Liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Garagentorantrieb (Berner 3000G). Die Platine wird von einem (neben der Platine befindlichen) Trafo mit 14 und 28 V AC versorgt. Auf der Primärseite dieses Trafos befindet sich eine Sicherung (250V, 5A, T), die immer durchschmort, wenn man das Tor bewegen möchte. Den Trafo habe ich testweise getauscht, auch den Motor habe ich schon abgeklemmt, es bleibt aber dabei - die Sicherung brennt durch, sobald ich den Knopf der Fernbedienung auslöse. Die Platine ist in der Umgebung des Hochlastwiderstands (10R, 4W, 5%, direkt über der Lampe) von der Unterseite leicht verfärbt. Ich vermute ein Problem hinter den Relais, die den Motor schalten. Denn erst wenn diese schalten, stirbt die Sicherung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was zu prüfen ist? Vielen Dank! Steffen
Steffen B. schrieb: > Auf der Primärseite dieses Trafos befindet sich > eine Sicherung (250V, 5A, T), die immer durchschmort Da stinkt mächtig was, ehe eine 5A-Sicherung kaputt geht. Evtl. war der Motor blockiert? Da der Motor schon abgeklemmt war, liegt das Übel eher an der Ansteuerung? Ist der Gleichrichter noch gesund? Evtl. hängt die Umschaltung der Laufrichtung (Relais?)?
> Da stinkt mächtig was, ehe eine 5A-Sicherung kaputt geht. Das habe ich mir auch gedacht. > Evtl. war der Motor blockiert? Das habe ich auf Grund des Abklemmens des Motors ausgeschlossen. > Da der Motor schon abgeklemmt war, liegt das Übel eher an der Ansteuerung? Ich denke, dass wohl hier das Problem liegt. Leider habe ich keinen Schaltplan der Platine. Und wohl auch kaum genug Zeit, diesen komplett zu rekonstruieren. > Ist der Gleichrichter noch gesund? Den werde ich auf jeden Fall durchmessen. > Evtl. hängt die Umschaltung der Laufrichtung (Relais?)? Das hatte ich auch schon überlegt. Ich würde vermuten, dass die beiden Relais (links unten, in der Nähe der Motoranschlüsse) die Drehrichtung bestimmen. Aber wie soll es hier zu einem Kurzschluss kommen?
Die Relaiskontakte messe ich durch. Weiß jemand, von welcher Firma die Relais sind? Ich kann leider bei Mouser/Farnell/Digikey nichts finden. Vor allem, weil ich den Firmennamen nicht kenne...
Hallo Steffen, meine Vermutung ist, dass es sich um "Eigenentwicklung"-Relais der Firma Berner handelt. Das Symbol ähnelt jedenfalls sehr stark. http://www.berner-torantriebe.de/ Ärgerlich wäre es, wenn es nur ein Einkaufsteil von Berner ist und sie lediglich ihre Abdeckung montieren. Mal probiert per E-Mail Kontakt aufzunehmen ? Gruß
Hallo Pascal, du hast Recht - das Logo von Berner hab ich so noch gar nicht gesehen. Auf meinen alten Unterlagen ist es gar nicht mit drauf. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Berner eigene Relais entwickeln lässt. Ich vermute eher, dass sie die einkaufen und bedrucken lassen - was mir allerdings nicht weiterhilft. Zuerst muss ich sowieso rauskriegen, ob es überhaupt an den Relais liegt. Der Kundendienst war heute da und hat eine neue Anlage montiert. Die hatten (vorsichtig ausgedrückt) keine Ahnung, was an der Platine defekt sein könnte. Wenn es eines der Relais ist, werde ich natürlich Berner kontaktieren. Viele Grüße Steffen
Also die Relais haben folgende Kontakte: 1 2 |* *| | | | | | | |* * *| 3 4 5 1 und 2 sind Betriebsspannung, 3 und 5 haben in Ruhestellung Durchgang (bei allen). Hier konnte ich auch keine Fehler finden.
> du hast Recht - das Logo von Berner hab ich so noch gar nicht gesehen.
solche Relais mit der Abschrägung und dem Punkt in der Ecke habe ich
schon woanders gesehen, das sind mit Sicherheit Standard-Teile, evtl.
von Panasonic
Evtl. bei http://de.rs-online.com mal nach passendem Relais suchen oder besser Platine zum großen C mitnehmen und dort fragen was passen könnte von den Anschlüssen und Daten her. Es ist vermuten, daß zur Polwendeschaltung 2 Relais gleichzeitig anziehen und umschalten sollen. Ob sie das wirklich machen? Erst mal Leitungen verfolgen und die 24V abklemmen um einen Kurzschluss im Motorstromkreis auszuschließen. Selbst wenn der Motos fehlt, kann z.B. noch ein loses Metallteil im Relais herumfliegen!
