Hallo Zusammen, jetzt muss ich auch mal Platinenätzen und baue mir gerade eine kleine Ätzküvette. Da ich ziemlich verspielt bin habe ich mir einen Durchlauferhitzer gebaut..... PU-Schauch mit Widerstandsdraht umwickelt und mit Gewebeschlauch überzogen.... Funzt ganz gut. 0,5 L wasser in ca 5 min auf 50 °C. Durch das Aus- und Einpumpen habe ich doch auch gleich eine schöne Bewegung im Becken...... reicht das ?, oder muss ich die Blubberblasen machen. Welche Materialien lassen sich beim Ätzen nicht verwenden ?(Beständigkeit) Kuper, Zink..... ? Wie kann man den 12V 5A regeln ? keine Dimmer der Poti, sondern schaltungstechnisch ? Ich will mir eine Regelung für die Wassertemperierung bauen.... kommt aber erst noch.. Danke Stefan
Wärme ist sehr träge. Wenn man das ganze über PWM (darf auch gaaaanz langsam sein) macht, dann wird es immer noch funktionieren. Also Draht ein für 100ms, dann für 50ms aus oder so (funktioniert mit sekunden vermutlich auch noch^^)
> jetzt muss ich auch mal Platinenätzen und baue mir gerade eine kleine > Ätzküvette. Interessant, mir geht gerade aehnliches durch den Kopf. Wobei mir gerade 'klein' sehr wichtig ist. > Da ich ziemlich verspielt bin habe ich mir einen Durchlauferhitzer > gebaut..... PU-Schauch mit Widerstandsdraht umwickelt und mit > Gewebeschlauch überzogen.... Funzt ganz gut. 0,5 L wasser in ca 5 min > auf 50 °C. In der Richtung habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich bedenken wegen der guten thermischen Isolierung des Schlauchs. Schmilzt der auf der Aussenseite nicht wenn du innen eine brauchbare Waermemenge erzeugen willst? Was hat deine Heizung fuer technische Daten? Also Leistung, Widerstand, Laenge des umwickelten Bereichs? > Durch das Aus- und Einpumpen habe ich doch auch gleich eine schöne > Bewegung im Becken...... reicht das ?, oder muss ich die Blubberblasen > machen. Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich hab da zwar noch keine Erfahrungen gesammelt, aber ich habe einen befreundeten Doktor fuer anorganische Chemie befragt und der sagte mir das die Luft nur fuer die Bewegung notwendig ist. Meine Geratebasis ist im uebrigen eine AEG Munddusche wie man sie bei Amazon kaufen kann. Die hat naemlich noch ein rechteckiges Gehaeuse und eine eingebaute Pumpe. > ?(Beständigkeit) > Kuper, Zink..... ? Du kannst alles metallische vergessen. Entweder das wird angegriffen, oder es wird sich Kupfer drauf ablagern. Oder es ist sehr exotisch. Es mag sein das V2A (X12CrNi18.8) bestaendig ist, aber da ist die Bearbeitung nicht so doll. Selbst bei Kunststoffen muss man aufpassen. Gut gehen duerfte wohl Plexiglas, PP, Teflon. Wegen der Verarbeitung ist aber Plexiglas dringend anzuraten weil es sich gut kleben laesst. PP und Teflon ist die Hoelle! > Wie kann man den 12V 5A regeln ? keine Dimmer der Poti, sondern > schaltungstechnisch ? Ich will mir eine Regelung für die > Wassertemperierung bauen.... kommt aber erst noch.. Naja, wie man halt einen Regler so baut. Heizelement, Temperaturfuehler und Microcontroller oder Operationsverstaerker. Olaf
Olaf schrieb: > Du kannst alles metallische vergessen.... Hallo, für Halterungen usw. in professionellen Maschinen wird Titan verwendet, das ist gegen die üblichen Ätzmedien resistent, aber schwierig zu bearbeiten. Vorsicht aber bei billiger Salzsäure, es gibt minderwertige Ware mit bis zu 10% Flusssäure, und die greift Titan und auch sonst so ziemlich alles an. Gruss Reinhard
> für Halterungen usw. in professionellen Maschinen wird Titan verwendet,
Das meinte ich mit exotisch.
