hallo, ich habe diesen Motor hier bekommen und möchte jetzt Testen ob er noch funktioniert kann ich das auch ohne Drehstrom machen ??
Nuja vorher mal Messgerät nehmen und überprüfen ob irgendwo ein Wicklungsschluss vorhanden ist... Das ist zumindest schonma ein Anfang
Und nicht zu vergessen das ganze mal auf Körperschlüsse überprüfen... wäre bei einem Motor sonst eine sehr ungünstige Betriebsvariante
Von U1 zu U2 (Dementsprechend auch die anderen) muss du einen Widerstand haben (der ist in einer DC- Messung zimlich klein, der Induktive Widerstand fehlt dir dabei. Also nicht erstaunt sein über den kleinen Wert, falls du dir schon gedanken über den Strom machst). Dannach jeden Anschluss auf das Gehäuse Messen. Alles was nicht unendlich ist, ist nicht gut.
Wicklungsschluss und Gehäuseschluss ist mittels Ohmmeter ja noch feststellbar.Bei einem Windungsschluss ist das leider nicht so einfach. @ Jakob S. (anulu) Mach bitte mal ein Bild vom Typenschild.
MichiR schrieb: > Nuja vorher mal Messgerät nehmen und überprüfen ob irgendwo ein > Wicklungsschluss vorhanden ist... wie erkennt man einen Wicklungsschluss ?? soll ich den Widerstand messen
ich habe jetzt mal den Widerstand gemessen der war so um die 20 Ohm
Der Motor ist für 220/380 Volt. Das bedeutet: Da Du heute 400V zwischen 2 Phasen hast, mußt Du den Kollegen in Stern betreiben. Dazu muß je eine Brücke zwischen V2,U2 und U2,W2 gelegt werden. Die Phasen werden dann an U1,V1,W1 angeschlossen und der Schutzleiter an den Gewinde-bolzen, der mit dem Gehäuse verbunden ist. MfG Paul
P.S. Die Widerstände der Wicklungen müssen untereinander gleich sein. Die Wicklungen dürfen untereinander keine Verbindung haben. Die Wicklungen dürfen keine verbindung zum Gehäuse haben. MfG Paul
ich will den Motor aber mit 230 und nicht mit 400 volt betreiben
>ich will den Motor aber mit 230 und nicht mit 400 volt betreiben Da ich annehmen muß, daß Du kein Drehstromnetz mit 230 Volt zwischen den Phasen hast, wirst Du ihn mit der sogenannten Steinmetzschaltung betreiben müssen. Guck dazu mal hierhin: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=1880&forum=29 Dann brauche ich nicht alles noch einmal zu schreiben. Denke aber daran, daß Du nicht mehr die Leistung an der Welle erreichst, die auf dem Typenschild steht. MfG Paul
das weiß ich in der grafik sind die Klemmen aber nicht beschriftet gibt es eine methode mit der ich den Motor elektrisch bremsen kann ??
>das weiß ich dann frag nicht! >in der grafik sind die Klemmen aber nicht beschriftet Wenn Du die Grafik nicht in Übereinstimmung zu Deinem Foto vom Klemmenkasten bringen kannst, laß besser die Pfoten von dem Motor. :-( Ich bin raus Paul
Elektrisch bremsen geht nur über umrichter oder über eine entsprechende beschaltung mit gleichspannung (simpelste bremsmethode des umrichters). Kann man mit ner Schützschaltung machen. Auf den maximalen strom muss geachtet werden und entsprechend die spannung bemessen werden. Nachteil der simpelmethode: Im stillstand verbrennt dabei die wicklung und nur in gewissend drehzahlbereichen wirksam.
wenn ich den motor so verkabele bin ich auf der sicheren seite oder http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=1880&forum=29
Normalerweise schon.Das kommt auf die Last an.Bei Schweranlauf (z.B, Betonmischer mit voller Mischertrommel) wird der abschaltbare Zusatzkondensator nötig sein.Was möchtest Du mit dem Motor antreiben?
wie nennt sich den dieser kasten der oben draufgeschraubt wird in dem die elektrik drinn ist kann man die auch einzeln kaufen ??
