Hallo an alle, nachdem ich in gefühlt 20 anderen Foren nicht fündig geworden bin, wollte ich es hier nochmal versuchen. Es hört sich banal an, aber leider ist es nicht so einfach und macht mich wahnsinnig! Bitte helft mir wenn ihr könnt. Ich habe Thunderbird v3.1.7 installiert und es funktioniert auch schon lange gut mit meinen zwei WEB.de Adresse und mit einer weiteren (alle über IMAP). Alles soweit super. Leider kann ich meinen GMX Account über Thunderbird nicht dazu bewegen sich zu verbinden. Hier meine Einstellungen: Posteingang Servertyp: POP Server: pop.gmx.net Port: 995 Verbindungssicherheit: SSL/TLS Authentifizierungsmethode: Passwort, normal Postausgang Server: mail.gmx.net Port: 465 Verbindungssicherheit: SSL/TLS Authentifizierungsmethode: Passwort, normal Fehlermeldung: Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: authentication failed Hinweis: Mein Passwort ist ohne Umlaute oder Sonderzeichen (auch ein beliebter Fehler). Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. WEB.de hat mir einfach ein zu kleines Postfach und bei GMX kostenpflichtig IMAP freischalten, eh... NEIN. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Ellen
beim Pop-Server habe ich Port 110. beim SMTP-Server habe ich Port 25. Benutzername ist bei beiden die Kundennummer. Geht es so dann bei Dir?
Hallo Klaus, leider funktioniert das auch nicht. An den Ports habe ich auch schon herum gedreht, aber ohne Erfolg. Trotzdem Danke! Hast du vielleicht noch einen Tipp? Gruß, Ellen
Leg das Konto mal ganz neu an: Datei - Neu - E-Mail Konto Dabei holt er sich die ganzen Einstellungen automatisch. Vielleicht klappt es dann. Dabei brauch man nur minimale Sachen eingeben.
Ellen schrieb: > Verbindungssicherheit: SSL/TLS > Authentifizierungsmethode: Passwort, normal Möglicherweise musst du mit diesen Einstellungen etwas rumspielen, nicht jeder Server unterstützt alle Methoden.
hast du denn einen IMAP auch bei GMX ? der geht nämlich absolut super. nutze ich seit längerem ohne jedes Problem. der kostet aber auch was...
Hallo Läubi, das habe ich auch schon versucht. Dazu auch immer wieder das Konto gelöscht und wieder von vorne begonnen. Hatt leider auch nichts genützt. Noch irgendwelche Tipps und Tricks? Danke! Gruß, Ellen
VW schrieb: > hast du denn einen IMAP auch bei GMX ? Hallo VW, wie oben schon gesagt möchte ich da kein Geld für ausgeben. Das muss doch auch irgendwie gehen?!? Liebe Grüße, Ellen
Klaus schrieb: > Leg das Konto mal ganz neu an: Datei - Neu - E-Mail Konto Hallo Klaus, laut allen Internet Informationen die ich bis jetzt gesammelt habe, habe ich keine falschen Einstellungen vorgenommen. Wie du beschrieben hast sollte es eigentlich kinderleicht sein, aber die default Einstellungen von TB (laut anderen Foren auch richtig) führen nicht zum gewünschten Erfolg. Es ist zum Haare raufen! Lieben Gruß, Ellen
Datei - Neu - E-Mail Konto Dann alles automatisch konfigurieren lassen, hast Du das so gemacht?
Ja, habe ich. Es ist wirklich zum heulen.
Gibt es evtl. bei GMX selber eine Einstellung, welche ich freischalten muss? Habe ich zwar noch nicht gehört, aber ausschließen möchte ich an diesem Punkt nichts mehr.
