Servus habe am Freitag meine erste Informatik Vorlesung mit Labor gehabt. So nun hab ich mir gedacht ich mach das Programm mal daheim dass ichs auch verstehe. Das ganze soll mit Doxygen, Graphviz und Microsoft visual studio verwirklicht werden. aussehen soll das ganze am Schluss so: http://s3.directupload.net/file/d/2308/79oojq7d_png.htm nun weiß ich aber nicht wie ich die grafik einfügen kann also dieses getbiggestvalue <- main ebenso sitz ich schon den ganzen morgen da drann ein zweites fenster unter das erste zu bekommen. mein code den ich bereits habe ist: /** * @file doxygen_main.c * * Additional Infos: This module contains the main function for * implementation of the bubble sort algorithm. */ #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <conio.h> int getBiggestValue(int iA, int iB); /** * @fn int main(void) */ int main(void) { int iBiggestValue = getBiggestValue(5,3); return EXIT_SUCCESS; } /** * gets the biggest value of iA and iB * * @param * * \a iA first value * \n * \a iB second value * * @return int greatest value of iA and iB * * @author Matthias Knab * * @date 01.10.2010 * * If iA is >= iB, then the value of iA is returned, otherwise * iB. * \n * \n * Definition at line 53 of file doxygen_main.c * \n * \n * Here is the caller graph for this function: * structure chart */ int getBiggestValue(int iA, int iB) { } kann mir da jemand mal helfen? und vielleicht auch mal kurz erklären was in der schleife: int main(void) { int iBiggestValue = getBiggestValue(5,3); return EXIT_SUCCESS; } passiert?
Da ist keine Schleife. Da wird nur eine Funktion aufgerufen, die Du aber noch nicht fertiggeschrieben hast. Was die Funktion tun soll, das steht ausführlich in den Kommentaren, und das muss nur in C umgesetzt werden. > * If iA is >= iB, then the value of iA is returned, otherwise > * iB. Du scheinst ja eine Vorlesung zum Thema zu besuchen - was hast Du währenddessen gemacht?
wie was habe ich währenddessen gemacht? wärst du bei mir an der FH denke ich würde es dir genauso gehn. die Profs teilen bei uns die skripte aus aufgaben und dass wars dann den rest muss man alleine machen deshalb mach ich das ganze ja zuhause.
Matthias: Willkommen im FH- und Unileben. Da kaut man dir nicht mehr alles vor. Ich gebe dir nur zwei Tipps: if return In jedem C-Tutorial im Netz sollte das genau erklärt werden.
Matthias schrieb: > wie was habe ich währenddessen gemacht? wärst du bei mir an der FH denke > ich würde es dir genauso gehn. jeder der wirklich etwas Programmieren möchte beschäftig auch ein wenig damit. Die Beschreibung der Funktion kann man fast 1 zu 1 in C code umsetzen! Wie sieht denn dein Umsetzung aus, was hast du denn schon geschrieben?
Matthias schrieb: > kann mir da jemand mal helfen? und vielleicht auch mal kurz erklären was > in der schleife: > int main(void) > { > int iBiggestValue = getBiggestValue(5,3); > return EXIT_SUCCESS; > } wo sieht du hier überhaupt eine schleife?
Matthias schrieb: > wie was habe ich währenddessen gemacht? wärst du bei mir an der FH denke > ich würde es dir genauso gehn. die Profs teilen bei uns die skripte aus > aufgaben und dass wars Wie, da wird kein Wort geredet? Dann habt Ihr aber mächtig kurze Vorlesungen.
jetzt mal ehrlich ich habe die erste vorlesung hinter mir ich habe 0 Ahnung von C und soll dass hier lösen also tut mir bitte einen gefallen und macht nicht so als ob jeder die weiheit mit löffeln gegessen haben muss. ich habe es mittlerweile hinbekommen die grafiken die drunter angezeigt werden mit graphviz darzustellen nun muss ich sie noch in das programm da oben einfügen. was ich geschrieben habe sieht man eigentlich nicht da ich die rohdatei nicht eingefügt habe. ums mal so zu sagen vorher war außer date nix auf dem bildschirm zu sehen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich deine Fragen > nun weiß ich aber nicht wie ich die grafik einfügen kann also dieses > getbiggestvalue <- main > > ebenso sitz ich schon den ganzen morgen da drann ein zweites fenster > unter das erste zu bekommen. mehr auf die Dokumentation mit Doxygen und Graphviz beziehen, als auf die eigentliche Programmierung in C... Du beschäftigst dich also gerade gleichzeitig mit zwei im Grunde unabhängigen Themen. Das solltest du bei der Suche nach Antworten und beim Stellen von Fragen immer im Hinterkopf behalten...
doch schon möglich dass es im moment mehr um die dokumentation geht. es muss ja auch nicht funktionieren sondern nur so aussehen.
