Nachdem ich schon bei Aufschaltung viel Freude mit Alice hatte kriegen sie es nun auch nicht hin, die Kündigung reibungslos durchzuführen. Obwohl sie meine neue Adresse telefonisch und per Online-Formular bekommen haben, schicken sie die Abschlussrechnung noch zweimal an die alte Adresse. Der Hinweis "Postrückläufer" kommt dann per E-Mail (hat aber die richtige Adresse im Schriftfeld). Auf Anfragen reagieren sie zwei Wochen nicht und anstelle einer Antwort kommt dann: Sie haben nicht gezahlt, wenden Sie sich an Inkasso soundso. Jedenfalls habe ich die Rechnung nicht erhalten. Inkasso soundso schickt dann eine Zahlungsaufforderung über die Forderung, Zinsen (Basiszins + 5 Prozent), Mahnauslagen, Kontoführungsgebühr und Inkassovergütung. Da ich davon ausgehe, dass die Mitarbeiter von Alice in der Zwischenzeit nicht kompetenter geworden sind und erst in zwei Wochen 5 Sekunden meine Nachricht überfliegen, um dann auf "Antwort 4" zu klicken muss ich "Inkasso soundso" wohl oder übel mitteilen, dass sie mit mir kein Geld verdienen werden und sich mit der Forderung an ihren Auftraggeber wenden sollen. Nun habe ich nach zahllosen Schreiben keine Lust, auch noch Porto zu bezahlen, nur weil Alice zu blöd ist. Kann ich den Brief unfrei senden oder macht es die Sache noch komplizierter? Kann man den Aufwand irgendwie in Rechnung stellen? Könnte ich einen Anwalt einschalten, dessen Honorar dann Alice übernehmen müsste?
R. G. schrieb: > Kann ich den Brief unfrei senden > oder macht es die Sache noch komplizierter? Ja und ja. Vermutlich werden die Inkassogangster den Brief nicht annehmen. Als Kunde hat man wohl bei allen Providern verspielt, sobald der Vertrag unterschrieben ist. Bei 1und1 ists nicht viel besser.
Inkasso kannste ignorieren. Ohne Titel können die gar nichts. Wahrscheinlich landet ein Eintrag bei der Schufa und wenn du von da einen guten Leumund brauchst biste der Dumme. Die reinsten Mafiamethoden hierzulande.
Uhu Uhuhu schrieb: > > Als Kunde hat man wohl bei allen Providern verspielt, sobald der Vertrag > unterschrieben ist. Bei 1und1 ists nicht viel besser. Hier möchte ich mal ein gutes Wort für 1&1 einlegen. Die haben sich in den letzten 9 Monaten sowohl hinsichtlich Service als auch Vertragsbedingungen (auf Wunsch keine Mindestlaufzeit und 1 Monat Kündigungsfrist) drastisch verbessert. Und noch etwas viel unglaublicheres dass ich es selbst fast nicht glauben konnte: Als ich im August von Magenta-T zu 1&1 gewechselt bin, hatte ich nicht einen Tag Downtime, genau am Stichtag war das DSL umgeschaltet und gleich mal ums 3fache (DSL1000 nun DSL3000, Kaff halt und Magenta behauptete es sei nie mehr möglich mit der Leitung...) schneller.
Die werben ja auch damit. Wenn das nicht zu träfe würde das im Internet schnell die Runde machen. So schnell kann ein Provider einen schlechten Ruf gar nicht ausgleichen.
Mike Hammer schrieb: > Die werben ja auch damit. Wenn das nicht zu träfe würde das im > Internet schnell die Runde machen. So schnell kann ein Provider > einen schlechten Ruf gar nicht ausgleichen. Das wusste ich nicht, dass dieses Feature beworben wurde, ich habe es dankend angenommen.
D. I. schrieb: > Hier möchte ich mal ein gutes Wort für 1&1 einlegen. Die haben sich in > den letzten 9 Monaten sowohl hinsichtlich Service als auch > Vertragsbedingungen (auf Wunsch keine Mindestlaufzeit und 1 Monat > Kündigungsfrist) drastisch verbessert. Na ja, ich bin jetzt lange genug bei 1und1 und kann nur sagen, daß das DSL sehr zuverlässig funktioniert. Aber wenn es mal irgendwo Schwierigkeiten - fast immer administrativer Art - gibt, dann gehen mir die Kerle sowas von auf den Senkel. Ich wollte kürzlich ein Upgrade bestellen, das mir eingeloggt im Service-Center gezeigt wurde. Ich landete dann nicht etwa bei der Abteilung, die für Vertragsänderungen zuständig sind, sondern bei der Neukundenabteilung, die sich prompt für nicht zuständig erklärte und mich an eine Telefonnummer verwies, bei der ich auf einen Telefoncomputer stieß, der aber auch garnichts kapierte und nur in einer ewigen Schleife die immer gleichen Stuß von sich gab. Wenn man Kunden verärgern will - so muß mans machen. Das ist noch viel effektiever, als die Leute stundenlang mit ungewollter Musik in Warteschleifen zuzudröhnen - obwohl das durchaus die nächste Runde nach dem Robot sein kann. Daß diese Dumpfbacken nicht auf die Idee kommen, statt dieses Roboter-Deppen einfach für jeden Belang eine gesonderte Telefonnummer anzugeben, spricht für sich. Das ganze Serviceportal ist so desorganisiert. Das Bild, das man von denen bekommt ist einfach zu umreißen: Die Rechte weiß nicht, was die Linke macht und Denken ist für Mitarbeiter verboten. Es ist halt das übliche Service-Elend, wenn irgendwelche Bimbos in Callcentern oder Großraumbüros mit automatischer Zuteilung beliebier Jobs sitzen und auf Teufel komm raus ausgequetscht werden, wie Zitronen in der Presse. Ich werde jedenfalls diesmal den Vertrag kündigen und wechseln. Allerdings nicht zu Alice, die wohl die Ursache für die plötzliche Kulanz i.S. Vertragslaufzeiten ist.
