Die Hupe meines Autos funktioniert nicht mehr. Habe von meiner KFZ-Werkstatt erfahren, dass der Grund dafür das defekte Lenkstockmodul sei. Rep. Kosten mit Einbau ca. 300,- Euro. Das ist mir definitiv zu viel Geld für eine "Hupeninstandsetzung" Selbst möchte ich das Modul nicht tauschen, weil: 1. es muss das Lenkrad ausgebaut werden (Airbag...) 2. nach dem Einbau muss das Modul durch eine Werkstatt "aktiviert" werden. 3. selbst gebrauchte Module kosten in der Bucht noch über 100,- Euro Nun ist mein Gedanke, die Hupe direkt anzusteuern. Beim drücken der Hupe wird ein Teil der Lenkradabdeckung nach unten gedrückt, da könnte ich einen SMD-Taster plazieren. Allerdings kann ich kein Kabel vom Lenkrad zum Amaturenbrett ziehen (Drehbewegung des Lenkrades) Nun war mein Ansatz: In der Verkleidung der Lenksäule einen RFID Empfänger rein basteln und hinten am Lenkrad entsprechend die Antenne. Abstand Antenne zu Sender ca. 2cm wenn das Lenkrad gerade ist (ich kann damit leben, dass die Hupe nur funktioniert wenn das LEnkrad gerade steht) Meine Frage: kann ich die RFID Antenne unterbrechen und mit dem Taster der Hupe wieder schließen? RFID-Antennen sind ja meist in Karten oder Schlüsselanhängern vergossen und man kommt nicht wirklich an sie heran, kann man eine solche Antenne ohne großen Aufwand selbst bauen? Oder hat evtl. jemand einen anderen Lösungsvorschlag für mein Problem? wäre für Anregungen/Hilfe sehr dankbar.
Wenn schon, würde ich das andersrum aufziehen, so wie die sogenannte "Indusi" bei der Eisenbahn (Induktive Zugsicherung; jetzt: PZB, Punktförmige Zugbeeinflussung): du baust ins Lenkrad einen Schwing- kreis für bspw. 125 kHz, der mit dem Taster geschlossen wird.(*) Im Armaturenbrett bringst du einen entsprechenden Generator unter, und wenn der Schwingkreis aktiv ist, wird der Generatorspule Energie entzogen, sodass die Amplitude sich ändert (wie beim Grid-Dip-Meter). Aber eigentlich ist das alles vermutlich nicht robust genug für einen Fahrzeugeinsatz. Vergiss nicht, dass eine funktionierende Hupe eine Zulassungsvoraussetzung für die Teilnahme am Straßenverkehr ist, es ist also nicht nur "deine Sache", ob sie geht, sondern sie muss zuverlässig funktionieren. Ich würde die simple Lösung nehmen: irgendwo im Armaturenbrett einen kleinen Taster einbauen und die Hupe damit betätigen. Das ist erprobt :), zuverlässung und sollte damit problemlos die Zulassungs- voraussetzungen erfüllen. (*) Ich weiß, die PZB funktioniert noch anders, dort wird der Schwingkreis überbrückt. Hat dort aber auch sicherungstechnische Gründe, das Ganze ist dadurch "failsafe".
Musst aufpassen ,dass dir die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug nicht erlischt.Der TÜV versteht da keinen Spass wenn die Funktion der Hupe verändert wird....erst recht nicht eine Versicherung im Falle eines Unfalls. Da hat man sehr schnell den berühmten schwarzen Peter in der Hand.
