Hallo zusammen, bedingt durch die derzeit eisigen Temperaturen habe ich mich mal umgeschaut was es so gibt, um das Wischwasser vom Auto aufzuheizen. Mit warmen Wasser lassen sich die Salz- und Schmutzpartikel besser von der Scheibe entfernen. Ich meine WARM - nicht HEISS... Wenn man die allmächtige Datenkrake G...l dazu befragt, läuft die Suche auf drei Ergebnisse hinaus: 1.) Billiglösung: Der Wasserschlauch des Wischwassers wird um einen Kühlmittelschlauch gewickelt... => Motor kalt => Wasser kalt => Motor warm => Wasser kalt 2.) Vom Hersteller ist eine Heizschleife vom Kühlerwasser im Waschtank, es wird der ganze Behälter geheizt... => Motor kalt => Wasser kalt => Motor warm => Wasser warm 3.) Webasto hat(te) einen elektrischen Wischwassserheizer (HotShot) im Angebot. Dieser soll das Wasser elekrtisch erwärmen... => Motor kalt => Wasser warm => Motor warm => Wasser warm Ich würde gern die Idee eines elekrtischen Heizers aufgreifen. Dieser sollte dann recht na an den Düsen das Wasser vorwärmen. Wenn ich mal von 15A bei 12V ausgehe, komme ich auf etwa 180W. Das sollte ausreichen um das benötigte Wasser anzuwärmen. Mir schwebt da so eine Art Röhrchen mit umwickeltem Heizdraht vor, allerdings habe ich noch keinen blassen Schimmer wie man das umsetzen kann. Für Ideen und Bauteilvorschläge bin ich dankbar... PS.: Bitte keine Debatte über die Sinnhaftigkeit, zerplatzende Frontscheiben, abgebrante Autos oder ... oder ... nitraM
Auch immer wieder gern genommen. Ein handelsübliches Reagenzglas mit z.B. drei innenliegenden Halogenbirnen à 50W, aufgefüllt mit Quarzsand und die Öffnung fest verschlossen.
Google mal nach selbstbegrenzendes Heizband. Keine Ahnunng ob es das auch in 12V gibt, aber warum nicht.
Was mir gerade noch einfällt. Wenn du das Wasser schon hochheizt, dann verdampft zuerst der als Frostschutz enthaltene Alkohol. Mach einfach eine Piezozündung da deine Wischdüsen, dann hast du einen schönen kleinen Flammenwerfer, der dir die Scheibe auftaut :-)
Meiner Erfahrung nach bringt so eine Heitzung nichts, da in nicht mal 50cm Entfernung ein recht großes Heizelement hängt, nämlich dein Motor. Der wird im Betrieb bis zu 100°C warm und strahlt in den ganzen Motorraum. Sinnvoll sind eher beheitzte Sritzwasserdüsen da, bei den momentan auftretenden Temperaturen und durch einwirkenden Fahrtwind selbst Scheibenwaschwasser mit Gefrierpunkt -20° dort einfrieren kann. Meine Empfehlung wenn du ein besseres Wischergebniss haben möchtest vertrau nicht auf den billig Frostschutz aus dem Baumarkt (Budget und Co.), nimm lieber Scheibenwaschkonzentrat von Sidolin oder Ähnlich im richtigen Mischungsverhältnis mit Destiliertem Wasser (das aus dem Kondenstrocker geht auch). MfG
@Udo Schmitt Bei vielleicht 30° verdampft da noch nix. @TO Nur so eine Idee: Den CPU-Sockel [1] einer (PC-)Wasserkühlung in das System einschleifen und ein paar Widerstände dran??? [1] http://www.zern.at/zern_shop/images/product_images/popup_images/285_0.jpg
Ich füll einfach unverdünnten Wischwasserfrostschutz (-50°C) in den Behälter. Hat sich bisher gut bewährt, auch bei um die -20° kommt noch was aus den Düsen. Und noch wichtiger, es friert nicht sofort an der Scheibe fest. 5 Liter kosten so zwischen 5-10€.