Matthias schrieb: > jetzt mal ehrlich ich habe die erste vorlesung hinter mir ich habe 0 > Ahnung von C und soll dass hier lösen also tut mir bitte einen gefallen > und macht nicht so als ob jeder die weiheit mit löffeln gegessen haben > muss. Besorg Dir ein Buch: "Programmieren in C" von Kernighan & Ritchie, 2. Auflage, Hanser-Verlag. Dir Deine Aufgabe zu lösen würde Dir exakt gar nichts bringen, dann müsstest Du Dir auch jede weitere Aufgabe von anderen Leuten lösen lassen. Warum studierst Du das, was Du da studierst? Um es zu lernen?
witzig. der prof hat gemeint wir sollten uns das buch standard c-programmierung von rrzn kaufen. nur gibts besagtes buch nicht und rrzn ist ein rechenzentrum einer anderen fh. jetzt bestell ich mir c-programmierung von a-z. bin ich froh wenn in meinem elektrotechnikstudium leistungselektronik kommt.
Was studierst Du eigentlich? Hoffentlich nichts, was mit Technik zu tun hat! Die Aufgabe ist erbärmlich einfach.
Witzig: Du studierst und bekommst nicht heraus wo es die RRZN Bücher usw gibt: http://www.rrzn.uni-hannover.de/buecher.html
Harald schrieb: > Was studierst Du eigentlich? Hoffentlich nichts, was mit Technik zu tun > hat! Die Aufgabe ist erbärmlich einfach. bitte antworte nicht mehr, du hast ja offensichtlich die weisheit mit löffeln gegessen. und ja ich studiere elektrotechnik jedoch habe ich in meiner vorherigen ausbildung zum mechatroniker nur leistungselektronik und simatic durchgenommen. ossi-2 schrieb: > Witzig: Du studierst und bekommst nicht heraus wo es > die RRZN Bücher usw gibt: > > http://www.rrzn.uni-hannover.de/buecher.html jop da war ich auch schon. war mir aber nicht sicher ob es nun das buch ist: ANSI C 2.0 - Programmierung
Ich kann mir kaum vorstellen das ihr gleich mit Doxygen und Graphviz anfang aber noch nie ein "Hallo World" in C Programmiert habt. Auserdem blieb die Frage auch noch unbeatwortet: wo sieht du hier überhaupt eine schleife? > kann mir da jemand mal helfen? und vielleicht auch mal kurz erklären was > in der schleife: > int main(void) > { > int iBiggestValue = getBiggestValue(5,3); > return EXIT_SUCCESS; > }
Schau in deinem Skript mal unter "IF Bedingung" und "Funktion, Rückgabewert" nach...
1 | int getBiggestValue(int iA, int iB) { |
2 | |
3 | if (iA >= iB) { |
4 | return iA; |
5 | } else { |
6 | return iB; |
7 | } |
8 | |
9 | } |
zur schleife hab ich keine ahnung ich weiß ja nicht mal welcher befehl was macht bislang sind wir in der theorie auch erst die include befehle durchgegangen. hier wäre das erste arbeitsblatt damit ihr mal seht was wir da gleich machen: http://www.dateiupload.com/files/UJjlsQkE0S.pdf wäre die aufgabe 7.
Namre schrieb: > Schau in deinem Skript mal unter "IF Bedingung" und "Funktion, > Rückgabewert" nach... > int getBiggestValue(int iA, int iB) { > > if (iA >= iB) { > return iA; > } else { > return iB; > } > } nach lehrbuch sollt eine Funktion nur ein Return haben return iA >= iB ? iA : iB;
Hmm. Wenn das tatsächlich das erste Aufgabenblatt ist, und das eine Veranstaltung für Programmieranfänger ist, dann gute Nacht.
sag ich doch dass das ein kompletter neuling nicht hinbekommen kann. und zwecks des buches das findet man ja niergends mehr zu kaufen ich will das wirklich lernen kennt ihr da bücher die einem die sprache wirklich gut vermitteln? preis ist ehrlich gesagt egal.