Hupe ist ein sicherheitsrelevantes Teil, Hupsignal geht deswegen z.B. auch nicht über einen Bus, sondern wird wirklich über Kupfer vom Lenkrad bis zur Hupe im Motorraum gurchgezogen. Was genau am Lenkstockmodul ist defekt ? Wenn es ein Folienleiter in der Clockspring ist, dann würde ich das Modul tauschen lassen, da es sich dabei um Verschleiss handelt und bald darauf - sicherlich auch die Airbackleitungen ausfallen. Falls du wirklich basteln willst, dann folgendes: - ist der Hupenkontakt defekt, dann kannst du nur diesen reparieren und die Mechanik, welche den Kontakt zwischen dem drehendem Lenkrad und dem festen Teil herstellt ("Clockspring") weiter benutzen - also RFID oder ähnliches unnötig. -ist die Clockspring kaputt und dein kfz hat kein Airbag, dann Kannste auch mit Metallklebefolie und zwei Schleifern (ähnlich sie Kohle/kollektor beim DC-Motor) den kontakt herstellen. Aber wie gesagt, wenn Airbag vorhanden, dann nicht basteln. Stell dir Vor deine Frau fährt mit dem Auto - Unfall - Airbag löst nicht aus und sie stirbt an ihren Verletzungen - das könntest du dir nie Verzeihen, und es wäre vielleicht sogar fahrlässige Tötung.
Herbert schrieb: > Musst aufpassen ,dass dir die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug nicht > erlischt.Der TÜV versteht da keinen Spass wenn die Funktion der Hupe > verändert wird....erst recht nicht eine Versicherung im Falle eines > Unfalls. > Da hat man sehr schnell den berühmten schwarzen Peter in der Hand. Da ist was wahres dran - nur so ein paar Gedanken dazu: (jaja ich weiß ich bin da gerne der Spaßverderber zum Thema Recht ...) Eingriff in Fahrzeugelektronik = Betriebserlaubnis erloschen -> Versicherungsschutz erlischt -> keine Leistung bei Unfall (google mal was so ein Unfall dich dann kostet) -> Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat -> Nach der Gerichtsverhandlung (Gerichtskosten + Anwaltskosten + Strafe + Führerschein neu machen) bist du einen 5 stelligen Betrag ärmer und auch noch Vorbestraft (dein Arbeitgeber wird informiert, etc...), hast kein Auto mehr und darfst Schulden beim Unfallgegner abbezahlen (der will ja auch ein neues Auto). Ob es dir das Wert ist ist fraglich. Ist im übrigen Vosatz weil du's jetzt weißt (nur so nebenbei als Juragag). Eine andere Sach ist, wenn dann dein Auto abbrennt (auch wenn die Warscheinlichkeit gering ist: passiert hin und wieder doch), die Garage am besten auch noch - dann möchte ich die Versicherung sehen die dann sagt: "jaaa klaro zahlen wir". Dann kommen die Brandermittler und du bis zusätzlich wegen Brandstifung darn =) (ist leider kein Witz) Ob dir das die ganze Sache Wert ist - das ist deine Sache ... eintscheide weise ....
> Da ist was wahres dran - nur so ein paar Gedanken dazu: (jaja ich weiß > ich bin da gerne der Spaßverderber zum Thema Recht ...) Laber nicht immer so eine <zensiert> sondern informier dich mal bei deinem Rechtsanwalt.... Olaf
Es fällt schon auf: alle "Beiträge" von (u)bimbo Lehrmann sind geistiger Dünnpfiff. Mann, Lehrmann, verpfeif dich!
Dirk J. schrieb: > Es fällt schon auf: alle "Beiträge" von (u)bimbo Lehrmann sind geistiger > Dünnpfiff. Mann, Lehrmann, verpfeif dich! Er hat etwas überzeichnet und die anderen Beitäge kenne ich nicht,aber Fakt ist dass es saudumm ausgehen kann wenn man an einem Fahrzeug Änderungen vornimmt für die es keine TÜV Abnahme gibt.Das kann sehr schnell sehr teuer werden....teuerer als eine ordentliche Reparatur seiner Fahrzeughupe.Ein Freund hatte einen Unfall mit seinem Motorrad.Damit es Sportlicher klingt hatte er Teile des Schalldämpfers entfernt.Er leidet heute noch unter den Folgekosten seines tuns weil er ohne Betriebserlaubnis gefahren ist und die Versicherung auch nicht bezahlt hat.
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