Also beim Golf (4) gibts standardmäßig die Fächerdüsen mit eingebauter Heizung... vielleicht kannst ja da was "passend" machen?
Icke ®. schrieb: > Ich füll einfach unverdünnten Wischwasserfrostschutz (-50°C) in den > Behälter. Hat sich bisher gut bewährt, auch bei um die -20° kommt noch > was aus den Düsen. Und noch wichtiger, es friert nicht sofort an der > Scheibe fest. 5 Liter kosten so zwischen 5-10€. und für den Rest aller Eventualitäten gibts beheizte Scheibenwaschdüsen und Türschlösser. ( nennt sich Winterpaket)
Icke ®. schrieb: > Ich füll einfach unverdünnten Wischwasserfrostschutz (-50°C) in den > Behälter. Hat sich bisher gut bewährt, auch bei um die -20° kommt noch > was aus den Düsen. Und noch wichtiger, es friert nicht sofort an der > Scheibe fest. 5 Liter kosten so zwischen 5-10€. Wobei ich da aber schon oft feststellen musste wennst zu starkes Konzentrat drin hast und es wird "wärmer", dass dann die Pampe z.T. schon an der Scheibe wegtrocknet. Gruß, Sven
Sven W. schrieb: > Wobei ich da aber schon oft feststellen musste wennst zu starkes > > Konzentrat drin hast und es wird "wärmer", dass dann die Pampe z.T. > > schon an der Scheibe wegtrocknet. Nicht nur an der Scheibe, dir können auch die Düsen verkleben. Das Konzentrat setzt sich aus Alkohol (Frostschutz wie schon weiter oben erwähnt) und einem Reiniger zusammen der ein bestimmtes Mischverhältnis mit Wasser benötigt, um vernünftig zu funktionieren. (wurde schonmal irgentwann die letzten Jahre vom ADAC getestet)
Sven W. schrieb: > Wobei ich da aber schon oft feststellen musste wennst zu starkes > Konzentrat drin hast und es wird "wärmer", dass dann die Pampe z.T. > schon an der Scheibe wegtrocknet. Ist zumindest bei mir nicht der Fall. Das Zeug sammelt sich nur zusammen mit Schnee/Eis als blaue Klumpen am Scheibenwischer. Ist auch kein reiner Zusatz, sondern eben für -50° vorgemischt.
Genau. Konzentrat statt Lösung. Da wünsch ich schon mal viel Spaß, damit zu versuchen, die Salzschicht beim Autobahnfahren wegzuwaschen. Salz löst sich nämlich nicht wirklich in Alkohol und Glykol. Tut man in das Zeug nicht wenigstens die Hälfte Wasser, braucht man Unmengen bei vollkommen unbefriedigenden Ergebnissen.
Udo Schmitt schrieb: > Google mal nach selbstbegrenzendes Heizband. Keine Ahnunng ob es das > auch in 12V gibt, aber warum nicht. Danke Udo, ich habe gerade das ASS Heizband gefunden, schaut ganz nett aus... nitraM
Frostbeule schrieb: > @Udo Schmitt > Bei vielleicht 30° verdampft da noch nix. Genau, der TE hat ja auch davon gesprochen eine elektr. Regelung mit einem Sollwert von 30° einzubauen. Zitat: Martin L. schrieb: > Wenn ich mal von 15A bei 12V ausgehe, komme ich auf etwa 180W. Das > sollte ausreichen um das benötigte Wasser anzuwärmen. > Mir schwebt da so eine Art Röhrchen mit umwickeltem Heizdraht vor Ansonsten gebe ich dem HWK Meister recht, aber viel Spass beim basteln
Martin L. schrieb: > PS.: Bitte keine Debatte über die Sinnhaftigkeit, zerplatzende > Frontscheiben, abgebrante Autos oder ... oder ... neues Marderfutter? Einfach 60-Grad-Mischung (z.B. von Aldi) einfüllen und Schnee von den Düsen entfernen geht schneller als draußen bei Kälte Heizelement einbauen. PS: Es gibt verschiedene dickflüssige 60-Grad-Mischunegen von der blauen Tankstelle die man wirklich verdünnen muß.
