Hallo, Habe einen doppeltwirkenden Pneumatik-Zylinder (Durchmesser: ca 8cm; Hub: ca. 20cm) zuhause und möchte diesen mit einem Microcontroller ansteuern. Leider habe ich vergebens nach einem Magnetventil gesucht, wenn ich eins gefunden habe, dann irgendwo zwischen 100 € und 300 €. 1. Frage: Wo kauft ihr eure Magnetventile bzw. wonach muss ich suchen um ein magnet ventil für meinen gebrauch zu finden. 2. Frage: Hab das mit 5/2-Wege bzw. 3/2-Wege nicht ganz verstanden. welchen würde ich da für meinen brauchen? 3. Frage: Wäre es nicht am besten (billigsten) wenn ich 4 Ventile mit 2/1-Weg kaufen würde? Danke für eure Hilfe
Ein mögliche Quelle: http://fey-druckluft.de/ Man wird wohl ein 5/2 Ventil benötigen. Auch mit Schälldämpfern und Anschlüssen sollte man da unter 40 EUR landen. Ob es da mit 4 einzelenen Ventilen billiger wird, wäre ich mit nicht sicher.
Das Ventil hängt vom genauen Einsatzzweck ab. Für einen Doppelwirkenden Zylinder ist - wie schon gesagt - ein 5/2 erstmal üblich. z.B. 380271785579 in der Bucht. Ein 2/1 Ventil hätte nur eine Stellung und widerspricht sich somit selbst.
Hallo, schau Dir mal die angehänget Zeichnung - dann wird sich die Frage 5/2 oder 3/2 erübrigen. Ein 5/2 ist allmal billiger wie 4 einzelne und auch einfacher anzusteuern. Und nicht vergessen : Drosselrückschlagventile. Gruß Uwe
Danke für die Antworten! Wie steuere ich das Ventil dann über den mikrocontroller an? ich sehe nur 3 anschlüsse (schätze 1x Dauer-Strom, 1x Masse, 1x Steuerung wie bei einem Transistor, oder?) Wofür brauche ich die Drosselrückschlagventile?
> Wo kauft ihr eure Magnetventile Da wo du auch deinen Zylinder her hast, eBay :-) die meisten haben 24V. http://completed.shop.ebay.de/i.html?_nkw=%28Festo%2C+bosch%29+%28magnetventil%2C+ventilinsel%29
Drosselrückschlagventile braucht man nicht unbedingt. Man wird aber in der Regel was brauchen, um die Geschwindigkeit zu begrenzen. Das können auch normale Drosselventile sein, oder als Mindestlösung relativ kleine Schalldämpfer an den Ausgängen. Die Ansteuerung geht so ähnlich wie bei einem Relais. In der Regel hat man da eine Spule für z.B. 24 V. Da braucht man dann eine Freilaufdiode zu, und als Treiber einen Transistor.
Ulrich schrieb: > Die Ansteuerung geht so ähnlich wie bei einem Relais Nicht nur so ähnlich, sondern genau so. Sonnst wurde ja schon alles gesagt. Drosselrückschlagventile würde ich schon empfehlen, denn ohne wirst du die Geschwindigkeit niemals richtig einstellen können.
@ ulrich : Die Verwendung von Drosselventilen erwirkt zwar auch eine Geschwindigkeits- steuerung, aber reduziert auch den Druck. Und P*A ist nunmal F, also nicht so der gute Ansatz. Die Abluftdrosselung ist ein in der Pneumatik gängiger Weg. @iceman Schau Dir mal die Skizze an, nun mit Drosselrückschlagventilen. Wenn Du die das Symbol der DRV anschaust, erkennst Die Funktion: Luft ein zum Bewegen des Zylinders über die Kugel, Luft raus beim Entlüften des Zylinder kann man diese begrenzen und bremst so den Rücklauf des Zylinders ohne Kraftverlust. Die Blöcke im Ventil dargestellt werden mit der 24VDC Spule hin und her bewegt und die Kanäle verteilen die Luft. Strom weg lässt das Ventil wieder in die Stellung links zuück federn. 5/2 bedeutet 5 Anschlüsse mit 2 Stellungen. Die Schalldämpfer dienen nur zu Geräuschdämpfung - sie drosseln nur wenn sie voll Dreck sind. Gruß Uwe
@Uwe Drosselrückschlagventile vermindern keineswegs den Druck. Sie veringern nur die Geschwindigkeit, (Volumenstrom in der Hydraulik) mit der die Luft in den Zylinder einströmt. Der Druck ist auf beiden Seiten der Drossel nach Zeit x gleich. Ob Abluft oder Zuluftdrosselungist abhängig von der Last. Soll die Last möglichst konstant (gGleichmäßig ) nach vorne ( also Hauptwirkrichtung des Zylinders aus der Kammer herraus) würde dies mit einer Abluftdrossel geschehen, da dann der Druck in der Hauptwirkrichtung konstant ist. Ist dies nicht unbedingt notwendig, kann auch eine Zuluftdrossel verwendet werden. Abluftdrosselung ist aber wie schon erwähnt eher üblich.
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