Schönen guten Tag. Ich habe ein Problem mit der Ansteuerung meiner H-Brücke. Diese soll einen Motor(12V) ansteuern. Programm für den µC läuft auch soweit. Schließe ich die H-Brücke aber an die Platine an, fällt hinter den beiden Transistoren die Spannung ab. Entweder bin ich nach 8 Stunden arbeiten an dem Projekt bereits Fehlerblind oder ich finde ihn einfach nicht. Könntet ihr mir bitte weiter helfen? ach noch paar wichtige Daten: die H-Brücke wird mit bis zu 10A belastet. Mit freundlichen Grüßen Robert
Sieht so aus als wären alle Transistoren falsch herum eingebaut.
BIst du ein PNP Freak, oder warum verwendest du überall PNP Transistoren? Selbst dort wo es eigentlich NPN sein müssten. Mit 5V an der Basis kriegst du einen PNP nie zum Sperren an dessen Emitter 12V anliegen. Edit: Moment, das sind ja gar keine PNP, das sind ja NPN die verkehrt rum eingebaut sind. Aber selbst dann: einige deiner NPN müssen PNP sein
oh sorry, vergessen zu drehen hatte den Schaltplan vereinfacht und dann wieder falsch eingefügt angeschlossen sind sie aber richtig.
Robert schrieb: > oh sorry, vergessen zu drehen > hatte den Schaltplan vereinfacht und dann wieder falsch eingefügt > > angeschlossen sind sie aber richtig. Dann mach da mal eine Reinzeichnung, damit man mal sieht was du da wirklich verbrochen hast. Es können nicht alle Transistoren vom selben Typ sein.
Hier findest du eine H-Brücke mit der Art von Ansteurung die dir vorschwebt. http://letsmakerobots.com/node/9450
Stell Dir mal vor, die "oberen" Transistoren (NPN, "richtig" herum") schalten (vollständig) durch. Was hast Du dann für eine Basis-Emitter-Spannung? Und wie gross müsste die sein, damit ein Basisstrom (und somit ein Collectorstrom) fliessen kann? --> Wie schon weiter oben gesagt. Das müssen PNPs sein (oder 'ne Bootstrap-Schaltung verwenden, um die Basis über die Versorgungsspannung hinaus anzulüpfen). Gruäss Simon
Aber selbst wenn bei allen Transistoren die Emitter mit den Kollektoren getauscht würden, wäre immer noch das Problem, daß z.B. bei K5 und K8 (und respektive K6 und K7) die Basen direkt miteinander verbunden wären. Damit würde dann zwar K8 (bzw. K6) leitend gemacht, aber K5 (bzw. K7) würde man so nie leitend bekommen. Tse-tse-tse, es gibt so viele Beispiele im Internet zu finden, wo eine funktionstüchtige Vollbrücke gezeigt ist, aber diese hier ist richtig 'verrissen'. Übrigens fehlen noch (vier!) Schutzdioden von den beiden Motorklemmen nach (-) bzw. (+) der Versorgungsspannung, denn Motoren sind große Induktivitäten, welche beim Abschalten wohl gerne was tun würden ...?
@ Robert (Gast) >ach noch paar wichtige Daten: die H-Brücke wird mit bis zu 10A belastet. So klein (im Wissen) und schon so große Träume? Ach ja, das ist ja immer so. ;-) Mein Tip. Backe erstmal kleine Brötchen und nimm eine fertige, integrierte H-Brücke. Der L6203 ist dein Freund, der schafft immerhin 4A Dauerstrom. Siehe H-Brücken Übersicht. Braucht aber bei Vollast einen kleinen Kühlkörper. MFG Falk
vielen dank für die schnelle Hilfe. Bin heute irgendwie total neben mir, man sieht es ja schon an der Zeichnung, die Transistoren falsch eingezeichnet.... nun gut werde mich nu erstmal mit der H-Brücke beschäftigen. vielen dank
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