oszi40 schrieb: > Martin L. schrieb: >> PS.: Bitte keine Debatte über die Sinnhaftigkeit, zerplatzende >> Frontscheiben, abgebrante Autos oder ... oder ... > neues Marderfutter? > > Einfach 60-Grad-Mischung (z.B. von Aldi) einfüllen und Schnee von den > Düsen entfernen geht schneller als draußen bei Kälte Heizelement > einbauen. > > PS: Es gibt verschiedene dickflüssige 60-Grad-Mischunegen von der blauen > Tankstelle die man wirklich verdünnen muß. Ich steh auf dem Schlauch - wer behauptet das es um das Einfrieren des Wassers geht??? Ich habe ganz klar geschrieben: >>>Mit warmen Wasser lassen sich die Salz- und Schmutzpartikel besser von >>>der Scheibe entfernen. Was soll die Debatte über Frostschutzmittel??? nitraM
Martin L. schrieb: > Ich steh auf dem Schlauch - wer behauptet das es um das Einfrieren des > Wassers geht??? Ich habe ganz klar geschrieben: > >>>>Mit warmen Wasser lassen sich die Salz- und Schmutzpartikel besser von >>>>der Scheibe entfernen. > > Was soll die Debatte über Frostschutzmittel??? Weil wohl alle angenommen haben, daß du das gleiche Problem hast wie alle anderen: Frostschutz verdunstet an der Waschdüse und damit gibts dort einen kleinen Eispfropf und nix geht mehr trotz -20° Frostsschutz im Behälter. Überlege dir mal wie warm der dünne Wasserstrahl noch ist wenn er auf die -10° Scheibe trifft und vom Scheibenwischer verteilt wird. Ich denke nicht daß das so viel bringt. Aber egal mein Tipp mit dem selbstbegrenzenden Heizband hast du weiterverfolgt?
... Was soll die Debatte über Frostschutzmittel??? ... Das frage ich mich auch, wo doch jeder weiß, dass 50 % Spiritus, 45 % Wasser und 5 % prima Spülmittel die ideale Kombination sind, um die Scheibe schnell & effizient sauber zu bekommen (Lüftung beim Wischwassersprühen ausschalten nicht vergessen).
> Was soll die Debatte über Frostschutzmittel???
Weil dir dein ganzes pinkelwarmes Wasser nichts nützt, wenn die Düse
zugefroren ist, und KEINES deiner 3 Pfuschsysteme sorgt für eine offene
Düse.
Kauf dir alsoe eine Düsenheizung (falls du damit ein Problem hast) und
hau Frostschutzmittel in den Tank.
Und schau zum Spass mal Kindersendungen wie Galileo, bei der sie dir
zeigen, daß warmes Wasser viel besser (schneller) gefriert als kühles
Wasser, damit du auch den physikalischen Unsinn deines Vorhabens
erkennst.
>Was soll die Debatte über Frostschutzmittel???
unnützen Aufwand vermeiden durch 60-Grad-Mischung
Wenn es nur um "Salz entfernen" geht, dann reicht Variante 1: Schlauch
um den Kühlschlauch, da das Salz oft erst bei der Fahrt auf die Scheibe
gelangt.
Jede leistungsfähige elektrische Lösung belastet auch das Bordnetz
zusätzlich und verschlechtert damit die Batterieladung im
Kurzstreckenbetrieb.
