Hallo Leute Ich will mich mal kurz vorstellen ,bin der Hermann aus Cottbus und meine Hobys sind Fahrzeuge basteln, ich habe null Ahnung von Elektronik welcher auch der Grund für meine Anmeldung hier in diesem forum ist, ich denke mal hier gibts das eine oder andere pfiffige köpfchen der mir bei meinem rätzel weiter helfen kann. Ich baue gerage ein Buggy was ausschlißlich fürs Gelände sein soll, ich möchte gern in diesem fahrzeug schaltwippen für die gänge haben ,das lenkrad soll abnehmbar sein und am vorhandenen Lenkrad befinden sich zwei knöpfe die auch eine funktion bekommen sollen. Es iss ein Motorradmotor eingebaut ,es befindet sich auch eine manuelle Schaltung im Buggy ich will es aber über Schaltwippen am Lenkrad schalten und das Lenkrad muss abgenommen werden um aus und rein ins Auto zu kommen , schalten soll es über Zugmagneten nur die Ansteuerung soll über Schaltwippen digital geschehen. Besteht die möglichkeit diese ganzen funktionen über ein zentrales kabel mit digitaler technik zu lösen???? wenn ja wieviel knöpfe und schalter kann man integrieren ohne das sie sich gegenseitig stören??? was benötige ich um diese sachen zu bauen ,und befindet sich hier jemand der es mir eventuell bauen kann???? ich danke euch schon mal vorab für eure bemühungen.
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Verschoben durch Admin
Hermann Sachlich schrieb: > Besteht die möglichkeit diese ganzen funktionen über ein zentrales kabel > mit digitaler technik zu lösen???? Nicht sinnvoll. Ich würd dir was husten wenn bei meinem Fahrzeug die Bremse und das Radio auf einen Bus liegen. Was hindert / stört dich daran, einen sauberen Kabelbaum zu verlegen, ganz ohne Elektronikschnickschnack, sondern robust mit Relais und oredentlichen Kabeln?
Ne ne die sicherheitsrelevanten sachen wie Bremse sind manuell zu bedienen. Weiterhin ist auch die schaltung manuell vorhanden . Also das Lenkrad ist abnehmbar ,muss es auch sein um besser ins und aus dem auto zu kommen,so und nun befindet sich im zentralen mittelpunkt ein etwa 1cm großes Loch wo ich für die Schaltwippen Laptimmer und Motorstop jeweils die Kabel durchführen müsste mit einer steckbaren verbindung weil die ganzen sachen auch mit dem Lenkrad abzunehmen sind ,deswegen bin ich auf der Suche nach einer Digitalen lösung .Ja es soll nur die übertragung von denn einzelnen Signalen digital bis zu denn einzelnen relais statt finden.
Hat hier keiner Ahnung von meinem vorhaben????????????ich dachte hier sind die Technikfreaks der Elektronik die so was ausm ff basteln können, sollte ich mich etwa getäuscht haben.
Hermann Sachlich schrieb: > sollte ich mich etwa getäuscht haben. Hast du. Bau den Kabelbaum ein und vergiss einen digitalen Bus. Bis du sowas (selbst unter Anleitung) aufgebaut hast, hast du dein Autolein dreimal verkabelt. Dann hast du halt für dein abnehmbares Lenkrad einen 10- bis 20-poligen Steckverbinder. Wäre in meinen Augen nicht so das Problem.
Floh schrieb: > Hermann Sachlich schrieb: >> sollte ich mich etwa getäuscht haben. > Hast du. > > Bau den Kabelbaum ein und vergiss einen digitalen Bus. > Bis du sowas (selbst unter Anleitung) aufgebaut hast, hast du dein > Autolein dreimal verkabelt. > Dann hast du halt für dein abnehmbares Lenkrad einen 10- bis 20-poligen > Steckverbinder. Wäre in meinen Augen nicht so das Problem. Iss das so schwer so ein teil zu bauen?????? oder findet sich hier keiner der es bauen kann???natürlich gegen Bezahlung versteht sich .ich will das kein Kabel hängen haben was ich mit dem Lenkrad abziehen muss.
Gehe das AVR-Tutorial durch und mach' es selbst. Ich habe als AVR-Anfaenger damit eine Steuerung fuer einen Roehrenverstaerker hinbekommen.
Hmm, Zugmagnete um die Schaltwalze zu kicken ? Versuch doch mal einen passables pärchen zu bekommen/montieren. Ich vermute das wird so nix werden. Schalten geht am besten el.hydraulisch ;)
Hans Mayer schrieb: > Wie denn dann? Mit Funk? > Wenn da auch der Motorstop drübergeht viel zu gefährlich. Nein nicht per funk, ein Kabel kann man zentral mittig vom Lenkrad durchführen.Und der motorstopp ist ein extra Knopf am Lenkrad.
Aufwand ca. 160h á 85€ die Stunde, wenns was ordentliches werden soll. Kannst du mir das bezahlen?