Wenn ich die Aufgabe richtig lese, ist es nicht deine Aufgabe, die Funktion fertig zu schreiben, sondern nur alles für Doxygen vorzubereiten. Oder? Gruß Lasse
haja ich habs so verstanden ich soll es optisch so vorbereiten. hab ich auch annährend zumindest eines hinbekommen. es wird nur nicht das bild mit dem pfeil angezeigt.
Matthias schrieb: > witzig. der prof hat gemeint wir sollten uns das buch standard > c-programmierung von rrzn kaufen. nur gibts besagtes buch nicht und rrzn > ist ein rechenzentrum einer anderen fh. jetzt bestell ich mir > c-programmierung von a-z. RRZN -> Regionales Rechenzentrum für Niedersachsen Die RRZN-Bücher sind aber auch an diversen anderen Hochschulen verfügbar, da sich da auch nicht-niedersächsische Hochschulen mit angeschlossen haben. Ach ja, für das Büchlein: http://www.rrzn.uni-hannover.de/buecher.html und dann http://www.rrzn.uni-hannover.de/buch.html?&no_cache=1&titel=ansi-c > bin ich froh wenn in meinem elektrotechnikstudium leistungselektronik > kommt. Wenn du an C und den Finden eines RRZN-Handbuchs schon scheiterst... ;) P.S.: Man kann bei Dozenten auch nachfragen. Das Spielen der beleidigten Leberwurst bringt dich im Studium nicht weiter. P.P.S.: Nimm dir die Worte zu Herzen, denn es ist dein Studium/Abschluss.
Matthias schrieb: > haja ich habs so verstanden ich soll es optisch so vorbereiten. hab ich > auch annährend zumindest eines hinbekommen. es wird nur nicht das bild > mit dem pfeil angezeigt. Die Bilder mit den Pfeilen sind von Graphiz. Bei Doxygen heißt das aber DOT. Du mußt in der Doxygen-Konfigurationsdatei DOT einschalten (USE_DOT oder ähnlich) und auch den Pfad zur exe bekanntgeben. Evtl. muß es für doxygen auch
1 | int main(void) |
2 | {
|
3 | int iBiggestValue; |
4 | |
5 | iBiggestValue = getBiggestValue(5,3); |
6 | |
7 | return EXIT_SUCCESS; |
8 | }
|
heißen.
> zur schleife hab ich keine ahnung ich weiß ja nicht mal > welcher befehl was macht > jedoch habe ich in meiner vorherigen ausbildung zum mechatroniker > nur leistungselektronik und simatic durchgenommen. hm, ich kenne Simatic nicht, aber das allgemeine Konstrukt einer SCHLEIFE (wiederholtes Durchführen einer Anweisung abhängig von irgendeiner Bedingung) kommt doch auch gelegentlich bei speicherprogrammieren Steuerungen vor, doer täusche ich mich? Schlüsselworte für Schleifen in gängigen Programmiersprachen sind zum Beispiel: REPEAT {anweisung} UNTIL [bedingung} WHILE {bedingung} do {anweisung} FOR {bedingung} DO {anweisung} oder so ähnlich. Wenn du diese Befehle schon mal "unter den Fingern" hattest, dann hattest du auch schon mal mit Schleifen zu tun .... PS: das oben in deiner Frage erwähnte Codefragment hat keines dieser Schlüsselworte, und es soll auch nix wiederholt durchgeführt werden. Es ist daher KEINE Schleife.
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > hm, ich kenne Simatic nicht, aber das allgemeine Konstrukt einer > SCHLEIFE (wiederholtes Durchführen einer Anweisung abhängig von > irgendeiner Bedingung) kommt doch auch gelegentlich bei > speicherprogrammieren Steuerungen vor, doer täusche ich mich? ja, denn die programme sind zyklusgesteuert. Sonst könnte sie keine festen antwortzeiten gewährleisten. Man kann sotwas nur über eine state-maschine abbilden.