D. I. schrieb: > Hier möchte ich mal ein gutes Wort für 1&1 einlegen. Die haben sich in [...] > glauben konnte: Als ich im August von Magenta-T zu 1&1 gewechselt bin, > hatte ich nicht einen Tag Downtime, genau am Stichtag war das DSL > umgeschaltet und gleich mal ums 3fache (DSL1000 nun DSL3000, Kaff halt > und Magenta behauptete es sei nie mehr möglich mit der Leitung...) > schneller. Hast du die Geschwindigkeit auch mal gemessen? Ich befuerchte mitunter das die einen Vertrag anbieten, mit einer gewissen geschwindigkeit, aber der von der Telekom garnich geschaltet werden kann, und falls doch, mglw. die geschwindigeit auf grund hoeherer Fehlerraten trotzdem nicht erreicht wird. Ich kann das aber nich pruefen, daher wuerde mich das mal interessieren. 1+1 hat mir auch 16.000 auf einer Leitung mit 40dB daempfung angeboten, die wohl nur fuer 1-2000kB/s reichen sollte. (bei der Umschaltung auf VDSL war ich aber 14 Tage (!) mit UMTS unterwegs, weil beide je ca eine woche fuer ihre arbeiten benoetigt haben) bye uwe
vorher 90kb / sekunde downloadgeschwindigkeit, jetzt 380kb / sekunde, beides wurde als dsl 6000 verkauft, das reale geschwindigkeiten oft darunter liegen ist mir bekannt.
D. I. schrieb: > vorher 90kb / sekunde downloadgeschwindigkeit, jetzt 380kb / sekunde, > beides wurde als dsl 6000 verkauft, das reale geschwindigkeiten oft > darunter liegen ist mir bekannt. Hmm, komisch. THX
Was glaubt ihr denn, warum die Kerle immer "bis zu ... kB/s" schreiben?
Uhu Uhuhu schrieb: > Was glaubt ihr denn, warum die Kerle immer "bis zu ... kB/s" schreiben? Darum gehts ja
als ich damals dsl bestellt habe hat die telekom sogar extra eine neue leitung in der straße verlegt und gemeint, mehr wie dsl 1000 ginge nicht über die leitung, aber anscheinend wollten sie nicht mehr schalten ;) Ich werde mich über den unverhofften Geschwindigkeitsbonus sicher nicht beschweren
Wo kann man denn noch hingehen? Momentan ist in der neuen Wohnung noch "Telekom" aber teuer und nicht flexibel (zu kündigen). Kostenlose Hotline mit denkenden und handlungsfähigen Mitarbeitern wäre schön. Kriegt wohl keiner hin.
Seit 8 Jahren bei 1und1. 2 kleine Störungen, wurden relativ zügig behoben. Service jetz kein Wahnsinn, aber es funzt. Manchman bissel nervig die Hotline. DSL2000 geschaltet, ~DSL1600 kommt an (zuverlässig). T-com wollte nur DLS1000 schalten. achselzuck finds ok.
Uwe R. schrieb: > Hast du die Geschwindigkeit auch mal gemessen? Ich befuerchte mitunter > das die einen Vertrag anbieten, mit einer gewissen geschwindigkeit, aber > der von der Telekom garnich geschaltet werden kann, Dreifache Anschlussrate bei gleicher Dämpfung ist völlig normal. Die Telekom ist extremst konservativ bei den DSL Raten. 1&1 sitzt am anderen Ende dieser Skala.
