Servus, habe gerade durch Google dieses tolle Forum gefunden und hätte nur eine wirklich kurze Frage. Ich hoffe Ihr könnt einem Elektroneuling diese Frage beantworten. Vielen Dank schon mal vorab. Problemstellung: Fahre einen DDR-Roller (Simson S51) mit 6 Volt Anlage. Offziell ist nur 1 Anzeige (Tacho) verbaut. Der Saft für die 6 V 1,2 Watt Beleuchtung kommt von der Ladeanlage. Da ich aber noch 2 extra Amaturen habe (also nochmal 2 Mal 6 V / 1,2 W) ziehe ich zu viel Strom und alle 3 Birnchen leuchten nur noch schwach. (Ladeanlage gibt wohl nicht mehr her auf dieser Leitung?!) Daher würde ich gerne die anderen 2 Birnchen direkt über meine Batterie (6 V 12 aH) laufen lassen. Wenn meine Ladeanlage das 1. Tachobirnchen versorgt, sollte ein Relais die anderen 2 Birnchen ansteuern, sodass sie den Strom von der Batterie bekommen. Frage: Welches Relais sollte ich hierfür nehmen? Mein Problem ist einfach, dass ich auf Grund meiner DDR-Anlage wenig Strom zu "verschenken" habe, folglich sollte mein Relais kaum was nehmen, da ja sonst meine 1. Tachobeleuchtung wieder zu wenig abkriegt. 6 Volt Relais sind heute eh schwierig zu finden, vor allem für einen Elektronikneuling, der bei allen Bezeichnungen stellenweise nur Bahnhof versteht. Ein Befreundeter Elektriker war der Meinung ich sollte ein 6 V Relais mit max. 1 A nehmen und möglichst geringer Stromaufnahme der Spule. Hm.. wer könnte mir einen Link mit einem passenden Relais schicken?! Ich finde einfach nichts. Gruß hony PS: http://www.conrad.de/ce/de/product/503066/PRINTREL-6V-DC-SERIE-36/SHOP_AREA_17391&promotionareaSearchDetail=005 Für meine wenigen Kenntnisse war eig. nur dieses Relais passend, was denkt ihr? Danke für eure Mühen/antworten.
Ersetze doch die ineffizienten Glühfunzeln der Tachobeleuchtung durch LEDs, die brauchen keine 1.2 Watt, um Deinen Tacho auszuleuchten.
Servus, mit dem Gedanken habe ich auch schon des öfteren gespielt, aber das Problem ist die Art der Befestigung der Birnchen. Sie werden über Hülsen direkt im Tacho verankert. Für alle, die sich noch nie mit DDR-Technik auseinandergesetzt haben, alles etwas schwierig zu erklären. Würde es vorerst am liebsten Mal mit einem Relais versuchen und irgendwann mal evtl. auf LED umrüsten. Gruß hony
hony schrieb: > mit dem Gedanken habe ich auch schon des öfteren gespielt, aber das > Problem ist die Art der Befestigung der Birnchen. Sie werden über Hülsen > direkt im Tacho verankert. Dann nimmst Du ein Birnchen, machst den Glaskolben davon kaputt, und lötest eine LED an die den Glühfaden haltenden Drähte an. Ansonsten gibt es Klebstoffe, die auch an DDR-Technik halten sollten. Alternativ gibt es auch fertig zu kaufende Ersatzbirnchen, die LEDs verwenden.
hony schrieb: > > 6 Volt Relais sind heute eh schwierig zu finden, vor allem für einen > Elektronikneuling, der bei allen Bezeichnungen stellenweise nur Bahnhof > versteht. Schau mal nach 5V Relais, das ist leicht zu bekommen. Conrad, RS, Pollin, etc.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Dann nimmst Du ein Birnchen, machst den Glaskolben davon kaputt, und > > lötest eine LED an die den Glühfaden haltenden Drähte an. OHNE Vorwiderstand? Ohne korrekte Polung (lies: Elektronikneuling) ? Das wird nicht lange gute gehen.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > hony schrieb: >> mit dem Gedanken habe ich auch schon des öfteren gespielt, aber das >> Problem ist die Art der Befestigung der Birnchen. Sie werden über Hülsen >> direkt im Tacho verankert. > > Dann nimmst Du ein Birnchen, machst den Glaskolben davon kaputt, und > lötest eine LED an die den Glühfaden haltenden Drähte an. > > Ansonsten gibt es Klebstoffe, die auch an DDR-Technik halten sollten. > > Alternativ gibt es auch fertig zu kaufende Ersatzbirnchen, die LEDs > verwenden. Servus, hab ich auch grad eben bei etwas googlen gesehen. Jetzt muss ich die Sache nochmals überdenken.. Gruß hony PS: Gäb´s trotz allem ein brauchbares Relais? ;) Wie wärs mit dem aus meinem Link?!