> 3 und 5 haben in Ruhestellung Durchgang (bei allen). > Hier konnte ich auch keine Fehler finden. Dann sollte man die Relais mal aktivieren und schauen ob sie umschalten und dabei trennen. Es gibt noch BR1 und die dicken Dioden D9 und D10 R25 und die Glühlampe wären bei Defekt wohl eher Offen und kein Kurzschluss. Ich frag mich, wozu ein Garagentoröffner 5 Relais braucht. 2 für den Motor, 1 für die Lampe, ok, aber wozu die anderen beiden ? Elektronik ist offenbar viel zu billig, die Kunden noch immer bereit viel zu viel zu bezahlen, so daß man sich 2 Trafos und so viele Relais leisten kann. Nun ja, ein Viertel der Bauteile wurden inzwischen nicht mehr bestückt.
MaWin schrieb: > Elektronik ist offenbar viel zu billig, die Kunden > noch immer bereit viel zu viel zu bezahlen, so daß > man sich 2 Trafos und so viele Relais leisten kann. > Nun ja, ein Viertel der Bauteile wurden inzwischen > nicht mehr bestückt. Nun ja, es gibt halt professionelle Entwickler, die einen unbekannten NTC aus der Krabbelkiste an einen 24 Bit 50 MSamples ADC anschließen. Dessen Daten werden dann vermittels eines 6-Kern Prozessors in einer BCD Darstellung mit beliebiger Genauigkeit durch mehrere Coolman Filter aufbereitet. Anschließend gehts via Terrabitäthernet zu eine Leuchtdiode die anzeigt, daß das Badewasser zu lau ist. Mit ausreichen Powerpoint kriegt man von sowas Management und Marketing überzeugt und es wird verkauft. There’s a sucker born every minute ! MfG Klaus
wollte nur anmerken bevor du die defekte platine wegschmeißt hätte ich interesse daran.
@MaWin: > Dann sollte man die Relais mal aktivieren und schauen > ob sie umschalten und dabei trennen. Ich versuche mal, irgendwo ne 24V Spannungsquelle aufzutreiben. Leider hab ich da nichts passendes vor Ort. > Es gibt noch BR1 und die dicken Dioden D9 und D10 Werd ich durchmessen. > R25 und die Glühlampe wären bei Defekt wohl eher Offen > und kein Kurzschluss. Glühlampe funktioniert einwandfrei, R25 ist ein Shunt zur Strommessung des Motorstroms?! > Ich frag mich, wozu ein Garagentoröffner 5 Relais > braucht. 2 für den Motor, 1 für die Lampe, ok, aber > wozu die anderen beiden ? Das transparente Relais wird vom kleinen (Platinen)trafo versorgt und schaltet den externen Trafo. Ich vermute, dass ein weiteres Relais über die Anschlussklemmen eine externe Lampe schalten kann. Der Hochlastwiderstand, um den die Platine etwas verfärbt ist, (10 Ohm, 4 W) liegt in der Zuleitung zur Glühbirne. Irgendeine Idee, wozu der dort ist? Im Übrigen haben die Motoranschlüsse im Ruhezustand ebenfalls Durchgang. @Ben ___: > wollte nur anmerken bevor du die defekte platine wegschmeißt hätte ich > interesse daran. Richtig Zeit, mich um die Platine zu kümmern hab ich leider erst ab Mitte Juni. Wenn ich sie danach nicht retten kann, kannst du sie gerne haben.
So - ich hab jetzt mal die Schaltung rund um die beiden Relais zur Motorsteuerung gezeichnet. R25 ist i.O. Die beiden dicken Dioden sperren und haben in Flussrichtung 0,47 V. Beim Durchmessen des (eingebauten) Gleichrichters habe ich folgendes Messergebnis erzielt: 0,47V bei Dioden von AC zum Pluspol 0,47V bei Diode von AC zum Minuspol 0,00V bei anderer Diode von AC zum Minuspol (in beiden Richtungen) Das sieht für mich sehr nach einer defekten Diode im Gleichrichter aus. Wäre es möglich, dass der externe Trafo nur angeschalten wird, wenn das Tor sich bewegen soll (also quasi um Strom zu sparen im Ruhezustand) und sobald der Trafo angeschalten wird, wird die Ausgangsspannung über die defekte Diode kurzgeschlossen? Soll ich den Gleichrichter mal ausbauen, um ihn dann zu prüfen?
