Hallo, Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken einen LED-Globus (http://www.youtube.com/watch?v=dnAnegfHhWY) zu bauen. Kopfzerbrechen bereitet mir nun die Spannungsversorgung der Elektronik. Da es so billig wie möglich sein soll möchte ich das Problem mit selbst gebauten Schleifkontakten lösen. Außerdem hätte ich gern ein zusätzliches Steuersignal um im Betrieb zwischen zwei Motiven zu wechseln. Dazu würde ich zwei weitere Schleifkontakte einbauen. Je eines pro Motiv. Wenn beide Kontakte das selbe Potential haben wird dann ein Fehler gemeldet. Meine Fragen sind nun Folgende: 1) Sollte ich die Steuersignale nach dem Schleifkontakt mit einem Tiefpass glätten? Und wenn ja auf welche Frequenz legt man denn den Tiefpass dann aus um ein Rauschen ausreichend zu unterdrücken? 2) Soll ich aus der Spannungsversorgung auch das Rauschen raus filtern oder Schafft das der anschließend verbaute Spannungsregler (z.B. LM7805). 3) Da ich von der Lösung mit den Schleifkontakten selbst nicht ganz überzeugt bin wärs auch super wenn wer andere Lösungsvorschläge hat.
@1200 (Gast) >bereitet mir nun die Spannungsversorgung der Elektronik. Da es so billig >wie möglich sein soll möchte ich das Problem mit selbst gebauten >Schleifkontakten lösen. kann man machen, ein Royer Converter ist aber deutlich cooler und auch nicht teuer. MfG Falk
> 1) Sollte ich die Steuersignale nach dem Schleifkontakt mit einem > Tiefpass glätten? Und wenn ja auf welche Frequenz legt man denn den > Tiefpass dann aus um ein Rauschen ausreichend zu unterdrücken? > 2) Soll ich aus der Spannungsversorgung auch das Rauschen raus filtern > oder Schafft das der anschließend verbaute Spannungsregler (z.B. > LM7805). Muss die Elekronik im Globus so intelligent sein ? Sind das nicht nur 2 Stromkreise mit vielen LEDs ? In letzterem Fall reichen sogar 2 Schleifer, Signal entweder + und - oder - und + gepolt. Ansonsten: Die über Schleifkontakte übertragene Spannung per Elko zu filtern damit kurze Kontaktaussetzer beim Drehen ausgeglichen werden können, ist sinnvoll. Ob danach ein Spannungsregler als Linearregler oder Schaltregler folgt, ist praktisch egal. Steuersignale würden zu kurzem Aufblitzen führen wenn sie ausfallen, aber so lange nicht die Flanken sondern die Zustände relevant sind, wäre das wohl eher egal. Natürlich kann man die Reaktion trotzdem per Kondensatoren puffern. Wenn 2 Schleifkontakte viel besser und einfacher zu monteren sind als 4, könnte man auch mit höherer Spannung (12 V = erste Funktion, 20V = andere Funktion) oder eben Verpolung zusätzliche Zustände übertragen. Schleifkontakte sind, siehe digital gesteuerte Modelleisenbahn, auch bei schlechter Kontaktgabe durchaus auch für umfangreiche Steuerunen brauchbar. Auch wenn Falk hier Jeden in jedem zweiten Artikel zu seinem aktuellen Lieblingskind bekehren will bloss weil er erst neulich gelernt hat was ein Royer-Oszillator ist.
danke für eure schnellen Antworten (sind echt hilfreich). Vor allem die Idee mit der Polarität des Steuersignals find ich super. Ich werd versuchen das mal so umzusetzen. Den Vorschlag mit dem Royer Converter werd ich mir für ein späteres Folgeprojekt im Hinterkopf behalten. Ich hab mir den Artikel mal durchgelesen. Das ist für sich schon ein eigenes Projekt so was umzusetzen. PS: für weitere Beiträge bin ich natürlich auch weiterhin dankbar.
> für weitere Beiträge bin ich natürlich auch weiterhin dankbar
Wenn du nur 2 Kontakte braucht, hilft normalerweise das obere und das
untere Lager.
Zwar mögen es geölte Lager nicht so, wenn durch sie auch noch Strom
fliesst, aber ein Globus wird kaum viele Kilometer gedreht werden.