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Eine LED muß auch die BORDSPANNUNG VERTRAGEN. Es würde nicht schaden, nochmals den Schaltplan genauer anzusehen oder in einem geeignetem Schrauber-Forum sich weiter zu informieren.
Andrew Taylor schrieb: > hony schrieb: >> >> 6 Volt Relais sind heute eh schwierig zu finden, vor allem für einen >> Elektronikneuling, der bei allen Bezeichnungen stellenweise nur Bahnhof >> versteht. > > Schau mal nach 5V Relais, das ist leicht zu bekommen. > Conrad, RS, Pollin, etc. Ja, aber ich hab doch eine 6 Volt Bordspannung (und bei meiner Fahrweise wohl manchmal nochn bissl mehr ;) ), packt das ein 5 Volt Relais sowas? Gruß hony
oszi40 schrieb: > Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Eine LED muß auch die > BORDSPANNUNG VERTRAGEN. Es würde nicht schaden, nochmals den Schaltplan > genauer anzusehen oder in einem geeignetem Schrauber-Forum sich weiter > zu informieren. Und da meine Bordelektrik so wunderbar funktioniert will ich auch nur ungern Experimente machen. Alle, die schon mal mit "Ossi"-Elektrik zu tun hatten/haben wissen Bescheid: Solange es funktioniert, in Ruhe lassen! ;) Daher nochmal meine ursprüngliche Frage: Wer könnte mir den Link zu einem passenden Relais geben? (Wäre z.B. mein oben gezeigtes brauchbar)? Vielen herzlichen Dank hony
Ich habe zwar keine Ahnung von (DDR-) Mopedtechnik, aber hängen nicht alle Verbraucher sowieso an der Batterie und werden bei Bedarf geladen ? Was soll denn da ein Relais bewirken ? Vermutlich ist die Batterie hin und der Generator ist zu schwach. gk
hony schrieb: > Andrew Taylor schrieb: >> hony schrieb: >>> >>> 6 Volt Relais sind heute eh schwierig zu finden, vor allem für einen >>> Elektronikneuling, der bei allen Bezeichnungen stellenweise nur Bahnhof >>> versteht. >> >> Schau mal nach 5V Relais, das ist leicht zu bekommen. >> Conrad, RS, Pollin, etc. > > Ja, aber ich hab doch eine 6 Volt Bordspannung (und bei meiner Fahrweise > wohl manchmal nochn bissl mehr ;) ), packt das ein 5 Volt Relais sowas? Ich hätte dir den Hinweis nicht gegeben wenn ich ihn nicht selber langzeit erprobt, getestet, validiert und für brauchbar befunden hätte. Außerdem liegt mir ein Zertifikat von Simson/Suhl vor. Gruß an die Frau vom hony
gk schrieb: > Ich habe zwar keine Ahnung von (DDR-) Mopedtechnik, aber hängen nicht > alle Verbraucher sowieso an der Batterie und werden bei Bedarf geladen ? > Was soll denn da ein Relais bewirken ? Vermutlich ist die Batterie hin > und der Generator ist zu schwach. > gk Servus, nein und ja zugleich. Bei meiner Simson S51 B2-4 mit kontaktloser Elektronikzündung gibt es 3 Spulen auf der Grundplatte. 35/35 Watt für normales Licht/Fernlicht (und auch wer einen Drehzahlmesser hat) für Fernlichtkontrolleuchte. Andere Spule für Zündimpuls und eine 3. Spule für Rücklicht, Tachobeleuchtung/Batterieladung. Die Batterie wird über eine ungeregelte Ladeanlage geladen (man hat auf den Regler verzichtet wegen ?!). Na ja, jedenfalls fließen so "geringe" Ströme dass ein Überladen der Batterie normalerweise nicht möglich ist, sondern eher hin und wieder nachgeladen werden muss. Ich hätte damit kein Problem und ich weiß, dass es gehen würde, wenn ich die 2 anderen Birnchen über die Batterie laufen lassen würde. Ich bräuchte nur ein passendes Relais und finde dies nicht. (Ich blinke eh sehr wenig und muss daher meine Batterie so gut wie nie nachladen) Gruß hony
Solange Dein Relais genausoviel Strom wie die Lämpchen verbraucht, sehe ich keinen Vorteil. http://produkt.conrad.de/45973183/kfz-miniatur-relais-6-v.htm
