Hallo, ich wollte mir eine Art Generator bauen, die Frage ist jetzt wie ich am besten Energie erzeugen kann. Meine erste Idee war mehrere Fahrraddynamos zu verwenden aber zb ein 24V Motor und 200Watt müsste doch selbst bei geringerer Drehzahl eine höhre Leistung erzielen oder sehe ich das falsch? Ich dachte jetzt wenn der Motor bei 24V 2000rpm macht und ich den mit 2000rpm betreibe dass ich auch 24V heraus bekomme oder? das war die eigentliche Frage. Danke für eure Antworten
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Nein dem ist nicht so. z.B. macht der Innenwiderstand / Wirkungsgrad einen großen Unterschied: eta = 90% -> U_out = 24V * 0.81 = 19,44V als theoretische Obergrenze. Es gibt noch 100 weitere Effekte. Ich halte es für sinnlos, immer wieder das selbe zu schreiben. Deswegen schlage ich vor, dass du die Suche / Google benutzt und dann entweder konkrete Werte bzw. Motoren mit Datenblättern angibst oder genau nach einer Eigenschaft fragst, die du nicht verstanden hast.
naja gut mir geht es ja irgendwo nur um die spannung, das ganze soll ja später dann auf 12V runter transformiert werden, gleichgerichtet und ein kondensator dazwischen. was ja jetzt nirgends steht, könnte man mit der leistung ein autoradio betreiben?
heXXer schrieb: > was ja jetzt nirgends steht, könnte man mit der leistung ein autoradio > betreiben? das müsstest du ausrechenen. Kommt darauf an wieviel das Autoradio an Strom zieht. P=U*I -> Leistung [Watt] = Spannung (12V) * Strom (den musst du ausmessen). Diesen Maximalwert muss der Motor mindestens leisten. Trafo ist ineffektiv. Kommt im übrigen auf dem Motor an. Es gibt Motoren mit Permanentmagneten und solche ohne.
was wäre denn für mein vorhaben der "beste" motor? ich hatte mir da sowas bei ebay rausgesucht und dachte dass ich hier wenigstens 12V raus bekomme, ich könnte auch noch einen parallel schalten. http://cgi.ebay.de/MITSUMI-M36N-2-24-V-Motor-Elektromotor-Modell-Bastler-/180528591324?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item2a0857b1dc
ach shit ich kann nicht editieren. eigentlich wollte ich den link unten anfügen: http://cgi.ebay.de/E-Scooter-Motor-24V-150W-Riemenantr-Elektro-Roller-/110551564768?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Elektro_Scooter&hash=item19bd6301e0 24V 150W E-Scooter Motor.Das ich nicht die selbe leistung raus bekomme ist klar ich möchte ja auch nur 12V und dementsprechend viel Watt wie das Autoradio braucht (muss ich sowieso erst noch messen) aber es wäre möglich oder?
ach shit ich kann nicht editieren. eigentlich wollte ich den link unten anfügen: http://cgi.ebay.de/E-Scooter-Motor-24V-150W-Riemenantr-Elektro-Roller-/110551564768?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Elektro_Scooter&hash=item19bd6301e0 24V 150W E-Scooter Motor.Das ich nicht die selbe leistung raus bekomme ist klar ich möchte ja auch nur 12V und dementsprechend viel Watt wie das Autoradio braucht (muss ich sowieso erst noch messen) aber es wäre möglich oder? außerdem lese ich grad von 12V bzw 6V nabendynamos die, wenn man die begrenzumg auf 3Watt auch relativ viel power haben sollen. Was ist jetzt besser für mein vorhaben?
Ein Scooter Motor funktioniert nicht, weil das ein BLDC Motor ist der ohne Elektroniswche Kommuniterung garnicht funktioniert! Nimm ein 12V Nabendynamo, richte ihn gleich und lade einen Akku. Dann kannst Du gelegentlich ein Radio damit betreiben. Gruss Michael
okay die dynamos sind ja sowieso auch für sowas gedacht. Also ich werde das ganze jetzt warscheinlich so machen (wenns nicht noch einwände gibt :)): diesen dynamo kaufen http://cgi.ebay.de/AXA-BASTA-HR-TRACTION-Fahrrad-Dynamo-links-schwarz-NEU-/220604029604?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item335d065aa4 dann überspannungsschutz ausbauen, mit natürlich mehr umdrehung als gewöhnlich betreiben (weil dann mehr ampaire raus kommen als beim 12V dynamo) das ganze gleichrichten und diesen spannungsregler dazu http://www.conrad.de/ce/de/product/182940/SPANNUNGSREGLER-IC-7812-CT-TO3 einen 12V Akku dahinter und extra noch einen kondensator. hab ich was vergessen oder sollte das einigermaßen vom logischen denken her passen? die umdrehung des dynamos kann ich ganz gut selbst einstellen und bleibt auch konstant.
