das ganze in C zu machen. Ist sehr viel übersichtlicher und einfacher. Oder ist Assembler unbedingt notwendig für dein Projekt? P.S. Um welches 8051-Derivat handelt es sich?
Ja einen Tipp hätt ich noch:
diese DB - Anweisungen liegen je nach linker statements (die ich hier 
nicht sehe) einfach so mit im Programmspeicher herum.
Der Controller könnte demnach eigendeinen code ausführen den er nicht 
soll.
Sammel' mal alle die Labels und Statements die mit DB beginnen und lege 
sie mal vor dein ini: - Label....
TXT_Ausgabe_Nachname:
    DB 'Wimme','r'+80h
TXT_Ausgabe_Vorname:
    DB 'Han','s'+80h
ini:
..... blah blah
das könnte einiges bewirken.
Gruß,
THaala
  Thilo Haala schrieb: > diese DB - Anweisungen liegen je nach linker statements (die ich hier > nicht sehe) einfach so mit im Programmspeicher herum. > Der Controller könnte demnach eigendeinen code ausführen den er nicht > soll. Ja, stimmt. Daten dürfen nicht ausgeführt werden !!! Es gibt dazu verschiedene Möglichkeiten: 1. alle Daten ans Ende hinter den Programmcode. 2. Daten im Code überspringen (Sprungbefehl) 3. Ausgabefunktion, die als Argument Daten hinter dem Aufruf erwartet und dann hinter die Daten zurückkehrt. Anfänger sollten nur 1. nehmen. Hier mal ein Beispiel für 3.
1  | main: acall morsestring  | 
2  | db 'Hello World '  | 
3  | db 0 ;0 mark end of string  | 
4  | sjmp main  | 
5  | |
6  | morsestring:  | 
7  | pop dph ;get return address,  | 
8  | pop dpl ;point to string  | 
9  | sjmp _mst2  | 
10  | _mst1: acall morsechar ;send byte  | 
11  | inc dptr ;point to next byte  | 
12  | _mst2: clr a  | 
13  | movc a, @a+dptr ;get byte  | 
14  | jnz _mst1 ;send if not 0  | 
15  | jmp @a+dptr ;jump after string  | 
Peter
Es funktioniert nun endlich einigermaßen:) Danke, jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt. Ich habe die TXT - Ausgabe ans Ende des Programmcode geschrieben und dabei werde ich wohl vorerst auch bleiben. Das ganze funktioniert nun ca. 10 Zeilen lang. Dann reagiert das Programm auf keine weitere Eingabe mehr. Ich vermute, dass ich nach irgendeiner Subroutine wieder zurück zum Hauptprogramm springen muss. Habe auch schon einiges überlegt und ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Die asm datei sieht nun folgendermaßen aus:
1  | $include (SilF32x.def) ; Include register definition file.  | 
2  | $INCLUDE (Work.def)  | 
3  | |
4  | |
5  | ; ---------------------------------------------------------  | 
6  | ; - NewF32x -  | 
7  | ; ---------------------------------------------------------  | 
8  | |
9  | ;NewF32x.01: Startprogramm mit serieller Schnittstelle  | 
10  | |
11  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
12  | |
13  | ; ---------------------------------------------------------  | 
14  | ; - Reset -  | 
15  | ; ---------------------------------------------------------  | 
16  | |
17  | ORG 00000h ;Start bei 00000h  | 
18  | |
19  | _Reset:  | 
20  | ljmp Start ;Sprung über die Fixadressen der Interrupts  | 
21  | ;und die Interruptroutinen an den Beginn  | 
22  | ;des Hauptprogramms  | 
23  | |
24  | |
25  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
26  | |
27  | ; ---------------------------------------------------------  | 
28  | ; - Interruptvektoren -  | 
29  | ; ---------------------------------------------------------  | 
30  | |
31  | $ INCLUDE (Work.int) ;Interruptvektoren ausgelagert  | 
32  | |
