Hallo, ich will eine Lauflichtsteuerung mittels NE555 und 4017 IC bauen. Im Anhang hab ich denn Schaltplan vom Aufbau. Jetzt hab ich es auf einer Lochrasterplatine genau so gemacht! nur wenn ich jetzt 9V anschließe leuchtet nur die LED dauer auf Ausgang Q5. Was hab ich wo eventuell falsch gemacht? Danke schon mal Dominik
Spontan würde ich sagen, dass du laut Datenblatt "Reset" nach dem Einschalten auf VCC legen musst. Vielleicht ist dein Problem ein undefinierter Zustand beim Einschalten.
Bei 9V, 220Ohm als Vorwiderstand... bei 5V nimmt man üblicherweise schon 330Ohm, oft sogar 1k.
mr. mo schrieb: > Bei 9V, 220Ohm als Vorwiderstand... bei 5V nimmt man üblicherweise schon > 330Ohm, oft sogar 1k. Der Widerstand ist zwischen IC Ausgang und LED +
KeinName schrieb: > Spontan würde ich sagen, dass du laut Datenblatt "Reset" nach dem > Einschalten auf VCC legen musst. Vielleicht ist dein Problem ein > undefinierter Zustand beim Einschalten. Also muss ich Reset an VCC
Lehrmann Michael schrieb: > Datenblatt von 4017 lesen - da seht alles zum Reset drin ! Da ist aber das kleine Problem Englisch wieder
Nein, nur beim Einschalten, einmal kurz. Hast du eigentlich den Takt mal gemssen? Funktioniert die Takterzeugung? Sonst mach an Reset und Clock mal Drähte dran und probier von Hand wie sich der 4017 verhält.
Den ganzen Text hab ich mir auch nicht durchgelesen. Viel interessanter siind ja immer die Bilder ;) In diesem Fall die Timing Diagramme.
KeinName schrieb: > Nein, nur beim Einschalten, einmal kurz. > Hast du eigentlich den Takt mal gemssen? Funktioniert die Takterzeugung? > Sonst mach an Reset und Clock mal Drähte dran und probier von Hand wie > sich der 4017 verhält. Nein und Nein. An Clock geht doch der ausgang pin 3 vom Ne555
ich hab mal an den pin 3 vom NE555 eine LED angeschlossen. Aber die Leuchtet dauer. Sollte doch eigentlich blinken um den Takt zu geben an den 4017 oder?
Kannst Du das Taktsignal am Pin 3 messen wenn keine Leitung angeschlossen ist? Am besten mit einer LED + R, ein normales Multimeter wird nichts vernünftiges anzeigen. Wie hast Du denn Aufbau gemacht? Platine, Steckbrett,...? Evtl. Fotos machen, auf denen man Verbindungen erkennen kann.
KeinName schrieb: > Kannst Du das Taktsignal am Pin 3 messen wenn keine Leitung > angeschlossen ist? > Am besten mit einer LED + R, ein normales Multimeter wird nichts > vernünftiges anzeigen. > Wie hast Du denn Aufbau gemacht? Platine, Steckbrett,...? Evtl. Fotos > machen, auf denen man Verbindungen erkennen kann. Lochrasterplatine und alles drauf gelötet.
Wenn Du an den 4017 nur 7 LED's anschließen möchtest, solltest du den Reset-Eingang an Q7 anschließen, damit der Zähler von "8" auf "0" zurückgesetzt wird, sonst has Du 3 "Dunkeltakte" mit den Zählerständen ohne LED. mfG ingo
Kann es sein das es an dem Poti liegt? Ich habe pin 8 am 6,8k R und dann poti pin 1. Und IC pin 6 an 4,7k R und dann poti pin 3. Vom Poti ist jetzt noch pin 2 ohne kontakt. Die ursprüngliche Schaltung ist von hier: http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/72-led-lauflicht-2.html
> Die ursprüngliche Schaltung ist von hier: Die kann schon funktionieren, wenn man sie richtig aufbaut. Ich sehe an deinem CD4017 weder Masseanschluss noch Versorgungsspannungsanschluss. Aber das hat nichts mit dem NE555 zu tun, der schon nicht taktet. Es liegt wohl an deinem Verhau, durch den du schon selbst nicht mehr durchblickst. Ursprünglich stammt die Schaltung wohl von hier: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.8.2 und dort ist klugerweise nur 1 Widerstand spendiert worden.
MaWin schrieb: >> Die ursprüngliche Schaltung ist von hier: > > Die kann schon funktionieren, wenn man sie richtig aufbaut. > Ich sehe an deinem CD4017 weder Masseanschluss noch > Versorgungsspannungsanschluss. Aber das hat nichts mit dem > NE555 zu tun, der schon nicht taktet. Es liegt wohl an > deinem Verhau, durch den du schon selbst nicht mehr > durchblickst. > > Ursprünglich stammt die Schaltung wohl von hier: > > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.8.2 > > und dort ist klugerweise nur 1 Widerstand spendiert worden. Ja das fragte ich mich auch gerade. Denn in dem Bild hier: http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/72-led-lauflicht-2.html sehe ich auch nur einen Widerstand und die Schaltung: http://cr4.globalspec.com/blogentry/9863/Electronic-Project-I-Part-2-555-Timer-with-an-LED Hab ich neben der anderen aufgebaut ( brauch ich für einen anderen zweck ). Und da ist nur ein Widerstand verbaut. Diese Schaltung funktioniert. Also liegt es an dem 4,7k R der überflüssig ist.
