Hallo, ich habe leider zu wenig Ahnung davon. Kleinkramm bekomme ich noch hin, aber das ist zu hoch für mich. Es geht hier um einen Hnda HelixMotor mit hochgerüsteten 287ccm. Der Motor hat einen Zündsignalgeber an der Kurbelwelle. Das bedeutet, dass der Motor bei jeder Kurbelwellenumdrehung 1 Signal zur Zündung bekommt. Also 1x zu viel. Der Motor braucht nur 1 Signal für 2 Kurbelwellenumdrehungen. MAn muss nicht diesen Zündsignalgeber verwenden, aber mann kann. Wer könnte für diesen Motor eine Einspritzanlage inkl. Zündung für mich bauen und was würde sowas kosten? Löchert mich wenn ihr fragen dazu habt. Ich weiss nicht genau was für Info´s ihr braucht.
du kannst den geber einfach so verwenden - der zweite funken am ende des auslass-taktes kann ja kein gemisch zünden. wird bei vielen autos mit doppel-zündspulen (eine zündspule für zwei zylinder) genauso gemacht. die einspritzanlage ist aber schon etwas schwerer, weil du die luftmasse usw. messen mußt. wie wäre es denn mit einer mechanisch-automatischen einspritzanlage, auch vergaser genannt?
Vergaser ist derzeit verbaut. Ich habe den standart Rundschieber mit unterdruck Bechleunigerpumpe sowie einen Flachschiebervergaser mit mechnaicher Bechleunigerpumpe getetstet.B eides nicht berauschent. Der Motor reagiert nur früher bis sich was tut, aber von der Leistung ändert sich rein gar nichts.
was erwartest du? wieso denkst du fährt ein ferrari einem trabant davon? nur weil der ne einspritzanlage und ne kennfeldzündung hat? ich glaub da gehört schon noch etwas mehr zu!
Eine elektronische Einspritzung für 1 Zylinder? Man braucht: - Kraftstoffpumpe (mit Zu- und Rücklauf) - Hochdruckpumpe (Einspritzpumpe) - Magnetventil (Einspritzdüse) - Entsprechende Stromversorgung - Luftmassenmesser (wie schon gesagt) - evtl. Lambdasonde - evtl. Drehzahlsensor auf dem Zahnkranz der Kurbelwelle (wenn vorhanden) - Steuergerät Ob da ein guter Vergaser nicht wesentlich leichter und billiger wäre? ;-)
hochdruckpumpen brauchst du nur bei direkteinspritzern oder dieselmotoren. bei allen anderen motoren wird der sprit vor die einlassventile gespritzt, die pumpen dafür bringen nicht mehr als 6-7 bar, teilweise deutlich weniger. vom prinzip her halte ich es für möglich sowas zu bauen, eine lambda-regelung braucht man für einen hobby-antrieb ja nicht unbedingt. das vereinfacht die ganze sache, weil man nur der gemessenen luftmasse die entsprechende spritmenge zudosieren braucht. auch sowas wie eine schubabschaltung oder leerlaufregelung läßt sich prima machen. das was schwer ist, wird die ausarbeitung eines guten kennfeldes für die zündung. im leerlauf liegt der optimale zündzeitpunkt sehr nahe am oberen totpunkt, bei hohen drehzahlen und hoher last aber ein ganzes ende früher.
bauen / entwickeln ... kein Problem, mach so ca. 250000 Euros +/-.
Wenn Vergaser die bessere Wahl ist frage ich mich nur warum alle Motrräder inzwischen Einspritzsysteme haben.
S. W. schrieb: > Wenn Vergaser die bessere Wahl ist frage ich mich nur warum alle > Motrräder inzwischen Einspritzsysteme haben. Weil aktuelle Motoren von vornherein dafür entwickelt wurden. Die Umrüstung ist sicher irgendwie machbar, aber bei so einem alten Roller bestimmt nicht mit sinnvoll vertretbarem Aufwand. Man könnte evtl. die Serien-Einspritzung von einem aktuellen Modell umbauen. Du wirst da aber keine finden, die sich einfach so ranschrauben läßt. Also muß zuerst die mechanische Anpassung gemacht werden. Dann die Abstimmung der Kennfelder. Dazu brauchts einen Prüfstand und teures Meßequipment. Alles in allem ein immenser Aufwand, der bspw. im Rennsport einige Tausend Euro kostet. Also wenn du nicht gerade einen ambitionierten Bastler ohne finanzielle Interessen für das Projekt begeistern kannst, kommt ein neuer Roller vermutlich günstiger.
S. W. schrieb: > Wenn Vergaser die bessere Wahl ist frage ich mich nur warum alle > Motrräder inzwischen Einspritzsysteme haben. Das fragen sich viele, viele andere Leute auch. Hat auch was mit Herstellerbindung zu tun.
Der Grund für eine Einspriztanlage ist nicht die Leistung zumindest nicht primär. Eine Einspritzanlage mit Sauerstoffsensor hat bessere Möglichkeiten die Abgasnormen einzuhalten und läßt sich auf Grund der notwendigen Sensorik (Temperatur, Luftmasse) besser auf unterschiedliche Betriebsbedingungen anpassen. Z.B. zieht der darin enthaltene Rechner beim Kaltstart automatisch den "Choke". Der Leistungsunterschied im Bezug auf einen Vergaser ist bei Vollast eher nicht vorhanden, es sei denn es handelt sich um einen Renneinsatz bei dem die Düsen im Vergaser schon mal der Temperatur, der Luftfeuchte und dem Luftdruck angepaßt werden müssen wenn man das letzte Bisschen leistung herausholen will. Eine Einspritzanlage sieht dazu in der Tabelle im ROM nach was genau zu tun währe. Merke: Einspritzanlage nicht gleich mehr Leistung als Vergaser. Es ist aber auch Arbeit einen X-beliebigen Vergaser auf einen gegebenen Motor anzupassen, zumla wenn das Ding eine Beschleunigerpumpe hat. Gruß, Holm
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