33  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
34  | |
35  | ; ---------------------------------------------------------  | 
36  | ; - Initialisierung -  | 
37  | ; ---------------------------------------------------------  | 
38  | |
39  | |
40  | Start:  | 
41  | mov sp,#Stack-1 ;Initialize Stackpointer  | 
42  | anl pca0md,#10111111b ;Disable Watchdog  | 
43  | lcall InitPort ;Initialisierung Ports, Crossbar  | 
44  | lcall InitOsz ;Initialisierung interner Oszillator  | 
45  | lcall InitSerialPort ;Initialisierung Serial Port  | 
46  | mov vorname,#'v'  | 
47  | mov nachname,#'n'  | 
48  | |
49  | |
50  | ;mov dptr,#StartMessage  | 
51  | ljmp Main  | 
52  | |
53  | StartMessage:  | 
54  | ;db 0dh,0ah,'Programm gestartet, geben Sie Text ein.',0dh,0ah+80h  | 
55  | |
56  | ; ---------------------------------------------------------  | 
57  | ; - Hauptprogramm -  | 
58  | ; ---------------------------------------------------------  | 
59  | |
60  | |
61  | Main:  | 
62  | |
63  | |
64  | lcall ini  | 
65  | lcall Eingabe ;Aufruf der jeweiligen Unterprogramme  | 
66  | lcall Vergleich  | 
67  | lcall dekrementieren  | 
68  | ; ........  | 
69  | ljmp Main  | 
70  | |
71  | |
72  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
73  | |
74  | ; ---------------------------------------------------------  | 
75  | ; - Unterprogramme -  | 
76  | ; ---------------------------------------------------------  | 
77  | |
78  | |
79  | ini:  | 
80  | |
81  | clr c  | 
82  | mov R2,#02h  | 
83  | |
84  | |
85  | Eingabe:  | 
86  | |
87  | |
88  | |
89  | lcall SP_InWait ;endlos auf Eingabe warten und in A laden  | 
90  | |
91  | |
92  | Vergleich:  | 
93  | clr c  | 
94  | cjne A,vorname,VergleichNN  | 
95  | mov DPTR,#TXT_Ausgabe_Vorname  | 
96  | lcall SP_OutString  | 
97  | jmp dekrementieren  | 
98  | |
99  | |
100  | |
101  | |
102  | VergleichNN:  | 
103  | clr c  | 
104  | cjne A,nachname,Eingabe  | 
105  | mov DPTR,#TXT_Ausgabe_Nachname  | 
106  | lcall SP_OutString  | 
107  | |
108  | |
109  | dekrementieren:  | 
110  | |
111  | djnz R2,Eingabe  | 
112  | lcall SP_OutNewLine  | 
113  | ljmp main  | 
114  | |
115  | TXT_Ausgabe_Vorname:  | 
116  | |
117  | DB 'Han','s'+80h  | 
118  | |
119  | |
120  | |
121  | TXT_Ausgabe_Nachname:  | 
122  | |
123  | DB 'Wimme','r'+80h  | 
124  | |
125  | |
126  | |
127  | ; ---------------------------------------------------------  | 
128  | ; - Initialisiere Hardware -  | 
129  | ; ---------------------------------------------------------  | 
130  | |
131  | ;In:  | 
132  | ;Out:  | 
133  | ;Destr:  | 
134  | ;Cycl:  | 
135  | ;Stack:  | 
136  | ;Descr:  | 
137  | |
138  | InitPort:  | 
139  | mov p0mdin,#0ffh ;Alle Pins Digital In  | 
140  | mov p0mdout,#000h ;Alle Pins Open Drain  | 
141  | orl p0mdout,#00010000b ;Txd auf PushPull userdef  | 
142  | mov p0skip,#000h ;Kein Pin Skipped durch die Crossbar  | 
143  | mov p1mdin,#0ffh ;Alle Pins Digital In  | 
144  | mov p1mdout,#000h ;Alle Pins Open Drain  | 
145  | mov p1skip,#000h ;Kein Pin Skipped durch die Crossbar  | 
146  | mov p2mdin,#0ffh ;Alle Pins Digital In  | 
147  | mov p2mdout,#000h ;Alle Pins Open Drain  | 
148  | orl p2mdout,#00001100b ;Leds Kit auf PushPull userdef  | 
149  | mov p2skip,#000h ;Kein Pin Skipped durch die Crossbar  | 
150  | mov p3mdin,#0ffh ;Alle Pins Digital In  | 
151  | mov p3mdout,#000h ;Alle Pins Open Drain  | 
152  | |
