Hey, ich hab unter meiner Sitzbank bereits einen kleinen Spannungsumsetzer für mein Handy, das ich als Navi benutze. Nun will ich das ganze erweitern: -Taster am Lenker für "nächstes/vorheriges Lied" -Schaltung, die meinen Kopfhörer aufs navi schaltet, sobald was gesagt wird(Handy schafft leider nicht beides gleichzeitig) -Schalter Navi/MP3 Spieler an/aus in erster Linie suche ich also: -passende Schalter/taster, die witterungsgeschützt sind und sich gut an einem Rohr montieren lassen. Sollten groß sein, damit man sie mit Handschuhen bedienen kann. -evtl. eine "MP3 Platine" mit Kontaken für die Schalter, wobei es da ja auch ein alter MP3-Spieler tut. -witterungsgeschützte 3,5mm Klinkenbuchse -Schaltung für automatische Umschalten Navi/MP3 Spieler Danke für eure Hilfe! €: Schalter werd ich mal bei Conrad etc. schauen, aber evtl hat ja jemand einen Tipp.
Dir ist klar, dass dein Vorhaben 1. nicht erlaubt 2. scheißgefährlich ist?
Kopfhörer würde ich unbedingt drahtlos machen, anders stört das nur. Als Schalter: Guck mal nach Blinkerschaltern oder Not-Aus-Schiebeschaltern. Letzere bauen wir öfter mal mit einem dritten Kontakt um, das ist machbar.
Thilo M. schrieb: > 1. nicht erlaubt Ein Stöpsel ist nicht unbedingt erlaubt aber auch nicht direkt verboten. Wüsste auch nicht wo da das Problem ist. @Sven: Danke für den Tipp, werde mal danach suchen.
Kopfhörer beim Führen eines kfz sind generell nicht erlaubt. Ausnahme ist das Intercom (Sprechanlage) in Helmen bei Motoradfahrern (auch nur mit Zulassung). Konzentrier' dich lieber auf's Fahren. Ich habe schon elf meiner Freunde durch Motorradunfälle verloren.
Thilo M. schrieb: > Kopfhörer beim Führen eines kfz sind generell nicht erlaubt. Dann unterscheide die mal von einem kabelgebundenem Headset, das als "legale Freisprecheinrichtung" dient.
Rufus t. Firefly schrieb: > Thilo M. schrieb: >> Kopfhörer beim Führen eines kfz sind generell nicht erlaubt. > > Dann unterscheide die mal von einem kabelgebundenem Headset, das als > "legale Freisprecheinrichtung" dient. NICHT zum Musikhören, nur zum Telefonieren.
Hi
>NICHT zum Musikhören, nur zum Telefonieren.
Ist doch nur für die Warteschleife.
MfG Spess
Is' mir ja wurscht, aber nimm bitte keine Unschuldigen mit.
Alles was fest installiert ist muss gemäß der StVO zugelassen werden - ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Das sei dir hier mal in aller Deutlichkeit gesagt. Wer allerdings noch Musik auf dem Motorrad hört der gehört zur MPU und zwar straight ahead. Mir tut der betroffene Baum mehr leid als jeder Motorradfahrer... Aber das muss jeder für sich selber wissen .
@ubimbo Bitte keinen Unsinn schreiben wenn man sich nicht mit auskennt. Nicht jedes fest installierte Teil lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Schonmal auf nem Motorrad gesessen? Ab ner bestimmten Geschwindigkeit hört man außer dem Wind eh nix mehr. Da sind Stöpsel im Ohr ganz angenehm, da man von dem Rauschen nicht mehr so abgelenkt wird. Wo bitte ist der Unterschied zum Auto? http://www.mwf-service.com/shop/albrecht_ae_500_s_-_motorrad-intercom-system_+_radio_+_noisefilter__p-1373.htm Da ist quasi schon alles Nötige drin. Die Taster gibt es auch einzeln und sind das was du suchst. Allerdings bekommst du nicht viel davon an den Lenker. http://www.mwf-service.com/shop/ptt-taste_fuer_motorrad-headsets__p-1388.htm
Ich frag mich auch warum sich alle hier alle wieder so anpinkeln. Ob man auf dem Motorrad stöpsel im Ohr hat oder im heutzutage schön schalldicht gekapselten Auto mit guter Soundanlage ordentlich Musik hört macht keinen Unterschied. Und wenn ihr euch von ein bisschen gedudel so leicht ablenken lasst, dass ihr euch nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren könnt, solltet ihr besser gar nix mehr fahren.
@Condi: Danke für deine Hilfe :) @Andere: Wenns euch nicht gefällt haltet euren Sermon doch bitte für euch, diese Pedanterie geht mir total auf den Sack.
Weil ich ich bin mach ich was ich will? So kommt der schlechte Ruf der Biker zustande. Hast bestimmt auch einen ausgeräumten Auspuff -äh "Sporttopf"-und musst den eigen Krach mit MP3 übertönen. Kommts dir nicht selbst komisch vor, dass Du alles was ablenkt auf einmal haben willst? Klar, Handy brauchst Du nur um Hilfe bei Unfällen zu rufen ;) und ohne Navi findest nicht mehr heim...
Noch ein Tipp: Vergiss den Anschluss für einen DVD Player nicht, kannst dann beim Fahren Videos gucken
Nein an meiner Maschine ist alles legal und ja ich benutze ein Navi weil ich im Gegensatz zum gemeinen Autofahrer auch mal neue Strecken fahren will die ich nicht kenne. Eine Straßenkarte im Tankrucksack auf die ich während der Fahrt schauen muss ist natürlich viel sicherer.
