Hallo. Ich habe folgende Situation: Motortreiber mit L6203 mit Sense-Widerstand. Ansteuerung des Treibers mit PWM ( 10kHz ). Der Motor wird alle 300ms mal nach links und dann nach 300ms wieder nach rechts gedreht. Fahrtdauer ca. 100ms. Wollte jetzt den Strom mit Oszi per Sense-Widerstand messen. Habe im Takt des PWMs lauter Spicks, die bis 4-8A hochgehen. Dazwischen liege ich bei etwa 1-2A. Stelle ich das Oszi auf eine lange Zeitbasis, sehe ich nur noch die Spicks. Bei kurzer Zeitbasis erhalte ich zwar einen Wert der passen könnte, aber leider ist dies ja nur eine "Momentaufnahme" und ich kann nicht sagen, ob dies der "maximale Dauerstrom" ist. Kann mir hier jemand helfen ? Pepe.
Um einen Dauerstrom zu messen, kannst Du die Spannung am Sense-Widerstand per 10k/100nF filtern und dann mit dem ADC messen. Bei 100ms Fahrtdauer gibt es keinen konstanten Strom, da dies noch die Anlaufphase des Motors ist. Aber filter mal das Signal wie beschrieben und sieh es Dir mit dem Scope an.
Pepe schrieb: > Habe im Takt des PWMs lauter Spicks, die bis 4-8A hochgehen. Noch etwas: es liegt vermutlich ein Kondensator parallel zum Motor, der für hohe Spikes sorgt; bitte überprüfen.
Da liegen ein -4k7--22nF- zwischen den Ausgängen des Treibers. Sonst eigentlich nichts. Pepe.
Frank schrieb: > Um einen Dauerstrom zu messen, kannst Du die Spannung am > Sense-Widerstand per 10k/100nF filtern und dann mit dem ADC messen. Damit misst man zwar den mittleren Strom, aber der sagt nix über die Erwärmung und Belastbarkeit des Motors aus, weil die Verlustleistung quadratisch mit dem Strom steigt. Also mal als Beispiel: Konstant 1A erzeugt an einem 1-Ohm-Widerstand 1W Verlustleistung. 10A erzeugen 100W Verlustleistung. So, und speist man den Widerstand bei 10% Pulsbreite mit 10A, hat man im Mittel wieder 1A, aber man hat im Mittel 10W Verlustleistung...
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