153  | mov xbr0,#000h ;Crossbar0 nichts zugeordnet  | 
154  | orl xbr0,#00000001b ;Txd = P0.4, Rxd = P0.5 userdef  | 
155  | mov xbr1,#000h ;Crossbar1 nichts zugeordnet  | 
156  | orl xbr1,#01000000b ;Crossbar enabled  | 
157  |   ret
 | 
158  | |
159  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
160  | |
161  | ; ---------------------------------------------------------  | 
162  | ; - Initialisiere Oszillator -  | 
163  | ; ---------------------------------------------------------  | 
164  | |
165  | ;In:  | 
166  | ;Out:  | 
167  | ;Destr:  | 
168  | ;Cycl:  | 
169  | ;Stack:  | 
170  | ;Descr:  | 
171  | |
172  | InitOsz:  | 
173  | orl oscicn,#003h ;sysclk = intosz/1  | 
174  | ; orl oscicn,#083h ;sysclk = intosz/1 und Start Oszillator  | 
175  | mov clkmul,#000h ;Initialyze UsbClock Multiplier  | 
176  | orl clkmul,#080h ;nach Manual  | 
177  | mov r2,#64h  | 
178  | DelIO:  | 
179  | nop ;Delay eventuell zu lang  | 
180  |   nop
 | 
181  | djnz r2,DelIO  | 
182  | orl clkmul,#0c0h  | 
183  | mov r2,#64h  | 
184  | DelI1:  | 
185  | nop ;Delay eventuell zu lang  | 
186  |   nop
 | 
187  | djnz r2,DelI1  | 
188  | WaitMulRdy:  | 
189  | mov a,clkmul ;Warten auf Multiplier Ready  | 
190  | jnb acc.5,WaitMulRdy  | 
191  | mov clksel,#02h  | 
192  | |
193  |   ret
 | 
194  | |
195  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
196  | |
197  | ; ---------------------------------------------------------  | 
198  | ; - Programmsammlung für die serielle Schnittstelle -  | 
199  | ; - Serial Port = Uart0 = SP_xxx -  | 
200  | ; ---------------------------------------------------------  | 
201  | |
202  | ;SP_Init: Setzt den Timer1 passend für die Baudrate und startet den Timer  | 
203  | |
204  | ;SP_InWaitA: Wartet auf ein Zeichen (endlos),  | 
205  | ; übergibt es im Accu  | 
206  | ;SP_InAskA: Sieht nach, ob ein neues Zeichen eingetroffen ist,  | 
207  | ; übergibt es im Accu  | 
208  | |
209  | ;SP_OutA: Sendet das Byte im Accu (ergibt Char)  | 
210  | ;SP_OutByteR0: Sendet das Byte, auf das r0 zeigt (ergibt Char)  | 
211  | ;SP_OutHexA: Sendet das Byte im Accu als Hex-String (z.B. FF)  | 
212  | ;SP_OutByteHexR0: Sendet das Byte, auf das r0 zeigt, als Hex-String (z.B. FF)  | 
213  | ;SP_OutWordHexR0: Sendet das Byte, auf das r0 zeigt, und das nächste Byte als  | 
214  | ; Hex-String (z.B. FFFF)  | 
215  | ;SP_OutHexDptr: Sendet die beiden Bytes im dptr als Hex-String (z.B. FFFF)  | 
216  | ;SP_OutString: Sendet die Bytes einer Tabelle, deren Anfang im dptr steht,  | 
217  | ; nacheinander bis das oberste Bit gesetzt ist.  | 
218  | ; Das oberste Bit wird dabei gelöscht und das Zeichen noch ausgegeben  | 
219  | ;SP_OutReturn: Setzt den Cursor an den Anfang der Zeile  | 
220  | ;SP_OutNewLine: Setzt den Cursor an den Anfang der nächsten Zeile  | 
221  | |
222  | ; ---------------------------------------------------------  | 
223  | ; - Initialisiere Serial Port -  | 
224  | ; ---------------------------------------------------------  | 
225  | |
226  | ;In: ---  | 
227  | ;Out: ---  | 
228  | ;Destr:  | 
229  | ;Cycl:  | 
230  | ;Stack:  | 
231  | ;Descr:  | 
232  | |
233  | SP_Init: ;Set Baud Rate  | 
234  | InitSerialPort:  | 
235  | mov scon,#05ah  | 
236  | mov tmod,#00100001b ;Timer1 auf 8-bit-autoreload, Timer0 auf 16-bit  | 
237  | anl ckcon,#11110100b ;t1m = 0 (ckcon.3) 9600 Bd  | 
238  | orl ckcon,#00000000b ;sca = 00 (ckcon.1,ckcon.0) 9600 Bd  | 
