Hallo liebe Forenmitglieder, ich sitz gerade vor einem Problemchen. Ich würde ganz gerne eine Anzeige bauen, die mir den Lambdawert des Abgases von (4-Takt-Benzin-)Verbrennungmotoren zeigt. Also z.B. von Rasenmähern, Rollern oder auch Autos. Nun dafür gibts ja die guten Lambdasonden. Nur leider weiß ich nicht, wie ich bei selbigen herausfinde, an welche der Kabel was angeschlossen werden muss. Es gibt ja oft eine Heizung und 1- bis 6-Polige Lambdasonden... Hat jemad also eine Idee wie man herausfindet, welches Kabel welchem Zweck dient ohne dabei die Sonde zu zerstören? Konkret habe ich noch keine Sonde, da ich ungern kaufe um festzustellen, dass ich nix damit anfangen kann. Daher mal in die Runde gefragt: Wie finde ich raus, wie ich eine Lambdasonde anschließen muss? Gibts es da eine geheime Quelle für Datenblätter, die ich nicht finde, oder kann man das irgendwie ausmessen? MfG Bernd
> Nun dafür gibts ja die guten Lambdasonden.
Im Kfz werden Lambdasonden verwendet, die beim Durchgang durch 1
lediglich einen Spannungssprung ausgeben. Für eine echte Lambdamessung
sind diese nicht geeignet.
Du benötigst eine Breitbandlambdasonde. Diese sind selten und teuer.
Wenn du einen Händler (nicht Kfz, sondern Mess- od. Anlagentechnik)
dafür gefunden hast, hat der auch die Anschlussbelegung für dich.
Thomas
Hi Zufällig hab ich auch sowas vor sehr interessant. Bin bei meiner sucherei auf dies forum hier gestossen. Nun hab ich mir aber in der schule gelernt das lambda sonden keinen spannungs sprung machen, sondern diese je nach lambda wert eine andere spannung abgeben Von ca 200 - 600 mV An sich ist das schon ein spannungs sprung nur das dieser nicht springt sondern ansteigt Messbar also Das motorsteuergerät misst diese spannung ja und errechnet damit die zusammensetzung des abgases. Odert liege ich da falsch? Meine frage war eher wie bringe ich diesen mV wert umgerechnet in lambda auf ein zahlen display? Hat da jemand einen tipp für mich? Liebe grüße und danke manny
Thomas Forster schrieb: > Im Kfz werden Lambdasonden verwendet, die beim Durchgang durch 1 > lediglich einen Spannungssprung ausgeben. Für eine echte Lambdamessung > sind diese nicht geeignet. Ja das ists ja im Prinzip was mir reicht. Die Breitbandsonden sind mir ehrlich gesagt etwas oversized und können später mal als modifikation ins Auge gefasst werden. Ich such da gerade eher so nen Anschlussplan für die 08/15 Sonde aus der Bucht.
Nunja entweder im Datenblatt nachlesen oder neu vermessen...
Breitband: brauchst du, z.b. eine LSU4. irgendwas von Bosch. Ab 40€ gebraucht in der Bucht. Also nicht besonders teuer oder selten. Teilenummer z.B. 0258007353 Die Kabelfarben sind bei allen Bosch-Sonden identisch und lassen sich im internet finden. Die Auswertung ist nicht trivial. Ansteuerung kann ein Atmega + ein paar Opamps + ein Treiber für die Heizung, oder das Orginal-IC von Bosch. Kalibrierung notwendig. (oft im Stecker in Form eines ausgelagerten Referenz-Widerstandes hinterlegt) Damit kann man einen Motor geregelt mager oder fett laufen lassen. Schmalband: geben nur den Sprung zwischen zu fett und zu mager wieder. Gibts 1 polig (masse am gehäuse) auch zweipolig: Masse extra für weniger Störungen. Oder 4-polig: Mit Heizung, zur Erfüllung der neueren Abgasnormen, denn die Sonden messen erst ab einer Mindesttemperatur. Auswertung trivial.