Oder gibt es Titan bei Obi? :-)
Ich glaube Plexiglas ist wirklich am besten weil es sich leicht
bearbeiten und gut kleben laesst und es ist auch einfach verfuegbar.
Das einzige was mir noch etwas sorgen macht, ich braeuchte idealerweise
eine Feder die resistent ist. Hm....
Olaf
Hallo Zusammen, also die Heizung besteht aus 4x 20 cm Schlauch, dermit Widerstandsdraht (0,6mm)umwickelt wurde. Damit es keine Kurzschluss gibt, habe ich eine Kabel (1m)dazwischen gewickelt. So ergibt sich ein Widerstand von 2,4 Ohm (2x2 parallel)....12V 5 A..... 60 W.. Heizen tut das super..., Aber der Durchmesser (innen 2,5 mm) ist zu dünn und so muss die Pumpe richtig arbeiten. Ich habe mir ein Pumpe gebastelt, bei der 4 Kugellager den Schlauch abdrücke und durch die drehbewegeung das Wasser pummpen....... Es hat schon funktioniert, aber die Pumpe ist nicht gerade "sicher". Der Schlauch ist sehr anfällig auf undicht werden........ Ich hätte noch eine Zahnradpumpe, aer da ist eine Silberstahlwelle drin :-( Ich denke, dass ich nochmal alles überlegen muss. Stefan
> Schlauch ist sehr anfällig auf undicht werden.......
Medizinische Schlauchpumpen haben das Problem ja auch, die nehmen
Silikonschläuche her, weil die wirklich dauerelastisch und "sauber"
sind. Gibts bei ebay als Meterware recht günstig. Oder du kaufst dir da
gleich eine ganze Pumpe ;)
NEUE IDEE: Was haltet Ihr davon. Ich nehme eine 2mm Plexiglasplatte und spanne den Widerstandsdraht in 5mm Abständen über die ganze Küvettenbreite li / re.. bis nach oben. Danach nehme ich Giesskeramik und giesse das Ganze so auf ,das ich einen Keramikheizkörper bekomme. Aus dieser Platte bau ich gleich die Küvette. Sollte doch super heizen ? oder ? Kann ich einen 500 Ohm Widerstand (Draht) an 220 V dranhängen ? 100 W.. ? Stefan
Bewährt: Widerstände oder Widerstandsdraht in ein Reagenzglas, mit feinem Sand auffüllen und oben mit einer dünnen Schicht Silikon abdichten. Läuft bei mir seit mehr als einem Jahrzehnt.
Moin bei schlauchpumpen ist der schlauch immer ein problem ob nun silikon oder sonst was. in der medizintechnik wird auf hygene grossen wert gelegt. ein schlauch wird da sicher nie mals ein zweites mal verwendet. der ist wegwerf- und tausch artikel. und die pumpen die ich da gesehen habe waren alle so aufgebaut, das man den schlauch in null koma nix tauschen konte. wie siehts eigentlich mit ner membranpumpe aush? die sollte doch prinzipiell auch gehen. ist eitentlich alles aus kunstof. man muss nur eine finden die auch flüssigkeiten verträgt. fur die Heizung, wie siehts eigentlich mit nem glasrörchen aus? verträgt hohe temperaturen, ist nicht leitend, eiziges problem, es bricht sehr leicht.
Ist denn bei lackisoliertem Widerstandsraht der Lack nicht säurebeständig? Dann hättest du einen direkten Wärmeübergang. Oder sonst den Draht direkt auf die Glasscheibe kleben, vielleicht geht da Epoxyd. (Statt der Glasscheibe natürlich auch die Plexischeibe, weiss nicht wie du deine Küvette baust)
sau blöde idea, wieso nicht ne halogen birne nemen, auser licht produzieren die doch auch jede menge wärme. Heatboal läst grüssen.
