wir müssen eine geschwindigkeitsmessung und regelung an einer modelleisenbahn durchführen . geschwindigkeitsregelung: vorgabe hierbei ist , das vor den kurven die geschwindigkeit verinnert werden soll (betriebsspannung 12V ) und nach der Kurve wieder die volle geschwindigkeit hat . außerdem soll dies mit der lichtschranke CNY70 und den pic 16F84a realisiert werden . über eine programmlösung würden wir uns sehr freuen.
> über eine programmlösung würden wir uns sehr freuen.
Das glaube ich gerne :)
Hallo, ich schenke dir gern eine bestückte Platine mit dem Controller, die Software und auch noch eine Dokumentation. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich auch gern noch deine Abschlußarbeiten an deiner Schule für dich schreiben. Du kannst in der zwischenzeit ja wenigstens Pizza holen... Oder soll ich die lieber gleich selbst mitbringen...
Wo sollen die Lichtschranken montiert werden?
Wie erkennst du den Beginn und das Ende der Kurve?
> über eine programmlösung würden wir uns sehr freuen.
bitte sehr:
Geschwindigkeitsmessung:
Sobald Lichtschranke_1 unterbrochen wird, starte einen Zähler
Sobald Lichtschranke_2 unterbrochen wird, stoppe einen Zähler
errrechne aus dem Zählerwert, der vestrichenen Zeit und dem bekannten
Abstand zwischen den beiden Lichtschranken die erfasste Geschwindigkeit
Gib die Geschwindigkeit irgendwo aus
Geschwindigkeitsregelung:
Sobald Lichtschranke_1 unterbrochen wird, reduziere die Geschwindigkeit
Sobald Lichtschranke_2 unterbrochen wird, erhöhe die Gescwindigkeit
Das wird echt immer dreister hier... u-n-g-l-a-u-b-l-i-c-h! Null Eigeninitiative... ich kann gar nicht soviel fressen wie ich grad kotzen möchte!
@Wegstaben Verbuchsler du bist ja gnädig :) . So weit wäre ich nicht gegangen... ;) Bei solchen Threads wäre ich ja imemr dafür, daß es von einem Mod mit entsprechendem Kommentar direkt geschlossen wird. Aber dann rufen wieder alle "Willkür, Zensur!"... Ich geh den Jungs und Mädels mal grad den A***h nachtragen. Vielleicht bring ich auf einem Weg die Pizza mit...
Schüler schrieb: > über eine programmlösung würden wir uns sehr freuen. Ich biete: Lösung, pro Gramm 10€. Ich schätze, dass die Lösung ca. 130 Gramm haben wird. Wahrscheinlich ist die proGrammLösung damit zu teuer. Leichter wird es eventuell (ca. 90 Gramm), wenn man die Kurven einfach über den Lenkradeinschlag in der Lokomotive (wie beim ESP vom Auto) erfasst. Man kann ja einfach ein Poti an das Lok-Lenkrad hängen.
> du bist ja gnädig :) . So weit wäre ich nicht gegangen... ;) naja, bei "uns" tut sich bei der Benennung der relevanten Informationen [Modelleisenbahn, 12V, Lichtschranke, PIC-uC] gleich ein gedankliches Grundmodell auf, was gemeint sein könnte und was gemacht werden müßte, sowie wie das gemacht werden könnte. Dem armen Schüler ist das jedoch nicht gegeben (geschlafen, unvertraut, ...) Selbst eine "Abstraktion" der Form .... Geschwindigkeit ~= Km / Stunde ~= cm / Millisekunde und dann gar noch "xxx Zähler-Impulse bei "krummer" Taktung <> Millisekunde, ... ist für manch einen Schüler nicht intuitiv nachempfindbar Da knapst dann manch einer noch rum an Fragestellungen z.B: "Wie bekomme ich denn die aktuelle Uhrzeit eingelesen", und bekommt dann einen tollen AHA-Effekt, wenn er feststellt, daß man keine Uhrzeit einliest, sondern sich die verstrichene Zeit selbst ermittelt. Daher halte ich es für durchaus sinnvoll, gewisse "Anschub-Hilfe" zu geben.
man nehme Lichtschranke + Kuve + Lokomotive + µC (inclusive Programm) = Aufgabe gelöst. Achtung, die Kurve ist wichtig, auf der Gerade geht das natürlich nicht.
>Aber dann rufen wieder alle "Willkür, Zensur!"...
Ich nicht.
doch Gast
Hi Für mich hört sich die ursprüngliche Aufgabenstellung eher nach Geschwindigkeits-Steuerung als nach Regelung an. Regelung wäre eigentlich nur sinnvoll wenn man die maximal erlaubte Fliehkraft kennt und den Zug so schnell wie möglich um die Ecke bringen möchte, oder seh ich dass jetzt falsch. Meiner Meinung nach braucht man hier keine Zeitmessungen, sondern bloß per PWM die Betriebsspannung zwischen 2 Werten hin und herschalten fg chris
Ich sehe das auch so, für die Geschwindigkeitsreduktion in der Kurve braucht man keine Regelung, sondern eine Steuerung (ob das dem Schüler auch so bekannt oder bewusst ist?) Wenn ein Teil der Aufgabenstellung eine Geschwindigkeitsmessung (auf dem graden Streckenanbschnitt?) ist, dann braucht man natürlich auch die Zeitmessung. Das sind ja genau die "abstrakten" Gedanken, an die der Schüler sich JETZT in der Diskussion beteiligen sollte (--> HALLO SCHÜLER, WO BIST DU????)
Menschen die lesen können sind deutlich im Vorteil... sorry, hab ich übersehen(bin noch so in Ekstase durch unser 2.WM-Gold)
Weniger Produktiv: Mach Klebestreifen vor die Kurven, die den Zug ausbremsen, oder einfach eine Steigung in die Bahn einbauen, und behaupte, der uC ist im Zug integriert. Merkt schon keiner. xD Eher Produktiv: Klingt eigentlich nach ner lustigen Aufgabe - wo muss man sowas machen? Und wieso gehst du da hin, wo man sowas machen muss, wenn du gar nicht Lust und Motivation hast, sowas selbst zu machen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf so eine Schule hätte gehen können, und so coole Aufgaben von meinen Lehrern bekommen hätte.
Schüler schrieb: > über eine programmlösung würden wir uns sehr freuen. Die Lösung: Miß die Zeit und erhöhe die Spannung wenn der Zug zu langsam war. Lies auch http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungssensor
Schüler ist wahrscheinlich nicht mehr online Der hat um 13:28Uhr =2min vor Schulschluss das letzte mal gepostet d.h. er wird sich jetzt ein gemütliches Wochenende machen und am Montag die fertige Lösung hier aus dem Forum kopieren. Möcht auch wieder in die Schule gehen ;-)
Chris schrieb: > Schüler ist wahrscheinlich nicht mehr online > Der hat um 13:28Uhr =2min vor Schulschluss das letzte mal gepostet > d.h. er wird sich jetzt ein gemütliches Wochenende machen und am Montag > die fertige Lösung hier aus dem Forum kopieren. > Möcht auch wieder in die Schule gehen ;-) Also wir hatten nur bis 13:05 Uhr Schule. :D
Wir hatten Freitag meistens bis 17:00Uhr In der ersten Klasse(HTL) auch noch Samstags bis Mittag
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