Ich fahre leidenschaftliche gerne größere Touren mit dem Fahrrad. Leider verliert man beim Kartenlesen unheimlich viel Zeit, somit wäre die Benutzung eines Navis sehr interessant. Wenn da nicht die geringe Laufzeit der Akku wäre. Nach 2 Stunden ist die leer, während pro Tag so ca. 6 Stunden gefahren werden. Nun habe ich mich überlegt, das Fahrrad-Dynamo hierfür zu verwenden. Mein Fahrrad ist ausgestattet mit einem Naben-Dynamo. Bei normaler Fahrt (20 bis 25 km/h) habe ich 7 bis 8 Volt Spannung gemessen. Auf dem Dynamo ist angegeben: 6 V und 3 W. Ich habe da einfach einen Trafo (telekom Actron AB) 220 V~ output 6 V= / 300mA genommen. Hiervon den internen Trafo entfernt. Intern ergab dieser Trafo ca. 11V~. Wenn ich nun an die Einspeisungspunkten von 11 V meine 8 Volt vom Fahrrad anlege bekomme ich ab 12 km/h eine konstante Spannung von 5,99 Volt.Als Gleichrichter gibt es da einen "7806cvb" Mein Navi hat einen internen Akku, es wird eine Spannung von 5 Volt verlangt bei maximal 1 Amp. Mehr Details habe ich leider nicht, da sich das Gerät –ohne Verlust der Garantie- nicht öffnen lässt. Meine Frage: kann ich diese ca. 6V (max. 300mA) ohne weiteres als Stromversorgung für die 5V Akku verwenden? Oder sollte ich da einen kleinen Wiederstand einbauen. Ich würde mich (als Laien auf diesem Gebiet) sehr freuen eine Antwort zu erhalten. Cyanno
Leonardus Janssen schrieb: Hmm > Mein Fahrrad ist ausgestattet mit einem Naben-Dynamo. Bei normaler Fahrt > (20 bis 25 km/h) habe ich 7 bis 8 Volt Spannung gemessen. Hattest du bei deiner Messung eine Last drauf, sprich: Licht eingeschaltet oder ist das die Leerlaufspannung? > Auf dem Dynamo > ist angegeben: 6 V und 3 W. OK. rechnen wir mal damit. > dieser Trafo ca. 11V~. Wenn ich nun an die Einspeisungspunkten von 11 V > meine 8 Volt vom Fahrrad anlege bekomme ich ab 12 km/h eine konstante > Spannung von 5,99 Volt. Auch hier wieder die Frage: belastet oder unbelastet? > Als Gleichrichter gibt es da einen "7806cvb" Ist zwar kein Gleichrichter, aber ist schon ok. Ein 7806 ist ein Spannungsregler. Dem wirfst du irgendwas oberhalb von 8 bis 9 Volt vor und er macht konstante 6V daraus. > Mein Navi hat einen internen Akku, es wird eine Spannung von 5 Volt > verlangt bei maximal 1 Amp. 1 Amp ist schon recht heftig. Das wären 5 * 1 = 5 Watt Dein Dynamo bringt aber nur 3 Watt > Meine Frage: kann ich diese ca. 6V (max. 300mA) ohne weiteres als > Stromversorgung für die 5V Akku verwenden? Die 6V wirst du schon nehmen können (Siehe weiter unten) Aber ich fürchte das wird nicht ausreichen, um das Navi ausschliesslich damit zu betreiben. Die Energiebilanz sagt eigentlich: Es geht sich nicht aus (Wobei ich mich allerdings frage, ob das Navi tatsächlich laufend 1A benötigt). > Oder sollte ich da einen > kleinen Wiederstand einbauen. Auf keinen Fall. Tausch lieber den 7806 gegen einen 7805. Der erzeugt anstelle von 6V die 5V.
Hi Nun, das wird wohl nix... Watt, das sind V * A und wenn dein Dynamo 3 W hat, bei 6 V ist das nach Umstellung der Formel sowas wie 0,5 A, bestenfalls. Wenn du dann noch Licht brauchst, wird's eng. Da hilft nur ein anderer Dynamo mit mehr Leistung.... aber die mußt du dir dann aus den Muskeln holen. Gruß oldmax
Leonardus Janssen schrieb: > Mein Navi hat einen internen Akku, es wird eine Spannung von 5 Volt > verlangt bei maximal 1 Amp. Fahrad - Satteltasche - Bleigelakku - Schaltregler auf 5V - Kabel zum Navi.