Jakob S. schrieb: > wie nennt sich den dieser kasten der oben draufgeschraubt wird in dem > die elektrik drinn ist > > kann man die auch einzeln kaufen ?? Musst Du im Kombinat anfragen.
he wie jetzt soll ich mich 20 jahre zurück in die DDR versetzen oder was die kästen sind ja alle gleich die muss es ja irgendwo geben oder ??
Als ich in grauer Vorzeit mal Elektromonteur gelernt hab(1967-1969) nannte mein Lehrmeister die ominöse Blechschachtel "Anschlusskasten" bzw. "Klemmkasten".Die heutige DIN hat da aber sicher völlig andere Begriffe dafür.
Günther N. schrieb: > "Anschlusskasten" Heutzutage wahrscheinlich "Anschlußbox" :-) @Jakob. Wie kommst Du darauf, daß diese Anschlußbox genormt und genau so erhältlich ist. Und daß das ehemalige DDR-Kombinat diese BRD Norm vor 30 Jahren auch noch umgesetzt hat. Tatsache ist doch eher, daß diese Deckel vollkommen verschieden abhängig von Motor, Bauart, Größe, Schutzart, Hersteller. .... usw sind. Mein Posting war ironisch gemeint, weil Du wahrscheinlich noch nicht mal von einem aktuelleren Motor so ohne weiteres einen neuen Deckel für den Anschluss beschaffen kannst. Und für das alte Teil (Ist das Alu oder sogar Grauguß) bräuchtest Du ein Riesenglück auf I-Pay um sowas zu schießen.
ich habe das teil ja weggenommen und ich habe noch einen anderen motor der hat da genau die gleiche größe
Das mit der Norm BRD und der Norm DDR sei mal dahingestellt.Beide Staaten haben sich aber mehr oder weniger an den sogenannten IEC-Empfehlungen orientiert.
Das Teil heist heute auch noch klemm(en)kasten. Du könntest dich an eine VEM vertretung wenden (wink). VEM gibts nämlich immer noch und es gehört vom Material her ähnlich wie WEG und Schorch zu dem robustesten auf dem europäichen Markt. Ist auch nen Ekken teurer als nen ADDA Normmotor (alu-gehäuse). Wenn du mir ein bild von dem Klemmkastenunterteil machst kann ich dir möglicherweise einen gebrauchten Deckel raussuchen, es gibt nämlich min 3 Ausführungen bei standartmotoren und bei ex sehen die nochmal etwas anders aus. Eine Norm für Klemmkästen gibs leider nicht, würde ich mir aber manschmal wüschen... Gru Torsten
die Grundfläche muss 70 x 70 sein und der abstand der Löcher 53 x 53
Ok, ich schau mal nächste woche nach wenn ich im geschäft bin.
o.k. vielen dank es währe gut wenn die Box so groß währe das der Kondi mit rein passt
Für diesen Motor brauchst Du ca. 40µF, die passen nicht mit in den Kasten. Es gibt aber Schellen zur Befestigung des Kondensators an der Seite.
>ich habe hier einen da der ist nicht sehr groß Dann ist er garantiert nicht geeignet! Das ist, was Du brauchst: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380242994151
ich habe hier einen mit 14 mikrofarad und der lief in einem 800 Watt motor
Ja aber das war warscheinlich ein Wechselstrommotor und kein drehstrommotor in steinmetzschaltung. Der Drehstrommotor braucht deutlich mehr, ist ja auch nicht für die betreibsart gebaut. Die gleichen Kondensatoren haben wir auch am lager, diese sind schutzisoliert und können einfach mit passenden schellen am Klemmkasten montiert werden. Aber selbst die wechselstrommotore von VEM haben den Kondensator extern. Man könnte natürlich auch einfach nen beliebiges robustes Kunststoffgehäuse nehmen und das da oben draufschrauben, da passt dann alles rein... Gruß Torsten
was ist den der unterschied zwischen denen für 6 und für 20 euronen
>ich habe diesen Motor hier bekommen und möchte jetzt Testen ob er noch >funktioniert kann ich das auch ohne Drehstrom machen ?? Dafür brauchst du keinen Kondensator, einfach nachmessen.
