Hallo Leute! Wie so oft führt einen das Internet nicht wirklich zum gewünschten Wissen. Ich weiß nicht ob die Frage schon einmal gestellt wurde: Gibt es ein SDK / IDE für die Entwicklung von iPhone-Applikationen für den PC? (inkl. iPhone-Emulation) Da die Nachfrage nach Apps unglaublich hoch ist (ich seh es an meinen Freunden, die die ganze Zeit nur mit neuen Apps konkurrieren), würde ich mich sehr dafür interessieren, eigene Apps zu schreiben. Bisher habe ich leider nur Informationen über IDE für den Mac gefunden. Falls es keine IDE für den PC gibt, wäre es möglich, OS X in der Virtuellen laufen zu lassen und damit dann Programme zu schreiben? Vielen Dank!
Hi! Eine SDK für Windows gibt es nicht. Ich meine schon mal was von einer möglichkeit über cygwin gelesen zu haben - allerdings sicher nicht mit iPhone simulation. Es gibt allerdings im Netz fertige VmWare Images - Ist jedoch nicht legal. Gruß, Manuel
scheinbar nicht. http://en.wikipedia.org/wiki/IPhone_SDK > ..because it is available for Mac OS X only. OSx in der Vmware darf offiziell nur auf einen Mac gemacht werden.
Schreib halt deine Apps für Android, bei den täglich verkauften Geräten liegt das schon vorm iPhone, bei der vorhandenen User-Basis wird es das iPhone auch bald überholen. SDK gibts kostenlos und ohne weitere Gängelei einfach zum Runterladen.
Es gibt einige Entwicklungsumgebungen, die ohne SDK auskommen: PhoneGap, MobiOne, Mono, Unity ... http://blancer.com/tutorials/i-phone/85036/iphone-development-on-windows-os-2/ Frank
Dann kann man sich auch sparen, dafür extra Objective C lernen zu müssen, das sonst eigentlich nirgends eingesetzt wird.
Lorleberg Heiner schrieb: > Gibt es ein SDK / IDE für die Entwicklung von iPhone-Applikationen für > den PC? (inkl. iPhone-Emulation) Nein. > Da die Nachfrage nach Apps unglaublich hoch ist (ich seh es an meinen > Freunden, die die ganze Zeit nur mit neuen Apps konkurrieren), würde ich > mich sehr dafür interessieren, eigene Apps zu schreiben. > > Bisher habe ich leider nur Informationen über IDE für den Mac gefunden. > Falls es keine IDE für den PC gibt, wäre es möglich, OS X in der > Virtuellen laufen zu lassen und damit dann Programme zu schreiben? Im OSX sind Abfragen drin, damit es nur auf der originalen Apple Hardware läuft. Es gibt allerdings auch schon einige Hackintoshes, bei denen das mit einem gehackten Darwin-Kernel und speziellen Bootloadern etc umgangen wird. Das ist umso erfolgreicher, je ähnlicher der benutzte PC zu vorhandener Apple-Hardware ist, was Chipsatz, Prozessor, Grafik etc angeht. Du wirst Dich aber ohnehin direkt bei Apple anmelden müssen, und sollten die irgendwie die Gestalt ID des Rechners (quasi eine Hardwarekennung) abfragen, fällts auf. Denke auch dran, daß die Apple Developer Membership in dem benötigten Level Geld kostet. Besorg Dir besser einen Mac Mini. Ist nicht besonders teuer und hat alles, was Du brauchst. Und vielleicht entsorgst Du später ja Deinen PC... fchk
Frank K. schrieb: > Besorg Dir besser einen Mac Mini. Ist nicht besonders teuer und hat > alles, was Du brauchst. Das ist leider nicht mehr der Fall, jedenfalls, was den Preis betrifft. Das letzte Hardwareneudesign hat den Preis in fast astronomische Höhen getrieben, unter 800 EUR ist da nichts zu machen. Gut, ein gebrauchter Mini reicht auch ...
Ok, und wie siehts beim Android aus ? Ist ja ein Derivat von Linux, richtig?
Für android gibts die Entwicklungsumgebung für Windows,Linux und osX. Gruß Chris
imurlaub schrieb: > Das ist leider nicht mehr der Fall, jedenfalls, was den Preis betrifft. > Das letzte Hardwareneudesign hat den Preis in fast astronomische Höhen > getrieben, unter 800 EUR ist da nichts zu machen. Wobei die PC-Konkurrenz ähnlich liegt. Siehe Fujitsu Esprimo Q9000. Immerhin ist er billiger als das aktuelle iPhone.
A. K. schrieb: > Immerhin ist er billiger als das aktuelle iPhone. Nö. iPhone 4 liegt vertragsfrei bei ca. 580€. Ist nur ein Ausflug in die Schweiz nötig. Ist mir aber immer noch zu teuer für ein derart eingeschränktes Gerät. Matthias
Es kann sein, dass da was kommt, da Apfel jetzt wieder Crosscompiler erlaubt. http://www.heise.de/developer/meldung/Apple-lockert-Auflagen-fuer-iOS-Entwickler-Update-1076182.html
leicht OT: Gibt es eigentlich Packer, Hacks oder was auch immer, um WebApps auch lokal zu installieren? Müsste ja eigentlich gehen, alle Bestandteile einer WebApp in ein Verzeichnis zu kopieren und wie eine native App per Icon zu starten, oder? Frank
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