DirkB schrieb: > Die Bilder mit den Pfeilen sind von Graphiz. > Bei Doxygen heißt das aber DOT. graphviz ist das gesamte Paket und dot heißt immer dot. ;-) Der Unterschied (dot, neato und Co.) ist bei Wikipedia schon ganz gut erklärt. http://de.wikipedia.org/wiki/Graphviz Desweiteren ist die Gallery zur Veranschaulichung auch nicht schlecht. http://www.graphviz.org/Gallery.php
merke grad ich hab schleife mit netzwerk verwechselt. sorry
Dude schrieb: > C von A bis Z kann ich dir empfehlen. habs mir gestern bestellt. Dude schrieb: > Gibts auch als Openbook. > > http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/ naja auch wenn die fh ebooks anbietet kauf ich die mir meistens lieber da kann ich dann sachen markieren und mich gemütlich mit dem laptop irgendwo hin setzen. mit den ebooks muss ich erst ausdrucken und nen ordner rein tun. im endeffekt dann fast die gleichen kosten.
Also ich muss mich hier einfach mal mit einem Kommentar zu Wort melden. Da kommt der Threadersteller und behauptet, er hätte seine erste Informatikvorlesung (das suggeriert Uni oder FH) und fragt dann nach, wie er eine Max-Funktion erstellen soll, schreibt dann von Doxygen, Graphviz und Visual Studio. Er kann angeblich die Funktion nicht implementieren. Dann kommt raus, dass er die Funktion gar nicht implementieren, sondern mit den genannten Tools ein paar Bilder malen soll (vermutlich). Dann kommen einige Hints mit Schleifen etc. pp, dann der TE wieder, dass er schonmal etwas mit Simatic gemacht hätte, dann Empfehlungen für C-Bücher etc. Also Leute, in welchem Tollhaus leben wir eigentlich? Da kommt der Treadersteller, der vermeitlicher Uni- oder FH-Student ist, und zumindest für mich absolut irrwitzige Behauptungen für die erste _Informatik_-Vorlesung aufstellt, die ich nur nach Beweis glauben möchte. Lernt man jetzt Bilder malen, bevor einem die Grundlagen der (theoretischen) Informatik beigebracht werden? Dann scheint der TE selbst für eine solch triviale Aufgabe zu unfähig oder zu faul zu sein. Im Internet wimmelt es nur so von umfangreichen Dokumentationen zu den entsprechenden Tools und natürlich zu der verwendeten Programmiersprache. Dann behauptet der TE, er hätte Erfahrungen mit Simatic, und behauptet weiter, es gäbe in "Simatic" keine Schleifen. Erstens gibt es "Simatic" nicht, sondern es gibt Steuerungen in der Simatic-Familie, z.B. S7. Und selbstverständlich gibt es da auch Schleifen, man muss nur darauf achten, die Zykluszeit nicht zu sehr zu belasten. Ich frage mich, von welcher Schule der Kandidat kommt, da er anscheinend noch nie in seinem Leben Kontakt mit einem Computer hatte. Google scheint auch ein Fremdwort zu sein. Ist Informatikunterricht inzwischen nicht selbstverständlich an den Schulen, und lernt man dort nicht wenigstens etwas über Schleifen (wobei ja für die gestellte triviale Aufgabe gar keine Schleifen nötig sind)? Also bei mir bricht gerade eine Welt zusammen. Was soll das ganze Theater denn? Leute und TE, entschuldigt an dieser Stelle bitte meine etwas rüde Art, aber ich sitze hier vor dem PC und lese fassungslos diesen IMHO völlig unsinnigen Thread. SCNR!
High Performer schrieb: > Dann behauptet der TE, er hätte Erfahrungen mit Simatic, und behauptet > weiter, es gäbe in "Simatic" keine Schleifen. > Erstens gibt es "Simatic" nicht, sondern es gibt Steuerungen in der > Simatic-Familie, z.B. S7. Und selbstverständlich gibt es da auch > Schleifen, man muss nur darauf achten, die Zykluszeit nicht zu sehr zu > belasten. du solltest dir wenigsten die mühe machen zu schauen was von wem geschrieben wurde. Dann wist du merken das ich geschrieben habe das es in einer Simatic (S7) keine Schleifen gibt. Zumindest ist mir keine Schleife in der S5 untergekommen. Könnte sein das sich sotwas in der S7 geändert hat, aber ich bin mir sehr sicher das es soetwas in der S5 nicht gab.