239  | mov th1,#098h ;Baudrate 9600  | 
240  | mov tl1,#00h  | 
241  | setb tr1 ;Start Timer1  | 
242  |   ret
 | 
243  | |
244  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
245  | |
246  | ; ---------------------------------------------------------  | 
247  | ; - Serial Port Out Byte Hex R0 bzw. A -  | 
248  | ; ---------------------------------------------------------  | 
249  | |
250  | |
251  | ;In: ---  | 
252  | ;Out: ---  | 
253  | ;Destr:  | 
254  | ;Cycl:  | 
255  | ;Stack:  | 
256  | ;Descr:  | 
257  | |
258  | SP_OutByteHexR0:  | 
259  | mov a,@r0  | 
260  | SP_OutHexA:  | 
261  | push acc  | 
262  | swap a ;H Nibble  | 
263  | anl a,#0fh ;nur Nibble  | 
264  | lcall HexNibToAscii  | 
265  | jnb ti,$ ;Warten auf fertig  | 
266  | clr ti  | 
267  | mov sbuf,a  | 
268  | pop acc  | 
269  | anl a,#0fh ;nur Nibble  | 
270  | lcall HexNibToAscii  | 
271  | jnb ti,$ ;Warten auf fertig  | 
272  | clr ti  | 
273  | mov sbuf,a  | 
274  |   ret
 | 
275  | |
276  | HexNibToAscii:  | 
277  | add a,#30h ;Ascii erzeugen  | 
278  | cjne a,#3ah,HNAAskGr ;Ziffer oder Buchstabe  | 
279  | HNAAskGr:  | 
280  | jc NoAbisF  | 
281  | add a,#07h ;Ascii A-F  | 
282  | NoAbisF:  | 
283  |   ret
 | 
284  | |
285  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
286  | |
287  | ; ---------------------------------------------------------  | 
288  | ; - Serial Port Out Word Hex R0 -  | 
289  | ; ---------------------------------------------------------  | 
290  | |
291  | ;In: ---  | 
292  | ;Out: ---  | 
293  | ;Destr:  | 
294  | ;Cycl:  | 
295  | ;Stack:  | 
296  | ;Descr:  | 
297  | |
298  | SP_OutWordHexR0:  | 
299  | inc r0 ;Pointer auf H  | 
300  | lcall SP_OutByteHexR0  | 
301  | dec r0 ;Pointer auf L  | 
302  | lcall SP_OutByteHexR0  | 
303  |   ret
 | 
304  | |
305  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
306  | |
307  | ; ---------------------------------------------------------  | 
308  | ; - Serial Port Out Hex DPTR -  | 
309  | ; ---------------------------------------------------------  | 
310  | |
311  | ;In: dptr = zu sendendes Wort  | 
312  | ;Out: ---  | 
313  | ;Destr:  | 
314  | ;Cycl:  | 
315  | ;Stack:  | 
316  | ;Descr: Sendet das Wort im Dptr Hexadezimal an die serielle Schnittstelle  | 
317  | |
318  | SP_OutHexDptr:  | 
319  | mov a,dph  | 
320  | lcall SP_OutHexA  | 
321  | mov a,dpl  | 
322  | lcall SP_OutHexA  | 
323  |   ret
 | 
324  | |
325  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
326  | |
327  | ; ---------------------------------------------------------  | 
328  | ; - Seriel Port Out String -  | 
329  | ; ---------------------------------------------------------  | 
330  | |
331  | ;In: ---  | 
332  | ;Out: ---  | 
333  | ;Destr:  | 
334  | ;Cycl:  | 
335  | ;Stack:  | 
336  | ;Descr:  | 
337  | |
338  | SP_OutString:  | 
339  | clr a  | 
340  | movc a,@a+dptr  | 
341  | jbc acc.7,EndSO  | 
342  | lcall SP_OutA  | 
343  | inc dptr  | 
344  | sjmp SP_OutString  | 
345  | EndSO:  | 
346  | lcall SP_OutA  | 
347  |   ret
 | 
348  | |
349  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
350  | |
351  | ; ---------------------------------------------------------  | 
352  | ; - Serial Port Out R0 bzw. Accu -  | 
353  | ; ---------------------------------------------------------  | 
354  | |
355  | ;In: R0 = Pointer auf - bzw. a = zu sendendes Byte  | 
356  | ;Out: ---  | 
357  | ;Destr:  | 
358  | ;Cycl:  | 