Hallo, Ellen schrieb: > Posteingang > Servertyp: POP > Server: pop.gmx.net > Port: 995 > Verbindungssicherheit: SSL/TLS > Authentifizierungsmethode: Passwort, normal > > Postausgang > Server: mail.gmx.net > Port: 465 > Verbindungssicherheit: SSL/TLS > Authentifizierungsmethode: Passwort, normal die Einstellungen passen für GMX. Ich habe auch keine Probleme beim Parallelbetrieb von GMX (pop) und WEB.de (imap) (Thunderbird/3.1.7). > > Fehlermeldung: Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server > pop.gmx.net antwortete: authentication failed Ich benutze als Nutzernamen meine e-Mail-Adressen. Die Kundennummer sollte aber auch passen. Bist Du sicher, dass Du Dich da nicht vertippt hast ;-). Ich würde Dir auch empfehlen, das Konto noch einmal neu anzulegen. Beim Einrichten hatte ich anfangs ähnliche Probleme, weil ich ein falsches Passwort eingegeben hatte und Thunderbird (allerdings 'ne ältere Version) das korrigierte Passwort nicht sofort übernommen hatte (mit aktiviertem Passwordmanager). [Update] Oder schau mal in der Passwoet-Verwatlung nach, ob evtl. ein falsches Passwort gespeichert wurde (Bearbeiten->Einstellungen->Sicherheit->Passwörter->Gespeicherte Passwörter->Passwörter anzeigen). timpi.
Hallo Stefan, habe nochmal das Konto gelöscht und alle Spuren von dem alten gmx account beseitigt (z.B. in den Postausgangeinstellungen). Habe diesmal wieder mal meine Emailadresse als Nutzernamen eingebeben. Und mal wieder kommt nur folgendes: "Verbinden: Host kontaktiert, Login Daten senden..." unten rechts arbeitet es und sonst passiert nichts. Da der Teufel ein Eichhörnchen ist habe ich diesmal extra langsam getippt, damit ich mich nicht verschreibe (bei Passwort und der Emailadresse). Wär aber auch echt seltsam gewesen, wenn ich mich jedes mal aufs neue vertippt hätte. Wenn ich mich direkt über GMX einwähle klappts immer wunderbar. Was kann ich noch tun? Liebe Grüße, Ellen
Achja, im PAsswortmanager habe ich alle Passwörter gelöscht... und dann anschließend ein neues Masterpasswort angelegt.
Hallo Ellen, was die Einstellungen bei GMX selber betrifft, so habe ich nichts ändern oder freigeben müssen. Sowohl unveschlüsselt POP (auf Port 110) als auch verschlüsselt (auf Port 995) liefen sofort. Allerdings gibt's wohl 'ne 60 Sekunden-Sperre nach einem erfolgreichen Abruf und auch eine (Sicherheits)Sperre bei fehlgeschlagenen Anmeldungen. Keine Ahnung wie lang diese ist. Wenn Du Dich per GMX-Webinterface mit den Zugangsdaten anmelden kannst, dann sollten diese auch für Thunderbird passen. Wie sieht's denn im der Passwort-Verwaltung aus? Irgendwelche alten Einträge, die Probleme bereiten könnten? timpi.
ich hab grad mal bei mir zu meinen GMX Einstellungen nachgesehen. POP Port 995, Rest wie bei dir. Benutzerkennung ist xxxx@gmx.de -> Hast du auch solche Benutzerkennung, oder nur dennn xxx Teil verwendet? Postausgang: mail.gmx.net
soweit ich weiß bietet GMX kein IMAP für Freeuser an, nur pop3. Grüße
Deine einstellungen sind OK. hast du vielleicht ne Firewall oder n Antivierenprogramm aktiv das das ganze blockiert? Is jetzt so das einzige was mir als möglichkeit einfällt.
So funktioniert es bei mir ohne Probleme. Ich nutze allerdings TBPortable von portableapps.com. Das dürfte aber egtl. nichts machen.