>Könnte sein das sich sotwas in der S7 >geändert hat, aber ich bin mir sehr sicher das es soetwas in der S5 >nicht gab. Keine Ahnung, S5 war glücklicherweise gerade am Aussterben, als ich in die Thematik eingestiegen bin. Auf jeden Fall gab es auch schon in S5 bedingte Sprünge, mit denen man selbstverständlich Schleifen realisieren konnte. In S7-Systemen gibt es inzwischen Schleifen, und in SCL sogar auch üersichtliche. ;-)
High Performer schrieb: > Ist Informatikunterricht inzwischen > nicht selbstverständlich an den Schulen, und lernt man dort nicht > wenigstens etwas über Schleifen (wobei ja für die gestellte triviale > Aufgabe gar keine Schleifen nötig sind)? also ich komme vom BKFH in Offenburg (Baden) und studiere jetzt Elektrotechnik/Informationstechnik an der FH Offenburg. Ich habe in meinem Leben noch nie mit irgendeiner Programmiersprache irgendwas zu tun gehabt. Bei uns geht es an den Schulen meist nicht um die Software sondern Hardware. Sprich bei uns gibt es sehr wenig weiterführende Schulen welche Programmieren, glaube sogar bei mir im Umfeld keine. Sondern bei uns gibt es nur Hardware sprich Maschinenbauschulen, BKFH Technik (ohne Programmieren), Elektrotechnikschulen usw. Desweiteren hab ich hier ja mal die Aufgaben gepostet und will dich nun selbst fragen verstehst du die Aufgabenstellung? ZB Aufgabe 8 wo in welches Programm soll ich "Hallo Welt" schreiben?
@matthias: Für diese Fragen brauchst du kein Mikrocontroller-Forum. Probiers mal hier: www.fun-soft.de
Mal wieder ein typisches Zeichen dafür, dass die meisten Studenten heutzutage nur noch aus Langeweile, um nicht unter der Brücke zu sitzen, studieren. Null Eigenengagement und Motivation.-Ich seh es täglich. Wie kann man Informatik studieren, wenn man nicht mal eine main-Funktion von einer Schleife unterscheiden kann noch einen blassen Schimmer von einer Programmiersprache hat? Ich bewerbe mich doch auch nicht als Bäcker wenn ich eine Mehlallergie habe?! G'scheit sollt ihr bluten mit den Studiengebühren, und aus der eignen Tasche sollt ihr's zahlen und nicht von Diplom-Mutti und Diplom-Vatti in den A**** geschoben bekommen. Respekt vor all jenen, die sich nicht durch FH und Uni im Leben hochgearbeitet haben.- Da ziehe ich vor einem Maurermeister eher den Hut als vor einem FH-Abgänger.
Chemistry_Lag schrieb: > Wie kann man Informatik studieren, wenn man nicht mal eine main-Funktion > von einer Schleife unterscheiden kann noch einen blassen Schimmer von > einer Programmiersprache hat? Das ginge ja noch, aber dann würde ich erwarten, daß sich jemand in dieser Situation mal auf die Suche nach einem Buch oder einem Online-Tutorial macht. Die gibt es und google sollte es auch in Baden-W. schon geben. Zu einem derart verbreiteten Thema nichts zu finden, nur weil genau das empfohlene RRZN-Skript gerade wieder vergriffen ist, zeugt nicht von viel Temperament.
Matthias schrieb: > bin ich froh wenn in meinem elektrotechnikstudium leistungselektronik > kommt. Ich habe auch in OG Studier und glaub mir du bist nicht Froh wenn du dahin kommst. Der Prof, Herr Prof. U.Nuß, nimmt dir den Spaß an der Leistungselektronik :) Man lernt sehr viel bei Ihm, aber er verlangt auch sehr viel dafür. Und Programmierung wird dich auch das ganze Studium begleiten. Das geht nun los mit C danach etwas Assembler in Embedded system I und endet mit Java bei Objektorientierte Software Entwicklung. Also freunde dich lieber gleich damit an. Nur ein gut gemeinter Rat von mir. Grüße Chris
Lass Dich mal von den Oberlehrern nicht verrückt machen. E-Technik ist ja generell schon ein ziemlicher Nerd-Studiengang und dementsprechend sind halt hier auch die Meisten Teil dieser Gattung. Außerdem sind viele dieser Nerds hier schon in die Jahre gekommen und haben ihre eigenen Einstiegsprobleme ins Studium vergessen oder eine verklärte Erinnerung an die gute alte Zeit. Und eine Hand voll muss sich halt einfach dran aufgeilen einen Anfänger fertig zu machen, damit sie endlich mal wieder einen gefunden haben, der vermeintlich noch dümmer ist als sie. Womit sie allerdings recht haben ist, dass echt viel Eigeninitiative gefragt ist und Du zum Thema C jede Menge Hilfe im Internet findest. Da musst Du halt einfach in den sauren Apfel beißen und Dich da durchwühlen, vielen anderen gehts auch nicht besser als Dir. Mit der Zeit wirst Du auch erfahrener, wie man sich systemathisch eine neue Thematik erschließt und Informationen sucht und findet. Der Einstieg kann halt schon hart sein, mir gings da auch nicht anders. Also, lass Dich nicht verrückt machen, die Anschaffung von "C von A bis Z" ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Investition.
