Vorweg schonmal: Einen Beitrag mit identischem Titel gab es schon einmal. In diesem Beitrag ging es allerdings um einen SN74LS01. Ich weiß nicht, wie weit die Lösung dieses Beitrags auch auf den SN7400 zutrifft. Ich habe ein Problem mit einem SN7400 NAND-Gatter. Wenn ich VCC und zwei Eingänge anschließe, dann sollte ja aus dem zugehörigen Anschluss kein Strom herauskommen. Das tut er aber. Es kommt dabei also folgende Wahrheitstabelle heraus: A B Y 0 0 1 1 0 1 0 1 1 1 1 1 Sobald ich VCC angeschlossen habe ist Y immer 1. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Alle offene Eingänge auf GND legen. Vielleicht mal einen Kondensator zwischen Plus und Minus vom IC legen.
> Alle offene Eingänge auf GND legen. Nicht unbedingt nötig, denn ein nicht angeschlossener Pin ist bei TTL (SN7400) automatisch ein High-Pegel. Theo H. schrieb: > Einen Beitrag mit identischem Titel gab es schon einmal. Ein Link zum erwähnten Beitrag wäre da nicht schlecht gewesen... :-/ > Sobald ich VCC angeschlossen habe ist Y immer 1. Aber GND schliesst du schon auch an? > Ich habe ein Problem mit einem SN7400 NAND-Gatter. Mach doch mal ein Foto von deinem Versuchsaufbau.
Lothar Miller schrieb: > Aber GND schliesst du schon auch an? Nein. Ich wusste nicht, wo ich das anschließen soll, deswegen habe ich es gelassen. Ich bin noch nicht so erfahren in elektronischen Dingen, deshalb wusste ich es micht.
GND kommt an - deiner Stromquelle GND - Masse - Minus sind alles nur verschiedene Bezeichnungen für immer dasselbe: Das Bezugspotential, im Regelfall das Minus der Stromquelle.
GND ist dein Minus. Mußt du auch anschließen. Und die Eingänge die du benutzt, nicht offen lassen. Also über einen Widerstand an GND legen. Sag mal 10K oder höher.
Hallo011 schrieb: > Und die Eingänge die du benutzt, nicht offen lassen. > Also über einen Widerstand an GND legen. Sag mal 10K oder höher. Wie schon gesagt, ist das bei TTL nicht notwendig. Ein Gatter eines 7400 stört sich nicht daran, wenn andere Gatter offene Eingänge haben (die bei TTL als High gewertet werden). Zum Basteln auf dem Steckbrett ist es bei TTL ok, wenn man nur das eine Gatter beschaltet, welches man benutzt.
> Da ist es völlig in Ordnung, Eingänge offen zu lassen.
Allerdings nicht, wenn er eine 0 am Eingang haben will.
Und da er schon GND nicht angeschlossen hat,
ist er vielleicht der Meinung, daß ein Eingang, der
ebenfalls einfach nicht angeschlossen ist, 0 sei.
Ist er aber nicht, er muss an Masse=GND gelegt werden.
Ist er offen, gilt er als (schlechte) 1.
Wenn ich die Erdung an das Minus mit einer einfachen Drahtbrücke anschließe, kommt immer 0 dabei heraus, wenn ich stattdessen einen Widerstand nehme, dann ist wieder alles so wie bisher. Kann es vielleicht sein, das die Spannung zu stark oder zu schwach ist? Ich habe eine einfache 9V-Blockbatterie benutzt, daran einen Widerstand angeschlossen und an diesen VCC und alle Eingänge.
Theo H. schrieb: > Wenn ich die Erdung Das heisst Ground oder Masse. Sag bitte nicht Erdung (auch wenn das die scheinbare Übersetzung von Ground ist). Eine Erdung ist etwas anderes. > an das Minus mit einer einfachen Drahtbrücke > Ich habe eine einfache 9V-Blockbatterie benutzt, Autsch. Gratuliere: Du hast deinen IC höchst wahrscheinlich von seinen Leiden erlöst. TTL will 5V! Und die sollten auch noch ziemlich gut stimmen. Das einzige was dich jetzt noch retten könnte ist, wenn die Batterie schon so ausgelutscht war, dass die Spannung sofort zusammengebrochen ist. Vergiss diese Batterie/Notlösung/Zehner Diode/Spannungsteiler/sonstige Behelfe. Damit hab ich mir in meinen Anfangszeiten auch den einen oder anderen 74... gegrillt, bis ich es dann endlich geglaubt habe: Steckernetzteil mit 8V oder 9V Gleichspannung, dahinter ein 7805 (+2 Stück 100nF) und du hast Ruhe. > daran einen Widerstand > angeschlossen und an diesen VCC und alle Eingänge. Mach mal ein Photo von deinem Aufbau
> Kann es vielleicht sein, das die Spannung zu stark oder zu schwach ist? > Ich habe eine einfache 9V-Blockbatterie benutzt, Troll ? Vielleicht vorher mal in das Datenblatt (=die offizielle Beschreibung) zu dem Chip gucken, den du gerade kaputtmachen willst ? http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/sn74ls00.pdf Und dir Gedanken darüber machen, was ASOLUTE MAXIMUM RATINGS bedeutet ? Kauf dir halt einen neuen Chip.
MaWin schrieb: > Troll ? Schon sehr trollig, bisher... > was ASOLUTE MAXIMUM RATINGS bedeutet ? Was bedeutet ASOLUTE? ;-) Karl heinz Buchegger schrieb: > Damit hab ich mir in meinen Anfangszeiten auch den einen oder anderen > 74... gegrillt Ach, DU warst das... ;-) > Mach mal ein Photo von deinem Aufbau Und wenn das nicht kommt: Troll!
Theo H. schrieb: > Ich habe eine einfache 9V-Blockbatterie benutzt, daran einen Widerstand > > angeschlossen und an diesen VCC und alle Eingänge. Leute lest den Text mal fertig. Er hat vor VCC einen Widerstand. Wenn dieser groß genug ist muss das IC nicht zwnagsweise kaputt gehen (Auch wenn ich absolut nicht der Meinung bin dass das eine angebrachte lösung ist um ein TTL IC zu versorgen.) Also lieber 7805 und zwei 100n.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.