Ich nehm einfach ein Nokia Handy mit Navi ( in diesem Fall N79 ) mit einer Fahrradhalterung. Akku hält über 6 Std.
Kannst du einmal genauer auf den Akku (Typ & Spannung) eingehen? 5 V Akku klingt ein wenig putzig.
Aber auch der notwendige Brückengleichrichter hat einen Spannungsabfall von 1,4 V. Das Ganze ist mehr als knapp.
Hallo, ich denke, dass die Leistung schon reichen könnte, da die 5W nur gebraucht werden, wenn man den Akku laden möchte. Tausche den Festspannungsregler gegen einen 5V Low Drop Typen, dann sollte es funktionieren.
Allo zusammen, dieses Thema interessiert mich momentan ebenfalls. Als Lösung habe ich momentan folgende Schaltung im Auge: http://www.forumslader.de/ Gruß Jochen
ich würde nen aktiven gleichrichter empfehlen und dann nen step-down regler dahinter und man(n) hat eine ideale ausnutzung der power, und das ganze passt in eine Zigarettenschachtel...
Ich für meinen Teil finde es unsinnig. Die Autonavis sind weder stoß- noch wetterfest. Weiterhin wüsst ich nicht, dass diese auch irgendwelche Wege abseits der von Kraftverkehr genutzen Straßen verzeichnet hätten. Ein Handy kann man nehmen, ist eben auch mehr Spielzeug. Auch wenn es ein paar Euro kostet sind für den Zweck mobile Navigationsgeräte das Beste. Gibt es von Garmin in guter Variante schon für unter 200,- Euro und man kann wohl auch Openstreetmap-Karten verwenden. Da gibt es Leute, die verschiedene Arten von Fahrradkarten pflegen, was schon sehr interessant ist.
Samsung S5230 Handy + Bluetooth GPS + Karten von OpenStreetMap + WeTravel Javaprogramm macht zusammen ca. 120 Euro.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Hattest du bei deiner Messung eine Last drauf, sprich: Licht > eingeschaltet oder ist das die Leerlaufspannung? Das Licht war eingeschaltet! Karl heinz Buchegger schrieb: > Auch hier wieder die Frage: belastet oder unbelastet? Wie oben, Vorne das Licht eingeschaltet und am Rücklicht den Strom abgenommen. oldmax schrieb: > Wenn du dann noch > Licht brauchst, wird's eng. Nee, nee. Wenn dann wird tagsüber gefahren, und nur wenn das Navi Strom braucht zum aufladen wird eingeschaltet. mhh schrieb: > Fahrad - Satteltasche - Bleigelakku - Schaltregler auf 5V - Kabel zum > Navi. Witzbold! Martin schrieb: > Kannst du einmal genauer auf den Akku (Typ & Spannung) eingehen? 5 V > Akku klingt ein wenig putzig. Ich hatte schon vermeldet, dass ich dieses Gerät nicht öffnen (darf) kann. Kritiker schrieb: > Ich für meinen Teil finde es unsinnig. Die Autonavis sind weder stoß- > noch wetterfest. Weiterhin wüsst ich nicht, dass diese auch irgendwelche > Wege abseits der von Kraftverkehr genutzen Straßen verzeichnet hätten. Warum unsinnig. Ich habe dieses Gerät bereits auf Touren verwendet. Es wird nur dann eingeschaltet wenn benötigt. Stossfest ist das Ding schon, und wenn es regnet fahre ich eigentlich ungern. Übrigens kann das Navi auch verstaut werden wenn es nicht verwendet wird. Das Navi was ich habe, ist auch für Fahrrad geeignet. Peter ##### schrieb: > Tausche den Festspannungsregler gegen einen 5V Low Drop Typen, dann > sollte es funktionieren. Und wo bekommt man diese Regler? Jochen G. schrieb: > dieses Thema interessiert mich momentan ebenfalls. freut mich, dass ich nicht alleine bin und das so viele User hier ihren Senf dazu geben. ps. sorry wegen sämtliche Grammy-fehler. Bin aber einen halben Holländer (Flamen) und stehe deswegen auf Kriegsfuß mit der deutschen Sprache.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9737;GROUPID=2911;PROVID=2351 dies dürfte ein passender Regler sein. Diesen kannst du nach einem Gleichrichter, den du glaub ich schon hast? einsetzen, dieser regelt die Spannung auf 5V. Das ist zwar nicht das Optimum in Sachen Wirkungsgrad, ist aber einach und dürfte für deine Zwecke hoff. reichen.
