Guten Tag, ich hab hier zwar schon einiges zum Thema H-Brücke gelesen, jedoch finde ich nicht die antwort auf meine Frage. Ich würde gern follgendes wissen, was ist die genau Funktionsweise einer h Brücke? Und bitte jetzt keine komplizierten Schaltskizzen auf denen man irgwas erkennen soll, sondern einfach nur eine leichte, für einen Anfänger verständliche Erklärung.
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Verschoben durch Admin
Schau mal hier: http://www.eckhard-gosch.de/de/articles.php?article_id=2 Falls Dir die Schaltskizze zu kompliziert ist, dann lies nur den darunter stehenden Text ;-)
Hiho, wenn du hier schon einiges zum Thema H-Brücke gelesen hast, wäre vielleicht eine genauere Fragestellung besser, weil das Grundprinzip so einfach ist, dass man es mit einigem Lesen versteht. Meinst du mit der genauen Funktionsweise den physikalischen Ablauf?
Eine H-Brücke hat die Funktion einen Motor zu steuern. Der kann damit: - Einfach stehen bleiben (welch Wunder^^) - In beide Richtungen drehen - Die Geschwindigkeit des Motors kann geregelt werden Und das passiert folgendermaßen: Motor bleibt stehen: [GND]---[MOTOR]---[GND] oder [+5V]---[MOTOR]---[+5V] Wenn Motor beispielsweise nach Links dreht: [GND]---[MOTOR]---[+5V] Wenn der Motor dann nach rechts dreht: [+5V]---[MOTOR]---[GND] Wenn jetzt noch die Geschwindigkeit geregelt werden soll: 1. Vollgas +5V - M - GND | +5V - M - GND | +5V - M - GND V Zeit usw. 2. Halbe Geschwindigkeit: +5V - M - GND | GND - M - GND | +5V - M - GND | GND - M - GND V Zeit usw. Hoffe das ganze ist jetzt ein wenig klarer
Darf es auch ein einfacher Schaltplan sein? http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/10/6196/15532585/animation-h-bruecke-53270.gif Eine H-Brücke besteht aus vier Schaltern [S1 bis S4] (in realen Schaltungen meist Transistoren oder Mosfets), die in dieser H-förmigen Anordnung verbunden sind. Man kann diese vier Schalter nun so einstellen, dass die Last [L1] in beiden möglichen Polaritäten betrieben werden kann, oder auch ganz von der Stromversorgung [+/-] getrennt ist. Wenn die Last ein Gleichstrommotor ist, kann man ihn also in beide Richtungen drehen lassen.
Danke euch allen war genau das dabei was wissen wollte, aber auf einen Punkt möcht ich nochmal zurückkommen, Andreas K. schrieb: > Hiho, > > wenn du hier schon einiges zum Thema H-Brücke gelesen hast, wäre > vielleicht eine genauere Fragestellung besser, weil das Grundprinzip so > einfach ist, dass man es mit einigem Lesen versteht. > > Meinst du mit der genauen Funktionsweise den physikalischen Ablauf? den physikalischen Ablauf erklärt zu bekommen, wäre auch nicht schlecht.
Wenn du dich mit Transistoren nicht auskennst kannst du dir diese vereinfacht als Schalter vorstellen. Ein NPN Transistor Leitet wenn am Eingang eine Positive Spannung liegt.Bei 0 Volt Sperrt dieser (Q1, Q2) PNP hingegen Leitet wenn eine Negativere Spannung anliegt und Spert wenn die Spannung gleich gross wie beim Emitter ist (Pfeilseite) (Q3, Q4) Wenn man jetzt Punkt 1 Auf Die Versorgungsspannung legt, und Punkt 2 auf Masse fließt Strom durch den Motor auf die Weise wie ich es in Grün eingezeichnet habe. Transistoren Q3 und Q1 Leiten wie oben beschrieben. (Q2 und Q4 Lassen keinen Strom durch) Wenn man jetzt Punkt 1 auf Masse legt und Punkt 2 auf die Versorgungsspannung dann fließt der Strom wie in Rot eingezeichnet ist. Transistoren Q2 und Q4 leiten (Q3 und Q1 Sperren) Die 4 Dioden (D1- D4) sind zusätzlich eingebaut und würde ich dir empfehlen wenn du einen Motor ansteuern willst. Sonst sind die Transistoren schnell kaputt. Die 4 Widerstände sind jediglich zur Strombegrenzung und müssen für deinen Motor speziell berechnet werden
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