Ich muss gestehen, ich bin mir bis jetzt immer noch nicht sicher, worin jetzt eigentlich die Aufgabe besteht. Geht es wirklich nur darum, mit Doxygen eine Doku zu erstellen? Ein erstes Programm kann es ja schlecht sein, denn das was im Eröffnungsposting präsentiert wurde, geht weit über das hinaus, was man von einem C-Anfänger selbst nach der 4ten oder 5ten Stunde erwarten kann. Also muss es wohl so sein, dass es sich "nur" darum dreht, die entsprechenden Kommentare einzufügen, so dass Doxygen daraus eine saubere Doku erstellt. Und das lässt mich ehrlich gesagt den Kopf schütteln. Was soll das für einen ditaktischen Zweck haben? Doku ist wichtig, Doku ist gut. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber ich bin sicher, Klaus wird das bestätigen: Wenn man zu früh mit diesem Kommentarheader Zeugs anfängt, dann gibt es in der Meute immer mindestens 30%, die ihre komplette Zeit damit verbringen, diese Header schön zu machen - und sonst nichts. Du gibst ihm eine Aufgabe und nach 2 Stunden hat er nicht mehr als diesen Header geschafft. Der sieht zwar pickobello aus, das Ganze geht aber am Kern und am eigentlichen Sinn der Sache "Programmierübung" vorbei. Das ist als Lehrender genauso frustrierend, wie die weiteren 20%, die nach 3 Stunden Nachdenken über ein Programm welches eine Tabelle von Quadratzahlen erstellén soll nicht mehr haben als
1 | /******************************************
|
2 | * Programm zur Erstellung von Quadratzahlen
|
3 | *
|
4 | * Autor:
|
5 | *******************************************/
|
6 | |
7 | int main() |
8 | {
|
9 | printf( "***************************************\n" ); |
10 | printf( "Programm zur Erstellung von Quadratzahl\n" ); |
11 | printf( "Copyright: Mustermann Max\n" ); |
12 | printf( "All rights reserved\n" ); |
13 | printf( "***************************************\n" ); |
14 | |
15 | }
|
und dann nicht mehr weiter wissen.
Ich bestätige hier gar nichts, weil ich nicht weiß, was eigentlich los ist. Selbst wenn in der ersten Vorlesung gar kein C gemacht wurde, sondern nur doxygen, dann sollte man wissen, daß letzteres massiv vom doxyfile gesteuert wird. Hat man das in der VL nicht mitbekommen, muß man halt die Doku selber lesen. Insofern hilft es nichts, hier etwas Quelltext zu präsentieren und zu fragen, warum nur die Hälfte rauskommt. Abgesehen davon, daß ich Frager nicht ernst nehme, die beim Fragen alle Regeln ignorieren. Wie man Quelltext einfügt, steht je nach dpi wenige Zentimeter über dem eingegebenen Quelltext. Daß man sich erst selbst um eine Lösung bemüht, bevor man anderen seine Übungsaufgaben hinwirft, sollte auch selbstverständlich sein. Daß man dann auch noch einem Nervlink folgen soll, der einem irgendwas andrehen will, ansonsten ewig warten lässt, hebt meine Stimmung auch nicht. In der Konstellation würde ich nicht voreilig dem Lehrenden etwas in die Schuhe schieben. Vielleicht lehrt er doof, aber selbst dann könnte man als Student mehr draus machen.
