Hallo Forum, ich arbeite zur Zeit an einem Projekt für ein Autorennen. Mein Problem ich hätte gern eine automatische Erfassung der Startnummer jedes vorbeifahrenden Rennwagens. Erst dachte ich an RFID aber bei größeren Abständen ist das wohl teuer und problematisch. Eine Kameraerfassung halte ich für zu aufwändig zu programieren. Was könnte man denn da noch für einen Lösungsansatz nehmen. Eventuell gibts das ja auch schon? Umsetzen will ich das mit einem Atmega 8515. eventuell hat jemand schon mal eine rfid erfassung mit größerem abstand gemacht.
rfid geht bis zu einigen metern also sollte nich das problem sein oder wie wärs es mit einer art rs232 und die daten einfach über ne antenne prügeln???? (am, fm...) der renner is aber nich auf ner carerrabahn????? mehr input
>Was könnte man denn da noch für einen Lösungsansatz nehmen. Eventuell >gibts das ja auch schon? Umsetzen will ich das mit einem Atmega 8515. Barcode auf die Seite kleben und hoffen das der Leser das mitkriegt;)
ne, das sind richtige autos. ich dachte auch schon so eine art mini sender der im umkreis von ein paar metern die nr ausstrahlt. hmmm... muss aber störsicher sein. son auto macht bestimmt ne menge störungen.
ok, barcode klingt auch cool. aber ich meine dann muss man wohl eine standart höhe des aufklebers vorgeben. am strassenrand soll wohl dann ein scanner stehen oder so ?
also dabei geht es um eine sogenannte gleichmäßigkeitsprüfung bei einerm oltimer ralöly dabei wird vorgegeben das mann zb 4,8km in 8,12 min fahren soll. für jede sekunde plus oder minus gibt es strafpunkte. anhalten ist nicht gestattet. eine lichtschranke, eine funkuhr am start und am ziel. die genaue zeit beim durchbrechen der lichtschranke muss mit der startnummer abgespeichert werden, bisher per handeingabe. wäre aber viel einfacher mit einer elektronischen übermittlung. das gleiche am ziel. die elektronische startnummer darf in der herstellung nicht so teuer werden da jedes fahrzeug sie bekommen muss.
groovie schrieb: > die elektronische startnummer darf in der herstellung nicht so teuer > werden da jedes fahrzeug sie bekommen muss. Infrarot könnte ich mir noch vorstellen. Jedes Auto 'funkt' seine Startnummer an einen Empfänger an der Ziellinie. Aber ehrlich gesagt: Lass es bei Handeingabe. Das funktioniert am zuverlässigsten. Auch dann, wenn 2 Teilnehmer direkt hintereinander über die Linie gehen. Und der Streckenposten an der Linie braucht auch eine verantwortungsvolle Tätigkeit. Sooo viele Ralleys wirst du ja in einem Jahr nicht veranstalten. Dort sein und sich das Ergebnis ansehen muss er sowieso, damit er kontrollieren kann, ob die Automatik auch wirklich funktioniert hat.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.