Es gibt auch Lenkradschnellverschlüsse mit integrierten Verbindungstecker: http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4005_Alu-Lenkradschnellverschluss-mit-Verzahnungsschaft.html Ist halt nicht ganz billig. Über ein Bussstem sollte das auch kein Problem sein, du mußt dann halt die Platine noch irgendwo im Lenkrad unterbringen. Wenn du z.B. CAN benutzt brauchst du min. 4 Leitungen für CAN + Spannungsversorgung. Wenn du also nur die 2 Taster am Lenkrad hast, kommst du ohne Bus wahrscheinlich mit weniger Leitungen zurecht. Kennst du die Formula Student? Das ist ein studentischer Konstruktionswettbewerb. Die Fahrzeuge sind meistens mit Motorradmotoren ausgerüsten und viele Schalten dort auch per Lenkradwippen. Auf den Seiten der Teams gibt es immer recht viele Informationen. Vielleicht kannst du auch ein Team um Hilfe bitten. http://media.formulastudent.de/FSG10/Hockenheim/20100805Thursday/13224359_GUB8D#1047625399_JGKMb http://www.formulastudent.de/ http://www.formulastudent.de/teams/all-teams/ Wie hälst du es mit der Kupplung? Willst du die auch (zumindest zum schalten) automatisieren? Hochschalten geht mit Zündunterbrechung, runterschalten eher nicht so gut (vielleicht mit Anti-Hopping-Kuplung).
gonie@nono.de schrieb: > Schalten geht am besten el.hydraulisch ;) Elektrisch geht auch, z.B.: http://www.mechatron-kart.com/me-shifter-f1.html Das geht auch für kleinere Motorradmotoren. Wieviel ccm hast den verbaut?
Trotzdem ist das eine sicherheitsrelevante Funktion, die würde ich über ein extra Aderpaar laufen lassen. Den Rest könnte man digital zusammenfassen. Schreib doch mal auf was alles draufsoll (genau am besten mit typbezeichnung) und wo Du wohnst, vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe der Dir hilft.
Dipl.Ing.(FH) schrieb: > Aufwand ca. 160h á 85€ die Stunde, wenns was ordentliches werden soll. > Kannst du mir das bezahlen? Wir wollen ma hier nich komisch werden !!!!!
Hans Mayer schrieb: > Trotzdem ist das eine sicherheitsrelevante Funktion, die würde ich über > ein extra Aderpaar laufen lassen. Für den Notaus auf jeden Fall, aber der muss ja nicht auf dem Lenkrad sitzen, dort ist er ja auch schnell mal ausversehen gedrückt. Ober bist du einem Reglement unterworfen, welches die Position vorgibt? Im KFZ läuft die Kom. ja auch über CAN, ist ja dafür konzepiert.
Kim schrieb: > http://www.mechatron-kart.com/me-shifter-f1.html Da ist übrigens alles schon dabei, was du brauchst. Die Zündunterbrechung wir wahrscheinlich nicht funktionieren, da sie für eine Thyristorzündung gedacht ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_%28Verbrennungsmotor%29#Thyristorz.C3.BCndung.2C_Hochspannungskondensatorz.C3.BCndung_.28HKZ.29 Kostet halt ein kleines (wie ich finde, ungemessenes - nichts für ungut) Vermögen.
Kim schrieb: > gonie@nono.de schrieb: >> Schalten geht am besten el.hydraulisch ;) > > Elektrisch geht auch, z.B.: > http://www.mechatron-kart.com/me-shifter-f1.html > Das geht auch für kleinere Motorradmotoren. > Wieviel ccm hast den verbaut? Nein nicht per funk, ein Kabel kann man zentral mittig vom Lenkrad durchführen. Es iss ein 1000er Kawa Motor mit 188ps und schalten am Lenkrad eine wippe hoch und eine runter schalten, dann befinden sich noch zwei knöpfe am Lenkrad denn einen wollte ich als Motorstopp nehmen und denn anderen für denn Laptimmer und mehr soll es nicht sein was da ran soll. Ich habe eben nur ein Probst mit 4 Kabel durch die Lenkmitte eins geht locker durch aber 4 oder 5 das wird schwierig dazu müsste man denn abnehmer umbauen so das man beim drauf setzen auch genau die Steckverbindungen trifft die zueinander gehören. Ich bin aus Cottbus ,wäre super wenn hier einer aus meiner nähe ist der mir da helfen kann.
Ich würde das wie im Auto auch anlegen. 1 CAN-Bus für sicherheitsrelevante Teilnehmer/Kommunikation, möglicherweise auch redundant ausgelegt. 1 CAN-Bus für den Rest, der mit dem ersten über eine CAN-Bride verbunden ist.
Hermann Sachlich schrieb: > Ich bin aus Cottbus ,wäre super wenn hier einer aus meiner nähe ist der > mir da helfen kann. Dann würde ich mal FS TEAM der BTU Cottbus fragen. Die können dir mit SICHERHEIT weiterhelfen. http://www.btu-motorsport.de/content/view/68/101/
Kim schrieb: > Hermann Sachlich schrieb: >> Ich bin aus Cottbus ,wäre super wenn hier einer aus meiner nähe ist der >> mir da helfen kann. > > Dann würde ich mal FS TEAM der BTU Cottbus fragen. Die können dir mit > SICHERHEIT weiterhelfen. > > http://www.btu-motorsport.de/content/view/68/101/ Ich kenne da keinen ,wüßte gar nicht wo ich da hin muss um einen zu erwischen
Hermann Sachlich schrieb: > Ich kenne da keinen ,wüßte gar nicht wo ich da hin muss um einen zu > erwischen http://www.btu-motorsport.de/images/campusplan.pdf
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