Frank Meier schrieb: > Nein an meiner Maschine ist alles legal hinterher nichtmehr. Ich weiss nicht wieso das so schwer zu kapieren ist. ALLES WAS FEST ANGEBRACHT IST BEDARF EINER ZULASSUNG. Punkt aus Ende. Da hat sich jeder dran zu halten. Zum Thema "wir armen Motorradfahrer werden immer so fertig gemacht" kann ich nur sagen: Haltet euch an die Regeln dann wird's auch mit dem Ruf besser. Ich will nicht sagen, dass Autofahrer besser sind aber bei Motorradfahrern ist Quote schon frappant erhöht.
Lehrmann Michael schrieb: > Mir tut der betroffene Baum mehr leid als jeder > Motorradfahrer Ist es tatsächlich erforderlich, derartig Menschen entwürdigende und Menschenleben verachtende Gedankengänge in dieses Forum hereinzukläffen, anstatt sie an den dafür geschaffenen Orten zu artikulieren und zu diskutieren - bspw. umgeben von lauter "vergleichbar netten Gefährten" in einem vor brauner Fäkalgesinnung triefenden Forum?
> Mir tut der betroffene Baum mehr leid als jeder > Motorradfahrer Da gibt es von mir volle Zustimmung. Der arme Baum kann nichts dafuer der Motorradfahrer in der Regel schon. > besser. Ich will nicht sagen, dass Autofahrer besser sind aber bei > Motorradfahrern ist Quote schon frappant erhöht. Auch hier volle Zustimmung. Ich sehe aus meinem Garten auf eine ca 1-2km entfernte Bundesstrasse. Wieso fallen die 40-Tonner akustisch kaum auf, aber sowie es schoenes Wetter gibt, kommt der alles uebertoenende Motoradlaerm? Gast
>kommt der alles uebertoenende Motoradlaerm? ein Motorrad muss laut sein weil: 1. wenn man schon nicht gesehen wird, muss man wenigstens gehört werden 2. Bike ohne geilen Sound geht gar nicht! Ansonsten baue ich alles mögliche an mein Bike, TÜV und Polizei hats noch nie gestört. Warum einige Damen sich hier so aufregen, weil jemand MP3 hören will geht bei mir nicht rein. Helft dem Mann oder haltet die Klappe! >Kopfhörer beim Führen eines kfz sind generell nicht erlaubt Verbreitet nicht son STuss
Ich mach mit meinem Auto auch lärm, bin ich jetzt auch böse?
Ich habe nur die Überschrift gelesen, und wusste schon genau was kommen wird. Vielleicht sollten wir das Forum unbenennen in Paragraphenreiter und Pingelfutzi Forum. Ich bin selbst jahrelang Motorrad gefahren, natürlich ohne Musik (Wurd eh vom (legalen) Auspuff übertönt). Jungs der Kerl will doch nur ein wenig Musik hören, das gibt es bei einer Goldwing übrigens serienmässig. Ein Hinweiss darauf, das es illegal ist reicht dabei doch wirklich. Schliesslich werden hier keine Bomben gebaut. In der Stadt 51 km/h zu fahren ist übrigens auch verboten. Und wo bleibt eigentlich die Fraktion, die einem jeden Rechtschreibfehler unter die Nase reibt ?
Ich bin ja auch nich für unnötigen Krawall, Sportbrülltüte oder sonstwas. Aber auch damit kann man leise durch eine Ortschaft fahren und muss nicht am Ortsausgang in den Begrenzer knallen, wie ein Irrer. In einer Mercedes-A-Klasse hörst du OHNE Musik bei Schrittempo weniger von der Umwelt, als auf einem Motorrad mit Ohrstöpseln, soviel dazu. Ab 80km/h wirds eh witzig, da außer Wind und Hupe, eventuell noch klappernder Verkleidung, nichts mehr zu hören ist. Lehrmann Michael schrieb: > ALLES WAS FEST ANGEBRACHT IST BEDARF EINER ZULASSUNG. Punkt aus > Ende. Da hat sich jeder dran zu halten. Dein Ölthermometer braucht keine Zulassung, genausowenig, wie meine nachgerüsteten Fern- und Abblendlicht-Relais, die ja mitunter schon in die Verkehrssicherheit (kein Licht mehr) eingreifen (nein, die Umrüstung braucht tatsächlich weder Eintragung noch Abnahme, auch andere Auflagen wurden seitens TÜV und Hersteller nicht erteilt). Ok, KFZ-taugliche Relais sollten es schon sein, aber das hat nichts mit Zulassung zu tun. Der Scottoiler braucht auch keine Zulassung. Selbst die Einstellschrauben von der klassischen Trommelbremse mit Bowdenzug brauchen keine Zulassung, lediglich funktional und stabil müssen sie sein. Ein Kettenschutz ebensowenig. Der meiner Enduro z.B. ist aus einem Stück Kabelschacht geformt. Aber vorhanden sein muss irgendeine Form von Kettenschutz, sonst gibts keine Plakette. > Ich will nicht sagen, dass Autofahrer besser sind aber bei > Motorradfahrern ist Quote schon frappant erhöht. Zumal erheblich mehr Motorradfahrer unterwegs sind, als Autofahrer. Und die allesamt mehr auffallen, als Autofahrer, Traktoren und Sprinter auf der Autobahn. Auch ist die Unfallrate bei Peugot-Automatikmodellen frappant höher, als bei anderen Marken in den USA... Wie gesagt, viele Fahrer kotzen mich auch an, obwohl ich selbst Fahrer und (echter) Schrauber bin (nicht nur Kettenschmieren, sondern so richtig).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.