Hallo zusammen, da der Winter langsam einbricht, fängt das morgentliche Fenster kratzen wieder an. Dafür suche ich eine Lösung, beziehungsweise habe ich schon einen Ansatz, dieser sollte aber noch Besprochen werden. Mikrocontroller ist die Uhr und schält einen I/O-Pin an und ab. Dieser Pin geht auf einen Darlington-Transistor, welcher die Basis eines Lasttransistors steuert! (z.B. IRF1104, n-ch, 40V, 100A, 170W, RDS(On):0,009ohm, TO220) Über den bin ich beim googeln gestolpert. Er muss "nur" 12-13V und ca. 13A leisten. Aber beim suchen hieß es immer, lieber n bissl größer... Wäre ein Relais besser geeignet? Gesteuert wird ein günstiger Heizlüfter, der selber nur an und aus kennt! Der µC arbeitet mit 5V. Gibt es Alternativen zu einem Festspannungs/Spannungsregler? Habe ich etwas übersehen, was ich dringend beachten sollte? Viele Grüße Florian Rappel
Florian Rappel schrieb: > Habe ich etwas übersehen, was ich dringend beachten sollte? Jep. Den Feuerlöscher. Den solltest Du nämlich schon mal bereitstellen.
Nach einiger Leserei über 12V Heizer habe ich gemerkt, dass die Dinger wohl doch nicht so der Bringer sind wie ich gedacht/gehofft habe! Deshalb werde ich die Aktion praktisch wohl doch nicht durchziehen! Dennoch würde es mich interessieren, wie sich das Projekt sinnvoll verwirklichen lässt! PS: Kennt jemand ne gute Möglichkeit wie man in nem 16 Jahre alten Auto, welches im Freien steht, die Scheiben frei bekommt, ohne in seine Nähe zu kommen!?^^ EDIT: @ Knut, du warst zu schnell! Ich war grad am editieren! Wie gesagt, das Projekt wird wohl eher Theorie bleiben! ;)
> Mikrocontroller ist die Uhr und schält einen I/O-Pin an und ab
abgeschält wird der Pin wohl, wenn deine Vorrichtung abfackelt und sich
das Beinchen des Controllers von der Platine kringelt .....
ich habe für sowas einen "Thermo-Scheibenschutz", kostet etwa 2€ und die Frontscheibe brauch man nicht mehr kratzen. Dann gibts noch so Autovoll- bzw. Halbgaragen zum drüberziehen, dann hätte man alle Scheiben frei. Müßten so etwa 10€ sein.
Tja, es stehen so dermassen viele Autos auf dem Schrott und eine Menge dieser Fahrzeuge haben eine Standheizung eingebaut; ich vermute, dass man bei etwas Verhandlungsgeschick und Selbstausbau eine Solche "für einen schmalen Taler" bekommen kann. Einbauanleitungen kann man beim "Bosch-Dienst des Vertrauens" bekommen und mit etwas handwerklichen Geschick ist der Einbau für den geübten Bastler eine Wochenendarbeit. Aus meiner Sicht die einzig praktikable Lösung. Zu beachten ist allerdings, das Heizungen Typ ThermoTop T, also solche mit einem Vorratstank an der Seite, nicht mehr eingebaut werden dürfen. Alle anderen Ideen sind aus meiner Sicht nicht praktikabel. Für den betriebskostensensiblen Nachrüster -> die Firma Truma hat Propan-betriebene Standheizungen gebaut, die auch sehr leise arbeiten. 12 Volt Scheibenenteiser benötigen im Betrieb nun einmal eine Menge Strom (Batteriekapazität !), so dass nach ausreichender Heizzeit das Auto nicht mehr anspringt und es besteht die Gefahr, dass bei sehr kalter Scheibe und gerichteten warmen Luftstrom die Scheibe reißt. Grüsse aus Berlin Elux
Florian Rappel schrieb: > Kennt jemand ne gute Möglichkeit wie man in nem 16 Jahre alten Auto, > welches im Freien steht, die Scheiben frei bekommt, Eine Pappe beim Abstellen auf die Frontscheibe legen ist bisher die preiswerteste Variante. Sie funktionier sogar ohne Strom.
Hm, vielen Dank für die "Scheibenklar-Tips"! Aber auf die grobe Verschaltung ist keiner eingegangen. Ich weiß zwar nun dass sich mein "Pin kringeln" wird, aber nicht warum!? Es wird doch möglich sein, ein Relais über nen Transistor an einen µC zu hängen!?
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=15444 Das kannst Du direkt an den µC hängen, ohne dass sich der Pin kringelt ...
