Hi, hat Jemand eine Idee wie ich aus einer 9V oder 4,5V Batterie Hochspannung erzeugen kann, sodass ich mindestens 1cm lange Funken hinbekomme? Mit Zündspule, Zeilentrafo, usw. ist das ja alles kein Problem WENN man eine geeignete Stromversorgung hat... Sperrschwinger aus einem Relais hat leider nicht genug Power. Kennt Jemand eine/n einfache/n Schaltung/Denkanstoß? Rodriguez
Jede Stun Gun / Taser kann das, aber die ist NICHT das Forum um deren Bau zu erklären, schon gar nicht als "einfache Schaltung" (was heisst: Man ist zu blöd, eine Richtige zu bauen) Nicht jeder Mensch reagiert gleich auf Elektroschocks, so daß dieses Ding potentiell tödlich ist.
Jaja, immer das selbe Dummgesabber... Dass Hochspannung gefährlich ist, ist mir bekannt, da ich wie schon erwähnt mehr als genug Erfahrung gemacht habe (Teslaspulen, Zeilentrafos, Zündspulen,...). Jedenfalls wird so eine Schaltung schon gar nicht an Menschen oder Tieren getestet, wie du auf so eine Idee kommst ist mir rätselhaft. Die Schaltung soll lediglich in einem Moped-Motor mit defekter CDI Verwendung finden. Aus Platzgründen muss die Schaltung einfach gehalten werden. Rodriguez
Ich bin jetzt arg am Rätseln,wozu man in oder an einem Moped-Motor ca 1 cm lange Funken benötigen könnte??? Soll das Moped etwa mit Hochspannung diebstahlsicher gemacht werden??
Nein, aber der Motor soll ja ordentlich laufen, also lieber etwas mehr Zündpower als zu wenig. Sicher ist sicher. Mit einer KFZ-Zündspule kriegt man bei 12V auch 3cm Funken hin, obwohl im Auto der Abstand zwischen Elektrode und Zündkerzensockel auch nur 2mm beträgt. Rodriguez
Für da komprimierte Gemisch braucht es eine wesentlich höhere Spanung für die ca 1.5mm Funkenstrecke als bei Normalluftdruck. Aber wichtiger als die Spannung beim Zündfunken ist die Energie (Stromstärke => Hitze) um eine gute und schnelle Zündung zu gewährleisten, und da reicht eine 9V Batterie nicht lange hin...
Rodriguez schrieb: >Nein, aber der Motor soll ja ordentlich laufen, also lieber >etwas mehr Zündpower als zu wenig. Möchtest du die Elektroden der Zündkerze möglichst schnell abbrennen? >obwohl im Auto der Abstand zwischen Elektrode und >Zündkerzensockel auch nur 2mm beträgt. Nee, das ist erheblich mehr. Da ist auch ordentlich Keramik drum herum.
Wilhelm Ferkes schrieb: > Rodriguez schrieb: > >>obwohl im Auto der Abstand zwischen Elektrode und >>Zündkerzensockel auch nur 2mm beträgt. > > Nee, das ist erheblich mehr. Da ist auch ordentlich Keramik drum herum. Eher ist es ERHEBLICH Weniger. Elektrode-Sockel typ. 0.45 bis 0.8 mm @TO: Es gibt auch 6V Zündspulen zu kaufen. Das wäre dann eine einfache Industrielösung ,-) Petr schrieb: > und da reicht eine 9V Batterie nicht lange hin... Immer daran denken: Es gibt 9V 100Ah Batterien. In fast jedem WZG verbaut.
Andrew Taylor schrieb: >Eher ist es ERHEBLICH Weniger. Elektrode-Sockel typ. >0.45 bis 0.8 mm Ah, OK. Elektrodenabstand heißt das. Es war oben nicht mit diesem Wort bezeichnet, und ich meinte was anderes.
Wer ne Mofazündung mit nem 9V Block betreiben will hat IMHO nicht mehr alle Latten am Zaun oder schlicht keine Ahnung. Sperrschwinger? Schon mal was vom Zündzeitpunkt gehört? Wenn dann so: Limaspannung abgreifen, auf nen kleinen Trafo "falschrum betrieben auf 300-400V hochtransformieren, gleichrichten und auf nen Kondensator damit. Den dann zum passenden Zeitpunkt über nen Triac und die Zündspule entladen. Fertig ist die Eigenbau-CDI. Ansteuerung des Triacs entweder durch den Unterbrecher oder sonstwie getriggert, aber bitte nicht "irgendwann". Man man man ...
Peter schrieb: > Aber wichtiger als die Spannung beim Zündfunken ist die Energie > (Stromstärke => Hitze) um eine gute und schnelle Zündung zu > gewährleisten, und da reicht eine 9V Batterie nicht lange hin... Naja, in meinem Motorrad ist "nur" eine 6V-Batterie drin und die zündet verdammt schnell wenn der Motor bei 12.000 RPMs rattert ;)
Kurt schrieb: > Die kann aber auch mehrere Ampere liefern ... Es hies 9V Batterie, die Kapazität, auf was du hinaus willst, wurde mit keinem Wort erwähnt.
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