MaWin schrieb: >> Was soll die Debatte über Frostschutzmittel??? > > Weil dir dein ganzes pinkelwarmes Wasser nichts nützt, wenn die Düse > zugefroren ist, und KEINES deiner 3 Pfuschsysteme sorgt für eine offene > Düse. > > Kauf dir alsoe eine Düsenheizung (falls du damit ein Problem hast) und > hau Frostschutzmittel in den Tank. > > Und schau zum Spass mal Kindersendungen wie Galileo, bei der sie dir > zeigen, daß warmes Wasser viel besser (schneller) gefriert als kühles > Wasser, damit du auch den physikalischen Unsinn deines Vorhabens > erkennst. Mir platzt gleich der Kragen... Welchen Teil meines ersten Beitrages hast du nicht verstanden??? Ich möchte mein Wasser erwärmen - nicht auftauen... Solche sinnfreie Beiträge kannst du gern für dich behalten - sie haben keinerlei Wert. Warmes Wischwasser (mit Frostschutz) reinigt einfach besser, daher findest du bei einigen Automarken auch einen beheizten Wassertank. ES GEHT NICHT UM DAS EINFRIEREN DES WASSERTANKES, DER SCHLÄUCHE ,DER DÜSEN ODER DES HIRNES... PS.: Es soll durchaus mehr wie eine Jahreszeit geben, bei dem eine klare Sicht aus dem Auto von Vorteil ist... nitraM
Martin L. schrieb: >>>>Mit warmen Wasser lassen sich die Salz- und Schmutzpartikel besser von > >>>>der Scheibe entfernen. > > Was soll die Debatte über Frostschutzmittel??? Ich glaube auch nicht das das Wasser noch Warm sein wird wenn es auf die Scheibe trifft, daher auch der Sinnvolle einsatz des richtigen Frostschutzmittels. Wenn du allerdings trotzdem den Versuch wagen willst, probiers mit Heitzfolien (siehe: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0506031/Heizfolien), achte allerding auf eine korrekt funktionierende Regelung und die Richtige Leitungsverlegung, da wie bereits erwähnt, dein Motor schon genug Wärme abstrahlt und PVC Leitungen nur für 70-80°C ausgelegt sind. Viel Spass dabei.
Udo Schmitt schrieb: > ... Aber egal mein Tipp mit dem > selbstbegrenzenden Heizband hast du weiterverfolgt? Ja habe ich... Martin L. schrieb: > Danke Udo, > ich habe gerade das ASS Heizband gefunden, schaut ganz nett aus... > > nitraM
> Ich möchte mein Wasser erwärmen Das haben wir gelesen. > Warmes Wischwasser (mit Frostschutz) reinigt einfach besser, daher > findest du bei einigen Automarken auch einen beheizten Wassertank. Wir wollten dir nur klar machen, daß du das was falsch verstanden hast. Aber manche Leute bauen auch Atomstromfilter in ihre Netzleitungen.
MaWin schrieb: > Wir wollten dir nur klar machen, daß du das was falsch verstanden hast. > > Aber manche Leute bauen auch Atomstromfilter in ihre Netzleitungen. Dann klär mich mal auf was ich nicht verstanden habe... Warmes Wasser reinigt besser... Es soll sogar vorkommen das Geschirrspüler, Waschmaschinen und sogar Autowaschanlagen - genau aus diesem Grund - warmes Wasser zur Reinigung nutzen. :-o Was dieser Umstand mit Atomstrom zu tun hat - keine Ahnung... nitraM
@MaWin: Vielleicht könntest du uns nochmal von technischem Standpunkt aus näher bringen, warum warmes Wasser besser (schneller) gefriert als kaltes Wasser. Wäre sehr an der Erklärung interessiert, btw. würde das auch mein Weltbild zum Wanken bringen...