Hallo,
> hab ich was vergessen
Ja. Beschaeftige Dich in bischen mit dem Thema "Laden von Akkus".
Google hilfta dabei enorm.
Gruss
Michael
> Ein Scooter Motor funktioniert nicht, weil das ein BLDC Motor ist der > ohne Elektroniswche Kommuniterung garnicht funktioniert! Kompletter Unsinn! Es ja geht um den Generatorbetrieb. BLDC-Motoren sind sogar recht gut als Generator geeignet es braucht aber eine Dreiphasen-Gleichrichterbrücke, die aber mit 6 Schottkydioden leicht aufzubauen ist. Ein Fahrrad Nabenmotor (Achtung, einen ohne Getriebe nehmen da dort ein Freilauf eingebaut ist) der für 36V ausgelegt ist bringt schon bei 100 U/min 12V mit ordrntlicher Strombelastbarkeit.
@ avion23 (Gast) >Nein dem ist nicht so. z.B. macht der Innenwiderstand / Wirkungsgrad >einen großen Unterschied: eta = 90% -> U_out = 24V * 0.81 = 19,44V als >theoretische Obergrenze. >Es gibt noch 100 weitere Effekte. Ich halte es für sinnlos, immer wieder... Berufschulwissen preisgeben, aber sonst absolut nix konstruktives beitragen. Wie so oft. Ich weiß nicht wie es geht, aber so wie angegeben geht es nicht!
Ich weiss ja nicht genau was du vor hast bzw. mit was du deinen Generator antreibst, aber könntest du nicht einfach eine Lichtmaschiene nehmen? Das währ doch perfekt für eine 12V Spannung und davon gibts günstig massenweise verschiedene typen aufm Schrottplatz oder im Ebay.
Nur dass die eben nicht permanenterregt sind. Die 12V kommen da also nicht einfach so "perfekt" raus...
ok ich werd euch das mal erzählen. also das grundgestell steht schon, eine halterung für eine mini-fahrrad felge die durch neodymmagneten angetrieben wird, die übersetzung ist von dem minirad auf einen gängigen dynamo also relativ viele umdrehungen/min das kann ich ja ein wenig drosseln indem ich den antriebsmagneten etwas weg nehme vom rad. das ganze funktioniert schon ganz gut mit einem uraltdynamo und einer fahrradglühbirne die fast am durchbrennen ist. messen konnte ich bisher noch nichts weil mein messgerät kaputt ist und gestern ein kumpel seins vergessen hat. und jetzt nochmal zusammengefasst, mit einem fahrrad nabendynamo der für 36V ausgelegt ist würde ich die meiste power erziehlen und der aufbau wäre somit auch ein wenig einfacher richtig?
hallo, billig mit ganz gutem wirkungsgrad auch bei langsamen drehzahlen: SCHRITTMOTOR kann man gut aus alten druckern etc. pflücken oder als restposten z.b. bei pollin bestellen. jede phase einzeln gleichrichten sollte für 12V die besten ergebnisse bringen (also im "unipolaren" betrieb. für höhere spannungen bei halbem strom "bibolar" mit brückengleichrichter...)
okay die methode merk ich mir auch mal alte drucker gibt es bei mir auch auf der zentraldeponie umsonst :) hab noch eine frage: die idee mit der lichtmaschine find ich auch garnicht mal schlecht, ich wüsste nur gern ab wieviel umdrehungen die lichmaschine schon die konstanten 13,8V ich hab dazu nichts richtiges gefunden und ich wollte eine mit 50A nehmen die bekomm ich für ca 30 euro.außerdem würd ich gern noch wissen ob da wirklich schon gleichgerichtet wird?ich meine das mal gehört zu haben bin mir aber nicht ganz sicher.
