Hallo zusammen, ich hab in meiner Firma ein großes Porjekt zugeteilt bekommen, indem ich eine Modeleisenbahn ansteuern muss. Ziel ist es eine Bahn mit einem MC auszustatten, (vieleicht ein 8051) wobei die Strecke dem MC ein Signal geben soll was ausgewerten wird (für eine Blockschlatung) und auch wieder abgegeben wird. Außerdem soll der Mc ein Signal bzw. Zahlenwert an einen Display weiter geben, um einige Funktionen zu simulieren. Brauche Ideen, Tipps und Anregungnen insbesondere für die Wahl und Funktion des Microcontroller. Lg
Such mal in Wikipedia nach digitale Modellbahnsteuerung und schau dir die verschiedenen Systeme wie die beiden Märklinsysteme und DCC.
Soll das ein "Mini-ETCS" mit Balisen werden (http://de.wikipedia.org/wiki/European_Train_Control_System)? >> Außerdem soll der Mc ein Signal bzw. Zahlenwert >> an einen Display weiter geben, um einige Funktionen zu simulieren. In H0 wird es eng mit dem Platz auf der Lok für ein Display. Blackbird
Mit dem Platz in der Bahn ist das kein Problem. Meine Firma hat ihre eigenen Bahnen :D. Ziehl ist es Später eine Blockschaltung dazustellen. Digital müssen die Bahnen ja nicht unbedingt werden. Es geht ja darum das die Bahn ein Wert der Strecke in irgend einer Form ausliest. Ach ja und der Display soll nicht in der Bahn sein sondern neben der Steuerden Person. Das Siganl übertrage ich dann noch per Funk. Clemre
Cle Mre schrieb: > ich hab in meiner Firma ein großes Porjekt zugeteilt bekommen, indem ich > eine Modeleisenbahn ansteuern muss. Für so ne Firma möchte ich auch mal arbeiten ;-). > Ziehl ist es Später eine Blockschaltung dazustellen. > Digital müssen die Bahnen ja nicht unbedingt werden. Das kann man kaufen, bei allen Herstellern von Modelleisenbahnen und jeder Menge kleiner Lieferanten. Die schneidern dir das bei Anruf wohl auch zu. Selber machen lohnt nicht wenn es nicht was sehr spezielles ist. Näheres an jedem gut bestückten Bahnhofskiosk.
Das bauen später wird nicht das Problem sein. Ich mach mir eher Sorgen um mein Wissen über Microcontroller und wie es funktioniert sowas anzusteuern um die oben genannten Funktionen herzustellen. Da es ein Azubiprojekt ist muss ich alles zu 99% selber bauen ;D Geld vorhanden, nur Wissen fehlt noch ;)
Hey das kenn ich xD. In der mit dem Geld und dem Wissen ^^. Aber sowas mussten wir in der Ausbildugn auch mal machen. Aber bur in klein. Wir mussten ne Eisenbahn nen Streckeabschnitt automatisch fahren lassen und dann im "Bahnhof" anhalten lassen und dann wieder zurück halt was ganz kleines. Hat echt spaß gemacht
Cle Mre schrieb: > Ich mach mir eher Sorgen > um mein Wissen über Microcontroller und wie es funktioniert sowas > anzusteuern um die oben genannten Funktionen herzustellen. Von der Aufgabenstellung her benötigst Du einen (beliebigen) Microcontroller, der über eine serielle Schnittstelle verfügt. Nimm am besten einen, welchen Ihr auch in der Ausbildung bzw. in der Firma einsetzt, damit Du Ansprechpartner hast, wenn es Probleme gibt. Alternativ kannst Du auch einen AVR nehmen, über den es hier gute Einführungen gibt. Für die Kommunikation empfehle ich Dir, sich mit der Funktionsweise einer digitalen Modelleisenbahn auseinanderzusetzen. Dabei wird über das Gleis sowohl die Spannungsversorgung, als auch die Kommunikation übertragen. Zumm Einsatz kommt dabei ein einfaches serielles Protokoll, welches in der NEM (Norm europäischer Modelleisenbahnen) genormt ist: http://www.miba.de/morop/nem670-d.pdf http://www.miba.de/morop/nem671-d.pdf Dieses Protokoll kannst Du nutzen und bei Bedarf entsprechend erweitern.
