Hallo, mal eine außergewöhnliche Frage, die ich hier nur stelle, weil ich öfter mal gelesen habe, dass viele hier Wohneigentum haben. Ich würde meinen Eltern gern helfen unsere Immobilien zu verwalten, da sie älter werden, und Hilfe gut gebrauchen können (die Eltern :-). Es handelt sich um ca. 10 Mehrfamilienhäuser in einer größeren (ostdeutschen) Stadt. Altbau. Es gibt da ja eine Menge zu beachten was Mietrecht, Vermieterpflichten etc. angeht. Mietnomaden hatten wir, es gibt öfters Probleme mit den NK-Abrechnungen und einer allgemein schlechten Zahlungsmoral. Kennt jemand Kurse zu diesem Thema? Oder gibt es Bücher die sich lohnen? Habt ihr generelle Tipps, worauf zu achten ist? Und eine ganz spezifische Frage: gibt es eine sinnvolle Software, die die Verwaltung organisieren kann, inkl. Zahlungseingängen, etc.?
Puhhhh. du verlangst Sachen ;) Mal so als Einwurf, wäre es, bei der Anzahl an Immobilien, nicht sinnvoller das ganze an eine Hausmeisterei/Verwaltungsdienst abzugeben? Würde jedenfalls massiv eure Nerven schonen. Grüße
Röll: Handbuch für Wohnungseigentümer und Verwalter Ich weiß nicht, ob es davon eine auf das neue WEG aktualisierte Auflage gibt, bis dahin war es jedenfalls das Beste, was es zu dem Thema auf dem Markt gab.
Danke Uhu! Verwaltung ist hier nicht machbar, da die Preise deutlich zu hoch sind. Durch Studis hat man eine hohe Fluktuation, was dann richtig böse teuer wird (für jeden neuen Mieter nehmen die Geld...). Und an guter Software? Bisher ist alles Excel...
Wer nicht kontrollieren kann was die bauftrgte Verwaltung tut, kann schon mal anfangen die Objekte abzuschreiben. Ne ernst mal Literatur lohnt sich betimmt bei dem Außmaß und das eine oder andere Seminar bestimmt auch.
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