heXXer schrieb: > die idee mit der lichtmaschine find ich auch garnicht mal schlecht, aber auch nur, weil du nicht den blassesten schimmer hast, wie sie funktioniert. > ich wüsste nur gern ab wieviel umdrehungen die lichmaschine schon die > konstanten 13,8V ich hab dazu nichts richtiges gefunden und ich wollte ja, eben... da ist NICHTS konstant! du musst selbst erregen. > eine mit 50A nehmen die bekomm ich für ca 30 euro.außerdem würd ich gern > noch wissen ob da wirklich schon gleichgerichtet wird?ich meine das mal > gehört zu haben bin mir aber nicht ganz sicher. was du gehört hast, kam von den stimmen aus deinem kopf...
Hi, zu den Limas, ich hab mich in letzter Zeit ein wenig damit beschäftigt, was sicher ist, Limas haben einen Laderegler, sprich sie gibt max. 14,4V aus. Wichtig! eine Lima ist nicht permanenterregt, d.h. sie braucht eine Startspannung damits los geht, wenn du Glück hast ist sie schon so vormagnetisiert das sie sich von alleine anschaltet. Wenn man sich das Riemenrad so anschaut sollte die Übersetzung um 2:1 sein, also im Leerlauf des Motors etwa 1200 U/min an der Welle der Lima. Getestet: bei ca. 500 U/min mit Erregerspannug geht sie in Betrieb, sprich mein Testaufbau ist dann durch die mechanische Last der Lima stehen geblieben, drunter war die Erregerspannung egal. Der Regler einer Lima regelt die Erregerspannung! Gruß Simon
naja ich weis grob wie eine lichtmaschine funktioniert....wenn ich übelst den plan hätte, hätte ich ja schließlich nicht nachgefragt.... außerdem kann ich von dir auch satzstücke kopieren und sie ins lächerliche ziehen das ist nun wirklich keine kunst. das aber irgendein kommentar dazu kommt weil ich konstant geschrieben hab war ja auch wieder klar sooo war es auch nicht gemeint ich wollte wie gesagt sowieso auf 12V runter regeln.um die frage genauer zu stellen: wieviele umdrehungen/min brauche ich um eine runtergeregelte gleichgerichtete spannung von 12V zu erhalten? besser? und die stimmen kommen nicht aus meinem kopf, sondern von anderen personen ich weis ja nicht wie das bei dir funktioniert wenn du was hörst....
Überspannungsschutz mit dem Hintergrund einer möglichen höheren Leistung ausbauen und dann einen LINEARREGLER dahin ... ahhhh ja.
@Simon L. danke damit kann ich was anfangen! also 500u/min da muss ich echt mal ne lichtschranke einbauen wieviel das rad überhaupt hat bei mir ich hoffe ja immer noch das ich einiges durch die übersetzung raus holen kann. ich melde mich noch mal
Hi, geschätz am normalen Betrieb in einem Auto unter der Annahme eine 2:1 Übersetzung von Kurbelwelle zu Lima: 12V ab Leerlauf, als 1200 U/min an der Limawelle (ich schätze 20-30A) Normalbetrieb, 2500 U/min am Motor also 5000 U/min an der Lima. Bei meiner sollten dann max. ! 180A ! raus kommen. was mich doch etwas stutzig macht: max., Motor 6500 U/min, Lima 13000U/min Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber was ich in meinem Motorraum gesehen habe könnte es fast eine 3:1 sein, ok muss es sogar ;) ist ein Diesel^^ bei max. 4200 U/min Gruß Simon
heXXer schrieb: > naja ich weis grob wie eine lichtmaschine funktioniert....wenn ich nein, weißt du nicht. auch nicht grob. und das zeigst du... > wieviele umdrehungen/min brauche ich um eine runtergeregelte > gleichgerichtete spannung von 12V zu erhalten? ...genau hier! die drehzahl ist keine größe, nach der sich die spannung richtet. entnommener strom und erregung bestimmen die ausgangsspannung bei konstanter drehzahl.
@Michael sogar bei wikipedia steht das es gleichstrom lichtmaschinen gibt die wurden zwar nur bis mitte 1970 verbaut aber es gibt sie.... das sich die spannung nicht nach der drehzahl richtet das weis ich selber irgendwann hörts auf aber das war ja auch nicht die frage... und die unterstellung dass ich nicht mal grob weis wie sie funktioniert kannst du dir auch sparen anscheind wusstest du ja auch nicht das es gleichstrom limas gibt!