ich_eben schrieb: > Diesen kannst du nach einem Gleichrichter, den du glaub ich schon hast? > einsetzen, dieser regelt die Spannung auf 5V. Hallo ich_eben, Danke für diesen Tip. Dieses Teilchen werde ich bestellen und in der bestehenden Schaltung einbauen. Wenn alles klappt kann ich in ein paar Tagen Rückmeldung machen ob alles so funktioniert! Gruss L. Janssen
> Leider verliert man beim Kartenlesen unheimlich viel Zeit, > somit wäre die Benutzung eines Navis sehr interessant. Kannst Du mir den ersten Teil des Satzes näher erläutern? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, bei Radreisen habe ich alle paar Kilometer mal auf die Karte gesehen, die in einer transparenten Tasche auf der Lenkertasche befestigt war. Was da "unheimlich viel Zeit" sein soll, ist mir da nicht so recht verständlich. Oder geht es um so eine Art Radrennen?
Rufus t. Firefly schrieb: > bei Radreisen habe ich alle paar > Kilometer mal auf die Karte gesehen, die in einer transparenten Tasche > auf der Lenkertasche befestigt war. Jeder hat so seine Methode. Wenn ich pro Tag so um die 120 bis 140 km fahre, bin ich dauernd dabei die Karte umzufalten. Das kostet mir zu viel Zeit. Ein Umweg und sofort sind 20 km verloren. Deshalb ein Navi. Und ich spreche hier aus Erfahrung!
... schrieb: > Mal ein Schaltungsvorschlag zur Diskussion. Finde ich nett, so einen detaillierten Vorschlag zu unterbreiten. Aber wie schon im ersten Post geschrieben, bin ich einen Laien auf diesem Gebiet. Dein Vorschlag übersteigt bei weitem meinem Können. Ich habe jetzt zuerst mal einen 7805 Spannungsregler bestellt. Dann werde ich als nächstes die abgegebene Ampère mal überprüfen. Letztendlich gehts mir nur darum ein über Nacht aufgeladenes Navi während meiner Tagestour ans "laufen" zu halten. d.H. es wird nur an kritische Stellen (z.B. Großstädte oder Feldwege) unter "dynamobedingung" eingesetzt. Gruss Leo
Leonardus Janssen schrieb: > Jeder hat so seine Methode. Wenn ich pro Tag so um die 120 bis 140 km > fahre, bin ich dauernd dabei die Karte umzufalten. Das kostet mir zu > viel Zeit. Aha. Ich bin bis zu 200 km am Tag gefahren und habe das als kein relevantes Problem angesehen, allerdings fahre ich auch nicht mit Wanderkarten im Maßstab 1:25000.
Leonardus Janssen schrieb: > jetzt zuerst mal einen 7805 Spannungsregler bestellt. Damit allein wirst du nichts anfangen können, da die Spannung aus dem Raddynamo/Nabendynamo eine Wechselspannung ist. Die müsstest du erst Gleichrichten. Der oben gepostete Schaltungsvorschlag beinhaltet eine aktive Gleichrichtung mit einem daran angeschlossenem Sepic-Regler, der dir je nach Geschwindigkeit deine 5V/50mA bis 5V/500mA liefert. Dazu habe ich auch einen Layoutvorschlag und irgendwo auch noch ein fertiges Teil.
... schrieb: > Damit allein wirst du nichts anfangen können, da die Spannung aus dem > Raddynamo/Nabendynamo eine Wechselspannung ist. Die müsstest du erst > Gleichrichten. Wenn du etwas höher (1. post) nachlesen würdest, liest man da, dass ich von einem Trafo Wechsel -> Gleichstrom schreibe. So jetzt sind genug Kommentare über diesem thema gewesen. Ich werde mich später, nach Überprüfung aller Parameter nachmals melden. Bis dann.
Leonardus Janssen schrieb: > Wenn du etwas höher (1. post) nachlesen würdest, liest man da, dass ich > von einem Trafo Wechsel -> Gleichstrom schreibe. Ein "Trafo" ist ein Transformator, der funktioniert nur mit Wechselstrom. Der Begriff ist klar definiert und enthält keinen Auslegungsspielraum. Du scheinst da irgendwas zu verwechseln.
Zwischen den Zeilen kann man wohl lesen, dass er so etwas wie ein Minimalnetzteil mit einem 7806 zur Verfügung hat. Da wird dann auch schon ein Gleichrichter mit drauf sein.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Zwischen den Zeilen kann man wohl lesen, dass er so etwas wie ein > Minimalnetzteil mit einem 7806 zur Verfügung hat. Da wird dann auch > schon ein Gleichrichter mit drauf sein. Danke für diese Berichtigung. Ich bin eben kein "Profi" wie Ihr alle, ich hatte da nur mal eine kleine Frage und war erstaunt wieviele hier geholfen haben!