Chemistry_Lag schrieb: > Wie kann man Informatik studieren, wenn man nicht mal eine main-Funktion > von einer Schleife unterscheiden kann noch einen blassen Schimmer von > einer Programmiersprache hat? hä wer studiert hier informatik? ich studiere elektrotechnik. Chris schrieb: > Und Programmierung wird dich auch das ganze Studium begleiten. Das geht > nun los mit C danach etwas Assembler in Embedded system I und endet mit > Java bei Objektorientierte Software Entwicklung. also der prof meinte dass wir nur C in unserem Studium machen sonst nix die AI Leute machen dass was du hier aufgezählt hast. Chemistry_Lag schrieb: > Ich bewerbe mich doch auch nicht als Bäcker wenn ich eine Mehlallergie > habe?! > > G'scheit sollt ihr bluten mit den Studiengebühren, und aus der eignen > Tasche sollt ihr's zahlen und nicht von Diplom-Mutti und Diplom-Vatti in > den A**** geschoben bekommen. > > > Respekt vor all jenen, die sich nicht durch FH und Uni im Leben > hochgearbeitet haben.- Da ziehe ich vor einem Maurermeister eher den Hut > als vor einem FH-Abgänger. nur so nebenbei. ich war jahrgangsbester mechatroniker habe dann aus ehrgeiz weil ich vor 6 jahren das technische gymnasium nicht geschafft habe meinen fachhochschulreife nachgeholt und wollte eigentlich 2 jahre arbeiten um meinen meister zu machen. aber naja 30 bewerbungen und keine einzige einladung zu nem bewerbungsgespräch. soll ich dir lieber auf der tasche liegen und nix machen?
>Respekt vor all jenen, die sich nicht durch FH und Uni im Leben >hochgearbeitet haben.- Da ziehe ich vor einem Maurermeister eher den Hut >als vor einem FH-Abgänger. Das ist natürlich auch wieder Unfug! Warum würdigst Du eine akademische Ausbildung, dazu noch im ET-Bereich, weniger als die Ausbildung zum Handwerksgesellen und -Meister? Aber nach den anderen Postings, besonders des Threaderstellers, hängt mir immer noch die Kinnlade runter. Was bitte soll das für eine Informatikvorlesung sein, die da besucht wird. Normalerweise geht eine Informatikvorlesung doch zuerst einmal in eine völlig andere Richtung, und dass ein Prof. tatsächlich nach der ersten Vorlesung ein doxygen-Zeug sehen will anstatt wenigstens ein einfach hello world, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was ist das für eine seltsame Hochschule? Und dass der Threadersteller noch nie in seinem Leben irgend einen Kontakt mit dem Thema Programmierung hatte, glaube ich ebenso wenig! >nur so nebenbei. ich war jahrgangsbester mechatroniker habe dann aus >ehrgeiz weil ich vor 6 jahren das technische gymnasium nicht geschafft >habe meinen fachhochschulreife nachgeholt Also Du willst uns sagen, dass Du weder während Deiner Mechatronikausbildung noch auf dem Technischen Gymnasium noch während der Weiterbildung zur Hochschulreife jemals mit dem Thema Programmieren konfrontiert wurdest? Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab.
High Performer schrieb: > Also Du willst uns sagen, dass Du weder während Deiner > Mechatronikausbildung noch auf dem Technischen Gymnasium noch während > der Weiterbildung zur Hochschulreife jemals mit dem Thema Programmieren > konfrontiert wurdest? Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab. tja is aber so programmieren nur step7 mehr nicht und das ist ja kein programmieren im eigentlichen sinne. Hab mich mal mit den anderen Studenten besprochen aus Mechatronik, Mechatronik plus und Elektrotechnik plus. Bei denen is es genauso abgelaufen trotz anderem Prof. Schon krass in meinen Augen.
"Was bitte soll das für eine Informatikvorlesung sein, die da besucht wird.".... Wir hatten Wochenlang nur die Grammatik auf dem Plan. Kein Code Bezug, keine Einführung. Vielleicht Hochschulabhängig oder Uni/Fh Geschichte wieder. Von nem Programmierkurs aber meilenweit entfernt. Wär auch nix für dich gewesen oder?