Kleines Rechenbeispiel: Um einen Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, sind 4187 Joule erforderlich. Nehmen wir an, du hast nur einen Liter Wasser im Behälter und willst das in -sagen wir 10 Minuten- von -10° auf 30° erwärmen. Unter idealen Bedingungen ist dafür eine Energie von 167480 Joule nötig. 1 Joule= 1 Ws. 10 Minuten=600 Sekunden. 167480 Ws/600s=279 Watt. Perfekte Isolierung vorausgesetzt, muß das Heizelement also 279 Watt leisten, um einen Liter Wasser in akzeptabler Zeit auf die gewünschte Temperatur zu bringen. In der Praxis ist jedoch i.d.R. mehr als ein Liter im Behälter und ein gut Teil der Wärme geht wegen nicht perfekter Isolierung verloren. Auf dem Weg von der Düse zur Scheibe kühlt sich das Wasser nochmal stark ab. Mal außen vor gelassen, ob es eine gute Idee ist, die E-Anlage im Winter zusätzlich mit fast 300W zu belasten, bleibt am vorgesehenen Wirkungsort von dem ganzen Aufwand nicht viel übrig. Und nun viel Spaß beim Basteln.
Tueftler schrieb: > @MaWin: > > Vielleicht könntest du uns nochmal von technischem Standpunkt aus näher > bringen, warum warmes Wasser besser (schneller) gefriert als kaltes > Wasser. > > Wäre sehr an der Erklärung interessiert, btw. würde das auch mein > Weltbild zum Wanken bringen... Er hat bestimmt im TV das Experiment gesehen, wo kaltes und sehr heißes Wasser sehr fein in der kalten Luft zerstäubt wurde - das kalte Wasser gefrohr nicht, bis es auf den Boden fiel - das kochende Wasser schon... nitraM
Ganz cool bleiben, auch wenns um warmes Wasser geht. Du hast recht daß warmes Wasser eine bessere Reinigungsleistung hat. Was die meisten hier dir sagen wollen ist, daß das Wasser zu dem Zeitpunkt da es reinigen soll schon wieder 90% der Wärme verloren hat, da es sich auf der Scheibe sofort abkühlt. Und mit regelmäßig erneuerten Wischblättern und normalem Scheibenwasserfrostschutz ist die Reinigungsleistung einwandfrei, auch bei -15°. Wobei da das Problem sit daß sich sofert Eisgrieß bildet. kleiner Tipp: regelmäßig die Gummilippe des Scheibenwischers mit Alkohol oder ähnlichem und eienm Tuch abwischen wirkt Wunder. Da hängt sich ein Haufen Dreck dran.
Icke ®. schrieb: > Um einen Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, sind 4187 Joule erforderlich. > Nehmen wir an, du hast nur einen Liter Wasser im Behälter und willst das > in -sagen wir 10 Minuten- von -10° auf 30° erwärmen. Unter idealen > Bedingungen ist dafür eine Energie von 167480 Joule nötig. Die Rechnung ist so nicht passend, da er eine Art Durchlauferhitzer in der Zuleitung zur Waschdüse machen will. Also nur das Wssser erwärmen, das tatsächlich versprüht wird.