Uhu Uhuhu schrieb: > Na ja, ich bin jetzt lange genug bei 1und1 und kann nur sagen, daß das > DSL sehr zuverlässig funktioniert. Das wiederum kaufen sie ja auch nur von der Telebumm ein. ;-)
> Da ich davon ausgehe, dass die Mitarbeiter von Alice in der Zwischenzeit > nicht kompetenter geworden sind und erst in zwei Wochen 5 Sekunden meine > Nachricht überfliegen, um dann auf "Antwort 4" zu klicken muss ich .. Ich hatte die Hoffnung ja nicht ganz aufgegeben, aber auf meine letzte Mail mit "Ich werde ohne weiteren Kommentar an ein Inkasso-Unternehmen verwiesen. " kommt dann: "Unsere Prüfung hat ergeben, dass wir zwischenzeitlich das nachfolgend genannte Inkassounternehmen mit der Wahrnehmung unserer Interessen beauftragt haben:" Glückwunsch Hansenet. Weitere Prognose: - Alice will mit mir nichts mehr zu tun haben und selbst ausdrückliche Hinweise werden ignoriert (den "Systemfehler" Button gibt es im "Service" nicht, also wird auch nicht drüber nachgedacht) - Das Inkassounternehmen will Geld verdienen, da spielt es keine Rolle, ob das Verschulden beim Auftraggeber liegt. - Ich bekomme die Rechnung weiterhin nicht (das Inkassounternehmen hat sie ja gar nicht, noch nichteinmal eine Rechnungsnummer), sie machen den Auftraggeber nicht auf dessen Fehler aufmerksam, stattdessen leiten sie das "gerichtliche Mahnverfahren ein". Und dann?
Inkassobriefe kannst du einfach in den Mülleimer kloppen. Jeglicher Briefverkehr macht nur Aufwand und erzeugt Kosten, auf denen du sitzenbleibst. Die können dir gar nichts. Das ist einfach nur eine vollautomatisierte Drohmaschinerie, mit denen Ahnungslose beeindruckt und eingeschüchtert werden sollen. Da werden noch ein paar tolle Briefe kommen, in denen der Betrag immer größer wird. Es gibt jede Menge Urteile zu diesen "Unternehmen" und ihren Praktiken, gerade auch im Zusammenhang mit Telkos. Einen Großteil der Inkassogebühren können sie noch nicht einmal bei berechtigten und eingestandenen Forderungen durchsetzen. Aufpassen musst du nur, wenn ein gelber Umschlag (Mahnbescheid) vom Amtsgericht kommt. Diesem musst du innerhalb einer Woche widersprechen. Das Formular kommt mit dem Bescheid gleich mit und sollte per Einschreiben mit Rückschein zurückgesendet werden. Hebe dir eine Kopie auf oder ziehe am besten einen Zeugen beim Eintüten hinzu. Wenn das nicht richtig ankommt, hat das Inkassobüro einen vollstreckbaren Titel und das nachträglich zu reparieren ist dann teuer. Wichtig für dich zu wissen ist, dass jeder Mensch einen Mahnbescheid beantragen kann, sogar online. Das Amtsgericht prüft die Forderung nicht, sondern reicht diese einfach an dich durch. Widersprichst du, erhält der Beantragende die Gelegenheit, die Forderung zu belegen. Das ist aber mit Kosten verbunden und die meisten Inkassounternehmen sparen sich das. Deshalb gibt es nach dem Widerspruch in aller Regel keine Reaktion mehr. Ich würde an deiner Stelle aber einen Brief per Einschreiben mit Rückschein an Hansenet schreiben, in dem du die Situation von Anfang bis Ende noch einmal beschreibst. Wichtig ist der Satz, dass du die Forderungen bestreitest, weil sie aus den genannten Gründen unberechtigt ist. Du kannst auch gleich ankündigen, dass du bei Auslösung eines negativen Schufa-Eintrages Anzeige wegen Kreditgefährdung erstatten wirst. Sinnvoll kann es sein, nach zwei drei Wochen eine Schufa-Selbstauskunft einzuholen. Wenn Hansenet da etwas eingetragen haben sollte, kannst du richtig Ärger machen.
Jörg Wunsch schrieb: > Das wiederum kaufen sie ja auch nur von der Telebumm ein. ;-) Eben. Die verwalten nur und wenn dabei Fälle auftreten, die nur einen Millimeter neben dem sind, was sie gewöhnt sind, dann bricht das Chaos aus.
Oliver Döring schrieb: > Widersprichst du, erhält der Beantragende die > Gelegenheit, die Forderung zu belegen. Das ist aber mit Kosten verbunden > und die meisten Inkassounternehmen sparen sich das. Mit Kosten ist auch schon der gerichtliche Mahnbescheid selbst verbunden (halbe Gerichtskosten, glaube ich mich zu erinnern). Wenn widersprochen wird, muss der andere jedoch nicht nur die Forderung belegen, sondern die andere Hälfte der Gerichtskosten zahlen und zwingend ein Verfahren eröffnen lassen. Ab da wird aber vermutlich der Automatismus ausgeschaltet und erst nochmal geschaut, ob man sich denn überhaupt Chancen ausrechnen kann, da was rauszuholen.
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