Hallo ich habe nicht alles gelesen, aber schau mal da ===> http://home.vr-web.de/k-d.redeker/akkulamp/Charger2.htm das ist ein Profi auf dem Gebiet
Leonardus Janssen schrieb: > Nun habe ich mich überlegt, das Fahrrad-Dynamo hierfür zu verwenden. In der c't gabs mal ein Projekt, um genau das zu bauen: "ct-Lichtmaschine"
Warum nimmst Du nicht einfach die Spannungsversorgung für den Zigarettenanzünder? SCNR; Holm
Holm Tiffe schrieb: > Warum nimmst Du nicht einfach die Spannungsversorgung für den > Zigarettenanzünder? weil das kabel zu kurz ist?
da gibts doch sicher eine passende Verlägngerung, oder mehrere, das laß ich nicht gelten.. Gruß, Holm
Die umgebastelte (telekom 220 V -> 6 V gleichstrom) Stromversorgung fürs Navi arbeitet mit dem Nabendynamo hervorragend zusammen. Während der Fahrt -bei eingeschaltetem Dynamo - arbeitet das Navi normal und wird sogar ein bisschen aufgeladen. Nur wenn ich zusätzlich den MP3 Player einschalte wird es mit dem Aufladen ein bisschen eng, aber das Navi erfüllt 100% seine Funktion. Mittlerweile habe ich doch noch einige Zusatzinfo´s. Das Navi wird mit einem 5 Volt gleichstrom betrieben, die interne Akku ist jedoch eine 3,7 Volt (mit einer sehr schwachen 750 mAh Leistung). Als Nicht-Profi habe ich mal eine kleinere Skizze der verwendeten Schaltung gezeichnet. Da ich das Navi nicht andauernd unter Benutzung des Dynamos betreiben möchte, denke ich daran ein Zusatzpack mit 4 x 1,5 V AA Mignons mitzunehemen. Deshalb hier noch eine Frage: Geht so etwas einfach? Und kann ich hier die volle 6 V benutzen oder wäre es besser eine 7805 Spannungsregler einzubauen (da habe ich noch 3 von übrig). Herzlichen Dank auch für alle vorherige Anregungen, insbesondere diese mit dem Zigarettenanzünder und "Verlägngerungskabel". Aber vielleicht bleiben diese User besser bei ihr mit Verlängerungskabel betriebenes Spielautochen (und denke daran, rauchen erst ab 18 J!). Rufus t. Firefly schrieb: > Aha. Ich bin bis zu 200 km am Tag gefahren und habe das als kein > relevantes Problem angesehen, allerdings fahre ich auch nicht mit > Wanderkarten im Maßstab 1:25000. Hierzu nur eine kleinere Bemerkung. Von einem Moderator erwarte ich doch ein bisschen mehr Realitätssinn. Meine Favoriten als Karten sind die Michelin 1:200.000 die ich oft verwendet habe. Aber versuch mal mit so eine Karte z.B durch Bordeaux zu fahren. Aber auch auf dem Land muss man mit diese Karten höllisch aufpassen um sich nicht zu verfahren. Im übrigen, wenn man schon so gerne mit sein Können angibt, dann bitte mit alle Details wie Alter des Fahrers, Art, Gewicht und Bereifung des Fahrrads etc.. Gruss Leo
Ich bin im letzten Jahr mit Shimano-Nabendynamo diesem Teil hier gefahren. http://www.firefly-power.de/ Das Gerät holt ziemich viel aus dem einfachen Nabendynamo raus. Es hat auch einen guten Wirkungsgrad, besser als der Forumslader oder der ct-Lader. Auf der Internetseite gibt es auch eine Kennlinie. Mit einem abgestimmten Schaltregler kommen aus dem "3W"-Dymamo wirklich mehr als 3W heraus. Als Navi hatte ich ein Windows Phone und auch ein Android im Dauerbetrieb bei voller Helligkeit. Selbst bei meinem lahmen Fahrtempo (80km/Tag) war das Telefon abends immer knackevoll. Mit oder ohne Adapter habe ich kaum gespürt (beim ct-Lader spürt man schon was bei >25km/h). Gruß Mape
Habe eine einfache Schaltung mit Brückengleichrichter, Elko, 7805 und USB Buchse gebaut. Die Läuft mit TOM TOM seid einem Jahr Problemlos, solange kein Licht eingeschaltet ist.
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