Matthias schrieb: > Hab mich mal mit den anderen Studenten besprochen aus Mechatronik, > Mechatronik plus und Elektrotechnik plus. > > Bei denen is es genauso abgelaufen trotz anderem Prof. Schon krass in > meinen Augen. Allerdings. Ich kann dir nur den Rat geben: Besorg dir Literatur. Der Klassiker "Kernighan&Ritchi - Programmieren in C" wird immer wieder gerne empfohlen - organisier dir einen freien Compiler und fang im Selbststudium damit an. Wer heutzutage als unter 30-jähriger in einem technischen Bereich arbeitet (so wie du als Mechatroniker) hat ohne die Kentniss von 1 oder 2 Programmiersprachen da draussen keine Chance mehr. Gerade in der Elektronik geht der Trend seit Jahren dahin, diskrete Schaltungen durch Mikrocontroller zu ersetzen. Die wollen aber programmiert werden. In ein paar Jahren bist du sonst in der Situation, dass du mit deinem Pferdefuhrwerk keine Aufträge mehr bekommst, weil alle den LKW-Fahrer von nebenan haben wollen.
Matthias schrieb: > Chris schrieb: >> Und Programmierung wird dich auch das ganze Studium begleiten. Das geht >> nun los mit C danach etwas Assembler in Embedded system I und endet mit >> Java bei Objektorientierte Software Entwicklung. > > also der prof meinte dass wir nur C in unserem Studium machen sonst nix > die AI Leute machen dass was du hier aufgezählt hast Es gibt eine Studien- und Prüfungsordnungen, da steht drin was in jedem Studengang gelehrt wird, http://fh-offenburg.de/fhoportal/files/fho/stupo/StuPO2006BA_EI-14.AS.pdf hab ihn für dich mal hier rausgesucht. Und glaub mir Java und Assembler kommen auch auf dich zu. Und zwar im dritten Semester. Objektorientierte Software-Entwicklung ist Java Embedded System I kommt Assembler dran. Was der Prof dir auch immer erzählt hat, aber was in der StuPos steht zählt. Ich denke der Prof hat das auf seine Vorlesung bezogen. Mir hat es anfangs auch kein Spaß gemacht zu Programmieren aber wenn man sich mal länger mit bschäftigt und mal die ersten Programme geschrieben hat, dann kommt auch der Spaß dabei. Grüße Chris
>Sprich bei uns gibt es sehr wenig >weiterführende Schulen welche Programmieren Was programmieren die Schulen denn? Oh Mann. Warum musste ich damals eigentlich Abitur machen, wenn heutzutage irgendein Bingo-Bongo-Ausbildungsabschluss irgendwelche Primaten zu einer Hochschule zulässt? Da graust es mir, wenn ich daran denke. Letztendlich wird es aber nach dem Abschluss nicht besser und so erledigt sich das Ganze wieder. Leidtragende sind die Firmen, die das 3 Monate lang bezahlen müssen, bis die Unfähigkeit raus geworfen wurde.
Harald schrieb: >>Sprich bei uns gibt es sehr wenig >>weiterführende Schulen welche Programmieren > > Was programmieren die Schulen denn? Oh Mann. Warum musste ich damals > eigentlich Abitur machen, wenn heutzutage irgendein > Bingo-Bongo-Ausbildungsabschluss irgendwelche Primaten zu einer > Hochschule zulässt? Da graust es mir, wenn ich daran denke. Letztendlich > wird es aber nach dem Abschluss nicht besser und so erledigt sich das > Ganze wieder. Leidtragende sind die Firmen, die das 3 Monate lang > bezahlen müssen, bis die Unfähigkeit raus geworfen wurde. ich würde mal das ma.. nicht so voll nehmen mein BK Abschluss ist in anderen Bundesländer ein Abitursabschluss. Das kann man also nicht verallgemeinern.
>mein BK Abschluss ist in >anderen Bundesländer ein Abitursabschluss Mann Alter. Wo ist Dein Gehirn. Genau darum geht es.
Harald schrieb: >>mein BK Abschluss ist in >>anderen Bundesländer ein Abitursabschluss > > Mann Alter. Wo ist Dein Gehirn. Genau darum geht es. sorry hab grad beim zweiten mal lesen dass dein beitrag gar nicht gegen mich gerichtet war. tut mir leid dass ich dich so angegriffen habe.
Markus schrieb: > Und eine Hand voll muss sich halt einfach dran > aufgeilen einen Anfänger fertig zu machen, damit sie endlich mal wieder > einen gefunden haben, der vermeintlich noch dümmer ist als sie. Den Eindruck habe ich beim Lesen dieses Threads auch. Ist ja furchtbar, wie sich manche hier benehmen. Und dann herumjammern, dass das Image von Ingenieuren in Deutschland so schlecht sei...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.