> Es geht ja darum > das die Bahn ein Wert der Strecke in irgend einer Form ausliest. Das hat mit digitaler Modellbahnstuerung erst mal gar nix zu tun wenn ich das richtig verstehe Hier geht es um Lokalisierung von festen Streckenpunkten, die die Lok über "Balisen" aufnimmt und ihre Daten an diese zurücksendet. Die "Stellwerke" wissen, wo die Balisen sind und können so den Weg jeder Lok individuell verfolgen und über die Balisen auch steuern. Ebenso werden von den Stellwerken die Signale und Weichen gestellt. Die Lok teilt dem Netz mit, was sie ist, wo sie hinwill und was sie gerade tut. Das Stellwerk entscheidet dann, ob es einen Weg gibt und schaltet ihn frei oder nicht. Wenn nicht oder nur eingeschränkte Wege, dann erhält die Lok die Mitteilung stehenzubleiben oder bis zum nächsten Signal vorzurücken oder was auch immer. Die Lok wird über die Balise gesteuert, die Stromversorgung ist die Schiene. Damit man weiß, was die Lok gerade macht und wozu sie sich entschieden hat, soll wahrscheinlich der Funk dienen, der aktuelle Daten von der Lok zum "Bediener" sendet. Digital per DCC oder Motorola-Format ist hier nix zu machen (wenn ich die Aufgabenstellung richtig interpretiere). Blackbird
das würfte ja eig kein Problem sein oder? Man könnte doch einfach mit Sensoren arbeiten. Und dann im Programm sagen bei den und den Sensor machste das oder lässt es. So kann das auch ganz einfach nur zur Ortung genutzt werden.
Solange der Thread-Ersteller nicht mit Informationen rausrückt, ist alles nur "kann". Blackbird
> Geld vorhanden, nur Wissen fehlt noch ;)
komisch, bei mir ist das meistens umgekehrt und ich komm nicht dazu
meine ideen umzusetzen.
Also ich versuch das mal zu erklären. Die Modelbahn bekommt von dem Steuerenden einen "Sollwert". Ein MC soll den Wert auslesen und dann über eine Verstärkung an den Motor weiter geben, da der MC deutlich weniger mA zieht als der Motor der Bahn. Die Bahn soll 3 Zuständer der Forbewegung haben 1. schnell fahren, Langsam fahren und Halt. Das beinhaltet ja diese Blockabschnittsicherung der Bahn. Weil 4 Personen gleichzeitig auf einer Srecke fahren sollen. Damit kein Unfälle entstehen will ich den Mc die Strecke mit Hilfe von Sensoren auslesen lassen. Das heist befindet sich eine Andere Bahn in dem Abschnitt des Steuernden, soll die Bahn ein Haltsignal bekommen, wobei wenn die Strecke dann wieder freigeschaltet wird, das Haltsignal iweder aufgehoben werden muss. ( Blocksiganale oder Blocksystem) Wenn dazu Fragen sind einfach bei google Blockschaltung und Modelbahn eingeben). Nebenbei soll der Mc ein Signal an den Fahrer geben, sodas er auf einem Display neben ihm ablesen kann in welcher Geschwindikeitsstufe er sich befindet. (Wird wohl dann als Km/h dagestellt). Nun die größte Schwierigkeit die Signale müssen halt über Funk über tragen werden und das macht das ganze nicht einfach. Ich bekomme demnächst ein wochenlangen Lehrgang über Micocontroller. Das heißt, das Wissen was der Mc im einzelnen kann ist erstmal 2. rangig. Hoffe es war etwas informativer
