Hi, ich möchte so einen Trafo: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C521;GROUPID=3312;ARTICLE=1598;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28-dloLawQARwAAGk8QVMb99092d4b32f50a4cfb0f6695bac6b1a Leistung 0,33 VA Betriebsspannung 230 V Output 6 VAC Strom 55 mA Leerlaufspannungsfaktor 1,65 Temperaturklasse ta 70°/B mit so einem Taster: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C223;GROUPID=3278;ARTICLE=79697;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28-dloLawQARwAAGk8QVMb99092d4b32f50a4cfb0f6695bac6b1a Elektrisch • Anz. Pole: 1-polig • Schaltleistung: 24 VDC, 50 mA • Prellzeit: <2 ms, typ. 0,5 ms • Schutzklasse: IP67 • Kontaktwiderstand: <30 mOhm, typ. 10 mOhm • Isolationswiderstand: >10 MOhm schalten. So lange der Taster gedrückt ist soll auch der Trafo unter spannung stehen. Wenn die Taste losgelassen wird, soll das ganze aus sein. Ich muss diesen Taster benutzen, denn die Bohrung ist schon vorgegeben und ich habe nicht viel Platz. Wie würdet Ihr das lösen. Der Taster ist bis 24VDC zugelassen. Kann man da was mit Triac o.ä. machen? Gruß, Thorsten
Thorsten S. schrieb: > Kann man da was mit Triac o.ä. machen? Wo nimmst du die Steuerspannung für den Triac her?
Thorsten S. schrieb: > :-) das ist die Frage! Erzähl doch mal ein bisschen mehr. Was solls denn werden? :-)
Hallo Flo, die Kernfrage ist schon so wie oben gestellt. Ich möchte vermeiden das man sich in Nebensächlichkeiten verstrickt. Ich möchte letztendlich den Trafo der einen Atmega versorgt vom Stromnetz trennen, sodass er wirklich aus ist. Es gibt eine Ein und eine Aus Taste. Die Elektronik merkt sich den Schaltzustand sollte sie mal vom Netz getrennt werden (Stecker gezogen) mittels bistabilem Relais. Nun möchte ich die Elektronik auch über ein Datenwort welches vom Atmega empfangen wird vom Netz trennen, den Ast absägen auf dem er sitzt - wenn man so will, sodass diese Elektronik (Trafo und Atmega) über einen Befehl (datenwort) spannungsfrei geschaltet werden kann, dafür muss der "Ein" Taster aber auf die Netzseite. Gruß, Thorsten
Thorsten S. schrieb: > Nun möchte ich die Elektronik auch über ein Datenwort welches vom Atmega > empfangen wird vom Netz trennen, den Ast absägen auf dem er sitzt Also muss er den Ast erst mal kleben können, sprihc den Triac (?) halten. dafür brauchst du ja sowieso wahrscheinlich einen Optotriac (Moc...). Nun könntest du auf der Primärseite ja den Ausgangstriac des Optos mit dem Taster brücken. Einziges Problem ist hier die Spannungsfestigkeit deines Schalters. Der ist sicher vorgegeben? Weil mit nem HV-fähigen wärs erstens kein Problem und zweitens sicher. (Hab nur ich Bedenken bei Kurzhubtaster für Netzspannung?) :-)
(Hab nur ich Bedenken bei Kurzhubtaster für Netzspannung?) :-) nein! Der ist sicher vorgegeben? Yes! Das ist der Punkt. Über die Kombi Triac und Optotriac habe ich auch schon nachgedacht, das wäre kein Problem. Moc 3043 und Triac o.ä. aber ich bin für alles offen... Ich empfinde es als unschön die Spannung für die LED im Moc über eine Zehnerdiode und Kondensatornetzteil zu erzeugen... Dennoch wäre eine optische Trennung nicht zwingend von Nöten, auch wenn im Datenblatt des Tasters nichts über eine Isolationsspannung zu finden ist: Er wird mit Kappe in ein ordentliches Gehäuse gesetzt, der Bereich ist berührungssicher. Der Stromkreis durch den "Ein" Taster dürfte Netzbezug haben. Thorsten
dann gehts nur mit hilfsspannung aus einem kleinen akku, der im betrieb mit wenig strom nachgeladen wird. das muß ja immer nur wenige ms strom liefern, der trafo übernimmt ja beim einschalten unmittelbar die versorgung der schaltung. evtl. den trafo eine nummer größer wählen wenn, aber je nachdem wie lange die schaltung eingeschaltet bleibt könnte schon ein ladestrom von 10mA oder zum nachladen des akkus reichen.
klar könnte man über ein Gold Cap nachdenken, aber das ist auch eine sehr "wackelige" Angelegenheit, das fängt schon damit an, das man "fremdbestromen" muss beim ersten einschalten... Um die Spannung am Schalter einzugrenzen, müsste man immer etwas parallel dazu betreiben und das wiederum würde immer einen Verbaucher darstellen... T.
Sowas geht mit einer schnöden Selbsthaltung. Man nimmt ein Relais und einen 230V Taster. Dieser überbrückt das Relais, der Trafo bekommt Saft, der AVR läuft los und zieht das Relais an. Wenn dann abgeschaltet werden soll, lässt der AVR das Relais abfallen. Fertig. Einfach und sicher. MFG Falk
Zu spät, Falk, er hat die Popeltaster schon gekauft und das Gehäuse gebohrt.
Solche Taster würde ich auf keinen Fallan Netzspannung legen, denn dafür sind sie nicht ausgelegt. Im Datenblatt steht zwar nix von Isospannung, aber ich würde dem nicht trauen ohne ausreichend lange Tastenkappen (mindestens so lang, das der Taster selbst ca.1cm hinter der Frontplatte sitzt). Das sicherste wäre es natürlich, das Gehäuse und/oder die Platine einem Redesign zu unterziehen. Aber da dies ja nicht möglich erscheint*, wäre sicher ein kleiner Akku, wie weiter oben beschrieben die (technisch, nicht finanziell gesehen) günstigste Lösung. Und für das Nächste mal, sollten alle Datenblätter der verwendeten Bauteile vorliegen und gelesen werden, damit erspart man sich eine menge Unannehmlichkeiten und spätere Änderungen an der Schaltung. Frank * es erscheint nur nicht Möglich, obwohl es das ist. Lieber ein neues Gehäuse und neue Taster kaufen als mit unausgegorenen Halblösungen zu leben ist die bessere Wahl. Sowas verbucht man unter Lehrgeld
okay, danke für dir Rückmeldung. Welchen Taster würdet Ihr denn nehmen? Von der Platine zur Hinterseite der Frontplatte sind es 5-6mm, die Front ist 3mm dick, das heißt von der Platinenoberkante bis zur Frontoberkante habe ich ca 9mm. Das Gehäuse kann ich nicht ändern. Es ist 42mm breit, für EA sollten 2 Tasten nebeneinander sitzen, sie sollten durch die Front gucken damit es nicht so nach "Gebastel" aussieht (Zentralbefestigung etc. ungünstig). Gruß, Thorsten
Hallo Thorsten, die meisten Taster für Netzspannung sind viel größer als das was Du an Platz zur Verfügung hast. Ist es möglich die Platine hinter der Stelle wo die Taster sind zu 'entfernen' und die Taster mit Draht anzuschließen? Dann könnte das hier eventuell passen: Conrad Best.-Nr.: 701235 Ist mit Beleuchtung und gibt es in blau, rot, grün und gelb. Gruß John
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