yep, gleichrichter ausbauen und nochmal messen. ein defekter gleichrichter hinter dem trafo löst natürlich die sicherung aus. den trafo für den antriebsmotor nur einzuschalten wenn der antrieb laufen soll macht sinn. ich würde es genauso machen.
mal ne sau blöde bemerkung am rande... hast du dir mal den siebelko angesehen !?..irgendwie schaut der auf deinem bild komisch aus und es wäre ja auch nicht abwegig das der ein klein wenig hin ist ;-) lg
@Babelfisch: Welchen Elko meinst du? Ich kann weder auf dem Bild, noch im Original etwas auffälliges entdecken. @Ben ___: Gleichrichter ist tatsächlich defekt. Ich hab schon nen neuen bestellt und werde den mal austauschen. Lg Steffen
Ben _ schrieb: > den trafo für den antriebsmotor nur einzuschalten wenn der antrieb > laufen soll macht sinn. ich würde es genauso machen. Richtig das ist so und auch der Zweck der zusätzlichen Relais. der Kleine Trafo versorgt nur die steuerung und brennt gerne durch. der Große ist für den Rest zuständig und wird erst bei bedarf gestartet Ich hatte das des öfteren im service ails ich für ein paar Monate einen Torbauer arbeitete der mit Berner arbeitete Klemmschutzleist Gleichrichter, Standbaytrafo, Ketten(bei alten Antrieben neuere haben Zahnriemen), Motorbürsten waren die häufigste Fehlerursachen. Die neueeren Antriebe sind da wesentlich besser da fast alles ohne externe Sensoric funktioniert, nur über Motorstrommessung einschlieslich Softwareentschalter lediglich der motor enthält einen Hallsensor zur Wegmessung.
> 0,00V bei anderer Diode von AC zum Minuspol (in beiden Richtungen) > Soll ich den Gleichrichter mal ausbauen, um ihn dann zu prüfen? Brauchst du nicht mehr prüfen, kannst du gleich wechseln, ist kaputt. > Gleichrichter ist tatsächlich defekt. Ich hab schon nen neuen bestellt Machst du auch. > Der Kundendienst war heute da und hat eine neue Anlage montiert. Nun hast du zwei Garagentorsteuerungen. Und zwar was gelernt, aber nichts gespart.
> @Babelfisch: > Der Becherelko ist eine Glühbirne! quatsch nicht! für jedes elektronische problem müssen heutzutage aufgeplatzte elkos verantwortlich sein! also suchen wir gefälligst weiter bis wir einen gefunden haben!! <ironie-mode off> SCNR
Vielen Dank euch allen. Reichelt hat gerade den Versand gemeldet. Dann dürfte ich morgen vom (hoffentlich) Erfolg berichten können. Und die zweite Torsteuerung stört nicht wirklich, weil ich dann in meiner Doppelgarage einfach das zweite Tor auch mit einem elektrischen Antrieb ausstatte.
Spülmaschine, Funkmikrofon und DMX/USB Interface hab ich schon (erfolgreich) hinter mir, nur an einer Nebelmaschine von Antari bin ich gescheitert ... Lg Steffen EDIT: Ach ja - ein Kühlschrank war auch dabei. 1 Punkt Regler defekt - nach auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammensetzen funktioniert der Kühlschrank jetzt auch schon wieder fast ein Jahr :P
ja stimmt - das war damals aber nicht das Heizelement. Defekt war irgendwas mit der Pumpe / Pumpenansteuerung. Immer, wenn ich die Pumpe "von Hand" angeschlossen habe, hat es funktioniert, wenns über die Steuerung war, nicht mehr richtig. Triac und Diode hatte ich damals getauscht - aber hinter den Fehler bin ich nicht gekommen. Nach mehreren Tagen investierter Zeit lohnt sich die Reparatur dann eben irgendwann nicht mehr.
da hilft nur selber messen. bissel schade um die nebelmaschine, wenn pumpe und heizung noch in ordnung sind kriegt man eine reparatur eigentlich immer hin.
Dachte ich auch. Ist schon ein paar Jahre her - hab mir danach eine neue größere mit DMX Controller angeschafft. Von daher wars nicht so schlimm :)
Herzlichen Dank nochmals für Eure Unterstützung. Ich habe den Gleichrichter heute bekommen und sofort eingebaut - der Torantrieb funktioniert wieder einwandfrei! Liebe Grüße Steffen
>Gleichrichter heute bekommen und sofort eingebaut
Das freut uns. Bleibt noch die Frage, was die Ursache war. Motor
blockiert ?
oszi40 schrieb: > Das freut uns. Bleibt noch die Frage, was die Ursache war. Motor > blockiert ? Halbleiter sterben auch schon mal eines natürlichen Todes.
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