Achso, was ich vergessen hatte zu sagen. Bei meinem Modell wird die Beleuchtung vorne immer direkt von einer Spule auf der Grundplatte versorgt. Blinker, Blinklichtkontrolleuchte (wieder werse hat ;) ) Standlicht laufen über die Batterie. Rücklicht, normale Tachobeleuchtung laufen über die Ladeanlage. Folglich: Wer wenig blinkt und das Rücklicht immer ausgeschaltet hat (Gibt eine Tag und Nachtstellung; bei Tagstellung wird das Rücklicht und die Tachobeleuchtung ausgeschaltet und aller Saft der Ladeanlage wird in die Batterie gesteckt) der lädt die Batterie ohne Probleme. Nachts kommt eben weniger an die Batterie an, weil noch das Rücklicht und die Tachobeleuchtung ihren Saft von der Ladeanlage wollen. Fahr aber eh kaum Nachts und so würden die 2,4 Watt, die ich nachts zusätzlch von der Batterie sauge kein Problem darstellen, da ich sie tagsüber mit meiner stromsparenden Fahrweise (nur blinken wos wirklich nötig ist, ausgeschaltetes Rücklicht) ohne Probleme die Batterie laden kann. So, meine Lehrstunde über DDR-Fahrzeugtechnik wäre somit beendet, wer hätte mirn passendes Relais? Gruß hony
Horst Kampa schrieb: > Hallo, habe noch 6 Vdc Relais . Siehe Foto Mhm. Das wird aber wohl bei jedem Schlagloch mal umschalten ;-)
oszi40 schrieb: > Solange Dein Relais genausoviel Strom wie die Lämpchen verbraucht, sehe > ich keinen Vorteil. > http://produkt.conrad.de/45973183/kfz-miniatur-rel... Kommen wir der Sache schon näher. Was nimmt den so ein Relais? Nochmal zurück zur LED Sache: Hmm, laut Moserschem Schaltplan für die S51 B2/4 ist das hier doch noch traditionell: Rücklicht und Tacho über Drossel an die Bremslichtleitung. Also Wechselspannung beim Fahren, Gleichspannung bei Standlicht. Ich bräuchte noch erschwerend dazu ein 6 Volt Relais mit Wechselspannung. Gruß hony
Servus, gleich nochmal 2 Fragen hinterher: 1) Was passiert wenn ich ein DC Relais mit AC betreibe? 2) Wie viel Watt/Ampere zieht ein Relais, welches ich für meine Schaltung bräuchte? 6 Volt, 1 Umschaltung, max. 1 A Schaltstrom (eher max. 0,6) Gruß hony PS: Richtig interessant, was ihr so schreibt! Man lernt nie aus! Danke für alle Beiträge bisher. PPS: LED ist für mich vom Tisch! Möchte wenn dann den Weg übers Relais gehen oder ich beleuchte halt nach wie vor nur 1ne Anzeige mit mäßigem Erfolg und verzichte auf den nächtlichen Luxus von Drehzahlmesser und selbstgebastelter Öl- und Zylindertemperaturanzeige. Foto hier: http://honyama.ag.vu/Temperaturanzeige_1.jpg
Was diese Conrad-Relais brauchen weiß ich nicht, glaube mich zu erinnern bei 6V mal 100 mA gemessen zu haben.
oszi40 schrieb: > Was diese Conrad-Relais brauchen weiß ich nicht, glaube mich zu erinnern > bei 6V mal 100 mA gemessen zu haben. Das würde ich verkraften können, weil dann würde ich meine Zylinder/Öltemperautur damit beleuchten (Schaltstromkreis) und ob die etwas schwächer ist, macht mir nichts aus. N ur sollte eben Tacho + Drehzahlmesser einigermaßen erkennbar sein, was auch original schon grenzwertig ist. Gruß hony, der immer noch ein passendes Relais sucht. :-)
hony schrieb: > 1) Was passiert wenn ich ein DC Relais mit AC betreibe? Das kriegt seine Periode ;-) Daher Gleichrichter und Elko davor. Ist aber eigentlich Murks, da das Relais möglicherweise nicht sauber abfällt. Als Beispiel ein Relais von Pollin Best.Nr. 340 039 für 1€50, welches bei 6V (6/100) = 60mA zieht, das sind 360mW. Ich würde auch die LED-Methode empfehlen gk
> PPS: LED ist für mich vom Tisch! wieso schliesst du denn die LED-Variante kategorisch aus? Beim Moped kann doch durchaus mal ein Birnchen kaputt gehen, und muß gewechselt werden. Und dort anstelle der Wechsel-Birnchen ein Wechsel-LEDchen einzusetzen, dürfte die alte DDR-Technik weitaus weniger stressen, als da irgendwelche Relais in die Bordeelektronik reinzufummeln, die ja auch wieder ZUSÄTZLICH zu den wegzuschaltendene Birnchen nochmal den gleichen (Halte-)Strom ZUM Zuschalten benötigen, wie das was die Birnchen brauchen
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