Icke ®. schrieb: > Kleines Rechenbeispiel: > > Um einen Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, sind 4187 Joule erforderlich. > Nehmen wir an, du hast nur einen Liter Wasser im Behälter und willst das > in -sagen wir 10 Minuten- von -10° auf 30° erwärmen. Unter idealen > Bedingungen ist dafür eine Energie von 167480 Joule nötig. 1 Joule= 1 > Ws. 10 Minuten=600 Sekunden. 167480 Ws/600s=279 Watt. Perfekte > Isolierung vorausgesetzt, muß das Heizelement also 279 Watt leisten, um > einen Liter Wasser in akzeptabler Zeit auf die gewünschte Temperatur zu > bringen. In der Praxis ist jedoch i.d.R. mehr als ein Liter im Behälter > und ein gut Teil der Wärme geht wegen nicht perfekter Isolierung > verloren. Auf dem Weg von der Düse zur Scheibe kühlt sich das Wasser > nochmal stark ab. Mal außen vor gelassen, ob es eine gute Idee ist, die > E-Anlage im Winter zusätzlich mit fast 300W zu belasten, bleibt am > vorgesehenen Wirkungsort von dem ganzen Aufwand nicht viel übrig. > Und nun viel Spaß beim Basteln. Kleines Rechenbeispiel: Um einen Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, sind 4187 Joule erforderlich. Nehmen wir an, ich brauche nur 0.1 Liter zum Reinigen der Scheibe in - sagen wir 2 Minuten - von -10° auf 30° erwärmen. Unter idealen Bedingungen ist dafür eine Energie von 16748 Joule nötig. 1 Joule= 1 Ws. 2 Minuten = 120 Sekunden. 16748 Ws/120s = 140 Watt. Perfekte Isolierung vorausgesetzt, muß das Heizelement also 140 Watt leisten. nitraM
Udo Schmitt schrieb: > Die Rechnung ist so nicht passend, da er eine Art Durchlauferhitzer in > der Zuleitung zur Waschdüse machen will. Also nur das Wssser erwärmen, > das tatsächlich versprüht wird. OK, dann rechne doch mal aus, wieviel Leistung dieser "Durchlauferhitzer" aufbringen müßte, um das Wasser in Sekunden um 40° zu erwärmen.
... Was die meisten hier dir sagen wollen ist, daß das Wasser zu dem Zeitpunkt da es reinigen soll schon wieder 90% der Wärme verloren hat, da es sich auf der Scheibe sofort abkühlt. ... Wo nimmst du bloß diese Zahl her? Bitte einmal vorrechnen.
Martin L. schrieb: > Warmes Wasser reinigt besser... > > Es soll sogar vorkommen das Geschirrspüler, Waschmaschinen und sogar > > Autowaschanlagen - genau aus diesem Grund - warmes Wasser zur Reinigung > > nutzen. Geschirrspüler: Umgebungstemperatur: 20°, kein Fahrtwind der extra kühlt, Wassernutzvolumen: mehrere Liter, somit hoher Wärmeenergiespeicherwert Waschmaschine: siehe Geschirrspühler Autowaschanlage: Umgebungstemperatur: entspricht Außentemperatur, jedoch auch kein Fahrtwind Wassernutzvolumen: ein Vielfaches vom Geschirrspühler (Wärmeenergiespeicherwert steigt entsprechend) zudem Heizanlage im mehrstelligen kW Bereich und Einsatz von speziellen Industriereiniger mit Frostschutz Scheibenwaschanlage: Umbebungstemperatur: entspricht Außentemperatur, Fahrtwind vorhanden (arbeitet nicht gerade für dich und sorgt für zusätzliche Kühlung) Wassernutzvolumen: liegt im einstelligen ml Bereich, somit braucht es nicht viel um die Temperatur wieder zu senken. Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen. sorry
Ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber guckt euch mal dieses Dokument zum "Atomstromfilter" mit der technischen Erklärung an: http://www.zynzek.de/Atomstromfilter/atomstromfilter.html
ich hab ähnliches vorn nem jahr gemacht für 12€ insgesamt und bin zufrieden . 12 €beu ATU ne 12v Kaffeemaschiene gekauft heizelement aus gebaut und in den wasserweg zur düse eindebaut schalter am armaturenbrett und fertig
wundermich schrieb: > ich hab ähnliches vorn nem jahr gemacht für 12€ insgesamt und bin > zufrieden . > > 12 € bei ATU ne 12v Kaffeemaschiene gekauft heizelement aus gebaut und in > den wasserweg zur düse eindebaut schalter am armaturenbrett und fertig Hey - der zweite brauchbare Vorschlag! Danke... nitraM
> Vielleicht könntest du uns nochmal von technischem Standpunkt aus näher > bringen, warum warmes Wasser besser (schneller) gefriert als kaltes http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt Insbesondere auf einer Scheibe. Das Wasser wird ja nur an eine Stelle gespritzt, und dann mit dem Scheibenwischer fein verteilt, also extrem hohe Oberfläche. Dabei ist die Oberfläche so gross und der Wärmeübergang auf die kalte Scheibe so gut, daß das Wasser ruck-zuck kalt ist und gefriert. Kann jeder selbst bei entsprechender Witterung auf der Scheibe begutachten, es bildet sich hinter dem Scheibenwischer eine hauchdünne Eisschicht.
