Es ist zwar peinlich, aber eben doch passiert. Damit andere aus meinem
Fehler lernen, hier eine Warnung vor dem chinesischen Chip-Reseller
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AN NUOKE(HONGKONG)ELECTRONIC TECHNOLOGY LIMITED
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Tel:0086-20-83190457
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Fax:0086-20-83192721
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E-mail:annuoke@126.com
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Website:www.annuoke-ic.com
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Msn:annuokeic@hotmail
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Manager:Mr.Ouyang
Der Kontakt entstand über http://www.seekic.com/
Wir haben dort eine große Menge (2500 St.) eines einzelnen ICs
eingekauft. Wie wir jetzt festgestellt haben, sind die alle gefälscht
und natürlich ist nun das Geld futsch und vor allem auch unser
Warenbestand. Der Verkäufer schiebt die Schuld auf seinen Reseller, ist
aber auch nicht bereit zu helfen bzw. meldet sich gar nicht mehr, so daß
wir davon ausgehen, daß hier Methode hinter steckt.
Geiz ist geil!
Sparen wir, koste es was es wolle.
Geht halt zu einem anständigen Distri,
der hilft in der Regel weiter.
Wenn das einem Bastler passiert, kann ich es
verstehen. Bei uns hat der EK keine Probleme
wenn er etwas mehr zahlt und die Ware zuverlässig
und in Top-Qualität eintrifft.
Umgekehrt wird es sehr schnell kritisch.
Das hat mit Geiz nichts zu tun. Und passiert eher im Job, nicht privat.
Nämlich genau dann, wenn eine 7 Jahre alte Leiterplatte plötzlich durch
alle Fertigungstests fällt, und man dann schockiert feststellt, dass
seit der letzten ECN des Herstellers das Reset-Verhalten des Controllers
völlig anders ist. Gleichzeitig setzt einem der Kunde die Pistole auf
die Brust: bis Monatsende 5000 Stück liefern, sonst...
Änderung der Leiterplatte unmöglich machbar, man will einfach ICs aus
der alten Charge...
Dann ruft man alle Broker durch, die man so kennt, keiner hat den IC,
aber alle wollen ihn besorgen... der Preis steigt, weil die Broker sich
jetzt auch gegenseitig anrufen und nachfragen...
Zu guter Letzt treibt einer irgendwas auf, man nimmt es völlig
überteuert ab - und dann hat man entweder Glück oder Pech.
ich verstehe gar nicht warum ihr ihn so runter macht... hätte er lieber
die zeit das zu tippen einfach sparen sollen? irgend jemanden wird es
helfen - und wenn es nur einer ist der durch google hier her kommt...
Thomas schrieb:> Unfassbar! Und dies, wo doch die Personen mit hotmail.Adressen sonst so> seriöse Händler sind.
Sehr viele chinesische Firmen verwenden Hotmail, Live oder Yahoo
weil irgend welche ISPs in der Welt der Meinung sind, sie müßten
sämmtliche IP-Adressen aus China und Korea blockieren.
Mein Server macht das nicht und der Spam aus Asien liegt bei unter
3%.
Abgesehen davon ist seine Hotmail-Adresse für MSN und seine E-Mail
ist bei 126.com welche genauso wie 163.com meist blockiert wird.
Grüße
Michelle
@Helmut:
Du kannst Dich an die Industrie und Handelskammer von HongKong und
China wenden um das problem zu regeln. Beide haben Vertretungen
in Deutschland und regeln solchen Sachen eigentlich sehr schnell.
Grüße
Michelle
Ras Funk schrieb:> Nämlich genau dann, wenn eine 7 Jahre alte Leiterplatte plötzlich durch> alle Fertigungstests fällt, und man dann schockiert feststellt, dass> seit der letzten ECN des Herstellers das Reset-Verhalten des Controllers> völlig anders ist. Gleichzeitig setzt einem der Kunde die Pistole auf> die Brust: bis Monatsende 5000 Stück liefern, sonst...
Welcher Controller war das?
fchk
Michelle Konzack schrieb:> Du kannst Dich an die Industrie und Handelskammer von HongKong und> China wenden um das problem zu regeln. Beide haben Vertretungen> in Deutschland und regeln solchen Sachen eigentlich sehr schnell.
Guter Tip, Danke. Hast Du da eventuell noch ein paar Details zum Ablauf?
Ras Funk schrieb:> Das hat mit Geiz nichts zu tun. Und passiert eher im Job, nicht privat.
So in etwa lief es ab. Der Chip ist halt abgekündigt gewesen und über
Freescale nicht mehr zu bekommen.
Ärgerlich finde ich auch das Verhalten von Freescale. Dort habe ich den
(IMHO) authentisch aussehenden Produktaufkleber hingemailt, um einfach
ein Statement zu bekommen, ob die Dinger echt sind oder vlt. einfach nur
ein Produktionsfehler vorliegt oder was auch immer, damit ich die Sache
einordnen kann. Die stellen sich stur und sagen, sie bieten keinen
Support, da ich nicht beim Distri ihres Vertrauens gekauft habe. Das
finde ich eher schwach, die sollten doch auch ein Interesse daran haben,
die schwarzen Schafe zu finden.