Wow das war sehr informativ! Danke erstmal Das mit der breitband lambda und der bucht hab ich mir auch gedacht Nur hab ich das mit der auswertung nicht ganz verstanden bin ein elektrotechnik anfänger Möchte das auch lernen deswegen hab ich auch vor das hier zu "entwickeln" Für mich stellen sich die fragen: Wie ich das signal umwandel in eine form die ich der anzeige einspeisen kann damit diese was anzeigt Wie steuert man eigentlich so ein zahlenfeld an? Gruß manny
manny schrieb: > Wie ich das signal umwandel in eine form die ich der anzeige einspeisen > kann damit diese was anzeigt > > Wie steuert man eigentlich so ein zahlenfeld an? Tu mir einen gefallen und kauf dir ein Buch über Elektronik! Keiner wird hier deinen Lehrer spielen und dir beibringen wie du eine Lambdasonde bedienst! Tips ja, Lösungen jain, Fertige Schaltungen nein! 0,1-0,9V in ein Signal umzuwnadeln mit dem z.B. ein Mikrocontroller umgehen kann und dann das ganze auf einem Display ausgeben, sollte stressfrei sein, das ist wirklich Kindergarten! Eine Breitbandsonde hingegen erfordert schon deutlich mehr Schaltungsaufwand. Aber selbst mein erster Google-Treffer (und ich bin leider kein guter Googler, hab da immer die falschen Suchbegriffe) war eine "Breitbandsonden-Schaltung", quasi aufbaufertig. Aber mal fast zurück zum Toppic: Woran erkenne ich allgemein welches Auto welchen Typ von Sonde verbaut hat? Die von andreas genannten sind mit (aktuell günstigster Fund:) 69€+Versand nicht ganz in meinem Bastelbuget drin... Ich tendiere daher auch stark zu herkömlichen Sonden, die vorerst vollkommen ausreichen würden. Wie komme ich denn an nähere Infos zu den Sonden? Ich habe noch nicht ein einziges Datenblatt für auch nur irgend eine Sonde gefunden.
Mit den herkömmlichen Sonden kannst Du nur zwischen fett oder mager unterscheiden. Bei 500mV läuft der Motor bei λ=1 im über oder unter diesem Wert ist die Sonde sehr steil und gibt keine richtige Aussage darüber wie fett oder mager gefahren wird. Eine einfache Alternative ist die Bosch LSM11 Sonde, das ist eine herkömmliche Sonde mit gestrecktem Messbereich. Mit ihr kann man auch im fetten Bereich genauer Messen.
Moin Ich hatte nicht vor mir hier irgendwelche lehrer zu rekrutieren Mein ziel ist es mir tipps zu holen um in dem großen begriff elektronik grob einkreisen zu können was ich mir für mein vorhaben aneignen muss Blind bücher zu kaufen dafür ist mir mein geld zu schade Ausserdem muss man ja nicht antworten wenn einem die in einem forum gestellten frage (wie dreist von mir) nicht gefällt Dazu stellt sich mir die frage wann ich nach lösungen oder fertigen schaltungen gefragt hab Wie immer wen manns kann ist dummreden und klugscheißen leicht der echte könner ist auch unterstützer @ sebastian enz Danke für den tipp Sehr aufschlussreich @bernd k Ich hab vor einiger zeit mal mit bosch motorsport wegen einspritzdüsen gesprochen Die haben mich sehr gut und eingehend beraten der man war ca 1 stunde mit mir im gespräch Kann mir vorstellen das die dir weiterhelfen wegen datenblättern Die nr ist wenn ich mich recht erinnere 07118111665 Gruß manny
> Wie komme ich denn an nähere Infos zu den Sonden? > Ich habe noch nicht ein einziges Datenblatt für auch nur irgend eine > Sonde gefunden. Wozu ein Datenblatt zu Sprung-Sonden? Die Spannung ändert sich einfach von 0,2 auf 0,8 Volt. Nur einmal gegoogelt: http://www.kfz-tech.de/LambdasondeB.htm http://bs3linz.eduhi.at/arbeiten/KFT/2%20SA/Sensor/Sensoren2.pdf Anschlussbelegung 4-Draht Sprung-Sonde bei Volkswagen: 2x weiss: Heizung scharz+grau: Analogspannung
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