359  | ;Stack: 0  | 
360  | ;Descr: Sendet das über R0 referenzierte Byte bzw.  | 
361  | ; das Byte im Accu auf die serielle Schnittstelle  | 
362  | |
363  | SP_OutByteR0:  | 
364  | mov a,r0  | 
365  | SP_OutA:  | 
366  | jnb ti,$ ;Warten auf fertig  | 
367  | clr ti  | 
368  | mov sbuf,a  | 
369  |   ret
 | 
370  | |
371  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
372  | |
373  | ; ---------------------------------------------------------  | 
374  | ; - Serial Port New Line bzw. Return -  | 
375  | ; ---------------------------------------------------------  | 
376  | |
377  | ;In: ---  | 
378  | ;Out: ---  | 
379  | ;Destr:  | 
380  | ;Cycl:  | 
381  | ;Stack: 0  | 
382  | ;Descr: Sendet Return bzw. Return + NewLine an die serielle Schnittstelle  | 
383  | |
384  | SP_OutNewLine:  | 
385  | mov a,#00ah  | 
386  | lcall SP_OutA  | 
387  | SP_OutReturn:  | 
388  | mov a,#00dh  | 
389  | lcall SP_OutA  | 
390  |   ret
 | 
391  | |
392  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
393  | |
394  | ; ----------------------------------------------------------  | 
395  | ; - Serial Port In Wait -  | 
396  | ; ----------------------------------------------------------  | 
397  | |
398  | ;In: ---  | 
399  | ;Out: acc = empfangenes Zeichen  | 
400  | ;Destr: ---  | 
401  | ;Cycl:  | 
402  | ;Stack: 0  | 
403  | ;Descr: Wartet auf ein Zeichen aus der seriellen Schnittstelle (endlos)  | 
404  | ; Zeichen wird im Accu übergeben  | 
405  | |
406  | SP_InWait:  | 
407  | jnb ri,$  | 
408  | mov a,sbuf  | 
409  | clr ri  | 
410  |   ret
 | 
411  | |
412  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
413  | |
414  | ; ----------------------------------------------------------  | 
415  | ; - Serial Port In Ask -  | 
416  | ; ----------------------------------------------------------  | 
417  | |
418  | ;In: ---  | 
419  | ;Out: c=0: kein neues Zeichen, c=1: neues Zeichen  | 
420  | ; acc = empfangenes Zeichen wenn neu  | 
421  | ;Destr: ---  | 
422  | ;Cycl:  | 
423  | ;Stack: 0  | 
424  | ;Descr: Fragt ab, ob ein neues Zeichen hereingekommen ist  | 
425  | ; Wenn ja wird C = 1 gesetzt und das Zeichen im Accu übergeben  | 
426  | ; ri wird gelöscht  | 
427  | |
428  | SP_InAsk:  | 
429  | clr c  | 
430  | jnb ri,VAEnd ;fragen ob neues Zeichen im Puffer  | 
431  | NewInVA:  | 
432  | setb c  | 
433  | mov a,sbuf ;neues Zeichen in den Accu  | 
434  | clr ri  | 
435  | VAEnd:  | 
436  |     ret
 | 
437  | |
438  | ;----------------------------------------------------------------------------  | 
439  | |
440  | end
 | 
Was könnte der Grund dafür sein, dass das Programm nur ca. 10 Zeilen lang funktioniert Gruß Tom PS: Es handelt sich um das F320 Kit von Silabs.
>Die asm datei sieht nun folgendermaßen aus: >..... >..... Wofür haben wir hier eigentlich die Möglichkeit Dateien anzuhängen?
Kannst du bitte noch folgende Dateien anhängen?
1  | |
2  | 'SilF32x.def'  | 
3  | 'Work.def'  | 
4  | 'Work.int'  | 
Kann ich dann gerne machen. Muss aber erst meinen Lehrer fragen. Der hat da nämlich lange dran gearbeitet. Könnte nämlich sein, dass ihm das nicht recht ist. In der work.def habe ich die HEX - Werte für den Vergleich gespeichert. Sonst denke ich sind vorerst keine Dateien notwendig. Ich bitte um Verständnis.
Ich habe den Fehler gefunden! Es lag an der Initialisierung von R2. Vielen Dank an euch! MfG Tom
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