Hallo ich habe follgendes vor. ich möchte mit einem Ladegerät, das einen max. Strom von 20 A liefert, eine Autobatterie laden. Das Problem ist, dass der Startstrom kurzzeitig deutlich höher ist, und das zerstört mein Ladegerät. Gibt es so eine Strombegrenzungsschaltung, die den Strom begrenzt der aus dem Ladegerät gezogen wird? Vieleicht mit MOSFETs? Wäre sehr dankbar
Sony schrieb: > Gibt es so eine > > Strombegrenzungsschaltung, die den Strom begrenzt der aus dem Ladegerät > > gezogen wird? Vieleicht mit MOSFETs? Bei den BOSCH Werkstattladern funktioniert zum shutz des Ladegerätes ein schlichter B16 bzw. B20 LSS seit 30 Jahren bestens. In jedem Baumarkt ab ca. 4 Euro käuflich. Das Einschalten von Hand ist bei den paar Startvorgängen bisher nie als Problem empfunden worden.
@ Sony (Gast) >eine Autobatterie laden. Das Problem ist, dass der Startstrom kurzzeitig >deutlich höher ist, und das zerstört mein Ladegerät. Dann ist dein Ladegerät defekt oder für die Batterien ungeeignet. Ich tippe mal eher auf ersteres. > Gibt es so eine >Strombegrenzungsschaltung, die den Strom begrenzt der aus dem Ladegerät >gezogen wird? Vieleicht mit MOSFETs? Ein Ladegerät. Das begrenzt den Ladestrom selber, sonst wäre es keins. MFg Falk
das habe ich auch schon gedacht aber ich möchte das automatisch machen, weil das Ladegerät ganz oben auf einem Regal stehen wird.
Die dickste Gluehlampe fuer die gegebene Spannung in Reihe schalten. Bei 12V und 20A also 240W. (oder mehrere parallel) Gast
Er meint nicht den LSS im Sicherungskasten, sondern den Strom vom Ladegerät in den (Blei-)Akku, wie er ihm vielleicht auf einem Anzeigegerät angezeigt wird. Wenn der, wie er sagt, ihm das Ladegerät zerstört, müsste er jetzt ja schon mit einem zweiten Ladegerät arbeiten, oder das erste reparieren. Ein Ladegerät darf nicht zerstört werden, wenn man einen passenden Akku richtigrum anschliesst (und möglichst sogar nicht, wenn man ihn falschrum anschliesst, aber das gehört nicht zur Pflicht sondern nur zur Kür). Es hat eine eingebaute Strombegrenzung um den Spitzenstrom bei tiefentladenem Akku zu begrenzen, und wenn der Akku dauerhaft zu viel Strom zieht hat es eine Sicherung die vor Dauerüberlastung abschalten soll. Es gibt also 2 Möglichkeiten: Das Ladegerät war schon vorher kaputt und ist nun ganz kaputt. Dann muss man es eben ganz reparieren und nicht nur halb reparieren. Oder der Akku ist kaputt, einzelne Zellen haben schon kurzgeschlossenen Zellen (Zellenschluss) und es hilft auch nicht ihn aufzuladen, er kommt nie wieder auf Spannung, sondern braucht dauernd zu viel Ladestrom. Dann hilft es nur, sich mal einen neuen Akku zu kaufen, der Heiz muss auch mal ein Ende haben. Eine "Strombegrenzung" per "MOSFET" nachzurüsten ist jadenfalls als ob man sich beim Jucken im Ohr das Bein amputiert - grober Schwachsinn.
Sony schrieb: > das habe ich auch schon gedacht aber ich möchte das automatisch machen, > weil das Ladegerät ganz oben auf einem Regal stehen wird. wieviele Tausend Startvorgänge pro Monat per Ladegerät planst Du denn so? Dann setz den Überstrom-Schutzschalter auf die Primärseite des Ladegerätetrafos, die Dinger gibt es mit automatischer Wiedereinschaltung nach kurzer Abkühlphase, kostet Dich ca.10 euro. Sogar einstellbar in der Abschaltschwelle. Alternativ: Leiter in Deine Werkstatt nah beim Regal stellen ,-) MaWin schrieb: > Er meint nicht den LSS im Sicherungskasten, > > sondern den Strom vom Ladegerät in den (Blei-)Akku, WIR meinen auch nicht den LSS im Sicherungskasten. Bosch hat da völlig schlicht einen handelsüblichen LSS auf die Sekundärseite des Ladegeräte Trafos gesetzt. Tut einwandfrei. Würde unter Einsatz von etwas Grips genausogut auf der Primärseite funtkionieren.
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