Stefan L. schrieb: > Irgendwelche alten > Einträge, die Probleme bereiten könnten? Hallo Stefan, habe extra alle Passwörter mal entfernt und ein neues Masterpasswort vergeben. Die anderen Passwörter habe ich jetzt nur noch manuell eingegeben. Klappt leider trotzdem nicht. :( Lieben Gruß, Ellen
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > -> Hast du auch solche Benutzerkennung, oder nur dennn xxx Teil > verwendet? Hallo Wegstaben Verbuchsler, habe es mit @gmx.de angegeben. bei GMX selber klappt es bei mir auch nicht anders. Liebe Grüße, Ellen
Micha schrieb: > So funktioniert es bei mir ohne Probleme. Ich nutze allerdings > TBPortable von portableapps.com. Das dürfte aber egtl. nichts machen. Hallo Micha, vielen Dank für deine Screenshots. Die Einstellungen sind bei mir genau so. Trotzdem Danke für deine Mühe! Liebe Grüße, Ellen
Habe jetzt bei meiner Schwester mal versucht über Outlook einen Account einzurichten, aber auch ohne Erfolg! Ich werde den Verdacht nicht los, das ich mir für Geld bei GMX seit neuestem IMAP einkaufen muss... das will ich aber nicht! Vielleicht wurde da mal was umgestellt und alle älteren Accounts haben noch das POP3 Gewohnheitsrecht oder sowas?!? Ich bin frustriert...
Die richtigen Einstellungen ermittelt Thunderbird beim Anlegen des Kontos selbst. Dieselben habe ich auch und dank der Erkennung vom Thunderbird musste ich die nichtmal von Hand eingeben. Vermutlich hast du zu oft probiert und deswegen eine Sperre kassiert? Kannst du dich denn überhaupt per Browser einloggen? Ellen schrieb: > Vielleicht wurde da mal was umgestellt und alle älteren Accounts haben > noch das POP3 Gewohnheitsrecht oder sowas?!? Was sagt denn die automatische Erkennung von Thunderbird bei dir?
Hallo Ikarus, über die Automatische Einrichtung bei TB wird auch alles prima und meiner Meinung nach auch korrekt eingestellt. Trotzdem klappt es nicht. Servereingang pop.gmx.net Port: 995 Serverausgang mail.gmx.net Port: 465 Benutzername = Emailadresse (blablabla@gmx.de) Habe auch immer lange gewartet zwischen den erneuten Versuchen. Bei WEB-de dauert es aus Erfahrung 15 Minuten, wenn man sich zu schnell hintereinander über TB bei WEB.de meldet. Was kann ich noch falsch machen? Wie gesagt über den Browser iste simmer wieder kein Problem, aber z.B. bei Outlook klappts auch nicht (wobei die alten Accounts meiner Schwester mit GMX und Pop3 funktionieren, bei gleichen Einstellungskriterien). Liebe Grüße, Ellen
1. richte doch mal versuchsweise den Account deiner Schwester in deinem Thunderbird ein und prüfe ob es klappt 2. wechsle mal versuchsweise dein passwort für kurze Zeit in was "ganz einfaches", also 12345 oder sowas, und probiere dann den Zugang. Was genau ist deine Fehlermeldung?
Lieber Wegstaben Verbuchsler, jetzt bin ich total sprachlos! Wegstaben Verbuchsler schrieb: > 1. richte doch mal versuchsweise den Account deiner Schwester in deinem > Thunderbird ein und prüfe ob es klappt Nach langem Gezeter konnte ich Sie überreden und das Ergebnis macht mich traurig und ratlos... es funktioniert. Ganz einfach mit den auomatischen Einstellungen Konto erstellt und die Testmail kommt an. So ein Mist! Das habe ich gefühlte tausend mal mit meinem Account gemacht ohne Erfolg. > 2. wechsle mal versuchsweise dein passwort für kurze Zeit in was "ganz > einfaches", also 12345 oder sowas, und probiere dann den Zugang. Das habe ich gemacht und es klappt nicht (das ist glaube ich die Vierte Passwortänderung heute ;) ) Im Passwortmaster habe ich das alte Passwort natürlich gelöscht. > Was genau ist deine Fehlermeldung? Immer die selbe. Zur Zeitüberschreitung kommts noch nicht einmal... "Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: authentication failed" Trotzdem Danke für den coolen Tipp.