MaWin schrieb: > Zwar mögen es geölte Lager nicht so, wenn durch sie auch noch Strom > fliesst, aber ein Globus wird kaum viele Kilometer gedreht werden. das interessiert mich jetzt genauer ;-) Hast du Informationen dazu, wie sich die Lager dann verhalten? Ist das nur ein Gleichstrom-, oder ganausogut ein Wechselstromproblem? viele Grüße Christian
Christian schrieb: > Ist das nur ein Gleichstrom-, oder ganausogut ein Wechselstromproblem? Ich kann mir vorstellen, dass das Öl während der Elektrolyse zersetzt wird und seine schmierenden Eigenschaften verliert... Knut
Wechselstrom bei Zuführung über die Lager verwenden. Ist unproblematischer. Zumal der Lade-C dann die Sache mit der "Rollzuleitung" noch weiter entspannt.
Hi, auf die idee die Lager als Schleifkontakte zu verwenden bin ich auch schon gekommen. Da das Öl zum schmieren des Lagers in der Regel ein Isolator ist hab ich die Idee gleich wieder verworfen.
1200 schrieb: > Da das Öl zum schmieren des Lagers in der Regel ein > Isolator ist hab ich die Idee gleich wieder verworfen. Da prinzipbedingt Metall auf Metall läuft, ist die Isolation trotz Öl sehr mangelhaft. :)
> Hast du Informationen dazu, wie sich die Lager dann verhalten?
Elektroerosion, kleine Funkenbildung an Kugellagerkugelauflageflächen
etc.
Senkt halt die Lebensdauer.
@ mhh (Gast) >Da prinzipbedingt Metall auf Metall läuft, ist die Isolation trotz Öl >sehr mangelhaft. :) [ ] Du hast das Prinzip der Ölschmierung verstanden.
@ MaWin (Gast) >Muss die Elekronik im Globus so intelligent sein ? Ja. Der allwissende MaWin weiß nicht was eine Propelleruhr ist? Hört, hört! >Sind das nicht nur 2 Stromkreise mit vielen LEDs ? Nö. >Auch wenn Falk hier Jeden in jedem zweiten Artikel zu seinem >aktuellen Lieblingskind bekehren will bloss weil er erst >neulich gelernt hat was ein Royer-Oszillator ist. Neidisch auf die bessere Lösung als mit deinen rostigen Schleifkontakten aus dem dreißigjährigen Krieg? ;-) MFG Falk
Falk Brunner schrieb: > [ ] Du hast das Prinzip der Ölschmierung verstanden. Jetzt enttäuchst Du mich aber... Oder meinst Du wirklich, daß sich die Kugeln der Lager schwimmend auf dem Ölfilm bewegen, ohne den Wälzkörper, Käfig und Innenring zu berühren?
@ mhh (Gast) >> [ ] Du hast das Prinzip der Ölschmierung verstanden. >Jetzt enttäuchst Du mich aber... Dito. >Oder meinst Du wirklich, daß sich die Kugeln der Lager schwimmend auf >dem Ölfilm bewegen, ohne den Wälzkörper, Käfig und Innenring zu >berühren? http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lfilm Jaja, ich weiß dass kein Ölfilm ideal ist, aber lass mal ein (Kugel)Lager trocken und mit Öl unter Nennlast/drehzal laufen. Das sollte den Unterschied schnell klar machen. MFG Falk
> Ja. Der allwissende MaWin weiß nicht was eine Propelleruhr ist? > Hört, hört! Falk, mal wieder zu viel getrunken ? Aber danke für den Hinweis, ich hab mir das YouTube Video nicht angesehen und wusste daher nicht daß es um eine Propelleruhr geht sondern habe einen hinterleuchteten Globus erwartet. Was ich jedoch weiß, ist, daß man bei einer Propelleruhr niemals so einen Blödsinn bauen würde wie einen Royer-Konverter: Man hat ja schliesslich ein motorisch angetriebenes Objekt, da kann man auf der sich drehenden Seite problemlos einen Motor (wahlweise Gleichstrommotor mit Kollektorbürsten oder brushless also ein Drehstrommotor) als Generator anschliessen, und bekommt mit sehr gutem Wirkungsgrad erhebliche elektrische Energie mit vollkommen handelsüblichen Bauelementen in einfachem mechanischen Aufbau. Falk hat wohl noch nie eine Propelleruhr gebaut. Eine andere durchaus übliche Methode ist es, an beiden Enden der Achse (die in der Mitte elektrisch isoliert ist) 2 jeweils federnde Bleche an die Spitzen der Achse drücken zu lassen, auch auf die Art kann erhebliche Leistung übertragen werden ohne zu viel Verschleiss, die Unstetigkeit durch Funkenbildung kann ein Elko in der Uhr problemlos puffern. Falk, keep it simple, nicht jeder braucht eine Turbomolekularpumpe.
