Hi, will auch ein eKart bauen, elektronik ist eigentlich nicht so das Problem, nur welchen Motor, bzw. wie viel watt? das ding sollte schon so 40km/h fahren können.reichen da 2x800w Motor: http://cgi.ebay.de/Ersatzteil-800W-Motor-E-Scooter-800Watt-/310231112540?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Elektro_Scooter&hash=item483b371b5c (Ja gibt schon einen thread, da ist aber nicht das drin was ich suche) und was ist mit den akkus http://cgi.ebay.de/BLEI-AKKU-12V-12Ah-E-Elektro-Scooter-NEUWARE-/310233605455?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Elektro_Scooter&hash=item483b5d254f (12v-12AH) der ist ja normal auch für solche eScoter.?
12V 12Ah sind 144Wh. Mit einem 800W Motor kannste dann ca 10 Minuten mit fahren. :-)
>(12v-12AH) der ist ja normal auch für solche eScoter.?
Mach mal 120AH draus, dann passt das vieleicht.
du wirst mit 1,6kW sicher mal keinen geschwindigkeits- oder beschleunigungsrausch erleben, aber 40km/h. denke das wird reichen wenn alles leicht läuft. allerdings nicht mit den Batterien!!! Blei ist da sowieso nicht sooo der renner, weil schwer. Aber die von dir genannten werden den Strom nicht dauerhaft abkönnen. Abgesehen davon, dass die Kapazität seeeehr klein ist. Lieber Lipos aus dem Modellbau. Und ich würde dir zu Modellbau Brushless Motoren raten. Hab von Hacker z.B. schon welche in den Händen gehabt mit 10kW... Nicht günstig, aber 10kW machen schon guten bums! Wenn du allerdings sparen willst, dann lass es. Das ist rausgeschmissenes Geld, weils hinterher null Spaß macht! Grüße Bernd PS: gute Teilequellen sind auch diese Elektro Roller, also keine Tretroller mit Motor, sondern die mit 50er Kennzeichen zum sitzen
Bernd schrieb: > Und ich würde dir zu Modellbau Brushless Motoren raten. > Hab von Hacker z.B. schon welche in den Händen gehabt mit 10kW... > Nicht günstig, aber 10kW machen schon guten bums! Jepp Und bürstenlose Motore haben auch den Vorteil dass es keine Bürsten abnützen können. Solange man Motorregler und Motor nicht überlastet, halten diese Motore ewig. Nur die Lager muss man hin und wieder tauschen. Wie ich dir schon geschrieben habe: Für kurzen Spass von Jugentlichen reicht ein Startermotor vom Schrottplatz. (Für schwere Jungs wie mich ist so ein Motor zu schwach.) Aber wenn du länger Freude daran haben willst, musst du tief in die Tasche greifen. Denn die guten E-Karts sind nicht ohne Grund ziemlich teuer. Ansonsten mach's so wie die Karterfinder. Schlachte einen Rasenmäher oder Kettensäge.
Also ein Motor sollte erstmal reichen (800W entspricht etwas mehr als 1 PS), vorallem da selbst mit einem Motor schon der Saft recht schnell leer ist. Wenn ich das richtig gelesen habe auf dem Bild benötigt der Motor 36 V, d.h. du müsstest 3 von den Akkus in Reihe schalten. Da der Motor 27,4 A zieht(wieder vom Bild abgelesen) kannst du dann bei 12 Ah weniger als 30 Minuten fahren bevor der Akku wieder geladen werden muss.
Christian schrieb: > Da der Motor 27,4 A > zieht(wieder vom Bild abgelesen) kannst du dann bei 12 Ah weniger als 30 > Minuten fahren bevor der Akku wieder geladen werden muss. In der Theorie ja - in der Praxis vermutlich noch weniger ...