Ich lasse TB und GMX mal ruhen und gehe jetzt schlafen. Vielleicht kommt der Geistesblitz über Nacht. Gute Nacht und vienen Dank fürs Mithirnen! Liebe Grüße, Ellen
Moin, Moin, noch 'ne wirklich gaaaanz blöde Idee... Mir passiert es manchmal, wenn ich von unterwegs per Browser auf meine Mails zugreifen muss, dass ich gelegentlich die TLD verwechsle. Also statt xyz@gmx.NET aus Versehen xyz@gmx.DE als Nutzername verwende und dann fast verzweifle. Also durchaus den Zustand erreiche den Du erreicht hast ;-). Irgenwelche Einschräkungen bei neue erstellten Konten (zumindest bei gmx.ch) gibt's nicht, daran sollte es also nicht liegen. timpi.
Hallo, habe exakt das gleiche Problem, wie es hier beschrieben ist. Kann von meiner Seite aus überhaupt nicht nachvollziehen, warum TB nicht funktioniert. Habe aber mal eben versucht eine Email mit TB über den eingerichteten GMX Account zu verschicken --> Das hat spaßiger Weise funktioniert... Weiter hilft mir das aber auch nicht. Carsten
HEUREKA!!! Carsten, ich liebe dich! Auf deine Antwort hin habe ich mal versucht eine Mail zu verschicken und es hat auch nicht geklappt. Allerdings hat sich die Fehlermeldung etwas präzisiert (irgendwas mit falschen Kontoeinstellungen, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Daraufhin habe ich nach einer langen Mütze Schlaf nochmal nachgedacht und mir ist eingefallen, dass das Einzige was bei GMX falsch eingestellt ist meine Adressdaten sind (habe falsche, nicht stimmige Adressdaten eingetragen). Dadurch war der Account nur halb freigeschaltet. So ein Mist! Jetzt Wohne ich halt im Rathhaus in Düssledorf und zack hats geklappt. Vielen lieben Dank an alle!!! Werde weiter rein schauen und gucken ob es bei Carsten klappt ;)
Carsten, benutzt du einen Passwortmaster? Falls ja würde ich die Passwörter für pop mal alle löschen. Dann nochmal neu eingeben. Vielleicht hilfts? Schon seltsam, dass du verschicken kannst. Die smtp Passwörter müssen dann auf jeden Fall korrekt eingegeben und deinen verschiedenen Emailadresssen zugeordnet sein. Oder du verschickst über einen anderen "default"-Ausgang, z.B. WEB.de ;) LG Ellen
Das bedeutet, daß SMTP korrekt konfiguriert ist. POP3 ist für den Empfang verantwortlich.
Also mein Account hat meine korrekten Adressdaten. Ist ein ziemlich alter Account. Er war auch eine Zeitlang inaktiv geschaltet. Habe ihn erst jetzt wieder aktiviert und mir eine neue Email Adresse gegeben... Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun? Bisher hat alles nichts geholfen. Einen Passwortmaster setze ich nicht ein. Im Moment habe ich noch keine weitere Idee... Carsten
Hi Ellen, vergleiche doch mal deine Einstellungen mit dieser Anleitung: http://www.supportnet.de/faqsthread/2238525 Vielleicht ist es ja nur eine kleine Fehleinstellung. Viele Grüße thunderbirdler
Der Thunderbird kann sehr hartnäckig sein, wenn es um das Recycling alter Daten geht, das kommt gerne bei Udates vor. Da kann man löschen bis der Arzt kommt ohne zum Ziel zu gelangen. Lösung des Problems ist der Profilmanager: Um ein neues Profil zu erstellen, benutzen Sie den Profil-Manager. Beenden Sie Thunderbird, um den Profil-Manager zu starten: * Windows: Wählen Sie Start und geben Sie in das Suchfenster bzw. unter Ausführen... ein: thunderbird.exe -ProfileManager und drücken Sie dann die Eingabetaste. Das killt dann wirklich erst alle alten Einstellungen. An solchen Altlasten kann man sich stundenlang aufreiben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.