aber jetzt habe ich mich entschieden diesen anzuschließen denn gemessen habe ich schon es gibt keine Windungs oder Gehäuse schlüsse ich will den Motor jetzt lackieren und muss dazu aber den keil der an der Welle ist abmachen wie bekommt man den weg
Hallo! Wenn dein Keil die meist übliche Paßfeder ist, gibt es mehrere Wege. Erstmal schön mit Sprühöl einsprühen und einwirken lassen. Dann schnappst Du Dir eine vernüftige Wassperpumpenzange pakst die Paßfeder an der schmalen Seite und ziehtst ihn heraus. Wenn das nicht klappt einens größeren Seitenschneider nehmen von die schmale Seite klemmen und mit Druck nach unten heraushebeln. gruß, Bjoern
Jakob S. schrieb: > gibt es eine methode mit der ich den Motor elektrisch bremsen kann ?? All deine Probleme löst ein Frequenzumrichter für 230V. Gibt es schon günstig für ca.80,-Euro. Schau mal bei RS.
Ein Kondensatormotor dieser leistungsklasse gibts neu mit kondensator auch für 80eu.
Tishima schrieb: > Hallo! > > Wenn dein Keil die meist übliche Paßfeder ist, gibt es mehrere Wege. > Erstmal schön mit Sprühöl einsprühen und einwirken lassen. > Dann schnappst Du Dir eine vernüftige Wassperpumpenzange pakst die > Paßfeder an der schmalen Seite und ziehtst ihn heraus. > Wenn das nicht klappt einens größeren Seitenschneider nehmen von die > schmale Seite klemmen und mit Druck nach unten heraushebeln. > > gruß, > Bjoern Da hat Bjoern völlig recht. Die Passfedern können aber recht hartnäckig festgerostet sein, ( Passungsrost ) . Karamba und Co. hilft, aber manchmal nur noch Gewalt. :)
Torsten W. schrieb: > Ein Kondensatormotor dieser leistungsklasse gibts neu mit kondensator > auch für 80eu. Als ob es darum geht. Hier soll doch ein alter Motor zu neuem Leben erweckt werden. ( Schon mal was von Bastelspass gehört ? )
Jop da kann man aber den Frequenzumrichter auch mal gut weglassen. Hab ja garnix gegen den motor, finde ich nur sinnlos noch einen Umrichter zu kaufen um 230V zu können und noch zu bremsen. Kondensator drann, fertig. Die Passfeder geht raus wenn man seitlich schräg mit nem Meißel/Schraubendreher draufhaut, oder mit dem seitenschneider hebelt wie schon beschrieben. Beim VEM mit vorne offener passfedernut hat die passfeder an der unterseite einen stift der in die welle greift deshalb kann man sie weder nach vorne noch zurückschieben, auch wenn das vieleicht der erste Gedanke ist der einem kommt. Auf den zweiten blick auch sehr sinnvoll... Ich hab diese art Bastelspaß täglich :-) Gruß Torsten
genau der Bastelspass ist der anreiz ich habe bis jetzt auch noch keine wirkliche verwendungsidee die Passfeder ging sehr leicht weg
Ich persönlich denke du solltest erstmal nicht mit 230 volt basteln
heute habe ich den Motor Lackiert und meinen anderen auch noch
was ist nun der unterschied zwischen den kondensatoren für 6 und für 20 Euronen
was hast den du für eine Firma bzw. in welcher Firma arbeitest den du ??
Ich bin im Instandsetzungs gewerbe tätig, insbesondere von elektrischen Antrieben zwichen 0,1-700kW+. Angestellt. Genauer nur per PN :-) Kondensatoren sind allerdings bei ebay günstiger, vermute ich mal... Gruß Torsten
den kondensator werde ich beim Elektriker holen aber einen Klemmkasten kannst du mir besorgen ???
Ja da kann ich aber erst nächste woche schauen, wir haben da ein größeres sammelsurium an gebrauchten da es wie gesagt keine norm gibt... Gruß Torsten
Leider nicht, ich sitze mit nem dicken fuß zuhause, arbeitsunfall... Am Donnerstag darf ich wieder. Gru Torsten
Hallo, hab einen original Kasten mit dichtung und deckel gefunden, allerdings nur mit einem Lochabstand von 57mm Mitte-Loch zu Mitte-Loch. Ich denke das ist aber genau der... Gruß Torsten
das wird schon der richtige sein soll ich dir meine adresse geben ??
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