Hallo zusammen, ich bin heute über ein Projekt bei Hackaday gestolpert was ich unbedingt nachbauen will. http://hackaday.com/2010/09/07/equinox-clock/ Vielleicht besteht ja, wie bei der Word Clock, Interesse an einer gemeinsamen Entwicklung? Matthias
Oh ja. Daran hätte ich auch Interesse. Eventuell auch Modular damit jeder die Basis selbst wählen kann. Arduino/AVR/PIC etc.
Siehe hier, wird die nächsten tage weiter dokumentiert. Löte gerade die platinen. ;) http://nippey.dornuweb.de/test/index.php?action=equinox Habe mich entschieden die idee etwas abzuwandeln. Hab gerade etwas wenig zeit, aber es geht voran. Das system ist vollständig modular, RTC mit buffer ist eingebaut, und es steht eine schnittstelle bereit, an die ein ( usb2uart, bluetooth, rm12 ) angeschlossen werden kann um das teil gern zu steuern. ... eventuell als ambilight? ^^
Das sieht doch schonmal sehr gut aus. Die Idee mit der zusätzlichen digitalen Zeitanzeige ist auch gut. Wie siehts denn mit DCF aus? Oder ist RTC+Uhrenquarz genau genug?
Das schaut seeehr interessant aus! Vielleicht ein schönes Projekt für
die kalten Wintermonate!
DoktorA schrieb:
>Wie siehts denn mit DCF aus? Oder ist RTC+Uhrenquarz genau genug?
Bin gestern zufällig beim reichelt über diesen Timerbaustein gestolpert:
MCP 79410-I/SN :: Echtzeituhr/-Kalender, I²C, SOIC-8 für 1,05€
Ich denke mal, dass sowas in Verbindung mit 'nem Quarz genau genug ist.
Man könnte dann auch gleich noch das Datum im Ring anzeigen...
Grüße,
Andario
Der MCP 79410 hat den Quarz sogar schon drin. Wie siehts denn mit den LED Treibern aus? Gibts ne Alternative zu den TLC5940? Die sind mit 3€ das Stück schon nicht so ganz billig.
Wenn ihr gerade über die digitale zeit anzeige in meinem renderings redet, die ist nur dafür da, das bild besser zu erklären ;) Hab den genauen typ meiner rtc nicht im kopf aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es von einem der namhaften hersteller eine kalibrierte rtc mit integrierter temperatur kompensation, die ging ziemlich lange genau ^^ Für weitere erweiterungen habe ich den uart offen gelassen und will eine art api einprogrammieren. Zeit aktualisierung, direkt modus, etc Bei den led-treiben hattet ich persönlich keine probleme, da ich da als student für umsonst dran gekommen bin ;)
Ich nutze den tlc5947 von texas instruments (24 kanal 12 bit pwm led treiber, spi-bus) Meine leds stammen aus dem word clock sortiment (plcc-6 rgb-leds) Sobald ich ein paar minuten zeit finde, landet es auf der o.g. Seite.
Hat jemand Interesse das ganze auf Basis WS2812B und ESP8266 aufleben zu lassen? Das Design ist nach wie vor zeitlos schön.
Oliver S. schrieb: > Hat jemand Interesse das ganze auf Basis WS2812B und ESP8266 > aufleben zu > lassen? > Das Design ist nach wie vor zeitlos schön. Ic hab so eine Uhr seit ein paar Jahren auch im Wohnzimmer hängen.
100Ω W. schrieb: > Ic hab so eine Uhr seit ein paar Jahren auch im Wohnzimmer hängen. Hm, ich nicht.
100Ω W. schrieb: > Ic hab so eine Uhr seit ein paar Jahren auch im Wohnzimmer hängen. Und wo noch? Oder meintest du: Auch ich hab so eine Uhr seit ein paar Jahren im Wohnzimmer hängen. Oder: Ich hab auch so eine Uhr seit ein paar Jahren auch im Wohnzimmer hängen. Deutsch ist doch schön!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.