Hiho,
für meine Nixie Uhr möchte ich für die Grundplatte ein RGB Licht
verwenden.
Nun will ich die Steuerung für das Licht vom eigentlichen AVR auf einen
eigenen aussondern. Dieser AVR sollte natürlich möglichst klein sein,
ein 8-Pinner (ATTiny) reicht mir da völlig aus.
Momentan mach ich dies via Software und funktioniert auch ganz gut,
jedoch würde es mich nun interessieren ob es auch AVRs mit mehr als
einem PWM Timer in dieser Baugröße gibt?!
Desweiteren: Gibt es eigentlich eine bessere möglichkeit sich
irgendwelche Zufallszahlen generieren zu lassen? Ein Hardware RND hab
ich bis dato noch nicht im Datenblatt finden können :/
Hier mal der Source für meinen Tiny45:
1 | volatile unsigned short Red, Blue, Green;
|
2 | volatile unsigned short Runner;
|
3 | volatile unsigned short Rand;
|
4 |
|
5 | void Timer1Overflow_ISR() org IVT_ADDR_TIMER1_OVF //PWM OVF
|
6 | {
|
7 | Runner++; //Runner läuft über
|
8 |
|
9 | if(Runner >= Red) PortB.B2 = 0; else PortB.B2 = 1;
|
10 | if(Runner >= Green) PortB.B1 = 0; else PortB.B1 = 1;
|
11 | if(Runner >= Blue) PortB.B0 = 0; else PortB.B0 = 1;
|
12 | }
|
13 |
|
14 | void Timer0Overflow_ISR() org IVT_ADDR_TIMER0_OVF //Rand 0-50
|
15 | {
|
16 | Rand++;
|
17 | if(Rand == 50) Rand = 0;
|
18 | }
|
19 |
|
20 |
|
21 | void main() {
|
22 |
|
23 | unsigned short rRed, rGreen, rBlue;
|
24 | unsigned short Runner2;
|
25 |
|
26 | SREG_I_bit = 1; //Interrupt einschalten
|
27 | TOIE0_bit = 1; //Timer0 OFV
|
28 | TOIE1_bit = 1; //Timer1 OFV
|
29 | TCCR0B = 2; //Prescaler T0
|
30 | TCCR1 = 1; //Prescaler T1
|
31 |
|
32 |
|
33 |
|
34 | DDRB = 0xff; //PortB auf Ausgang
|
35 | PORTB = 0; //PortB aus
|
36 | delay_ms(1000); //Einschaltverögerung
|
37 |
|
38 |
|
39 | while(1)
|
40 | {
|
41 | Runner2++; //Runner2 läuft über
|
42 |
|
43 | if(Runner2==1) { //Farben per "Zufall" wählen
|
44 | rRed = Rand * 2;delay_ms(11);
|
45 | rBlue = Rand / 2;delay_ms(97);
|
46 | rGreen = Rand;
|
47 | }
|
48 |
|
49 |
|
50 |
|
51 | if(rRed == Red) { //Rod smoothen
|
52 | } else if(rRed > Red) {
|
53 | Red = Red +1;
|
54 | } else if(rRed < Red) {
|
55 | Red = Red -1;
|
56 | }
|
57 |
|
58 | if(rBlue == Blue) { //Blau smoothen
|
59 | } else if(rBlue > Blue) {
|
60 | Blue = Blue +1;
|
61 | } else if(rBlue < Blue) {
|
62 | Blue = Blue -1;
|
63 | }
|
64 |
|
65 | if(rGreen == Green) { //Grün smoothen
|
66 | } else if(rGreen > Green) {
|
67 | Green = Green +1;
|
68 | } else if(rGreen < Green) {
|
69 | Green = Green -1;
|
70 | }
|
71 |
|
72 | delay_ms(10);
|
73 | }
|
74 | }
|