Helmut schrieb:> Das finde ich eher schwach, die sollten doch auch ein Interesse daran> haben, die schwarzen Schafe zu finden.
Na klar! Aber was wenn die Chips von Freescale stammen, aber eine
fehlerbehaftete Charge sind? "Ooops, Chip vergessen" -> ich kenne
allerdings nicht das genaue Problem des Chips.
Helmut schrieb:> Michelle Konzack schrieb:>> Du kannst Dich an die Industrie und Handelskammer von HongKong und>> China wenden um das problem zu regeln. Beide haben Vertretungen>> in Deutschland und regeln solchen Sachen eigentlich sehr schnell.>> Guter Tip, Danke. Hast Du da eventuell noch ein paar Details zum Ablauf?
Leider nein, denn ich habe die Tips von den Webseiten Globalsources
und Made-In-China welche darauf hinweisen.
Also ich kaufe ja regelmäßig in China ein, aber bei Chips bin ich
SEHR vorsichtig und kaufe definitiv nicht über Broker ein.
In Deinem Fall muß ich sagen das Du so gut wie keine andere Wahl
hattest. Nur wenn Du bei einem Distributor nach ein paar tausend
Stück frägst, das Du da Ablehnungen bekommst?
Ich meine, Europäische/Amerikanische Distributoren gibt es wie
Sand am Meer... Außerdem sollten sich Kunden damit abfinden das
die Chip-Hersteller seit ein paar Jahren Lieferzeiten von bis
über 20 Wochen haben.
Meine Kunden waren bei 20 Wochen geschockt als sie es selber auf
der Maxim, TI, National, ADI und Linear Seite überpüft hatten.
Die wollten mir das WIRKLICH nicht glauben!
Grüße
Michelle
Michelle Konzack schrieb:> Also ich kaufe ja regelmäßig in China ein, aber bei Chips bin ich> SEHR vorsichtig und kaufe definitiv nicht über Broker ein.>> In Deinem Fall muß ich sagen das Du so gut wie keine andere Wahl> hattest. Nur wenn Du bei einem Distributor nach ein paar tausend> Stück frägst, das Du da Ablehnungen bekommst?
Ich kaufe auch andere Dinge in großen Menge dort ein. Mit ist zwar bei
CWO immer etwas mulmig, aber inzwischen kennt man sich ja und es hat
auch immer geklappt. Deshalb hatte ich auch nicht so viel bedenken. Mein
Hauptproblem ist ja auch nicht das Geld für die Chips, das ist zwar
doof, aber noch als Lehrgeld zu verbuchen. Auch nicht die Lieferzeit,
denn ich hatte ja noch am Lager, weshalb der Fehler auch nicht bemerkt
wurde. RS, Digikey, Arrow habe ich als Lieferanten und die winkten ab.
Das Teil war halt abgekündigt und mir stellte sich die Frage: Neues
Platinendesign oder Bauteil auftreiben. Als ich dann die Chips fand,
dachte ich, die Welt ist in Ordnung, also munter Platinen nachbestellt
und die alten Restbestände Chips aufgebraucht. Bis dann die neuen dran
waren... :-(
Der Fehler ist übrigens schon beeindruckend: Das Teil brennt
wortwörtlich durch: rot glühend mit Rauchfahne, bis es sich selber
auslötet.
Thomas schrieb:> Unfassbar! Und dies, wo doch die Personen mit hotmail.Adressen sonst so> seriöse Händler sind.
Viele durchaus sehr seriöse Asiaten besitzen oft auch nur
E-Mail-Adressen solcher Provider. Zum Teil haben sogar die Mitarbeiter
eines Unternehmens E-Mail-Adressen bei verschiedenen Providern.
Und sogar fehlende eigene Auftritte im WWW sind nicht zwingend ein
Zeichen für mangelnde Seriosität.
Es gibt auch hinreichend viele Unternehmen, die den tollsten
Web-Auftritt besitzen und trotzdem grenzenlos unseriös sind.
Vermutlich handelt es sich lediglich um ein kulturelles Problem.
"Der Fehler ist übrigens schon beeindruckend: Das Teil brennt
wortwörtlich durch: rot glühend mit Rauchfahne, bis es sich selber
auslötet."
Da gabs doch mal nen Fall wo da ein massiver Kupferklotz drin war, IIRC
:)
faustian schrieb:> "Der Fehler ist übrigens schon beeindruckend: Das Teil brennt> wortwörtlich durch: rot glühend mit Rauchfahne, bis es sich selber> auslötet.">> Da gabs doch mal nen Fall wo da ein massiver Kupferklotz drin war, IIRC> :)
Bei den Cu-Weltmarktpreisen sicher derzeit ein Zuschussgeschäft und
nicht lohnenswert...