Es gibt auch Quecksilbergleichrichter. Dass du einen einsetzen wirst, kann ich trotzdem ausschließen. Und dein Problem ist nicht Wechsel- oder Gleichspannung sondern DIE FREMDERREGUNG. Und jetzt lies endlich mal was dazu. Dann vergisst du nämlich die Lima auch ganz schnell wieder.
ich hatte früher mal was auf dem schrott gefunden, mit dem man ganz gut strom erzeugen konnte. man mußte allerdings mit vieeeel kraft an der welle drehen. ein freund von mir meinte damals, das, was ich da gefunden hatte, wäre ein anlasser von einem pkw. der strom kam auf jeden fall ganz ohne fremderregung, so viel ist klar.
Michael H. schrieb: > Es gibt auch Quecksilbergleichrichter. Dass du einen einsetzen wirst, > kann ich trotzdem ausschließen. > > Und dein Problem ist nicht Wechsel- oder Gleichspannung sondern DIE > FREMDERREGUNG. > Und jetzt lies endlich mal was dazu. > Dann vergisst du nämlich die Lima auch ganz schnell wieder. Tatsache ist aber, dass man eine Fremderregung sicherlich auch nicht zu schwierig hinbekommt ... wenn man über einen 12V Blei Akku verfügt, denn der PKW bekommt das mit seinem Akku auch irgendwie hin ... Nur mal so ... und man muss sicherlich nicht unbedingt einen 120Ah Akku nehmen, denn der Regler regelt schon die Spannung, dass sie so ganz grob für Bleiakkus stimmig ist ... weiß auch nicht warum das so ist ... Ganz nebenbei, von deinen Beiträgen hat keiner was, wenn du ihm erklären würdest warum es nicht geht, oder was nötig ist, damit es geht könnte das schon anders aussehen, aber selbst wenn sich hier einer unrealistische Flausen in den Kopf gesetzt hat, bringt solches gelaber wenig
Hi, mit Brushlessmotoren hab ich auch schon ein wenig experimentiert. Ein großer Außenläufer würde wohl am besten passen. Aber Achtung, ein BLDC ist nur für E10 ausgelegt, d.h. 10min laufen 50mins abkühlen, also die entnehmbare Nennleistung ist nur 1/5 bis 1/6 der angegebenen Leistung. Abzüglich des Wirkungsgrades natürlich. Fremderregung bei ner Lima ist ein Dauerplus auf Klemme D+ (aus Fachkunde KFZ-Technik) sollte ein Flachstecker sein. Gruß Simon
Lima-flüsterer schrieb: > Tatsache ist aber, dass man eine Fremderregung sicherlich auch nicht zu > schwierig hinbekommt ... Interessante, völlig unbelegte, Tatsache. > Nur mal so ... und man muss sicherlich nicht unbedingt einen 120Ah Akku > nehmen, denn der Regler regelt schon die Spannung, dass sie so ganz grob der Regler? Ja, welcher Regler denn? Den muss man schon selber bauen...
Hi, Limas haben einen eingebauten Laderegler. Quelle: "fachkunde KFZ-Technik" Gruß Simon
Sicher... ab 1kW. Perfekt dimensioniert für ein Autoradio. Die kleinere, wie man sie hier braucht, haben keinen.
Simon L. schrieb: > Aber Achtung, ein BLDC > ist nur für E10 ausgelegt, d.h. 10min laufen 50mins abkühlen, also die > entnehmbare Nennleistung ist nur 1/5 bis 1/6 der angegebenen Leistung. Öhm, welche BLDCs meinst du? Mir wäre das neu, dass BLDCs nur für 10% Einschaltdauer gebaut sind. Das müsste schon eine extreme Sonderform sein. In jeder handelsüblichen HDD werkelt ein BLDC und der hat sicherlich nicht nur eine Einschaltdauer von 10%, eher so von 100% ;)
Hi, ich meinte die "leicht bekömmlichen" Modellbau tierchen. Ich mein 2kW bei der Größe von meinem, des kann einfach nicht lange gut gehen ;) Gruß Simon
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