> Also ich versuch das mal zu erklären. > Die Modelbahn bekommt von dem Steuerenden einen "Sollwert". Wie? Über Funk, über DCC, Analog-Spannung am Gleis, Schalter an der Lok? > Ein MC soll den Wert auslesen ... > ... soll 3 Zuständer der Forbewegung haben 1. schnell fahren, Langsam >> fahren und Halt. Etwas wenig. Ruckt ganz schön und ist zum Positionieren ungeeignet. Ca. 50 bis 100 Fahrstufen können es schon sein. > Das beinhaltet ja diese Blockabschnittsicherung der Bahn. Rasen, Schleichen und Stehenbleiben? > Weil 4 Personen gleichzeitig auf einer Srecke fahren sollen. Damit > kein Unfälle entstehen will ich den Mc die Strecke mit Hilfe von > Sensoren auslesen lassen. Auch hier wieder: Wie? Stehen neben der Strecke kleine "Bojen" mit Funk, Infrarot o.ä. Was lesen die "Mc" (die von der vorbeifahrendenLok?) denn aus? Die Geo-Koordinaten, die Zustände der Strecke davor oder dahinter, ...? > Das heist befindet sich eine Andere Bahn in > dem Abschnitt des Steuernden, soll die Bahn ein Haltsignal bekommen, > wobei wenn die Strecke dann wieder freigeschaltet wird, das Haltsignal > iweder aufgehoben werden muss. Wer generiert denn das Haltesignal? Und wie kommt es auf die passenden "Sensoren" (Wahrscheinlich die Strecken-"Bojen")? > ( Blocksiganale oder Blocksystem) Wenn > dazu Fragen sind einfach bei google Blockschaltung und Modelbahn > eingeben). Das funktioniert aber über Gleiskontakte oder -Sensoren oder über Belegtmelder und steuert dann einfach die Fahrspannung (analog oder digital) und die Signale. Die Blockschaltung ist ein extra Modul (eins für jeden Block) in Software oder Hardware, welche Signale von den, durch die Lok betätigten, Sensoren aufnimmt und dann je nach Zustand den Block und die Fahrspannung schaltet. Bis hierher kann ich noch nicht erkennen, wie das ablaufen soll. Das Weitere (die Kontrolle des Fahrzustandes über Funk an ein Display beim Bediener) ist klar (obwohl man das jederzeit per Auge verfolgen kann). Blackbird
Wie es genau ablaufen soll steht auch noch nciht fest. Der Mc der in der Bahnist soll einfach nur das Signal von dem Steuernden annehmen und denn Motor weiter leitern und paralel noch eine Display ansteuern der das Visualisiert. Gleichzeitig übermittelt die Strecke a den Microcontroller wie schneller er Überhaupt Fahren darf. Wie das ganze in Funk später umgesetzt wird weis ich auch noch nicht genau, da der Mc ja in der Bahn ist. Irgent ein empfänger muss ja noch in der Bahn sein. Wir haben ja unsere eigenden Bahnen ( <--- Nahverkehrsunternehmen). Das ganze wird auf der Ideenexpo Ende August dagestellt. Muss so komplieziert sein damit es möglichst Originalgetreu zu Unsere echten Bahnen und Zugsicherungsfunktion passt.
Soll es dabei so etwas wie eine LZB (http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung) werden, bei der jederzeit eine von 3 Geschwindigkeiten (oder 5 mit Richtungsinformation) übertragen werden können, mit der die Lok dann fährt? Dann würde sich DCC wie bei der digitalen Modellbahn anbieten. Oder soll die Geschwindigkeit nur an bestimmten Orten geändert werden, ähnlich wie bei der PZB (http://de.wikipedia.org/wiki/PZB) mit einem Magnet o.ä. neben dem Gleis? Dann wäre es besser, die Lok mit einem Sensor (Hallsensor, IR-Empfänger ...) auszustatten und einen Sender neben das Gleis zu montieren.
