Hallo Zusammen, Ich habe mal eine Frage. Undzwar weiss irgendjemand die Ascii Zeichen (Hex) der Controller der Xbox und der Xbox 360?? Oder weis wo ich so etwas finden kann?? Also ich meine das Ascii Hex Zeichen für zb. Die Taste A;B;X;Y, usw.?? Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar da ich in google nichts brauchbares gefunden habe. Vielen Dank jetzt schonmal. Viele Grüße Ben
Was haben die Controller mit ASCII-Zeichen zu tun? Die sind doch über USB angeschlossen und nicht über irgendeinen UART.
Also, ich habe so einen Controller umgebaut auf usb. Jetzt möchte ich 4 Servos über diesen Controller ansteueren. Dazu habe ich ein Protokoll für die Serielle Schnitstelle geschrieben. (Komunikation PC und µController). Damit das einwandfrei Funktioniert brauche ich die Assci Zeichen der einzelnen Tasten aus der Windows Systemsteuerung!!
Hä? Kennt sich mit diesem durcheinander irgend jemand aus? Oder geht es nur mir so???
Ben Ehrle schrieb: > Also, ich habe so einen Controller umgebaut auf usb. Was den XBoX Controller oder einen µC?! Ben Ehrle schrieb: > Jetzt möchte ich 4 Servos über diesen Controller ansteueren. > Dazu habe ich ein Protokoll > für die Serielle Schnitstelle geschrieben. Um was zu erreichen PC -> Servosteuerung oder wie ist das zu verstehen? Das Protokoll ist für was gedacht? Ben Ehrle schrieb: > (Komunikation PC und µController). Welcher µC? Ben Ehrle schrieb: > Damit das einwandfrei Funktioniert brauche ich die Assci > Zeichen der einzelnen Tasten aus der Windows Systemsteuerung!! Jetzt wirds völlig wirr :D Für was brauchst du bitte ein ASCII Zeichen?! Benötigst du den gesendeten Hex des XBOX Controllers?! Das hat doch aber mit ASCII Zeichen rein garnichts zu tun?! Als WAS meldet sich der XBoX Controller am System an?! Als Joystick? Als Tastatur ja eher nicht?!
ftuezrj schrieb: > Hä? > Kennt sich mit diesem durcheinander irgend jemand aus? Oder geht es nur > mir so??? Nein, du bist nicht alleine ;)
Hallo Zusammen, also erstma sorry für dieses verwirende gerede und die falsche ausdrucksweise!! Ich wusste nicht wirklich wie ich mich da ausdrücken sollte... naja trotzdem danke für euer feedback. Also ich habe folgendes vor: Ich habe "ein U-boot"(ROV) mit meinem Kollegen gebaut. Wir möchten 4 Servos bzw. die Regler dazu mit einem µ Controller 8051 über ein Notebook steuern. Die Befehle die das ROV letztendlich ausführen soll, wollten wir nicht über die herkömliche Tastertur realisieren sondern über ein Xbox Gamepad das ich auf einen USB anschluss umgebaut habe. Dazu habe ich ein Protokoll für die Serielle Schnittstelle geschrieben. Damit das diese Programm richtig funktioniert benötige ich die gesendeten Hex des XBOX Controllers. Der Controller wird als Joystick im Prinzip angezeigt. Anbei dewr quellcode den ich für die Steuerung über die Tastertur geschrieben habe: void main(void) { unsigned char Zeichen; // Empfangenes Zeichen // Initialisierung mit Baudradengenerator init_Servo8(); //init_Demo(); PCON | = 0x80; // SMOD1=1 BDRCON = 0x1F; // interner Baudraten-Generator BRL = 243; // Reloadwert Baudratengenerator SCON = 0x52; // 8-Bit Empfangzulassen ES = 0; // kein ser. Interrupt while(1) // Endlosschleife { if (RI == 1) { Zeichen = getchar(); // Zeichen senden & empfangen Zeichen = SBUF; // Zeichen auswerten, Kanal schalten RI = 0; // Flag löschen if (Zeichen == 0x6B) Set_Kanal(0, 100); // servo0 Vorwärts Zeichen k Tastertur if (Zeichen == 0x6C) Set_Kanal(0, -100); // servo0 Rückwärts Zeichen l Tastertur if (Zeichen == 0x72) Set_Kanal(1, 100); // servo1 Vorwärts Zeichen r Tastertur if (Zeichen == 0x74) Set_Kanal(1, -100); // servo1 Rückwärts Zeichen t Tastertur if (Zeichen == 0x79) Set_Kanal(2, 100); // servo2 Vorwärts Zeichen y Tastertur if (Zeichen == 0x78) Set_Kanal(2, -100); // servo2 Rückwärts if (Zeichen == 0x31) P2_0 = 1; // LED Beleuchtung 1 ein Zeichen 1 Tastertur if (Zeichen == 0x32) P2_0 = 0; // LED Beleuchtung 1 aus Zeichen 2 Tastertur if (Zeichen == 0x33) P2_1 = 1; // LED Beleuchtung 2 ein Zeichen 3 Tastertur if (Zeichen == 0x34) P2_1 = 0; // LED Beleuchtung 2 aus Zeichen 4 Tastertur Rechne_Puls_Pause(); } //{printf()} } } . Sorry kommt etwas unübersichtlich wegen der Kommentare un 100 Przentig rein ist er noch nicht. Ich bräuchte die Hex des Controllers!! Oder geht das auch anders?? Ich hoffe meine Frage ist jetzt etwas verständlicher geworden.
Ben Ehrle schrieb: > Die Befehle die das ROV > letztendlich ausführen soll, wollten wir nicht über die herkömliche > Tastertur realisieren sondern über ein Xbox Gamepad das ich auf einen > USB anschluss umgebaut habe. Xbox Gamepads kenne ich nicht direkt, aber so weit ich weiß sind die sowieso USB. Das soll wohl heißen, der Stecker wurde von Xbox-was-auch-immer auf Standard USB umgebaut? > Dazu habe ich ein Protokoll für die > Serielle Schnittstelle geschrieben. Damit das diese Programm richtig > funktioniert benötige ich die gesendeten Hex des XBOX Controllers. Der > Controller wird als Joystick im Prinzip angezeigt. Ein USB Joystick ist generell mal über ein Protokoll angebunden, das etwas komplexer als ein Datenstrom irgendwelcher Hex-Werte ist. Das ist aber erstmal uninteressant, da das Betriebssystem einen Treiber dafür haben sollte. Wenn es als Joystick angezeigt wird, hat es das auch. Wenn es sich um Windows handelt, ist das DirectInput. In der DirectX Dokumentation sollte das drinstehen, was du suchst.
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber hast du irgendeine Ahnung von dem was du da machst?
@ Frank Ich bin dabei Ahnung davon zu bekommen, es ist halt für mich Neuland. Aber hier im Forum sind wohl fast nur Spezialisten unterwegs die meinen Sie wären Gott, aber wissen trotzdem nix. Und dem entsprechend kommen wohl so unnötige Kommentare die man sich echt schenken kann...den Hilfreich ist sowas nicht gerade. @Andreas B. Danke für deine Antworten und das du dir die Zeit genommen hast, da muss ich mal nachschauen. Ich hoffe ich komme so etwas weiter.
Wenn man nicht gerade aufwendige Grafiken darstellen will nehm ich auch ganz gerne SDL für sowas http://www.libsdl.org/ . Dass unterstützt verschiedene Eingabegeräte, Sprachen und Betriebssysteme. In Kombination mit Python finde ich das ganz nett um schnell mal was zusammen zu basteln.
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