Hallo Nachdem ich als passiver Mitleser schon des öfteren von diesem Forum profitiert habe, dachte ich es wäre Zeit mich einmal anzumelden und vorzustellen. Ich heiße Christian bin 42J. u. wohne in NÖ. Nachdem ich gerade an einer kleinen Bastelei mit einem TG12864 Display v. Pollin arbeite, und zu diesem Zweck ein kleines Programm geschrieben habe mit dem man aus Bitmaps mit 128x64 Pixeln Größe und zwei Farben eine Liste von Hex-Werten generieren kann, die sich über Copy&Paste direkt in ein AVR-Assemblerprogramm einbinden lassen, dachte ich vielleicht kann das ja auch jemand anderer einmal brauchen. Eine kleine Datei zum testen (550.bmp) ist auch dabei. Deshalb stelle ich das Progrämmchen gern hier zur Verfügung. Fragen, Anregungen u.dgl. sind natürlich gern gesehen. Schöne Grüße Christian
Gar nicht so schlecht das Teil. Paar kleine Macken aber besser als die Bitmap von Hand in HEX umzuwandeln. In welcher Sprache ist das programmiert? Es läuft jedenfalls noch unter W98;) Magst du den Sourcecode rausgeben? Eine C-Code Ausgabe wäre nett. Also: 0x30, 0x40, statt .db und $ also 0x und Komma am Ende. Wie sind die Pixel in den Bytes angeordnet?
>Bei mir sieht das so aus.
Schön für dich. Nützt nur niemandem ausser dir;)
Hi
>Schön für dich. Nützt nur niemandem ausser dir;)
War auch mehr als Anregung für Christian gedacht.
MfG Spess
@Spess Ist das Programm von Dir oder gibt es das irgendwo im Web ? @All Gibt es sowas schon fertig, darf auch was kosten, wuerde mich auch mal interessieren. Wenn Ihr doch sowas schreibt, warum stellt ihr es dann nicht zur Verfuegung, dass alle was davon haben ? Finde ich echt schade.
Hi >Ist das Programm von Dir oder gibt es das irgendwo im Web ? Von mir. Ist aber kein eigenständiges Programm, sondern gehört zu einer Art Toolprogramm rund um AVR(-Assembler). MfG Spess
holger schrieb: > Gar nicht so schlecht das Teil. Paar kleine Macken aber besser > als die Bitmap von Hand in HEX umzuwandeln. Danke. Wenn Du mir die Macken sagst, kann ich's evtl verbessern. > In welcher Sprache ist das programmiert? > Es läuft jedenfalls noch unter W98;) Lazarus (Freepascal) eine freie Delphinachbildung. > Magst du den Sourcecode rausgeben? Nicht im Augeblick. Aber nicht weil er ein Geheimnis wäre, sondern weil ein Tool für den Eigenbedarf weder sauber noch strukturiert programmiert ist, und somit schlechtlesbar. Aber ich werde daran denken. > Eine C-Code Ausgabe wäre nett. Das läßt sich machen, glaubst Du die Intel-HEX Ausgabe braucht überhaupt jemand? > Wie sind die Pixel in den Bytes angeordnet? Eigentlich so wie der Prozessor im Display weiterzählt. Es beginnt bei Y0 Page0, zählt Y bis 63 ehe es die Page erhöht. Das erst für die linke und anschließend für die rechte Bildschirmhälfte. (Ich hab den Rumpf des AVR-Programms angehängt der die Ausgabe macht)
@spess Das sieht ja sehr ordentlich aus. (War wahrscheinlich aber auch nicht an einem Nachmittag zusammengepfriemelt) Was kann das Ding so alles (in groben Zügen)?
Bitte sehr. Jetzt mit C-Ausgabe (0x00). Ich hoffe das Format passt so, denn C ist mir völlig wesensfremd. Grüße Christian
>Jetzt mit C-Ausgabe (0x00)
wenn das so einfach ist?
Vielleicht auch für Bascom Jünger? Würde dann &H00 aussehen
Wären Dir sicher einige dankbar.
Wigbert
Wigbert Picht-dl1atw schrieb: > Vielleicht auch für Bascom Jünger? Würde dann &H00 aussehen > Wären Dir sicher einige dankbar. Na, denn. Sind ja auch keine Stiefkinder. Hoffe das Format ist i.O. (Ich schreib nur in Asm und Pascal)
Hi >Lazarus (Freepascal) eine freie Delphinachbildung. Endlich mal jemand der eine vernünftige Programmiersprache benutzt. Meins ist mit Delphi6 geschrieben, ca. 35000 Codezeilen (nur wegen dem Nachmittag). >Was kann das Ding so alles (in groben Zügen)? Vielleicht erst mal zum LCD-Teil. Das ist 'projektorientiert'. Also ich kann Ausgabedateien (.asm) erzeugen und diesen Bitmaps zuordnen. Für das ganze Projekt gelten dann die Einstellungen wie Byte senkrecht oder waagerecht, Anzahl der Bits usw. Außerdem kann ein Includefile erzeugt werden, das alle asm-Dateien in das AVR-Programm einfügt. Jedes Bitmap bekommt ein Label (default Dateiname). Wahlweise können noch Breite, Höhe und Position (X,Y) eingefügt und Assembler-Direktiven für bedingte Assemblierung (.if ... .endif) und eine Message erzeugt werden. Invertiert kann jedes Bitmap einzeln und zusätzlich alle Projekt-Bitmaps. Das gesamte Programm beinhaltet Berechnungen für serielle Schnittstellen (UART,SPI, I2C), Timer, einen 'Taschenrechner' mit µC-Befehlen (com,neg...,shl,shr..., mul,fmul...), Codegenerator für 7/14/16-Segment- und Matrixanzeigen, Codegenerator (Anhang hat ca. 10s gedauert), Disassembler, Mini-Terminal.... MfG Spess
Der nächste Schritt. Ich habe das Programm um die Möglichkeit erweitert beliebige Windows-Fonts einzulesen und diese Zeichen für Zeichen im schon zuvor verwendeten Format abzuspeichern. Dabei sind die ersten beiden Byte jeweils Breite und Höhe des Zeichens, anschließend Folgen die Daten in der gleichen Anordnung wie schon zuvor. Keine Ahnung ob diese Vorgehensweise klug bzw. zielführend sein wird, stelle ich Sie euch hier zur Verfügung und freue mich über Kommentare und Anregungen ... Grüße Christian
Hi >anschließend Folgen die Daten in der gleichen Anordnung wie schon zuvor. Beachte bitte, das der AVR-Assembler eine ungerade Anzahl von .db-Werten in einer Zeile mit $00 auf eine geradzahlige Anzahl ergänzt. MfG Spess
Hallo @Christian eine OFFTOPIC frage: WO ist NÖ? Ich bin auch (?) von Ni...Ös... MfG Achim
spess53 schrieb: > [...] wenn du hier schon prollst :), kannst du ja noch sagen, wo man das runterladen kann.
Gern geschehen. Update: Jetzt kann man auch Zeichen vom eingelesenen Font in das Bild einfügen (funktioniert aber nur in der Stellung .db LG C.B.
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