Wollte mal vor dem Kauf nachfragen, wovon ich vielleicht doch die Finger lassen sollte oder was den Einstieg erleichtern könnte lieber den hier? http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=45040;PROVID=2402 oder den hier? http://www.elv.de/myAVR-mySmartUSB-MK2/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_18077/flv_/bereich_/marke_ oder doch diesen hier? http://www.voelkner.de/products/68094/Mysmartusb-Mk3-Avr-Multi-Progr-interface.html oder sollte man hier zugreifen? http://www.voelkner.de/products/206497/Mysmartusb-Light.html STK500 hab ich zwar hier rumliegen (sogar einen Dragon), aber ehrlich gesagt ich würde lieber mal bevor ich die schrotte mal so ein preiswertes USB Dingens anstöpseln. Rest erarbeite ich mir schon, aber welche Hardware ich hier nehmen sollte bereitet mir richtige Kopfschmerzen und aus den Artikeln darüber bin ich auch nicht wirklich schlau geworden. Wahrscheinlich gehen die alle, aber irgend einen Unterschied muss es doch geben? Welchen würdet ihr von denen nehmen?
Ich habe mir als Anfänger den AVR USB LAB gekauft und bin soweit zufrieden. http://wiki.ullihome.de/index.php/Hauptseite
Nimm den ersten: 1. Original von Atmel -> Updates, Support 2. Gehäuße 3. beliebiges Spannungslevel der Zielhardware 4. annähernd unkaputtbar, die Dinger verwenden wir auch mit Kindern, bis jetzt ist noch keiner defekt. :-)
Ah Floh gibt dem von Reichelt den Vorzug. Wenn sich die Unterschiede nur aufs Gehäuse beschränken, dafür hätte ich schon eine Lösung. War letztens beim Conrad, dort gibt es nette Gehäuse. "Spannungslevel der Zielhardware" ist so ein Punkt wo ich mit eigener Einschätzung (momentan) schnell am Ende bin. ;-)
Ich hab eins von Ebay für ~15 Euro, hat auch ein gehäuse und optionen wie 3,3 oder 5V Target Voltage an/aus bin damit eigentlich zufrieden.
Also China-Import kommt für mich momentan nicht in Frage, da kein Paypal vorhanden. ;)
Is warscheinlich Made in China aber gekauft bei einem Deutschen-Ebay Händler war 2 Tage später in meinem Briefkasten. http://cgi.ebay.de/USB-ISP-Programmer-ATMEL-AVR-ATmega-ATTiny-/310299135947?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item483f450fcb Ok für 12€ mehr bekommst du das original von Atmel, aber muss jeder selbst wissen.
Ich plädiere auch immer für die Originaltools der Hersteller. Damit hat man im Allgemeinen die geringsten Probleme, und das AVRISP MKII ist wirklich unproblematisch. fchk
Andi D. schrieb: > definitiv AVR ISP MKII und keinen billig schrott Du meinst nicht etwa das Teil hier oder? http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=45038;PROVID=2402
Karl-Theodor schrieb: > Andi D. schrieb: >> definitiv AVR ISP MKII und keinen billig schrott > > Du meinst nicht etwa das Teil hier oder? > > http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=45038;PROVID=2402 nein, dass ist das JTAG ICE - zum debuggen nett ;) ich meine das teil aus deinem post http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=45040;PROVID=2402
Bei mir lags am budget wenn ich das geld gehabt hätte und die 3.3v nicht aus bequemheit gebraucht hätte, Wär das MKII bestimmt auch meine Wahl gewesen.
Karl-Theodor schrieb: > Ah Floh gibt dem von Reichelt den Vorzug. Wenn sich die Unterschiede nur > aufs Gehäuse beschränken, dafür hätte ich schon eine Lösung. War > letztens beim Conrad, dort gibt es nette Gehäuse. "Spannungslevel der > Zielhardware" ist so ein Punkt wo ich mit eigener Einschätzung > (momentan) schnell am Ende bin. ;-) War vielleicht undeutlich, alle 4 "Pluspunkte" beziehen sich auf den ersten Progger. Zum Thema Spannungslevel: Ich bau recht gerne Schaltungen ohne Spannungsregler direkt durch Batterien versorgt auf, der weite Eingangsbereich der AVRs kommt mir da sehr gelegen (5.5 V - 2.7V), da kannste die Batterien (z.B. 3 in Reihe) gut ausnutzen. Für diese Szenario brauch ich halt einen Progger, dessen Programmierpins nicht auf einem Pegel festgemacht sind, sondern sich an die Zielhardware anpasst. :-)
Andi D. schrieb: > nein, dass ist das JTAG ICE - zum debuggen nett ;) > > > > ich meine das teil aus deinem post > > http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=45040;PROVID=2402 Danke der Aufklärung (bin schon zusammengezuckt vor Ehrfurcht und Preis ;-)). So alles bis 40 Eur würde noch passen, insofern ist das MK2 von Reichelt oder wer das sonst noch anbietet (mit "ohne JTAG ICE" ;)) die Zielmarke. Wobei mich die MySmartUSB schon interessieren würden, nicht zuletzt, weil ich die einfacher und günstiger bekommen könnte (Voelkner). JVogel (Gast) schrieb: > Bei mir lags am budget wenn ich das geld gehabt hätte und die 3.3v nicht > aus bequemheit gebraucht hätte, Wär das MKII bestimmt auch meine Wahl > gewesen. Ohja, das Budgetproblem kann ich gut nachvollziehen. ;) Floh (Gast) schrieb: > War vielleicht undeutlich, alle 4 "Pluspunkte" beziehen sich auf den > ersten Progger. Doch, hattest du schon eindeutig beschrieben. Ich bezog mich auch auf den ATMEL "Urvater" der Programmer. > Zum Thema Spannungslevel: > Ich bau recht gerne Schaltungen ohne Spannungsregler direkt durch > Batterien versorgt auf, der weite Eingangsbereich der AVRs kommt mir da > sehr gelegen (5.5 V - 2.7V), da kannste die Batterien (z.B. 3 in Reihe) > gut ausnutzen. > Für diese Szenario brauch ich halt einen Progger, dessen Programmierpins > nicht auf einem Pegel festgemacht sind, sondern sich an die Zielhardware > anpasst. > :-) Das heißt beispielsweise der MySmartUSB MK3 könnte das nicht?
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