Kauf dir die Ätzküvette und den Platinenhalter von Reichelt (ca. 45€). Glaube mir, besser bekommst du das für das Geld nicht hin. Dann kaufst du dir im Aquariumshop eine normale Aquariumheizung, am besten 200Watt und eine Bluberpumpe mit etwas Schlauch und ein kleines Thermometer(ca 35€). Bei mir passte die Aquariumheizung perfekt in die Küvettenhalterung und mit den 200Watt ist die Brühe in paar Minuten warm. Meine selbstgebastelte Küvette war scheiße. Sah scheiße aus, instabil und war undicht. Das Glas und das Silikon hab ich zum Fenster rausgeworfen.
> also die Heizung besteht aus 4x 20 cm Schlauch, dermit Widerstandsdraht Das hab ich mir schon fast gedacht weil du nur mit so einer riesigen Konstruktion die Waerme uebertragen kannst. Aber der Wirkungsgrad ist natuerlich deshalb auch ziemlich beknackt. > Ich habe mir ein Pumpe gebastelt, bei der 4 Kugellager den Schlauch > abdrücke und durch die drehbewegeung das Wasser pummpen....... Sowas heisst in Fachkreisen auch Schlauchpumpe. :-) Es sei erwaehnt das der Schlauch bei solchen Pumpen wechselbar ist und auch regelmaessig gewechselt werden muss weil es sonst zum SuperGAU kommt! Wenn du schon extra eine Pumpe basteln oder beschaffen musst dann wuerde ich auf jedenfalls Luft in das Aetzmittel pumpen weil das ja ausreicht und man so die Risiken minimiert. Ich spiele lediglich mit dem Gedanken die Fluessigkeit zu pumpen weil die Pumpe schon da ist und sie im bemuehen AEGs alles so billig und schlecht wie nur moeglich zu bauen, aus Plastik und Silikon besteht. > Gibts bei ebay* als Meterware recht günstig. Oder du kaufst dir da > gleich eine ganze Pumpe ;) Wenn man wirklich soetwas haben will dann ist vielleicht so eine AEG-Munddursche fuer 25Kroeten die billigste Loesung. Aber Achtung dieses Teil bitte nur fuer eigene Umbauten verwenden. Fuer den eigentlichen Bestimmungszweg ist das Teil zu gefaehrlich! > fur die Heizung, wie siehts eigentlich mit nem glasrörchen aus? verträgt > hohe temperaturen, ist nicht leitend, eiziges problem, es bricht sehr > leicht. Wenn man den Platz hat so ein Reagenzglas unterzubringen so ist es die beste Loesung! > wieso nicht ne halogen birne nemen, auser licht produzieren die doch > auch jede menge wärme. Kann man machen, muss aber dann auch in ein Reagenzglas. Oder glaubst du die Anschlussdraehte ueberleben das Aetzmittel. > Ist denn bei lackisoliertem Widerstandsraht der Lack nicht > säurebeständig? Dann hättest du einen direkten Wärmeübergang. Ich schaetze mal der Draht haelt genau 1Minute. Schliesslich gibt es immer mal einen kleinen Riss oder Kratzer. Olaf
> Ich schaetze mal der Draht haelt genau 1Minute. Schliesslich gibt es > immer mal einen kleinen Riss oder Kratzer. Ich würde den einfach mit Photolack beschichten, belichten und entwickeln. So gut wie diese verf$%&ten dünnen Restschichten bei mir immer das Ätzen verhindert haben, ist das wahrscheinlich der beste Ätzschutz ;)
Bisher erhitze ich die Ätzbrühe im Wasserbad. Das funktioniert zwar ganz ordentlich, trotzdem habe ich mich entschlossen eine Ätzanlage zu bauen. Nun bich ich aber auf das hier gestoßen http://www.pulsarprofx.com/PCBfx/main_site/pages/tech_support/no_etching_tank/no_etching_tank.html und einigermaßen von den Socken. Was meint ihr dazu? Gruß, harrie
Hallo Zusammen, nun hab ich im Ebay doch einen günstigen Heizstab bekommen (6 €) und so, ist es doch ein stink normales Sprudelbecken geworden..... Aber meine Keramikheizung baue ich zum Spass noch. Stefan
Ich habe vor, mir eine Aquariumheizung/Heizstab zu kaufen, um die Ätzlösung aufzuheizen. Hatte jemand schon mal Probleme mit Natriumpersulfat, dass es den Heizstab/Kunststoff angegriffen hat? Wie säurebeständig sind die?
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