Habe eine SG-8C31 hier, schwerdrehend. 8 steckt auf 10 8 und die Achse sind fix mit dem Rahmen verschraubt Damit ist auch 10 starr und das Gehaeuse der Schaltung muss sich um 10 drehen. Netterweise wird das von 14 noch gespreizt. Und damit dreht sich das Rad sehr mies. Wenn man mit der Hand Schwung gibt, bleibt es sofort wieder stehen. Die Schaltung ist schon ein paar Jahre alt und wurde nie gepflegt oder so, aber ich versteh nicht wie sie jemals funktionieren soll. Wenn man 10 nicht mit einbaut rollt sie super auf den Kugellagern, es liegt also definitiv an 10, welches ohne Spreizung schon schlecht mit 8 im Gehaeuse drehbar ist. Bin fuer jeden Rat dankbar :(
David ... schrieb: > es liegt also definitiv an 10 ...das ein Bremsschuh ist, also das Ding soll bremsen, aber natürlich eigentlich nur dann, wenn es auch betätigt wird (durch Rückwärtsdrehen der Kette). Ohne Betätigung sollte es daher wohl nicht gespreizt werden.
Jörg Wunsch schrieb: > David ... schrieb: >> es liegt also definitiv an 10 > > ...das ein Bremsschuh ist, also das Ding soll bremsen, aber > natürlich eigentlich nur dann, wenn es auch betätigt wird (durch > Rückwärtsdrehen der Kette). Ohne Betätigung sollte es daher wohl > nicht gespreizt werden. Richtig, aber wirds halt immer. Ich kann mir nicht vorstellen dass 10 beim Fahren 'zermatscht' wurde, sieht mir ziemlich massiv und vorallem intakt aus ;) Das gleiche gilt auch fuer die Bereiche im Gehaeuse, an die 10 gepresst wird.
Und was ist mit 14? Der scheint ja dafür zuständig zu sein, die Bremse anzulegen, wenn man gegen die Fahrtrichtung tritt. Wie das allerdings genau da drin funktioniert, kann man der explodierten Darstellung nicht entnehmen. Bau die Bremse da aus und eine ordentliche Felgenbremse dran. ;-)
Jörg Wunsch schrieb: > Und was ist mit 14? Der scheint ja dafür zuständig zu sein, die > Bremse anzulegen, wenn man gegen die Fahrtrichtung tritt. > > Wie das allerdings genau da drin funktioniert, kann man der explodierten > Darstellung nicht entnehmen. > > Bau die Bremse da aus und eine ordentliche Felgenbremse dran. ;-) Ja, 14 ist eine Art Walzenlager mit elliptischen Walzen, auch das sieht mir intakt aus. Ich klaere mal ab ob der Bremsschuh seine korrekte Form hat. Felgenbremse hat das Fahrrad natuerlich auch, aber a) verschleisst die so schnell (muss auch erneuert werden gerade), b) bremst sie je nach Wetter unterschiedlich und c) ist der Fahrer den Ruecktritt seit Jahren gewohnt, den einfach rauszunehmen wuerde schmerzhaft werden :D Ausserdem ist die Bremse in dieser Form genial, anders als bei saemtlichen anderen Ruecktrittbremsen die ich kenne muss man hier nicht reinspringen damit sie bremst aber dabei fast blockiert, sondern hat einen sehr weiten Bremsweg mit den Pedalen, auf dem die Bremse sehr sanft einbremst und nahezu kraftlos bis zur Reifenblockierung durchgezogen werden kann.
David ... schrieb: > Ja, 14 ist eine Art Walzenlager mit elliptischen Walzen, auch das sieht > mir intakt aus. Möglicherweise ausgearbeitet oder sowas? Das klingt wirklich sehr danach, als wäre das der Mechanismus, der die Bremse betätigt.
Jörg Wunsch schrieb: > David ... schrieb: >> Ja, 14 ist eine Art Walzenlager mit elliptischen Walzen, auch das sieht >> mir intakt aus. > > Möglicherweise ausgearbeitet oder sowas? Das klingt wirklich sehr > danach, als wäre das der Mechanismus, der die Bremse betätigt. Moeglich aber wenig relevant da der Bremsschuh ja auch ohne 14 im Gehaeuse klemmt :(
Ohne Zerlegen wird man nur mutmaßen können. Kann verrostet oder verdreckt oder verschlissen sein.
Mike Hammer schrieb: > Ohne Zerlegen wird man nur mutmaßen können. > Kann verrostet oder verdreckt oder verschlissen sein. Das Geraet liegt zerlegt auf der Werkbank, sonst koennt ich doch garnichts dazu sagen :P
David ... schrieb: > Moeglich aber wenig relevant da der Bremsschuh ja auch ohne 14 im > Gehaeuse klemmt :( Irgendwie muss der sich ja nach außen drücken lassen können. Ist der vielleicht dahingehend verbogen?
Jörg Wunsch schrieb: > David ... schrieb: >> Moeglich aber wenig relevant da der Bremsschuh ja auch ohne 14 im >> Gehaeuse klemmt :( > > Irgendwie muss der sich ja nach außen drücken lassen können. Ist > der vielleicht dahingehend verbogen? Ja, er rutscht beim Treten ueber die Ellipsen und beim Ruecktritt stellen die sich auf und spreizen den Ring. Das ist aber wohl alles okay. Ob der Ring verbogen ist verifizier ich ja, ich sag Bescheid ;)
So, habe Antwort von einem Shimano Ersatzteillieferanten. Die Bremsbelaege sollten normalerweise einen Kreis ergeben und keine Ellipse, sagen die. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die im Betrieb haetten verformt werden koennen, aber vielleicht waren die schon von Anfang an scheisse und es fiel nie auf? Naja, ich werd mal neue Belaege bestellen :(
War nochmal in der Werkstatt und habe versucht, die Bremsbelaege wieder in ihre urspruengliche Form zu bringen, was mir wohl gelungen ist. Nach weiteren 10 mal zerlegen und zusammenbauen sitzt jetzt alles wieder da wo es soll. Denke ich :3 Melde mich morgen wenn ich Probefahrt ueberlebe.
>Ich habe zwar keine Ahnung, wie die im Betrieb haetten verformt werden
Ich hätte schon eine Ahnung. Haste vorher mal ne Vollbremsung hingelegt?
Daran könnte es gelegen haben. Ein Foto wäre anschaulicher gewesen.
Ist jetzt aber egal geworden.
So, Fahrrad ist vollstaendig zusammengesetzt, alles funktioniert bestens. Der Shimanoersatzteilfachhaendler sagte uebrigens noch, dass man die zweiteiligen Belaege auch gegen Dreiteilige tauschen kann, welche sich nicht mehr verformen, klingt mir nach einem !Einzelfall...
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