Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein sehr "eigenartiges" Problem: In unserem Büro läuft ein kleines Netzwerk, bestehend lediglich aus drei PC's, die über einen LevelOne Hub mittels LAN verbunden sind. DAS hat BISHER immer funktioniert. :-) Nun ist aber einer der PC's schon ziemlich "in die Jahre gekommen" und ich habe diesen durche einen Neuen ersetzt. Auf allen drei PC's läuft Windows XP Prof. mit Servicepack 3 und den neuesten Updates. Der NEUE PC macht nun aber folgende "Probleme": Wenn (z.B. morgens) alle drei PC's angeschaltet werden, sind alle miteinander verbunden, gegenseitige Laufwerks- und Druckerfreigaben funktionieren perfekt, aber nach ca. 30 Minuten meldet der neue PC: "Ein Netzwerkskabel ist nicht eingesteckt." (oder so ähnlich) und in der Taskleiste erscheint das Netzwerk-Sysmbol mit einem "dicken, fetten" roten Kreuz. Am Netzwerkkabel hat aber NIEMAND irgendetwas gemacht. Netzwerkadapter (onboard) de-aktivieren und wieder aktivieren brachte NICHT den Erfolg. Nach Neustart bzw. Herunterfahren und wieder Neu-Einschalten ist das Netzwerk dann wieder für ca. 30 Minuten da, bevor die "komische" Meldung wieder kommt und der "Kasten" praktisch unbrauchbar ist, bis er wieder neu gestartet wurde. WO kann ich die Ursache hierfür suchen und WIE kann ich das "Problem" beheben. - Kann DAS am Netzwerkkabel liegen???? Vielen Dank im Voraus sagt Maik
Maik Borchert schrieb: > WO kann ich die Ursache hierfür suchen und WIE kann ich das "Problem" > beheben. - Kann DAS am Netzwerkkabel liegen???? Dein neuer PC wird ne Macke haben. Häng mal n Notebook an den Draht und schau ob der den gleichen Mist macht. Hilfsweise kannst du auch mal die Ports am Hub tauschen
Maik Borchert schrieb: > Am Netzwerkkabel hat aber NIEMAND irgendetwas gemacht. Das hatten wir auch schon mal: einfach ein anderes Netzwerkkabel nehmen, bei dem nicht die Haltenase abgebrochen ist... Zur Fehlersuche: Einfach mal einen der anderen PCs an die Stelle des "defekten" packen. Und den an die des intakten. Wenn der Fehler mitwandert, ist es der PC (oder zumindest dessen Netzwerkbuchse), wenn er bleibt, ist es entweder das Kabel oder der Hub.
Hallo! Ich hab's heute im Laufe des Tages schon mit zwei unterschiedlichen Netzwerkkabeln (gleicher "Bauart" und ungefähr gleich alt), die auch an unterschiedlichen Steckplätzen des Hub's eingesteckt sind, versucht: der Fehler trat trotzdem auf. In den vergangenen Wochen hatte ich diesen "neuen" PC (zum Windows aktivieren, Updates aufspielen usw.) an einem anderen Arbeitsplatz (des gleichen Netzwerkes) laufen, an dem er auch ein anderes "neueres" Netzwerkkabel hatte, und mir ist NICHT aufgefallen, daß er dort die Verbindung unterbrochen hätte ... DIESES "neuere" Netzwerkkabel ist aber soooooooo kurz, daß ich es NICHT an dem Arbeitsplatz verwenden kann, an dem dieser NEUE PC verwendet werden soll. - Deshalb auch schon im Eingangsposting meine Frage, ob's am Netzwerkkabel liegen kann. - "Unlogisch" erscheint es mir aber in jedem Falle. ;-) Da ich am Wochenende aber auf deisem neuen PC noch ein paar Programme installiert und z.T. auch wieder deinastalliert habe, kann ich auch darin eine mögliche Ursache NICHT ausschließen. Herzliche Grüße von Maik
Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert? Andere Netzwerkkarte ausprobiert?
Rufus t. Firefly schrieb: > Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert? > Andere Netzwerkkarte ausprobiert? Hallo Rufus, Treiber SOLLTE aktuell sein; habe den von der beim Motherboard mitgelieferten CD installiert. Netzwerk ist Onboard und ich wollte (erstmal) nicht unbedingt eine neue (Steck-)Karte kaufen. - Bei diesen "winzigen" Boards sind Steckplätze ja leider sowieso "Mangelware". ;-) Herzliche Grüße von Maik
Maik Borchert schrieb: > Treiber SOLLTE aktuell sein; habe den von der beim Motherboard > mitgelieferten CD installiert. Häufig sind gerade diese CDs Sammlungen veralteter Treiber. Gerade die Treiber für Marvell-Netzwerkchips sind in älteren Versionen brachial buggy gewesen, vielleicht hast Du ja so einen auf Deinem Board.
der neue Rechner könnte seine Netzwerkkarte auf "auto-negotiate" (automatisch Geschwindigkeit und Duplexart ermitteln/anpassen) haben. Damit mag vielleicht der Hub nicht klar kommen, und rückwirkend den neuen PC verklemmen --> feste Baudrate und festen duplex-modus einstellen auf Netzkarte des neuen Rechners
1.Schau mal genauer nach ob irgendein hilfreicher Hinweis in der Ereignisanzeige zu lesen ist. 2.Evtl. hilft Test mit anderer Netzwerkkarte ? Lieber eine Intel Pro100 statt Realtec?
Hallo! Ich will noch nicht vorschnell "ERFOLG!" melden, aber ... Nachdem das Netzwerkkabel noch immer "im Verdacht stand", als möglicher Verursacher in Frage zu kommen, habe ich noch mal nach einem "neueren" Netzwerkkabel gesucht und bin fündig geworden. Die Länge des "Cat. 5e" - Kabels paßte und ich hab's heute gegen 8.00 Uhr eingesteckt und die PC's hochgefahren: Bis JETZT (10.36 Uhr) steht die Verbindung noch immer tadellos. (Auf-Holz-klopf!) Wie gesagt: "unlogisch" erscheit es mir zwar, daß des (wohl) am Kabel gelegen haben könnte; denn wenn das "alte" Kabel "defekt" wäre, hätte die Verbindung doch auch nicht für jeweils ca. 30 Minuten "stehen" dürfen ... ??? Herzlichen Dank ersteinmal an ALLE, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!!! :-) Herzliche Grüße von Maik
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.