@ MaWin (Gast) >Falk, mal wieder zu viel getrunken ? Nö, leider nicht. >Aber danke für den Hinweis, ich hab mir das YouTube Video nicht >angesehen und wusste daher nicht daß es um eine Propelleruhr geht Aha, das besätigt mal wieder die Qualität und "Spontanität" deiner Antworten. Aber Hauptsache immer schön rummotzen. >Was ich jedoch weiß, ist, daß man bei einer Propelleruhr niemals >so einen Blödsinn bauen würde wie einen Royer-Konverter: Und da isser wieder, Mr. Neunmalklug. Geh heim! >Falk hat wohl noch nie eine Propelleruhr gebaut. Und schon wieder falsch. Lass es einfach bleiben. >Falk, keep it simple, nicht jeder braucht eine Turbomolekularpumpe. Du bist ein schlechter Verlierer. Genauso wie ein schlechter Diskussionsteilnehmer. Naja, alles nix neues.
Oder man steckt zwei Kugellager auf die Achse/Welle des Motors. Habe ich auch schon desöfteren bei Propelleruhren gesehen.
MaWin schrieb: > Was ich jedoch weiß, ist, daß man bei einer Propelleruhr niemals > so einen Blödsinn bauen würde wie einen Royer-Konverter Warum nicht? Hier wurde auch einer verbaut: Beitrag "Re: Energie kontaktlos übertragen"
Falk Brunner schrieb: > Jaja, ich weiß dass kein Ölfilm ideal ist, aber lass mal ein > (Kugel)Lager trocken und mit Öl unter Nennlast/drehzal laufen. Das > sollte den Unterschied schnell klar machen. Auch mit Ölfilm bekommt man Strom durch. Natürlich nicht unbedingt 120 A, aber 2-3 A habe ich schon erfolgreich gemacht. Der Sinn des Kugellagers ist ja die kleine Auflagefläche, auf der es trotz Ölfilm auch aufliegt.
@ mhh (Gast) >Auch mit Ölfilm bekommt man Strom durch. Natürlich nicht unbedingt 120 >A, aber 2-3 A habe ich schon erfolgreich gemacht. Ja, glaub ich dir. Ist für ein Bastelprojekt auch OK. Aber es gibt halt bessere Möglichkeiten. Und da wir hier ja alle was lernen wollen, naja, fast alle, außer die, die schon alles wissen, sollte man auf die Grenzen und Nebeneffekte hinweisen. MfG Falk
Hi, was auch geht, sind Gelenkköpfe mit integriertem Gleitlager, wie z.B. die hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/206075/GELENKKOPF-M3-30-MM-4/SHOP_AREA_14780&promotionareaSearchDetail=005 Die verwende ich selbst in einer Propelleruhr, die seit 2 Jahren tadellos funktioniert. @MaWin: Warum sollte man einen RoyerConverter nicht in einer Propelleruhr verwenden? Das musst du mir jetzt mal erläutern...es gibt viele Propelleruhren mit Royerconvertern oder auch mit simplen Lufttrafos, die von einem Rechteck getrieben werden. Der Vorteil ist, das hier keein mechanischer Verschleiß auftritt. Außerdem benötigt ein Generator doch mehr Platz auf der Welle als eine Spule. P.S.: @MaWin und Falk: Meint ihr nicht, dass dieser kleine Privatkrieg hier im Thread fehl am Platz ist? gruß tobi
> Warum sollte man einen RoyerConverter nicht in einer > Propelleruhr verwenden? Weil es ein unangemessener unnötiger Aufwand ist, die Elektronik zusammen mit dem rotationssymmetrischen Trafo mit geringem Luftspalt ist deutlich teurer als 2 Blechstreifen (oder 2 Lager oder 1 weiterer Motor), und der Royer-Konverter bringt hier keinerlei Vorteil und ist in keiner Weise konstruktiv begründet.
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