Wie Genau die Strecke abgefragt wirdist noch offen aber zu der Geschwindikeit kann man es so erklären das die Strecke in Blöcke unterteilt ist sodas keine Bahn aufeinander aufahren kann. Das heißt das wenn nur ein Streckenblock zwischen 2 Bahnen ist der ein STOP oder Halt Signal hat und der Vorletzte mit einem ... ich sag mal Langsamfahren block geschaltet wird. Wie hier: nur halt mit noch einem zwischenblock der sagt langsamfahren und einer der dann volle Geschwindikeit zuläst. http://www.kazmedia.de/bahn/blocksteuerung.html
Hoffe du konntest es nun ein wenig nachvollziehen sonst mal ich noch ein Bild mit paint. :D
> Autor: Cle Mre (clemre) > Datum: 18.01.2011 09:39 > > ----------------------------------------------------------------------- > > Hallo zusammen, > ich hab in meiner Firma ein großes Porjekt zugeteilt bekommen, indem ich > eine Modeleisenbahn ansteuern muss. Ziel ist es eine Bahn mit einem MC > auszustatten, (vieleicht ein 8051) wobei die Strecke dem MC ein Signal > geben soll was ausgewerten wird (für eine Blockschlatung) und auch > wieder abgegeben wird. Außerdem soll der Mc ein Signal bzw. Zahlenwert > an einen Display weiter geben, um einige Funktionen zu simulieren. > > Brauche Ideen, Tipps und Anregungnen insbesondere für die Wahl und > Funktion des Microcontroller. > > Lg Vorschlag: Besorge Dir das hier: - 2 Stück Funkmodul RFM12 Sende-/Empfangsmodul (Pollin: http://www.pollin.de/shop/dt/OTI5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_RFM12_Sende_Empfangsmodul.html) - 2 Stück Funk-AVR-Evaluations-Board (Pollin: http://www.pollin.de/shop/dt/MzU5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Funk_AVR_Evaluations_Board.html) - 1 Stück Bausatz ATMEL Addon-Board V1.0 (Pollin: http://www.pollin.de/shop/dt/NjQ5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_ATMEL_Addon_Board_V1_0.html) - 1 Stück ATMEL AVR MK II ISP zum Programmieren über die ISP-Schnittstelle (Watterott: http://www.watterott.com/de/Atmel-AVR-ISP-MKII-USB), es gibt auch andere Anbieter. - von Deinem Arbeitgeber die "Sensor-Schaltung", die die Streckeninformationen digital ausgibt und an einen MC angeschlossen werden kann sammt allen technischen Informationen - Software AVRStudio von ATMEL (Atmel: http://www.atmel.com/dyn/products/tools.asp?family_id=607#798) Dann kann es schon losgehen, wenn Du einen Plan hast wie Du die Aufgabe lösen willst. Blackbird PS: a) es gehen auch andere MC B) was eine Blocksicherung ist und wie sie funktioniert wissen die Autoren der Beiträge in diesen Thread
Danke erstmal werde bestimmt ein paar Sachen davon verwenden. Lg Clemre
Was ich vermisst habe, ist für welches System das Ganze ausgelegt sein soll. Bis auf Märklin verwenden fast alle Hersteller (Lima, Fleischmann, Kleinbahn, Rocco,...) Gleichspannung die sich im Bereich von 9 bis 16VDC bewegt. Märklin ist ein Ausreißer und verwendet Wechselspannung. Funk würde ich mir überlegen. Es gibt etliche Stöhrungen durch Funken,... und wenn die Anlage größer wird, bekommt man schnell Probleme wenn man einen Rückkanal haben will. Bei DC-Systemen kann man entweder auf bestehende Systeme aufbauen oder ein Canbus ähnliches System verrwenden. Zur Block-Erkennung gibt es mehrere Möglichkeiten. Reflektionslichtschranken, Reed-Relays + Magnet,... Man kann sich aber auch bei der echten Eisenbahn inspirieren lassen. Gleissensoren auf Gewichtsbasis (DMS unterm Gleis), Radsensoren (Spule, die über die Veränderung des Magnetfeldes ein Rad erkennt), Isolationsstrecken (Ein 1 bis 2 cm langes Schinenstück, das nicht mit Spannung versorgt wird. Die Lok versorgt die Stelle mit Spannung wenn sie darüber fährt), Gabellichtschranken,... Man könnte auch über Indusi das Ganze absichern.
Sein Auftrageber ist ein Bahnbetreiber. Die "Modellbahn" wird dem Orginal nachempfunden sein. Das Blocksystem ist ebenfalls dem Orginal nachgebaut und scheinbar fertig. Das ist keine Modellbahnanlage, die da neu aufgebaut werden soll. Der TO soll doch nur die "Bahnen" (die Loks) auf irgendwelche schon vorhande Sensor-Signale reagieren lassen (nur die Geschwindigkeit) und das auch noch per Funk einem "Bediener" (ich würde meinen: einem Beobachter) mitteilen. Eigentlich hat die Aufgabe mit Modellbahn, wie wir sie verstehen, nichts zu tun. Blackbird
Typen sind H0 aber die Bahnen sind unsere eigenden...also keine bestimmte Marke. Aber welchen Hersteller ich für die Schienen neheme ist noch offen. Clemre
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