An dem Widerstand wirds nicht liegen, ausser Du hast den falsch eingebaut. Der liegt in Reihe zum 100k Poti und somit hast Du einen Entladewiderstand von 104,7k statt 100k. Das macht kaum einen Unterschied. Abgesehen davon, dass vermutlich Pin 1 und 2 vom Poti angeschlossen werden sollten, damit man den Widerstand auch einstellen kann. Laut deiner Zeichnung bleibt der Widerstand gleich, egal wie das Poti steht. Am deiner Stelle würde ich alle Leitungen von der Platine wieder ablöten und nur den NE555, die zwie(drei) Widerstände, den Kondensator und die Spannungsversorgung zusammenlöten. Zusätzlich vielleicht noch einen Kondensator an Pin 5, wie es im Datenblatt empfohlen wird. Wenn da kein Takt rauskommt, dann würde ich mal anfangen Bauteile zu tauschen.
Jo, deine Schaltung oben ist leider recht grober Unfug. Die Beschaltung des NE555 ist falsch, die LED hat keinen Vorwiderstand und dein Poti bringt so eingebaut gar nix. Du solltest den Schleifer irgendwo anklemmen, sonst macht das keinen Sinn. Guck dir die Datenblätter an und versuch sie zu verstehen. Ist hartes Brot, aber eigentlich unerlässlich. Die Schaltungen auf elektronik-kompendium.de sind echt gut erklärt. Ich nehme mal an, daß du auch so ein "Casemodder" bist :) . Ich hab damals mal so eine Lauflichtschaltung gebaut, die aber keinen NE555 als Taktgeber hatte, sondern direkt von der HDD-LED getaktet wurde. Ne sinnlose Spielerei, aber spannender, als die einzelne HDD-LED ;) ...
> Hab jetzt alles noch mal abgelötet. > Jetzt bin ich etwas ratlos. Ähm, wieso ? Das, was du übrig gelassen hast, kann nicht funktionieren. Wieso sollte dicgh das ratlos machen ? Wenn man von einem Auto Motor und Räder anschraubt, geht es auch nciht mehr, und du wärst da sicher nicht ratlos. Bau die Schaltungen so auf, wie sie in den Schaltplänen gezeigt werden, und es wird funktionieren. Allerdings ist da ein wenig mehr Struktur und Ordnung sinnvoll, damit man im Verhau noch durchblickt. Denn falsch verdrahtet werden sie nicht arbeiten.
Joachim B. schrieb: > Ich nehme mal an, daß du auch so ein "Casemodder" bist :) . Ich hab > damals mal so eine Lauflichtschaltung gebaut, die aber keinen NE555 als > Taktgeber hatte, sondern direkt von der HDD-LED getaktet wurde. Ne > sinnlose Spielerei, aber spannender, als die einzelne HDD-LED ;) ... Nein eben nicht. Eher Modellbau. Brauche diese Schaltung als Warnbaken Ansteuerung für 1:87 mit 0603 SMD LEDs.
So ich hab jetzt einfach die Steuerung für meine Auto Blinker nochmal für die Lauflichtsteuerung nach gebaut und siehe da es Funktioniert. Wenn ich komplett fertig bin, mach ich auch ein Video und berichte noch mal. Danke für eure Hilfe Dominik
Jo, das ist doch ganz nett :) Zufällig baue ich auch gerade genau so etwas. Aber bei mir hat das mit dem NE555 funktioniert... Was mir noch eingefallen ist: manche "Modelle" des NE555 laufen nicht ordentlich mit 5V. Vielleicht lag dein Hund ja auch da begraben... Aber allgemein funktioniert die Schaltung natürlich, wirklich ;) ! Bei meiner Schaltung habe ich aber nur die ersten 7 LEDs an den 4017 angeschlossen. An dem 8. und 10. Ausgang hängen ein paar LEDs für den Hubschrauberlandeplatz, und am 9. Ausgang ein Licht von einem Strommast. Kleiner Nachteil ist zwar, daß die ganzen Lichter dann immer ein festes Blinkverhältnis zueinander haben, aber so konnte ich alle Blinkverhalten, die ich haben wollte, mit einem IC erschlagen. Und die Lichter sind auch weit genug auseinander, daß die Abhängigkeit nicht auffällt... Gruß
Joachim B. schrieb: > NE555 laufen nicht ordentlich mit 5V. Vielleicht lag dein Hund ja > auch da begraben... Ich hab es währen dem ganzem aufbau immer mit 9 V Blockbatterie betrieben. Und auch jetzt im Video lauf die mit 9V.
Super, dann ist doch wunderbar :) . Hauptsache du bist geholfen worden... Peace!
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