Hi folks, ich enteise meine Autoscheiben mit einer Trinkflasche (1-2 l) warmen Wassers und einem Abziehgummi vor dem Start. Die Scheibe ist noch nie gesprungen und wenn man das Wasser gleich abzieht gefriert es auch nicht. Während der Fahrt reicht das normale (frostschutzenthaltende) Waschwasser. VG korax
Martin L. schrieb: > der zweite brauchbare Vorschlag Bedingt durch thermische Trägkeit bleibt mein Kaffee in der Tasse einige Minuten heiß. Wenn jedoch ein winziger Tropfen auf Deine eisige Winschutzscheibe kommt???
oszi40 schrieb: > > > ein winziger Tropfen EIN winziger Tropfen? Wenn ich am Hebel ziehe kommen mehrere winzige Tröpfchen 'raus...
Danke für diesen MaBeka-Effekt... interessant allemal. kommt aber anscheinend nicht allzu oft vor, von daher bleibt mein Weltbild stabil...
Bei den alten Audimodellen gab es im Wasserflansch drei Bohrungen für Glühkerzen (Anglühstifte). Diese funktionierten erstaunlich gut. Das war das heutige Gegenstück zu den elektrischen Durchlauferhitzern heutiger Dieselmotoren (Bei meinem BMW 330d ist so einer verbaut). So ein Anglühstift könntest in einer passenden Halterung montieren und da Dein Scheibenwischwasser leiten (oder im Waschtank versenken).
Nico22 schrieb: > möchte nicht vom Thema ablenken, aber guckt euch mal dieses Dokument > zum "Atomstromfilter" mit der technischen Erklärung an: > http://www.zynzek.de/Atomstromfilter/atomstromfilter.html Und? Falls Du es nicht bemerkt hast, das ist Satire.
Ich habe mir ein Durchlauferhitzer gebastelt. Der den Strom über die Wischwasserpumpe erhält. Somit nur heitzt im Betrieb oder mit einem Tester damit nichts in brannt gerät oder aufwendig mit einem Fühler gearbeitet werden muss.
Bei modernen Autos ist ds mit dem Wischwasserschlauch um den Kühlwasserschlauch oft gar nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Bei einem früheren Auto habe ich das mal gemacht und es hat super funktioniert. Da diese Variante keine zusätzliche Energie verbraucht ist sie meiner Meinung nach am sinnvollsten. Natürlich braucht man trotzdem ausreichend Frostschutz, sonst friert das Wasser schon im Behälter ein. ;-) Was aber in der ganzen Diskussion gar nicht erwähnt wurde ist das: Warmes Wasser reinigt viel besser als kaltes Wasser. Mit der Schlauchlösung erreichzt das Wasser auch eine gute Temperatur. Das ist ganz wichtig, denn wenn das Wasser zu heiß ist, kann die Scheibe reißen! Lauwarmes Wasser dagegen nutzt nicht viel.
Hallo! Ich habe keinen Motor, welcher meine Leitungen/Düsen erwärmen kann. Ist bei BEV sicher einen Versuch wert eine "Heizung" zu installieren. Haben BEV eine "Leitungsheizung"?
Kurt schrieb: > Ich habe keinen Motor, welcher meine Leitungen/Düsen erwärmen kann. Der Thread ist 12 Jahre alt. Mach einen neuen auf. Um Wasser zu erwärmen benutzt man seit Jahren Glühkerzen vom Diesel. https://www.mikrocontroller.net/attachment/164975/6fbd7489_1_.jpg
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