Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich muss einen ca. 10Jahre alten Kettenförder mit einem Frequenzumrichter ausstatten. Leider ist der Frequenzumrichter falsch bestellt worden ,kann auch nicht wieder zurückgegeben werden. Der FU gibt 190V DC für die Bremse raus. Die eingebaute Bremse ist jedoch für eine Spannung von 80-90V DC (30W) ausgelegt. Nun muss ich die vom FU ausgegebene Spannung halbieren. Dabei habe ich an einen DC/DC wandler gedacht. Kennt ihr welche für diesen Spannungsbereich? Gruß Max
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Verschoben durch Admin
Ein 270 Ohm 30W Vorwiderstand ist noch günstiger als jeglicher DC/DC-Wandler.. Ansonsten hat z.b. Melcher/CH solche DC/DC im Programm
Naja den Versuch mit dem Widerstand habe nach 10sekunden abgebrochen da dieser sich auf 120C° aufgeheizt hatte.
@ Max (Gast) >Naja den Versuch mit dem Widerstand habe nach 10sekunden abgebrochen da >dieser sich auf 120C° aufgeheizt hatte. Naja, man muss schon wissen, dass sich ein normaler 30W Lastwiderstand bei 30W Belastung auf 300-400C aufheizt.
Eine Relais-Mimik, die die Spannung vom FU nur benutzt um zu erkennen, wann gebremst werden soll. Das Relais schaltet dann die eigentliche Bremsspannugn zu (irgendwoher muss die ja bisher auch kommen). Relais evtl. mit Vorwiderstand anschließen sollte das Einfachste sein. Grüße Christian
Falk Brunner schrieb: > @ Max (Gast) > >>Naja den Versuch mit dem Widerstand habe nach 10sekunden abgebrochen da >>dieser sich auf 120C° aufgeheizt hatte. > > Naja, man muss schon wissen, dass sich ein normaler 30W Lastwiderstand > bei 30W Belastung auf 300-400C aufheizt. Und man muß wissen, dass ein solcher Lastwiderstand dafür ausgelegt ist dies auch ohne Beschwerden zu ertragen.
@ Günther N. (guenti)
>Man könnte den oder die Widerstände auch mit einem Lüfter versehen.
Könnte man, aber das macht man nur wenn es unbedingt sein muss. Besser
ist es, den Widerstand deutlich größer zu machen. Ein 100W Widerstand
wird bei 30W nur um die 100 Grad warm.
MFG
Falk
hi, 'ne 100 Watt Glühlampe in Serie zur Bremse täte das, ohne dass es ihr weh tut. Der Einschaltstrom ist recht gross, die Bremse zieht zuverlässig an, nach kurzer Zeit erwärmt sich dein 'Widerstand' und an ihm fallen dann ca. 100V ab. Grüssens, harry
Harry Up schrieb: > hi, > 'ne 100 Watt Glühlampe in Serie zur Bremse täte das, ohne dass es ihr > weh tut. Der Einschaltstrom ist recht gross, die Bremse zieht > zuverlässig an, nach kurzer Zeit erwärmt sich dein 'Widerstand' und an > ihm fallen dann ca. 100V ab. Und wenn die Glühlampe durchbrennt, löst die Bremse nicht mehr. Der Motor arbeitet gegen die Bremse und es ist die Frage, was von beiden zuerst aufgibt. Grüße Christian
hi, klar, ohne sicherung wird's nix, aber das ist doch in den meisten Fällen einfach nur sonnenklar, ohne weitere Erwähnung. Ein Umrichter tät's natürlich auch, wir streben halt häufig nach pragmatischen Lösungen, kompliziert wird's dann immer noch von alleine. Grüssens, harry
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