Lehrmann Michael schrieb: > In der Theorie ja - in der Praxis vermutlich noch weniger ... Lass es mal 5-10min sein. Ich denke ein alter kettensägen motor oder der gleichen mit einer passenden fliehkraftkupplung sollten besser sein. Je nach Kettensäge haben die locker mal 2PS. Vll käme auch ein Rollermotor mit noch vorhandener Vario. Da könnte man sogar noch weas dren drehen und du musst dir um deine 40km/h keine sorgen machen, allerdings wäre es dann kein ekart mehr ;) Grüße Tobias
schau dir bitte die seite von optima gut an, dort findest du entladekurven für den zyklenbetrieb. bei deinen strömen kannst du die nennkapazität gut und gerne mehr als halbieren, da bei dem hohen strom die kapazität eingeht und du die batterie zusätzlich maximalst zu 70 % entladen kannst, damit zumindest eine erträgliche lebensdauer dabei rausschaut. als motor kannst du gerne auf eine normale DC maschine zurückgreifen, da die kohlen länger halten, als ein satz batterien. zudem sind die controller wesentlich billiger, da du unter umständen auf einen rückwertsgang verzichten kannst. denke zudem ernsthaft über ein diff nach, da das kart deutlich mehr wiegen wird als ein benziner und darum nicht wie ein solches auf drei rädern (schau dir die lenkkinematik genau an) durch kurven kommen wird, sondern wie ein schwer lenkbarer stein. da du sicher kein tomkart ähnliches gefährt auf die reihe bringen wirst (zumindest nicht im ersten anlauf) kannst du auch über zwei getrennte motoren nachdenken (und hier kommen nur noch pm maschinen in frage, da du zwei an einen controller hängen kannst) warum muss es denn unbedingt so ein unheiliges elektroding werden?
Naja hauptsächlich gehts hier ja um die Motoren nicht um den akku, zu dem komm ich dann nochmal..... warum e?? Naja wär halt schön wegen 1. umweltbewusst und 2. leise.. wobei ich inzwischen auch Verbrennungsmotor nehmen würd, weils doch eingfacher ist.... also mit diesen 800w Motoren betreiben die ja diese eRoller, die können ja auch 40 fahren und 2 von diesen Motoren sollte ja doppelt so viel mögliches gewicht ergeben? Ansonsten wie rechne ich das um wie viel Watt mein Motor haben muss?
Hi, ich will keine öko-diskussion anstoßen, aber E-karts sind nicht öko, den Treibstoff verbrennen, in Strom wandeln, dann Transportieren, speichern und dann in den Motor, da doch lieber des Zeuchs direkt in des Kart^^ Gut leise ist es, aber ist es nicht vllt gut wenn man des Teil kommen hört? so jetzt zu meiner Idee, wenn wirklich ein wenig öko, dann mit Gas. Am billigsten wird wohl ein gebrauchter Roller kommen, vllt sogar aus ner Polizeiauktion, der ist dann auch schon ein wenig frisiert^^ An so nem Roller ist alles dran, Motor, Kupplung und ganz wichtig eine Bremse ;) Die nächste Kurve kommt bestimmt. Gruß Simon
Simon L. schrieb: > ich will keine öko-diskussion anstoßen, aber E-karts sind nicht öko, den > Treibstoff verbrennen, in Strom wandeln, dann Transportieren, speichern > und dann in den Motor, da doch lieber des Zeuchs direkt in des Kart und wenn er sein eKart mit solarzellen auflädt, man Fährt dann halt 10min und lädt dann wieder 24Stunden.
Also, Hab ochn bisschen im inet gekuckt, die richtigen eKarts haben auch so 16kw Motoren, allerdings sind die teile riesig, wiegen 16kg und kosten 2000$.. Aber Brushlessmotoren sind ja nur mini, auch wenn sie 15kw haben, kann man trozdem genausogut damit ein Kart antreiben?
eKart schrieb: > Also, > Hab ochn bisschen im inet gekuckt, die richtigen eKarts haben auch so > 16kw Motoren, allerdings sind die teile riesig, wiegen 16kg und kosten > 2000$.. Aber Brushlessmotoren sind ja nur mini, auch wenn sie 15kw > haben, kann man trozdem genausogut damit ein Kart antreiben? Wie sagte schon mal ein Prominenter: Entscheidend ist was hinten rauskommt :-)
Soviel zu "mini" http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5139&Product_Name=HXT_80-100-A_180Kv_Brushless_Outrunner_%28eq:_70-55
Moin, wenn du auch beim Motor etwas basteln möchtest, dann google mal nach Lichtmaschine und Motor bzw. alternator und Motor. (http://www.youtube.com/watch?v=NDitrn0J2rA) Aus den Teilen müsste man auch gut Leistung raus bekommen. Gruß, Ole
Hi, http://www.youtube.com/watch?v=vwODx028_Jw da hat einer so ein Kart mit 3 solcher Motoren gebaut. Billig ist aber anderst ;) gruß Simon
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