Hallo Florian, > Aber auf die grobe Verschaltung ist keiner eingegangen. Ich weiß zwar > nun dass sich mein "Pin kringeln" wird, aber nicht warum!? > Es wird doch möglich sein, ein Relais über nen Transistor an einen µC zu > hängen!? Natuerlich geht das...ich denke, niemand ist darauf eingegangen, weil es trivial ist. Im Forum und im Netz findest Du naemlich Millionen von Schaltungen in denen ein Mikrokontroller ueber einen Ausgangspin einen Transistor schaltet. Welchen, das haengt davon ab, was angeschlossen ist. Und dann kannst Du treiben, was Du moechtest: Gluehbirnchen, LEDs, Waschmaschinenmotoren, Relais, Pumpen, Fernsehapparate,..... Was ist Deine Frage konkret? Gruss Michael
Ich würde noch einen zweiten Relais-Ausgang machen. Dann kann das Auto hupen sobald es drinnen wollig warm ist.
Siehe Conrad Best. Nr.: 844608 - 62 (und natürlich den Akkuwächter nicht vergessen)
Pappe, Decke oder sonst etwas über die Windschutzscheibe werfen. ..oder eine Grabkerze anzünden und in einem Topf in den Fußraum stellen.
Wenn Du 220V in der Nähe hast: "Waeco/Defa WarmUp". Ansonsten eine zweite Autobatterie dafür nehmen, innen rein stellen, am besten hübsch umbauen, tragbar irgendwie, damit man die zum Aufladen mit ins Haus nehmen kann. Und daran den Lüfter. AFAIR gibts da solche Keramikheizer beim blauen Claus, die auch eine Temperaturüberwachung haben.
Also meine Eltern haben das jahrelang einfach so gemacht, daß sie einen normalen Heizlüfter im Auto hatten, und der wurde von einer normalen Zeitschaltuhr gesteuert. Man muß dann halt immer nur daran denken den Lüfter abends/wenn man nicht mehr fahren will ein zu stöpseln und vor allem sollte man ihn morgens vor dem losfahren wieder abziehen. Ich bin einmal losgefahren ohne ab zu ziehen. Das klang echt komisch ;) ... Ein Kumpel hat was noch besseres gehabt: der hatte ne Standheizung im Auto. Und um die anzumachen hat er sein Auto angerufen! Er hatte nämlich noch ein altes Handy übrig, hat dann eine Schaltung zusammengeschustert, die er dann an die Pins vom Vibrationsmotor gehängt hat und dann war gut :) @Knut: gibt ganz aktuell nen Thema für dich ;) ... UND es gibt Leute, die beim Essen von Brot gestorben sind. Also Leute, passt echt auf mit dem Brot, ne?! Gruß Joachim
Markus Müller schrieb: > Ich würde noch einen zweiten Relais-Ausgang machen. Dann kann das Auto > hupen sobald es drinnen wollig warm ist. Kaum einer steigt pünktlich JEDEN Tag zur gleichen Zeit ins Auto. Daher scheint mir eine möglichst störsichere Funkfernbedienung die bessere Variante zu sein gegenüber einem Zeitschalter. Dann wären da noch einige Störungen im Kfz-Netz zu beachten. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Ich verwende einen normalen 230V/600W Heizlüfter mit Zeitschaltuhr, funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
>eine Menge dieser Fahrzeuge haben eine Standheizung eingebaut; >und mit etwas handwerklichen Geschick ist der Einbau für den geübten >Bastler eine Wochenendarbeit. nichts gegen geübte Bastler In der Vorwendezeit war der Einbau einer Standheizung nicht grundlos einer zugelassenen Werkstatt vorbehalten. der Hinweis zum Feuerlöscher hat schon seine Berechtigung MfG
Wolfgang-G schrieb: > war der Einbau einer Standheizung nicht grundlos > einer zugelassenen Werkstatt vorbehalten. Trotzdem gab es gelegentlich klemmende Lüfter und ausgebrannte Fahrzeuge.
Erich schrieb: > http://de.wikipedia.org/wiki/Brandkatastrophe_der_... Naja, eine Bergbahn in Bewegung und ein stehendes Auto auf dem Parkplatz sind schon zwei unterschiedliche Szenarien...
Ähm .. Nicht wenn ein Gerät nicht so eingesetzt wird wie es eigentlich eingesetzt werden sollte (Stichworte 'Bestimmungsgemäße Verwendung' und 'Mißbrauch'), der Versicherung sollte das dann wohl sicher nicht egal sein.
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